Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Real 3D Club

Blu-ray 3D User-Reviews: Diskussion

Gestartet: 28 Sep 2010 12:51 - 188 Antworten

Wissenswertes

3D Reviews - Übersicht

• Grand Canyon (IMAX) => Klick    von Professor Moriarty
  • Into the Deep (IMAX) => Klick     von Starbugs
  • Alice im Wunderland => Klick      von Starbugs
  • This ain´t Avatar     => Klick      von Starbugs
  • Dinosaurs Alive (IMAX) => Klick   von Starbugs
  • Shrek 1                      => Klick    von Starbugs
  • Shrek 2                      => Klick    von Starbugs
  • Shrek 3                      => Klick    von Starbugs
  • Shrek 4                      => Klick    von Starbugs
  • Space Station (IMAX)  => Klick    von Starbugs
  • The Hole                    => Klick    von Starbugs
  • The last Airbender      => Klick    von Starbugs
  • Bolt                           => Klick     von Starbugs
  • Avatar                       => Klick     von Starbugs
  • Der Polarexpress        => Klick     von Starbugs
  • Deep See (IMAX)        => Klick     von Starbugs
  • Step Up 3D                => Klick     von Starbugs
  • Legend o.t. Guardians => Klick   von Starbugs
  • Sammys Abenteuer    => Klick     von Starbugs
  • Alice im Wunderland + Drachenzähmen leicht gemacht => Klick   von Hankeys
Geschrieben: 17 Dez 2010 22:56

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

1000177097.jpg

Bild (10/10)

Mit "Legends of the Guardians" präsentiert Warner einen Blu-ray 3D Transfer der seinesgleichen sucht und sich selbst vor dem 3D-Blockbuster "Avatar" in keinerlei Hinsicht verstecken muss. Die Umsetzung glänzt mit absolut herausragenden Werten in jeglichen Kategorien und konnte mich begeistern wie bisher kein anderer auf Blu-ray 3D erhältlicher Titel. Die Animationen sind von absolut herausragender Qualität und wirken nahezu fotorealistisch. Die Deteiltiefe ist stets atemberaubend hoch und lässt enorm viele Einzelheiten erspähen. Insbesondere das Federkleid der Eulen bietet außergewöhnlich viele Feinheiten und begeistert den Zuschauer immer wieder auf ein Neues. Die Grund- und Deteilschärfe liegt auf einem überragenden Niveau und der der Schwarzwert leistet sich den gesamten Film über nicht einen Ausrutscher. Kontrast und Farbgebung sind leicht verfälscht, passen jedoch wunderbar zum Szenario und vermitteln so jederzeit eine dichte und mitreissend surreal wirkende Atmosphäre. Ein Filmkorn ist zu keiner Zeit auszumachen.

vlcsnap2010121721h55m11.png

Der 3D-Effekt überzeugt nicht minder und wartet mit einer unglaublichen Räumlichkeit und sehr vielen äußerst gut gelungenen Pop-Out´s auf. Das Bild wirkt vor allem auch im direkten Vergleich zur 2D-Version dermaßen plastisch und greifbar, das man teilweise hart am kämpfen ist, seine Freudentränen zu unterdrücken. Im 3-D Betrieb werden sämtliche ohnehin schon überragenden Parameter wie z.B. die exzellente Bildschärfe oder der phänomenale Schwarzwert noch einmal gehörig gepusht und auf ein noch höheres Level gebracht. Auch dieser Transfer kommt jedoch nicht ganz ohne das gefürchtete Übersprechen aus, so das in sehr wenigen Szenen doch Ghosting auszumachen ist. Obwohl sich dies untypischerweise hier sogar in den vorderen Ebenen abspielt, stört es den Genuss des Films in keinster Weise. Zu sehr ist man konstinuierlich damit beschäftigt, dieses gebotene visuelle Feuerwerk zu verarbeiten, als das man Zeit hätte, sich am Ghosting zu stören. Wie schon erwähnt, kann man diese Momente des Übersprechens aber an einer Hand abzählen, so das es hier nicht einmal Punktabzug geben kann, da es absolut in einem vernachlässigbaren Rahmen liegt. Die Bildhelligkeit ist für 3D-Betrieb stets auf einem ungewöhnlich hohem Level. Wer jetzt denkt, damit hat sichs auch schon, der irrt, denn wer den Film auf Blu-ray 3D ansieht, wird sich schwer tun zu urteilen, von was er nun mehr begeistert ist - Bild oder Ton?

