Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Real 3D Club

Blu-ray 3D User-Reviews: Diskussion

Gestartet: 28 Sep 2010 12:51 - 188 Antworten

Wissenswertes

3D Reviews - Übersicht

• Grand Canyon (IMAX) => Klick    von Professor Moriarty
  • Into the Deep (IMAX) => Klick     von Starbugs
  • Alice im Wunderland => Klick      von Starbugs
  • This ain´t Avatar     => Klick      von Starbugs
  • Dinosaurs Alive (IMAX) => Klick   von Starbugs
  • Shrek 1                      => Klick    von Starbugs
  • Shrek 2                      => Klick    von Starbugs
  • Shrek 3                      => Klick    von Starbugs
  • Shrek 4                      => Klick    von Starbugs
  • Space Station (IMAX)  => Klick    von Starbugs
  • The Hole                    => Klick    von Starbugs
  • The last Airbender      => Klick    von Starbugs
  • Bolt                           => Klick     von Starbugs
  • Avatar                       => Klick     von Starbugs
  • Der Polarexpress        => Klick     von Starbugs
  • Deep See (IMAX)        => Klick     von Starbugs
  • Step Up 3D                => Klick     von Starbugs
  • Legend o.t. Guardians => Klick   von Starbugs
  • Sammys Abenteuer    => Klick     von Starbugs
  • Alice im Wunderland + Drachenzähmen leicht gemacht => Klick   von Hankeys
Geschrieben: 18 Nov 2010 19:33

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.288
Clubposts: 203
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Da lasst ihr euch das Thema 3D ja ein vermögen kosten... ;)
Geschrieben: 19 Nov 2010 18:58

movloh

user-rank
Blu-ray Starter

Hat man eine andere Wahl bei der bescheidenen Auswahl auf dem Markt?;)
Geschrieben: 20 Nov 2010 10:59

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

thelastairbenderbluray.jpg

Bild (5/10):

Der Bildtransfer hat nicht nur im Hinblick auf den dreidimensionalen Faktor mit eklatanten Schwächen zu kämpfen und es mangelt dem Bild über weite Strecken an einer soliden Grundschärfe. Der Film lässt außerdem in den meisten Szenen deutlich Deteils vermissen. Der Kontrast ist zudem oft sehr weich und lässt das Bild an vielen Stellen leicht matschig wirken. Die Farben sind oft verfälscht und die Farbtemperatur zeigt sich insbesondere in den ersten Szenen extrem kühl, was sehr unnatürlich und unschön wirkt. Der Schwarzwert schwankt von Szene zu Szene und deckt die ganze Palette von gut bis mangelhaft ab. Zudem zeigt sich in einigen Szenen leichtes Graining und die Plastizität geht nahezu den ganzen Film über gegen Null.

aang1x.png

Der Film wurde nachträglich und sozusagen "Last-Minute" nach 3D kovertiert und dementsprechend fällt hier das Ergebnis aus. Der dreidimensionale Effekt ist äußerst flach und die Räumlichkeit lässt über weite Strecken deutlich zu wünschen übrig. Die Protagonisten lösen sich nur schwerlich vom Hintergrund und scheinen eher mit ihm zu verschmelzen als sich hervorzuheben, was letztlich auch an der mangelnden Kantenschärfe liegt. Zwar entsteht grundsätzlich ein etwas räumlicher Eindruck im Vergleich zur 2D-Version, was aber aufgrund deren ungemeinen Flachheit auch kein Kunststück ist. Pop-Out´s sind selbstverständlich zu keiner Zeit auszumachen. Einzig die Szenen in denen das "Icebraker-Kriegsschiff" zu sehen ist lassen erahnen wohin der Effekt in etwa gehen sollte, sind jedoch weit entfernt davon als Pop-Out´s von sich reden zu machen.

aang2.png

Ton (7/10):

Der im englischen Originalton vorliegende unkomprimierte DTS-HD-Master Audio Ton macht hier schon einiges besser. Der Sound offenbart enorm viele Feinheiten wie z.B. das rauschen der Winde und kommt jederzeit gut differenziert aus allen Lautsprechern. Die Dynamik ist insbesondere in Kampfszenen gut gelungen und auch der Bass kommt hier und da recht brachial zum Einsatz. Die Dialogausgabe ist bis auf einige wenige Szenen in denen die Abmischung doch etwas zu leise geraten ist, stets glasklar und deutlich aus dem Center zu vernehmen. Tontechnisch gesehen rangiert die Umsetzung eher im oberen Drittel, reicht jedoch an Toptransfers wie "The Dark Knight" oder "Transformers" zu keiner Zeit heran.

