Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Real 3D Club

Blu-ray 3D User-Reviews: Diskussion

Gestartet: 28 Sep 2010 12:51 - 188 Antworten

Wissenswertes

3D Reviews - Übersicht

• Grand Canyon (IMAX) => Klick    von Professor Moriarty
  • Into the Deep (IMAX) => Klick     von Starbugs
  • Alice im Wunderland => Klick      von Starbugs
  • This ain´t Avatar     => Klick      von Starbugs
  • Dinosaurs Alive (IMAX) => Klick   von Starbugs
  • Shrek 1                      => Klick    von Starbugs
  • Shrek 2                      => Klick    von Starbugs
  • Shrek 3                      => Klick    von Starbugs
  • Shrek 4                      => Klick    von Starbugs
  • Space Station (IMAX)  => Klick    von Starbugs
  • The Hole                    => Klick    von Starbugs
  • The last Airbender      => Klick    von Starbugs
  • Bolt                           => Klick     von Starbugs
  • Avatar                       => Klick     von Starbugs
  • Der Polarexpress        => Klick     von Starbugs
  • Deep See (IMAX)        => Klick     von Starbugs
  • Step Up 3D                => Klick     von Starbugs
  • Legend o.t. Guardians => Klick   von Starbugs
  • Sammys Abenteuer    => Klick     von Starbugs
  • Alice im Wunderland + Drachenzähmen leicht gemacht => Klick   von Hankeys
Geschrieben: 20 März 2011 17:04

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von Night-Walker
Hat der Film Tangled auch die schwarzen Balken links und rechts wie bei Bolt, die sich immer etwas von links nach rechts bewegen? Hatte mir bei biohemmet den 4 Minuten Trailer runtergeladen und da gab es die schwarzen Balken links und rechts auch und öfters Ghosting. Ich hoffe das ist bei der Blu-Ray Version nicht so. Wie würdest du den Yogi Bär Film bewerten, bin noch am überlegen ob ich mir diesen kaufen soll.

Also wenn Du diese halbtransparenten Balken links und rechts meinst - wovon ich ausgehe, weil das bei Bolt eben auch so ist, dann ja! Aber ich weis nicht, ich finde das überhaupt nicht störend !? Ghosting gibts nicht bei mir.

Yogi Bär ist schon irgendwie lustig :) Ich finde es lohnt sich. Ist halt kurzweilig und unterhaltsam und zumindest auf englisch mit einigen witzigen Dialogen.
Geschrieben: 20 März 2011 18:10

Night-Walker

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

Ok danke :) Bei Yogi Bär warte ich noch etwas, 28 Euro sind mir noch etwas zu teuer für den Film.
Geschrieben: 20 März 2011 21:01

3dfan22

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 10
Clubposts: 12
seit 20.11.2010

eine Frage an Starbugs :

ich wollte fragen ob der film Tangled 3d auch eine deutsche Tonspur beinhaltet.....und wenn ja wo du ihn bestellt hast, dass er so schnell angekommen ist....da ich dachte, dass er erst ab dem 29. märz in amerika erhältlich ist

schöne grüße
3dfan22
Geschrieben: 25 März 2011 12:52

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

tronlegacybluray3dblura.jpg

Bild (9/10):
Anders als bei anderen hybriden 3D Blu-ray´s hat man bei „Tron Legacy“ einen bis Dato etwas ungewöhnlichen Weg eingeschlagen. Ein beträchtlicher Teil des Films wurde mit herkömmlichen 2D Kameras gedreht und diese Szenen wurden auch für die 3D Blu-ray nicht nachträglich konvertiert. Infolge dessen haben wir es hier mit einem Misch-Masch aus reinem 2D-Material und echtem 3D zu tun. Deshalb mag der eine oder andere zunächst verwundert auf seinen 3D-TV schauen, denn die ersten rund 23 Minuten bekommt man lediglich ein lupenreines 2D-Bild ohne jegliche Konvertierung zu sehen. Auf diese Tatsache wird man allerdings auch schon direkt beim starten des Films hingewiesen, so das es zu keinen Missverständnissen kommt.