vlcsnap2010121721h55m11.png

Ton (10/10)

Der englische DTS-HD Master Audio Ton gehört zum Besten was ich seit sehr langer Zeit hören durfe. Zusammen mit dem traumhaften 3D- Bildtransfer entsteht eine wahnsinnig mitreissende Atmosphäre und Stimmung, das es nur schwerlich in Worte zu fassen ist. Zuerst einmal fallen einem die enorm gut abgemischten Dialoge auf, die nicht nur immer klar verständlich sind, sondern auch eine überragend gute Durchschlagskraft und einen tollen Tiefgang haben. Es gibt massenhaft direktionale Effekte, welche von einer absolut spitzenmässigen Dynamik geprägt sind, das einem hier und da unweigerlich die Kinnlade weit offen stehen bleibt. Diese Effekte kommen mit ebenso guter Dynamik teilweise sogar schon bei einfachen Dialogszenen zum Einsatz, was enorm beeindruckt und sehr realistisch wirkt. Das gesamte Klangspektrum ist unglaublich breit und offeriert druckvolle, präzise Bässe und einen überragenden, meist heroisch angehauchten Soundtrack der Extraklasse. Diese Tonspur ist in keiner Form noch verbesserbar und seit langem das Effektreichste und am harmonischsten abgemischte Stück Sound was ich gehört habe.

Fazit (10/10)

Hier gibt es nichts anderes als die volle Punktzahl. Besser kann man eine Blu-ray 3D nicht präsentieren. Es gibt nichts, was dieser Film nur mittelmäßig macht - alles ist stets von höchster Qualität und formvollendet. Wie es gelingen konnte, eine dermaßen überragende Abstimmung von Bild und Ton hinzubekommen ist mir ein Rätsel. Der 3D-Effekt bietet alles was man sich nur wünschen kann und lässt die 2D-Version in jeder Hinsicht alt und unspektakulär aussehen. Ich bin hier fast geneigt zu sagen, das "Die Legende der Wächter" zumindest auf derselben Stufe steht wie die Umsetzung von "Avatar" steht, wenn sie diese nicht sogar noch übertrifft. Ich kann nur sagen, das mich das Zusammenspiel von Bild, Ton und Story hier sogar noch mehr begeistern konnte als seinerzeit "Avatar". Zwar ist der Plot nicht wirklich ausufernd tiefgründig und die Story im Prinzip auf einer Seite Text zusammenfassbar, aber die Liebe zum Deteil und die grandisoe Inszinierung machen den Film zu etwas wirklich besonderem. Ich kann hier nur jedem 3D-interessierten raten, nicht auf die deutsche VÖ zu warten, sondern sich das Teil schnellstmöglich zu importieren und im Original anzuschauen. Selbst wer kein englisch versteht sollte sich das hier unbedingt anschauen und anhören. Überragend in jeder Hinsicht - und das von Warner! Klingt komisch, ist aber so.
Geschrieben: 18 Dez 2010 12:42

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Schön zu lesen, daß es mal wieder einen richtig guten 3D-Film zu geben scheint. Auch wenn die deutsche Veröffentlichung erst Ende Februar 2011 ist, scheint sich das Warten zu lohnen.

Dir Starbugs kann ich nur für die vielen guten Reviews danken. Mittlerweile gibt es ja doch den einen oder anderen 3D-Rohrkrepierer, der so bei den Händlern bleibt, wo er auch hingehört.
Geschrieben: 18 Dez 2010 12:53

mastachilla

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Vielen Dank für deine Review.
Bisher war ich von der Story nicht so überzeugt und hatte nicht vor ihn mir irgendwann einmal anzusehen. Aber aus Technischer Sicht betrachtet scheint es sich um ein Meisterwerk zu handeln, daher muss ich dem Film wohl doch mal eine Chance geben.

