Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Real 3D Club

Blu-ray 3D User-Reviews: Diskussion

Gestartet: 28 Sep 2010 12:51 - 188 Antworten

Wissenswertes

3D Reviews - Übersicht

• Grand Canyon (IMAX) => Klick    von Professor Moriarty
  • Into the Deep (IMAX) => Klick     von Starbugs
  • Alice im Wunderland => Klick      von Starbugs
  • This ain´t Avatar     => Klick      von Starbugs
  • Dinosaurs Alive (IMAX) => Klick   von Starbugs
  • Shrek 1                      => Klick    von Starbugs
  • Shrek 2                      => Klick    von Starbugs
  • Shrek 3                      => Klick    von Starbugs
  • Shrek 4                      => Klick    von Starbugs
  • Space Station (IMAX)  => Klick    von Starbugs
  • The Hole                    => Klick    von Starbugs
  • The last Airbender      => Klick    von Starbugs
  • Bolt                           => Klick     von Starbugs
  • Avatar                       => Klick     von Starbugs
  • Der Polarexpress        => Klick     von Starbugs
  • Deep See (IMAX)        => Klick     von Starbugs
  • Step Up 3D                => Klick     von Starbugs
  • Legend o.t. Guardians => Klick   von Starbugs
  • Sammys Abenteuer    => Klick     von Starbugs
  • Alice im Wunderland + Drachenzähmen leicht gemacht => Klick   von Hankeys
Geschrieben: 04 Dez 2010 23:02

Spamschutz

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
preußische provinz
kommentar.png
Forenposts: 381
Clubposts: 4
seit 22.09.2010
display.png
Sony KDL-40LX905
beamer.png
Sony VPL-HS60
player.png
Sony BDP-S580
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Priest (2011) 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 33 Danke für 30 Beiträge
Spamschutz Freut sich über Highspeed-Internet LTE-50000

Zitat:
Zitat von Starbugs
Ist mittlerweile echt schlecht zu sagen, da es viele sehr gute aber auch einige schlechte gibt. Dann kommt es noch drauf an, was man unter "Spielfilm" versteht - zählen Dokus und Animationsfilme auch dazu?

An Realfilmen führt wohl derzeit nichts an Street Dance und Step Up 3D vorbei, weil hier nicht nur der Effekt sondern auch die allgemeine Bildqualität stimmen (quasi Referenzbild + 3D Effekt). Ansonsten, ich täte mich leichter zu sagen, welche schlecht sind :)

Von den animierten ist eigentlich keiner wirklich schlecht (außer Monster House und Wolkig konnten mich nicht so dermassen begeistern - sind aber auch weit enfernt davon schlecht zu sein).

Kann man echt schwer sagen, was nun "der Beste" ist. Avatar ist natürlich immer einen Blick wert, wenn man den Film mag.

Gut sage ich es anders, ich meine generell bei welcher Blu-ray bewegen sich Objekte am meisten aus dem Bild heraus egal welches Genre?
Geschrieben: 05 Dez 2010 08:03

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von Spamschutz
Gut sage ich es anders, ich meine generell bei welcher Blu-ray bewegen sich Objekte am meisten aus dem Bild heraus egal welches Genre?

Auch das ist nicht leicht :) Aber dann würde ich sagen bei Monsters vs. Aliens bzw. dem Kurzfilm Bobs Big Break. Wenn Du jetzt rein auf Pop-Outs anspielst ist das immernoch der Film mit den meisten und weit reichendsten Effekten. Danach kommen aber auch einige sehr gute. Alice im Wunderland hat z.B. auch einiges zu bieten (auch wenn dancingpuma das anders sieht :), Avatar und Bolt ebenso. So richtig krasse Pop-Outs hab ich aber bisher wirklich nur bei Monsters vs. Aliens gesehen bzw. bei Bobs Big Break (wo die Tröte bis an die eigene Nasenspitze reicht oder die Szenen mit dem Ping Pong Ball etc.). Daran sieht man, was theoretisch möglich ist mit der heutigen Technik. Das es davon so wenige gibt ist eine Willensfrage der Produzenten. So übertrieben wollen das wohl nur wenige Produzenten einsetzen im Moment. Die meisten scheinen vor allem auf gute Räumlichkeit zu setzen.
Geschrieben: 05 Dez 2010 09:29

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

75c9c8a4xl5s.jpg

Bild (10/10):

Das Bild begeistert durchgehend mit einer unglaublich hohen Schärfe und feinster Durchzeichnung. Der Kontrast ist wahrhaft bombig und nur an sehr wenigen Stellen vielleicht etwas zu weich geraten. Der wirklich exzellente Schwarzwert ist das eigentliche Highlight, leistet sich zu keiner Zeit Schwächen und kommt besonders in der 3D-Darbietung überaus positiv zum tragen. Weiterhin ist der Transfer von "Step Up 3D" völlig frei von jeglichem Bildrauschen. Genrevertreter "Street Dance" konnte schon mit einem ähnlich guten Bild überzeugen, wies jedoch hier und da noch einige unschöne Makel auf (teilweise leicht abfallender Schwarzwert, gelegentliches Graining etc.) Das alles macht "Step Up 3D" mit seiner konstant hohen Bildgüte in allen Belangen noch einmal deutlich besser. Beste Voraussetzungen also für eine einwandfreie 3D-Vorstellung sollte man meinen.