Eine weitere Besonderheit dieser Blu-ray ist der relativ häufige Wechsel des Bildformats, der einigen sicher schon aus Filmen wie „The Dark Knight“ bekannt vorkommen dürfte. Um das IMAX-Format auch auf Blu-ray 3D beibehalten zu können, wurden die entsprechenden Szenen im Original-Seitenverhältnis von 1.7:1 belassen. Insgesamt handelt es sich hierbei um rund 40 Minuten IMAX-Bildmaterial. Im Klartext bedeutet dies, das der Zuschauer abwechselnd Szenen mit schwarzen Balken und ohne schwarze Balken erlebt.

reviewsnap1.jpg

Von technischer Seite betrachtet überzeugt die Blu-ray 3D zu großen Teilen mit überragender, referenzwürdiger Bildqualität. Während die reinen 2D-Szenen lediglich gehobenes Mittelmaß darstellen und an einigen Stellen doch etwas weichgezeichnet und mitunter auch ein wenig kontrastarm wirken, begeistert die vollflächige Darstellung der CGI-animierten IMAX-Szenen mit brillanter Schärfe und enorm starker Durchzeichnung. Der Schwarzwert an dieser Stelle gehört zum Besten was derzeit auf Blu-ray zu finden ist. Die Farbgebung tendiert nahezu den gesamten Film über sitlmittelbedingt leicht ins Bläuliche. Der Kontrast zeigt sich vor allem in den IMAX-Sequenzen von höchster Güte.

3D-technisch gibt sich „Tron Legacy“ eher zurückhaltend. Etwas mehr Räumlichkeit ist zwar gegeben, aber verglichen mit der 2D-Fassung merkt man schnell, das hier keine allzu große Aufwertung stattfindet. Pop-Out-Effekte bietet der Film nicht. Doppelkonturen gibt es im Gegenzug die gesamte Laufzeit über – anders als bei der Kinoaufführung - an keiner einzigen Stelle. Im großen und Ganzen kann man sagen, das der 3D-Faktor bei „Tron Legacy“ wenn überhaupt nur als Stilmittel durchgehen kann, welches dazu noch sehr wohl dosiert eingesetzt wurde. Dreidimensionalität ist also nicht das, was diese Blu-ray 3D auszeichnet.

reviewsnap2.jpg

Was sich zunächst einmal vernichtend anhört wirkt jedoch überraschenderweise extrem pompös und Stellenweise sehr faszinierend auf den Zuschauer. Die Blu-ray 3D schafft es aufgrund mehrerer einzelner Faktoren ein in sich stimmiges Gesamtkonzept zu erzeugen. Die starken Kontraste zwischen den verschiedenen Bildeinstellungen mit jeweils mittelmäßiger Bildqualität auf der einen und Referenzqualität auf der anderen Seite, sowie die wohl dosierte 3D-Zugabe erzeugen beim Zuschauer regelrechte Euphorie-Stöße. Immer wieder bekommt man zwischendurch überaus beeindruckende Darstellungen zu sehen. Die Begeisterung flacht immer wieder leicht ab, nur um dann schlagartig wieder anzuziehen.

Ton (10/10):

Richtig rund wird das Ganze zweifelsfrei erst durch die hervorragende englische Loseless-Tonspur und den überwältigenden Soundtrack im Retro-Style , welcher geschickt mit modernen Elementen kombiniert wurde. Das macht einfach nur unglaublich Spaß und gesellt sich hervorragend zum oft exzellenten Bild. Exzessive und knackige Basswiedergabe auf der einen und glasklare Höhen auf der anderen Seite sind überzeugend aufeinander abgestimmt. Die Dynamik begeistert ausnahmslos. Der Zuschauer wird nahezu die gesamte Laufzeit über aus allen Boxen mit feinsten Klängen befeuert. Die Dialogverständlichkeit ist jederzeit einwandfrei. Der Soundtrack erzeugt zweifelsfrei eine recht ungewöhnliche Atmosphäre und sorgt stets für das nötige Adrenalin an den richtigen Stellen.