Bei Step Up bleib ich aber trotz deiner überragenden Bewertung weiter standhaft, obwohl ich gerne mehr Realfilme in 3D sehen würde.
Geschrieben: 18 Dez 2010 13:50

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Schön, das es Euch gefällt :) Also Legende der Wächter ist wirklich hammermäßig! Bin immernoch hin und weg. Selten so schöne Bilder in Animation gesehen wie dort. Für mich hat da selbst Avatar in allen Belangen zu knabbern. Außerdem finde ich die Geschichte der Wächter auch nicht gerade Einheitsbrei (genau wie Avatar). Mit den Eulen das ist wirklich mal außergewöhnlich und neu. Wenns dann so gut umgesetzt ist ... perfekt. Schön kurzweilig, keine Längen ... super.

Die Story ist bei jedem Film halt Geschmackssache. Das hier ist einfach leichte Kost, die wunderschön anzusehen ist und perfektes 3D bietet. Also mir für meinen Teil reicht das um 10 Punkte zu vergeben.
Geschrieben: 18 Dez 2010 18:16

sauron77

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Böblingen
kommentar.png
Forenposts: 609
Clubposts: 8
seit 22.12.2008
display.png
Samsung PS-63C7790
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die Eiskönigin - Völlig unverfroren 3D (Blu-ray 3D + Blu-ray)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 82 Danke für 52 Beiträge

Was hab ich gesagt tolle Review wie immer aber ich habs schon gehant das es eine Referenzscheibe ist ;)

Zum Import da ich noch keinen Receiver besitze der die neuen Tonformate wiedergeben kann werde ich wohl auf die deutsche VÖ warten da mir das ganze dann so nicht viel bringt da du ja vom englischen DTS HD Ton schreibst den ich leider noch nicht wiedergeben kann.

Geschrieben: 19 Dez 2010 14:31

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Sauron 77

Wenn du DTS-HD-Master abspielst, aber dein Receiver das nicht kann, sollte eigentlich automatisch nur der Core wiedergegeben werden und du hast dann halt normalen DTS-Ton. Deswegen haben BDs mit DTS-HD-Master Audio nicht die Notwendigkeit auch regulären DTS-Ton nochmal extra raufzupacken, weils quasi beides in einem beinhaltet.

Solle also normalerweise keine Probleme geben bei der Wiedergabe.
Geschrieben: 20 Dez 2010 11:29

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

i000036360615de210.jpg

Bild (10+/10)

"Sammys Abenteuer" wird auf Blu-ray 3D im Format 16:9 bildschirmfüllend präsentiert und wurde mittels MVC-Codec auf Scheibe transferiert. Hierbei handelt es sich um einen FR-Import (Erscheinungstermin für DE ist April 2011), weshalb die einizig verfügbare Tonspur auf der Disc lediglich die französische ist. Diese wurde erfreulicherweise im verlustfreien DTS-HD-Master Audio Format auf die Blu-ray 3D gepackt. Es handelt sich bei dieser VÖ um ein sogenanntes "Combo-Pack" bestehend aus einer Blu-ray 3D mit 2D-Option und einer herkömmlichen DVD in Standartauflösung (nur in 2D).

Zum eigentlichen Bildtransfer gibt es im Grunde nicht viel zu sagen. Einem Animationsfilm entsprechend sind sämtliche Kriterien wie Schärfe und Durchzeichnung als auch der Schwarzwert und Kontrast hervorragend. Die Farben sind manchmal knallig, manchmal eher dezent gehalten (je nach Szene - siehe Screenshots). Die Plastizität ist ohnehin stets enorm hoch, was aber durch den 3D-Effekt noch um Längen getoppt werden kann. Die Animationen selbst sind natürlich nicht auf Pixar-Niveau, können sich aber dennoch sehen lassen.