Fazit (6/10):

"Die Legende von Aang" (OT: The last Airbender) macht eigentlich in keinerlei Hinsicht wirklich Spaß. Dem Transfer mangelt es insbesondere an einer soliden Grundschärfe und die nachträglich konvertierten 3D-Effekte sind äußerst flach geraten und alles andere als ein Augenschmaus. Immerhin bleiben wir vollends von Ghosting verschont, was aber angesichts der gebotenen Räumlichkeit auch kein wirkliches Kunststück ist - wo kein Effekt, da auch keine Doppelkonturen. Nimmt man die Shutterbrille während des Films von der Nase, wird man fast zu jeder Zeit ein klares Bild erkennen. Der Ton macht an vielen Stellen einiges besser, aber im Übermaß begeistern kann auch die Soundausgabe nicht. Das der Film ansich langweilig hoch drei ist, ist Geschmackssache und rein subjektiver Natur. Die Umsetzung ist nahezu in jeder Hinsicht mit "Kampf der Titanen" gleichzusetzen, denn auch hier kann nicht einmal das 2D-Bild richtig überzeugen. Es gibt absolut nichts, was "Die Legende von Aang" hier besser macht. Der Film ist leider schlussendlich in keinerlei Hinsicht eine Empfehlung wert - weder in 2D, noch in 3D.
Geschrieben: 20 Nov 2010 14:41

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

51gnebie4lsl500aa300.jpg51gnebie4lsl500aa300.jpg

Bild (10/10):

"Bolt" kommt auf Blu-ray 3D im bildschirmfüllenden 16:9 Format daher und wurde mittels MPEG-4-AVC Multiview-Codec auf die Scheibe gepresst. Die Bildschärfe liegt auf überragendem Niveau und glänzt nahezu durchgehend mit feinsten Deteils. Die Farbgebung wirkt natürlich. Der Kontrast wurde verfremdet und überstrahlt leicht, was aber so gewollt ist. Der Schwarzwert ist jederzeit perfekt und selbst die wenigen dunkleren Szenen offenbaren sehr viele Feinheiten und eine sehr starke Durchzeichnung. Bildrauschen zeigt sich den ganzen Film über animationstypisch keines.

bolta.png

Der 3D-Effekt ist stets über jeden Zweifel erhaben und das Bild präsentiert sich enorm plastisch mit einer überragenden räumlichen Tiefe die ihresgleichen sucht. Vor allem der Hauptdarsteller "Bolt" hebt sich kontinuierlich in hohem Maße vom Hintergrund ab und durch das gelungene Spiel der Kamera mit Perspektiven entsteht so ein absolut begeisternder 3D-Effekt. Nicht nur die Schnauze des Hundes ragt sehr oft in angenehmer Art und Weise aus dem Bildschirm hervor, sondern auch Grashalme und andere Objekte stehen häufig sichtbar im Vordergrund. Aber auch stärker ausgeprägte Pop-Out´s bietet der Film hin und wieder (z.B. die herunterfallende Leiter des Zuges oder die "Pfefferspray-Aktion" der korpulenten Dame gegen ca. 01:01:00).

boltb.png

Ghosting ist absolut keines vorhanden, so das der 3D-Genuss die gesamte Laufzeit über völlig ungetrübt bleibt. Desweiteren ist die ungemeine Helligkeit des Films im Vergleich zu anderen 3D-Produktionen sehr aufällig, wodurch sich ein perfektes 3D-Erlebniss beim Zuschauer einstellt. Bei diesem Transfer wurde in jeder Hinsicht alles richtig gemacht. Besser kann 3D im Heimkino nur schwerlich aussehen, denn die Mischung aus Tiefenstaffelung, vordergründiger plastischer Objekte sowie aus dem Bildschirm herausragenden Pop-Out´s ist einfach rundum gelungen.