stepup1.png

Der Tiefeneffekt ist unglaublich hoch aber nur auf wenige Ebenen gestaffelt. Konkret bedeutet dies, das in erster Linie die Protagonisten im Vordergrund sauber und unglaublich plastisch herausgearbeitet werden, während Objekte im Hintergrund den Fokus verlieren. Das ist im Vergleich zu anderen Filmen zwar zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, zaubert jedoch eine tolle Räumlichkeit auf die Mattscheibe. Die Technik scheint dabei dieselbe zu sein wie auch beim Genrevertreter "Street Dance", mit dem Unterschied, das hier die grundsätzliche Bildqualität noch um einige Ecken höher liegt, was dem 3D-Genuss natürlich sehr förderlich ist. Ghosting gibt es ganz minimal in ein paar handverlesenen Szenen, in denen viel mit Licht gespielt wird (knallige Neonröhren z.B.) Der Film beinhaltet ein paar "Pop-Out-Versuche", die aber bis auf zwei, drei Ausnahmen allesamt weniger gut gelingen (durch viel zu schnelle Schnitte hat der Zuschauer hier gar nicht die Möglichkeit die Effekte richtig zu erfassen). Der Film überzeugt 3D-technisch trotzdem vollends, da die Kombination aus Referenzbild und gelungener Räumlichkeit eigentlich das primäre Ziel einer jeden Umsetzung sein sollte.

stepup2.png

Ton (9/10):

Der unkomprimierte englische DTS-HD Master Audio 7.1 Track kommt Genretypisch sehr basslastig daher, ist dynamisch und kann mit klar verständlichen Dialogen punkten. Der Sound erfüllt seinen Zweck und verbreitet die richtige Atmosphäre. Anders als bei "Street Dance" kommen hier auch einige mainstreamlastige(re) Titel zum Einsatz, was für mehr Glaubwürdigkeit sorgt.

Fazit (9,5/10):

Bildtechnisch gesehen ist die Blu-ray 3D sicher ein Überflieger. Sämtliche Paramenter liegen auf höchsten Niveau und die Räumlichkeit ist geradezu überwältigend. Darsteller werden stets akurat vom Hintergrund herausgelöst und erscheinen enorm plastisch und zum Greifen nah. Der Ton sorgt für ein ordentliches Bassgewitter, ist zweckdienlich mit gut verständlichen Dialogen ausgestattet und kommt nicht nur in unkomprimierter Form auf die Blu-ray, sondern bietet auch gleich noch eine Ansteuerung von 8 Kanälen (sofern nötig). Die Blu-ray verdient eine ganz klare Empfehlung, während der Film selbst sicherlich nicht jedermanns Geschmack trifft. Während bei "Street Dance" die Story interessanter war, ist es hier die Umsetzung, welche mehr zu überzeugen weis. Im Grunde ist dies hier aber nichts anderes als "Street Dance 2", da es im Endeffekt dann doch alles aufs selbe hinausläuft.
Geschrieben: 05 Dez 2010 09:32

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Next: Bear 3D (Horror)
Geschrieben: 06 Dez 2010 09:03

Silondo

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Remagen
kommentar.png
Forenposts: 175
Clubposts: 23
seit 25.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Step Up" ab 10. Februar 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Zitat:
Zitat von Starbugs
Next: Bear 3D (Horror)

Da bin ich ja mal gespannt! Hatte den Film schon zweimal in der Hand, aber die Amazon-Rezensionen sprechen nichts gutes! Sowohl Story als auch was die 3D-Effekte angeht, soll der Film für die Tonne sein...
Geschrieben: 06 Dez 2010 09:28

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von Silondo
Da bin ich ja mal gespannt! Hatte den Film schon zweimal in der Hand, aber die Amazon-Rezensionen sprechen nichts gutes! Sowohl Story als auch was die 3D-Effekte angeht, soll der Film für die Tonne sein...

Sorry, ich überlege jetzt ernsthaft ob ich überhaupt ein Review dazu schreibe. Hab den Film gestern gesehen und ich muss sagen. der übelste B-Movie "Horror", bescheuerte Dialoge und - darauf kommts ja auch an - eine ganz miserable 3D Umsetzung. Sieht aus wie hochgerechnetes 3D (soll aber wohl nativ sein). Hier die Kritikpunkte mal kurz zusammengefasst:

* miserabler Schwarzwert (wirklich jedes Deteil wird verschluckt)
* sehr schlechte Grundschärfe
* Colorbanding on Mass
* übelstes Ghosting (Köpfe der Darsteller teilweise nahezu doppelt zu sehen!)
* LPCM unkomprimierter Stereo (2.0) Ton
* Das Bild ist selbst mit voll aufgedrehtem Kontrast noch viel zu dunkel (fast unschaubar)
* hirnrissige, unspektakuläre und von Horror weit entfernte Story

Ich machs mal kurz und schmerzlos: Fazit 2/10 Punkten. Hier passt wirklich gar nichts. Das größte Manko ist die 3D-Umsetzung (jederzeit Ghosting) und der miserable Schwarzwert, der einem jedes Deteil versagt. Ich dachte schon, Schock Labyrinth wäre schlecht umgesetzt, aber der ist gegen den hier wirklich eine Augenweide. Unschaubar!