samy2.png

Diese 3D-Umsetzung ist das Beste was der Markt hergibt und eine solch perfekte Inszinierung gab es bisher in der Form bei noch keinem anderen 3D-Film. Selbst 3D im Kino kann nicht annähernd in solchem Maße begeistern wie "Sammys Abenteuer" am heimischen 3D-Plasma. Dabei merkt man dem Film zu jeder Sekunde an, das er voll und ganz für ein dreidimensionales Filmvergnügen produziert wurde. So gibt es z.B. sehr viele Frontalansichten (Schildkröten und andere Meeresbewohner schwimmen immer wieder langsam aus dem Bildschirm heraus) und geschickt in Szene gesetzte "Kameraschwenks" die perfekt auf die 3D-Darstellung abgestimmt wurden. Ca. 75% der gesamten Laufzeit bewegen sich Objekte vor der Mattscheibe. Schnelle Pop-Out´s die einem zum ducken verleiten gibt es ebenso zahlreich. Das wirklich gelungene ist jedoch die Abstimmung von enormer Tiefe ins Bild hinein und andererseites immer wieder aus dem Bildschirm herausragende Objekte im Vordergrund. Diese ragen dabei oft sehr weit heraus (0,5 - 1 Meter) und wirken enorm plastisch und zum greifen nah (hier ist dies wörtlich zu nehmen).

Die obere Szene mit der Schlange z.B. ist eine solche Szene. Die Schlange kommt hier sehr langsam von ihrem Ast Richtung Zuschauer (bzw. in Richtung der Schildkröten). An dieser Stelle hat man gut und gerne 6-8 Sekunden Zeit um dieses Erlebniss zu verinnerlichen. Dabei steht die Schlange am weitesten Punkt einen guten geschätzten Meter vor dem Bildschirm bzw. ca. 1 Meter ins Wohnzimmer hinein und zischt dem Zuschauer mit ihrer langen Zunge an. Von dieser Art Effekten gibt es bei dem Film dutzende und sie lassen dem Zuschauer fast immer genügend Zeit das Ganze auch zu realisieren und zu genießen.

samy1.png

Es gibt derzeit keinen anderen Film, der auch nur Ansatzweise 3D in solch einem Perfektionismus umsetzt. Die überragende 3D-Wirkung fordert natürlich auch hier ihren Tribut. Wie bei allen anderen Filmen auch, gibt es selbstverständlich auch vereinzelt Ghosting zu sehen. In Anbetracht des gebotenen 3D-Effekts verwundert es jedoch geradezu, das dies so schwach ausgeprägt ist. Es gibt genügend andere 3D-Filme, die deutlich schlechtere Effekte bei mehr oder gleich hohem Übersprechen bieten. Vergleicht man die 3D-Effekte und die tadellose Inszinierung mit Vorzeigefilmen wie "Avatar", "Alice im Wunderland" oder "Die Legende der Wächter", sehen allesamt hiergegen alt aus - sie wirken geradezu platt im Vergleich. "Avatar" z.B. setzt 3D als Stilmittel ein, weswegen man hier auch nicht wirklich direkt vergleichen sollte - dennoch: für einen reinen, klassischen Animationsfilm macht dieser hier seine Sache überragend und es spricht absolut nichts dagegen alle Animationsfilme in diesem Stil zu produzieren.

Der Film ist rein effekttechnisch eine Meilstein im 3D-Heimkino und in absehbarer Zeit wird sicher kein anderer Film hier auch nur annähernd rankommen können. Wer sich den Film angesehen hat, wird wissen wie es zu dieser Annahme kommt. Das Maß ist hier in jeder Hinsicht sichtbar vollends ausgeschöpft worden - mehr geht einfach nicht mehr.Hier kommt auch keine noch so gute Demo mehr mit, denn was die beste Demo-Disc nur punktuell bietet, das bietet "Sammys Abenteur" die gesamte Laufzeit über - und das faziniert durchaus und ist eigentlich nicht mehr in Worte zu fassen.
Ton (8/10)

Der Ton liegt auf diesem FR-Import nur in französisch vor und kommt in DTS-HD-Master Audio 5.1 daher. Die Tonspur wartet mit klar verständlichen Dialogen auf und die Effekte kommen vornehmlich ebenso von vorne. Die hinteren Speaker werden die meiste Zeit für den sehr passenden Soundtrack in Anspruch genommen, warten aber ab und an auch mit Umgebungsgeräuschen auf. Die Basswiedergabe ist tadellos, aber selten in Gebrauch. Die Tonspur ist dem Zweck dienlich und weder besonders herausragend noch besonders schlecht.
Fazit (9+/10)