Ton (8/10):

Der deutsche DTS-Ton leistet ganze Arbeit und klingt sehr dynamisch. Eine gelungene Mixtoure aus stimmiger Musikuntermalung und toller, weil recht weiträumiger Geräuschkulisse passen sich wunderbar homogen an das starke Bild an. Der Subwoofer in seiner vollen Pracht kommt hingegen nur selten zum tragen, aber wenn doch einmal im Einsatz, dann sehr präzise und abgrundtief (z.B. als der Zug unter der Brücke hindurch rauscht).

Fazit (9/10):

Ein durch und durch überragender Blu-ray 3D-Transfer, der sich bildtechnisch keine Schwächen leistet und zu jeder Zeit mit unglaublicher Räumlichkeit und hoher Körperplastizität der einzelnen vordergründigen Objekte glänzt. Die Kameraführung, welche schön mit perspektivischer Darstellung spielt zeigt, das hier bereits während der Produktion auf gute 3D-Effekte wert gelegt wurde. Hier kann es nur eine klare Empfehlung geben, denn "Bolt" zählt zu den absolut besten 3D-Blu-ray´s, welche der Markt derzeit hergibt.
Geschrieben: 20 Nov 2010 17:26

movloh

user-rank
Blu-ray Starter

?:eek:?
Also wenn deine Hardware-Auflistung noch aktuell ist, benutze ich exakt die gleichen Geräte (Panasonic 50 Zoll und den BDT) und ich habe mir die UK-Version von "Bolt" angetan (zuammen mit meinem Bruder) und es fast nicht ertragen. Ich liebe diesen Film, aber das 3D-Erlebnis war entsetzlich! Gerade Ghosting habe ich hier konstant als äußerst störend wahrgenommen und allzu große Tiefenwirkung kam nicht auf (mein Bruder hatte genau den gleichen Eindruck und war sehr enttäuscht). Ich dachte erst, es müsse vielleicht an leer werdenden Batterien und oder dem neuen (evtl. falsch eingebauten) Panel liegen (kennst ja glaube ich aus dem anderen Thread meine Odyssee zum neuen Panel). Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass Disney (!) sowas so dermaßen verbocken kann.
Als ich jedoch das 2. 3D-Easter-Egg auf der "Avatar"-Bonus-Disc und gestern dann noch "Eine Weihnachtsgeschichte" geschaut habe, konnte ich mich vom ordnungsgemäßen Zustand meiner Hardware überzeugen.
Woran liegt das bitteschön? Hat die von dir abgebildete (und vermutlich dann auch getestete) Disc einen anderen Transfer? Ich kann mir das echt nicht erklären, zumal mir im Cinefacts-Forum schon jemand weißmachen wollte, wie toll "Bolt" in 3D ist.

Nochmal: Bei mir hat's nur geghostet - besonders in den "Action-Szenen" innerhalb der TV-Serie im Film (hier waren dann auch die imho einigen wirklich Tiefenwirkung erzeugenden Szenen enthalten). Alles andere war zwar als 3D irgendwie erkennbar, aber nicht in einem 10 vo 10 Punkte Bereich (bei weitem nicht). Und ich bin ausdrücklich NICHT auf "poke into your eyes"-Effekte aus.
Geschrieben: 20 Nov 2010 18:12

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von movloh
?:eek:?
Also wenn deine Hardware-Auflistung noch aktuell ist, benutze ich exakt die gleichen Geräte (Panasonic 50 Zoll und den BDT) und ich habe mir die UK-Version von "Bolt" angetan (zuammen mit meinem Bruder) und es fast nicht ertragen. Ich liebe diesen Film, aber das 3D-Erlebnis war entsetzlich! Gerade Ghosting habe ich hier konstant als äußerst störend wahrgenommen und allzu große Tiefenwirkung kam nicht auf (mein Bruder hatte genau den gleichen Eindruck und war sehr enttäuscht). Ich dachte erst, es müsse vielleicht an leer werdenden Batterien und oder dem neuen (evtl. falsch eingebauten) Panel liegen (kennst ja glaube ich aus dem anderen Thread meine Odyssee zum neuen Panel). Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass Disney (!) sowas so dermaßen verbocken kann.
Als ich jedoch das 2. 3D-Easter-Egg auf der "Avatar"-Bonus-Disc und gestern dann noch "Eine Weihnachtsgeschichte" geschaut habe, konnte ich mich vom ordnungsgemäßen Zustand meiner Hardware überzeugen.
Woran liegt das bitteschön? Hat die von dir abgebildete (und vermutlich dann auch getestete) Disc einen anderen Transfer? Ich kann mir das echt nicht erklären, zumal mir im Cinefacts-Forum schon jemand weißmachen wollte, wie toll "Bolt" in 3D ist.