Ich kann nur jeden warnen. Bei aller Liebe und knappheit an 3D Material - lasst Euch nicht von dem schönen Cover täuschen. Der Inhalt ist der größte Rotz den es auf dem Markt gibt. Und da entscheidet nun wirklich nicht mehr der persönliche Geschmack! Das hier gefällt niemandem - ganz sicher.
Geschrieben: 06 Dez 2010 11:07

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Im Zusammenhang "Bear 3D" auch mal bitte den Auktionstext dieses eBay-Angebots lesen. :D Die "Kinnlade" fällt einem da wirklich runter, allerdings suggeriert die Beschreibung einen anderen Umstand.

http://cgi.ebay.de/Brandneu-Real-3D-Blu-Ray-Bear-WAHNSINNS-FILM-i-3D-/370462238996?pt=DE_DVDs&hash=item5641452914
Geschrieben: 06 Dez 2010 13:51

Silondo

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Remagen
kommentar.png
seit 25.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von Starbugs
Im Zusammenhang "Bear 3D" auch mal bitte den Auktionstext dieses eBay-Angebots lesen. :D Die "Kinnlade" fällt einem da wirklich runter, allerdings suggeriert die Beschreibung einen anderen Umstand.

http://cgi.ebay.de/Brandneu-Real-3D-Blu-Ray-Bear-WAHNSINNS-FILM-i-3D-/370462238996?pt=DE_DVDs&hash=item5641452914

Komisch, Filme die mir gefallen, behalte ich eigentlich ;-) Habe von nem Kollegen gehört, dass der Film nicht mal den Sprit zur Videothek wert sein soll, wenn man den Film umsonst ausleihen könnte. Anmerkung: Die Videothek ist 600m entfernt :eek:
Geschrieben: 06 Dez 2010 14:23

Silondo

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Remagen
kommentar.png
seit 25.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von Starbugs
Ja natürlich. Nur Englisch und Französisch leider. Aber das Hauptaugenmerk liegt ja auf der 3D-Umsetzung. Ich denke es wäre trotzdem interessant für manche zu erfahren ob sich der Kauf im Februar bei uns lohnen wird oder nicht. Deshalb reviewe ich auch gerne Importe und Exkulsivtitel, da es den deutschen Usern schon mal einen Eindruck verschafft, ob sich die kommenden Titel lohnen oder nicht.

Ansich DANKE DANKE DANKE für jede Review von Dir! Aber wie die letzten Beispiele "Bolt 3D" und "Polarexpress 3D" gezeigt haben, ist es nicht selbstverständlich, dass wir auch die gleiche (und bisher schlechtere) Videospur unserer ausländischen Nachbarn bekommen :eek:

Und ich wollte nur wissen, ob deutsch drauf ist, was ja kein Einzelfall gewesen wäre.
Geschrieben: 06 Dez 2010 16:17

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von Silondo
Ansich DANKE DANKE DANKE für jede Review von Dir! Aber wie die letzten Beispiele "Bolt 3D" und "Polarexpress 3D" gezeigt haben, ist es nicht selbstverständlich, dass wir auch die gleiche (und bisher schlechtere) Videospur unserer ausländischen Nachbarn bekommen :eek:

Und ich wollte nur wissen, ob deutsch drauf ist, was ja kein Einzelfall gewesen wäre.

Einzelfall sicher nicht, aber trotzdem schon recht selten finde ich. Da hat man selbst bei den exklusiven Titeln bessere Chancen auf deutschen Ton (Shrek, Drachenzähmen, Bolt, Avatar ...) Bei Importen ist wirklich selten deutscher Ton drauf. Ich warte aktuell auf "Ich einfach unverbesserlich", aber natürlich auch ohne dt. Ton (US-Release).

Ob das wirklich unterschiedliche Transfers sind (Bolt, Christmas Carol) würde ich auch gerne wissen. Denn wenn wir mal ehrlich sind: dieses Vorgehen wäre absolut unlogisch und würde die Firmen beträchtliche Gelder kosten. Es sei denn, in Deutschland hätte eine andere Firma die Rechte und müsste somit auf eigene Faust produzieren lassen.

Wie gesagt, was das betrifft bin ich total überrascht und verstehe das ehrlich gesagt auch überhaupt nicht. Ein anderer Transfer - OK, aber ein anderer Transfer mit schlechteren 3D Effekten ???

Wenn ich wüsste wie ich das 100% genau vergleichen könnte, würde ich es tun.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Real 3D Club

Es sind 29 Benutzer und 160 Gäste online.