Was soll man hierzu anders sagen außer "kaufen" und unbedingt selbst überzeugen. Das Combo-Pack enthält eine Blu-ray 3D welche abwärtskompatibel ist und zusätzlich liegt auch noch eine DVD in Standartauflösung bei. Ein paar Extras sind auch dabei und der Preis für den FR-Import liegt bei fairen 24,99 € (inkl. Versandkosten - z.B. cede.de). Alleine schon zu Demozwecken ist diese Blu-ray 3D (unabhängig vom fehlenden deutschen und englischen Ton) jeden Cent wert - zeigt sie doch auf, was 3D zuhause im Stande ist zu leisten. Wer hier bis April warten kann, der verpasst wirklich was. Dann lieber die BD kaufen und bei erscheinen der deutschen Version im April wieder verhöckern. Das hier lohnt sich definitiv für jeden 3D-interessierten User zu 100%.
Geschrieben: 20 Dez 2010 15:13

Hankeys

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neulußheim
kommentar.png
Forenposts: 21
Clubposts: 8
seit 20.06.2009
beamer.png
Panasonic PT-AX200E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Harry Potter (1-7) - Die komplette Collection (Limited Elderstab Edition)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Nine Dead

26810.jpg
Alice im Wunderland (3D Bluray)

Auch wenn der Film teilweise etwas dröge daherkommt und seine Figuren Burton-typisch sehr skurril sind, hat mir der neue Alice im Großen und Ganzen gut gefallen. Die Besetzung ist klasse, der Stil ebenso und auch wenn einige Dinge nicht ganz meinen Geschmack getroffen haben und die Veränderungen zum Disney-Original etwas gestört haben, hat er mich doch durchgehend gut unterhalten. Die Grinsekatze ist schlichtweg genial, ihre Auftritte waren jedes Mal klasse.
Für die Tatsache, dass der Film im Nachhinein (so habe ich es jedenfalls immer mitbekommen?!?) in 3D umgewandelt wurde, muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich ziemlich beeindruckt war. Wunderbare Tiefenwirkung, mehrere gute Pop-Out Effekte, Farbbrillianz, knackscharfes Bild, so gut wie keine Doppelkonturen.... also wenn jeder nachbearbeitete Film so aussehen würde, wäre dieses Verfahren sicherlich nicht schlecht. Ich weiß natürlich nicht wie der Effekt im Kino war, aber hier war auf jeden Fall super.

Film: 7/10
3D-Effekt: 8/10

Drachenzaehmen_leicht_gemacht_Paramount_495.JPG
Drachenzähmen leicht gemacht (3D-Bluray)

Fantastisch, einfach fantastisch. Ein wunderbarer Animationsfilm mit einer schönen Story, Gefühl, Humor, tollen Charakteren und einer Menge Spaß. Sicherlich ist die Geschichte ziemlich unoriginell, allerdings immer wieder kleine, schöne Ideen eingestreut und die Inszenierung sucht ihresgleichen. Die Plastizität ist stellenweise unglaublich, vor allem bei den Flugszenen verschlug es mir fast den Atem. Ich bin gespannt, ob Die Legende der Wächter, der ja auch famos inszeniert sein soll, da mithalten kann. Toller Film, hat mir super gut gefallen.

Film: 9/10
3D-Effekt: 9/10
Geschrieben: 23 Dez 2010 13:26

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Danke Starbugs, für Deine immerzu sehr ausführlichen Reviews!
Jetzt muss ich mir SAMMY'S ABENTEUER doch auch auf die To-Buy-Liste setzen...aber okay. ;)

Bei LEGENDE DER WÄCHTER konnte ich im Kino sher oft Crosstalk feststellen...aber da wird seit der Umstellung auch mit Polarisation gearbeitet (shame on you Pathé Küchlin Basel!!!). Pop-Outs habe ich dafür fast keine bemerkt...aber die BD wird 100%-ig gekauft, denn der Film hatte mir - trotz aller Vorhersehbarkeit - auch Spass gemacht...alleine die Optik ist einfach atemberaubend und rechtfertigt schon für sich die Anschaffung. :)
Geschrieben: 23 Jan 2011 23:41

hellboy69

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Habt ihr bei " Drachenzähmen leicht gemacht " auch so ein dunkles Bild...am Anfang des Films sehr zu sehen..habe auch Ghosting zu Beginn gesehen, vor allen in dunklen Szenen..sonst hat er ein gutes Bild!!!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Real 3D Club

Es sind 30 Benutzer und 160 Gäste online.