Nochmal: Bei mir hat's nur geghostet - besonders in den "Action-Szenen" innerhalb der TV-Serie im Film (hier waren dann auch die imho einigen wirklich Tiefenwirkung erzeugenden Szenen enthalten). Alles andere war zwar als 3D irgendwie erkennbar, aber nicht in einem 10 vo 10 Punkte Bereich (bei weitem nicht). Und ich bin ausdrücklich NICHT auf "poke into your eyes"-Effekte aus.

Du, ganz ehrlich - das kann sogar sein. Folgendes: vor ein paar Wochen habe ich mir die UK-Version angeschaut und war auch nicht sonderlich begeistert (hatte kaum Tiefe gesehen). Wollte dann ein Review schreiben, was ich aber zeitlich nicht geschafft hatte. Mittlerweile hab ich eine andere Version (die einzige mit deutschem Ton) und diese hab ich mir heute angeschaut. Mir ist selbst schon aufgefallen, das ich diesmal einen ganz anderen Eindruck hatte. Und zwar einen eklatant anderen Eindruck im positiven Sinn.

Da ich die UK auch noch hier habe, werde ich morgen mal die Probe aufs Exempel machen. Ich dachte mir heute schon "war ich letztes mal blind oder was war da los" ... aber jetzt wo Du es ansprichst, geht mir so ein Gedanke durch den Kopf. Ich werde das nochmal genau vergleichen. Nicht das bei der BD von "Die Weihnachtsgeschichte" der US/UK-Transfer auch ein anderer ist als der deutsche!? Das würde erklären, wieso ich den Film so schlecht fand und andere wiederrum nicht.

Also den "Bolt" den ich heute bewertet habe stammt wohl aus irgendeinem Sony-Paket und enthält lediglich die 3D-Version ohne Extras, dafür aber mit deutschem Ton. Du kannst sicher sein, das ich den Transfer nach bestem Gewissen bewertet habe, zumal ich das Review dazu direkt nach dem anschauen geschrieben habe und die Eindrücke somit ganz frisch waren.

Also Danke für Dein Feedback. Mir kam das selbst schon spanisch vor, aber ich hab mal lieber nichts gesagt. Aber normalerweise erhält nicht jedes Land seinen eigenen Transfer, schon gar nicht seine eigene 3D-Bearbeitung!??? Also irgendwas ist da definitiv im Argen. Wenn sich das bewahrheitet, dann wären es unter Umständen schon zwei Filme, bei denen die deutschen Versionen deutlich bessere Effekte haben als die UK-Ableger. Eigentlich nicht vorstellbar ...

Edit: Übrigens, die beiden Screenshots sind beispielhaft dafür, was ich mit perspektivischer Spielerei meine. Das sind Szenen, die auf´s extremste plastisch wirken. Und wenn man sich den Screen mal so anschaut - solche Szenen gibt es bald 100 in Bolt. Und dementsprechend sehen die auch aus.
Geschrieben: 20 Nov 2010 18:31

movloh

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Starbugs
Du kannst sicher sein, das ich den Transfer nach bestem Gewissen bewertet habe, zumal ich das Review dazu direkt nach dem anschauen geschrieben habe und die Eindrücke somit ganz frisch waren.
Selbstredend. Ich bin erst vor ein paar Tagen hier auf deine Reviews gestoßen und kann das, was ich davon auch gesehen habe, komplett unterschreiben. Umso mehr sind mir bei deinen Schilderungen bzgl. "Bolt" die Augen aus'm Kopf gefallen.
Naja. Ich ärgere mich jedenfalls tierisch, dass ich erst die Erst-VÖ der 2D-BD damals für viel Geld in UK gekauft hatte (obwohl die da immer noch günstiger sind als hier) um sie dann gegen die in etwa gleich teure 3D-Variante zu ersetzen, die dann auch noch so grottig ist. Aber wer rechnet bei Disney schon mit sowas? Naja. Nochmal werd ich mir den Film jedenfalls nicht kaufen. Bei der 3D-BD ist ja nochmal die normale 2D-Variante anbei - und diese werde ich dann künftig schauen.