Fazit (9,5/10):

„Tron Legacy“ bietet auf Blu-ray 3D ein Erlebnis der besonderen Art. Abgesehen von einigen kleineren Unzulänglichkeiten im reinen 2D-Bereich ist es am Ende das Gesamtkonzept was durchaus zu begeistern weiß. Das größtenteils perfekte Bild harmoniert in unglaublich gelungener Art und Weise mit dem hervorragenden Soundtrack, das einem oft der Mund offen stehen bleibt. Das die 3D-Effekte hier mehr als zaghaft zum Einsatz kommen wird schnell zur Nebensache. Trotz allem würde ich die 3D-Fassung klar bevorzugen, da dieses wohldosierte Stilmittel einfach zum Gesamtkonzept des Films gehört. Durch das punktuell eingesetzte 3D wirkt der Film zu keiner Zeit anstrengend für den Zuschauer und man nimmt die Dreidimensionalität quasi immer wieder nebenbei mit. Das ist in dieser Form ein wirklich neues Konzept und hat durchaus seine Vorteile. Für reine 3D-Fanatiker gibt es aber sicherlich besseres Material als dieses.

Geschrieben: 25 März 2011 19:30

Night-Walker

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

Tolles Review :) Schade das die 3d Szenen nicht so sehr ausgebrägt sind, werde mir aber auch die 3D Version kaufen. Auf der 3D Blu-Ray ist nicht zufällig eine Deutsche Tonspur? :) Starbugs, hast du auch schon den Film Konferenz der Tiere gesehen und kannst da drüber was berichten?
Geschrieben: 25 März 2011 19:54

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von Night-Walker
Tolles Review :) Schade das die 3d Szenen nicht so sehr ausgebrägt sind, werde mir aber auch die 3D Version kaufen. Auf der 3D Blu-Ray ist nicht zufällig eine Deutsche Tonspur? :) Starbugs, hast du auch schon den Film Konferenz der Tiere gesehen und kannst da drüber was berichten?

Konferenz der Tiere komm ich morgen erst zum Review. Ansonsten: dt. Tonspuren sind auf keiner der BDs. Hätte ich sonst natürlich schon längst erwähnt.
Geschrieben: 25 März 2011 22:20

Night-Walker

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

Sind die 3d Szenen wirklich mit einer 3D Kamera gedreht worden? Das was ich bis jetzt von dem Film gesehen habe sieht eher aus wie von 2D in 3D konvertiert.
Geschrieben: 25 März 2011 22:47

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von Night-Walker
Sind die 3d Szenen wirklich mit einer 3D Kamera gedreht worden? Das was ich bis jetzt von dem Film gesehen habe sieht eher aus wie von 2D in 3D konvertiert.

Die 3D-Szenen sind am Computer entstanden soviel ich weis (evtl. auch mit Greenscreen). Ist aber so oder so natives 3D. Also da ist nichts konvertiert. Bitte mein Review gut durchlesen, dann wisst ihr was ihr bekommt.

"Dezenter Einsatz von 3D" meint hier NICHT wie "Avatar", sondern eher gemächliche Räumlichkeit. Pop-Outs gibts keine, das hatte ich ja auch erwähnt. Kauft Euch den Film also nicht WEGEN 3D. Das ist er nicht wert! Aber nehmt 3D mit, wenn es geht, weil es zum Film dazu gehört. Man merkt das wenn man ihn anschaut. Ohne 3D fehlt einfach was. Ist schwer zu beschreiben.