Die "Weihnachtsgeschichte" (flatschenfreier Import aus der Schweiz) ist jedenfalls der Wahnsinn - nur minimalstes, gaaanz gelegentliches Ghosting. Hier scheinen übrigens in Sachen 2D auch unterschiedliche Varianten im Umlauf zu sein - jedenfalls was die Extras betrifft. Bei der 2D-Disc, die in der schweizerischen Combo dabei war, sind scheinbar einige Extras mehr drauf, als auf der deutschen Variante. Irgendwie komisch, was Disney da treibt.
Wo gab's denn noch einen besseren deutschen Transfer im Vgl. zu einem nicht-deutschen? Ich steh grad auf'm Schlauch.
Geschrieben: 20 Nov 2010 19:24

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von movloh
Selbstredend. Ich bin erst vor ein paar Tagen hier auf deine Reviews gestoßen und kann das, was ich davon auch gesehen habe, komplett unterschreiben. Umso mehr sind mir bei deinen Schilderungen bzgl. "Bolt" die Augen aus'm Kopf gefallen.
Naja. Ich ärgere mich jedenfalls tierisch, dass ich erst die Erst-VÖ der 2D-BD damals für viel Geld in UK gekauft hatte (obwohl die da immer noch günstiger sind als hier) um sie dann gegen die in etwa gleich teure 3D-Variante zu ersetzen, die dann auch noch so grottig ist. Aber wer rechnet bei Disney schon mit sowas? Naja. Nochmal werd ich mir den Film jedenfalls nicht kaufen. Bei der 3D-BD ist ja nochmal die normale 2D-Variante anbei - und diese werde ich dann künftig schauen.

Die "Weihnachtsgeschichte" (flatschenfreier Import aus der Schweiz) ist jedenfalls der Wahnsinn - nur minimalstes, gaaanz gelegentliches Ghosting. Hier scheinen übrigens in Sachen 2D auch unterschiedliche Varianten im Umlauf zu sein - jedenfalls was die Extras betrifft. Bei der 2D-Disc, die in der schweizerischen Combo dabei war, sind scheinbar einige Extras mehr drauf, als auf der deutschen Variante. Irgendwie komisch, was Disney da treibt.
Wo gab's denn noch einen besseren deutschen Transfer im Vgl. zu einem nicht-deutschen? Ich steh grad auf'm Schlauch.

Nein, keinen besseren, sondern meiner UK würde ich 3/10 Punkten geben. Das ist das Problem. Unterschreibst Du das?
Geschrieben: 20 Nov 2010 19:29

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Also da bin ich ja mal gespannt, was beim Vergleich von Starbugs 2 Bolt-Versionen rauskommt. So richtig kann ich mir auch nicht vorstellen, daß da jemand 2 verschiedene Versionen auf den Markt bringt. Es sei denn eine davon wäre fehlerhaft gewesen oder so. Aber gerade auch bei der Weihnachtsgeschichte gehen die Meinungen schon arg auseinander. Sicher hat jeder eine andere Vorstellung was nun besonders gelungen ist. Aber ob ein 3D-Effekt gut oder quasi nicht vorhanden ist, sollte nun nicht besonders schwer sein rauszufinden.
Geschrieben: 20 Nov 2010 20:34

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von tkrmu
Also da bin ich ja mal gespannt, was beim Vergleich von Starbugs 2 Bolt-Versionen rauskommt. So richtig kann ich mir auch nicht vorstellen, daß da jemand 2 verschiedene Versionen auf den Markt bringt. Es sei denn eine davon wäre fehlerhaft gewesen oder so. Aber gerade auch bei der Weihnachtsgeschichte gehen die Meinungen schon arg auseinander. Sicher hat jeder eine andere Vorstellung was nun besonders gelungen ist. Aber ob ein 3D-Effekt gut oder quasi nicht vorhanden ist, sollte nun nicht besonders schwer sein rauszufinden.

Ich werde es heute noch überprüfen, da es mir keine Ruhe lässt und ich es einfach schwer glauben kann.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Real 3D Club

Es sind 29 Benutzer und 163 Gäste online.