Das hier iszt kein richtiger 3D-Titel, sondern einer der von allem zusammen lebt. Das Ganze macht nur Sinn mit einer guten Surroundanlage, gutem TV und eben 3D. Dann gibt das es Gesamtkunstwerk was auch begeistert.
Geschrieben: 25 März 2011 22:53

Night-Walker

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

Ok, das hatte ich überlesen das der Film nicht konvertiert wurde. :oHast du die ersten 20 Minuten ohne Brille geschaut oder hattest du die Brille den ganzen Film über auf? Ich bin da noch am überlegen wie ich das beim Beamer mache, da ich ja im hohen Lampenmodus schauen muss und im 3D Modus wo die Farben verfälscht sind, damit hinter der Brille die richtigen Farben wiedergegeben werden. Entweder ich schaue mir den ganzen Film mit Brille oder ich schalte in den 2D Bildmodus ohne Brille und setze diese erst auf wenn der Film in 3D anfängt.:confused:
Geschrieben: 26 März 2011 19:47

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

00036909konferenzdertie.jpg

Bild (8/10):

„Konferenz der Tiere“ kommt im Format 2.35:1 (16:9) auf Blu-ray 3D und bietet daher leider nicht die für 3D ideale Vollbilddarstellung. Die Bildqualität ist sehr gut und die gebotenen Animationen liegen in etwa auf dem Niveau der Dreamworks Filme. Die Schärfe ist hervorragend gelungen und die Bilder sind stets fein durchzeichnet und somit sehr detailreich ausgestaltet. Die Farbgebung tendiert leicht ins erdige, was dem Look der Savanne entgegen kommt und authentisch wirkt. Weiterhin punktet die 3D Blu-ray mit einer tadellosen Schwarzdarstellung und gut ausbalanciertem Kontrast. Filmkorn gibt es nicht.

konferenz1.jpg

Hinsichtlich der 3D-Performance sind leider bereits beim Opener-Logo von Constantin recht ausgeprägte Doppelkonturen auszumachen. Zwar liegt der Fokus des Betrachters üblicherweise eher in der Bildmitte, dennoch ist das Ghosting klar erkennbar, sobald man den Blick etwas schweifen lässt. Das Problem zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Film - mal mehr, mal weniger auffällig. Insgesamt hat dieser Titel mehr mit Ghosting zu kämpfen als andere Genrevertreter. Dafür bietet sich dem Zuschauer aber stets eine satte Räumlichkeit und Objekte wirken durch ihr leichtes hervorstehen sehr plastisch. Echte Pop-Outs gibt es nur vereinzelt und diese betreffen eigentlich immer dieselbe, sich wiederholende Szene, in welcher der „Hunter“ seine Gewehrspitze leicht aus dem Bildschirm streckt. Ansonsten ist auch die 3D-Wirkung „vorne heraus“ sehr gut gelungen, jedoch ohne jegliche schnelle und ausufernde Pop-Out-Effekte. Zum intuitiven „sich schnell ducken“ gibt es also keinen Anlass.

konferenz2.jpg

Ton (8/10):

Die deutsche HD-Tonspur ist super gelungen. Besonders auffällig ist die präzise Tieftonwiedergabe, die sich von vielen anderen komprimierten Tonspuren klar differenziert und sofort auffällt. Die Räumlichkeit und Dynamik ist tadellos und bietet auch einige schöne Effekte, welche jederzeit gut zu orten sind. Für einen solchen Film, ist die Tonspur geradezu brachial.

Fazit (8/10):

„Konferenz der Tiere“ bietet ein gutes, sehr plastisches 3D-Erlebnis, hat jedoch auch seine Schattenseiten, welche sich nicht leugnen lassen. Selbst Plasma-Besitzer kommen hier nicht ganz ungeschoren davon und müssen mit Ghosting leben. An manchen Stellen (z.B. der Eisbär bei der Überfahrt in der Badewanne bei Nacht) sind die Figuren nahezu komplett doppelt zu sehen, sofern man seinen Fokus gerade auf diesen Bildausschnitt richtet. Allgemein strotzen die wenigen dunkleren Szenen allesamt nur so vor Ghosting – allerdings bei gleichzeitig grandioser 3D-Wirkung. Einen Kompromiss muss man also hier durchaus eingehen können, denn sonst wird man mit diesem Film vielleicht eine kleine Enttäuschung erleben. Empfehlen kann ich den Film trotzdem, denn aus meiner Sicht kann ich mit dem Ghosting problemlos leben. Wer hier allerdings empfindlich reagiert sollte sich den Film vielleicht nur leihen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Real 3D Club

Es sind 77 Benutzer und 1436 Gäste online.