Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Real 3D Club

Blu-ray 3D User-Reviews: Diskussion

Gestartet: 28 Sep 2010 12:51 - 188 Antworten

Wissenswertes

3D Reviews - Übersicht

• Grand Canyon (IMAX) => Klick    von Professor Moriarty
  • Into the Deep (IMAX) => Klick     von Starbugs
  • Alice im Wunderland => Klick      von Starbugs
  • This ain´t Avatar     => Klick      von Starbugs
  • Dinosaurs Alive (IMAX) => Klick   von Starbugs
  • Shrek 1                      => Klick    von Starbugs
  • Shrek 2                      => Klick    von Starbugs
  • Shrek 3                      => Klick    von Starbugs
  • Shrek 4                      => Klick    von Starbugs
  • Space Station (IMAX)  => Klick    von Starbugs
  • The Hole                    => Klick    von Starbugs
  • The last Airbender      => Klick    von Starbugs
  • Bolt                           => Klick     von Starbugs
  • Avatar                       => Klick     von Starbugs
  • Der Polarexpress        => Klick     von Starbugs
  • Deep See (IMAX)        => Klick     von Starbugs
  • Step Up 3D                => Klick     von Starbugs
  • Legend o.t. Guardians => Klick   von Starbugs
  • Sammys Abenteuer    => Klick     von Starbugs
  • Alice im Wunderland + Drachenzähmen leicht gemacht => Klick   von Hankeys
Geschrieben: 28 Sep 2010 12:51

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Ich hab mir gedacht das wir soetwas noch gut gebrauchen können.

Ich hab mir gestern mal Wolkig mit Aussichten auf Fleischbällchen angeschaut, und war sehr beeindruckt. Ich muss allerdings erst noch 2-3 weitere Filme ansehen um etwas genaueres dazu sagen zu können.

Also schreibt euch die Finger blutig :p
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 28 Sep 2010 13:51

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Seit gestern suche ich schon nach einer Gelegenheit mal ein paar Reviews zu schreiben. Vielleicht klappts es ja heute zeitlich. Wollte gerne auch mal die Discs review´n, die viele von Euch vielleicht noch nicht haben (alá IMAX-Dokus, Promos etc.).

Dann wisst ihr schon ein paar Monate vorab, was Euch erwartet. Die erscheinen ja nach und nach auch bei uns in Deutschland.
Geschrieben: 28 Sep 2010 14:06

Professor Moriarty

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Die 3D-Filme die Ich habe (Wolkig mit ..., Grand Canyon und Monster House) hatte Ich schon im Portal-Bewertungssystem beurteilt.
Soll Ich die Bewertungen dann hier nochmal posten?
Gruß,
Christopher

Geschrieben: 28 Sep 2010 14:10

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Fusion-strike mag Katzen

Wenn sie ansatzweise ausführlich sind kannst du es gerne machen. Du könntest ja noch ein Bild des Covers hinzufügen oder so.
------

Geschrieben: 28 Sep 2010 14:37

Professor Moriarty

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Review "Grand Canyon - Abenteuer auf dem Colorado (3D Edition)" von M.

Grand-Canyon-Abenteuer-auf-dem-Colorado-3D.jpg

Dieser Film war meine erste 3D-Blu-ray. Nachdem Ich mir im Laden einen BD-Player unter dem Arm geklemmt hatte musste Ich natürlich gleich einen Film zum Ausprobieren mitnehmen. Da dieser der einzige 3D-Film im Laden war hab Ich ihn kurzerhand gekauft.
Es handelt sich hierbei um eine Doku in der darüber berichtet wird wie rapide sich die Klimaerwärmung auf den Grand Canyon und damit verbunden auf dem Colorado River auswirkt.
Für uns in Europa ist das Thema daher vielleicht nicht ganz so interessant dafür sinds die 3D-Effekte umso mehr.
Wer in diesem Film 3D ala "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" erwartet wird enttäuscht sein, vielmehr sind die 3D Effekte sparsam aber wirkungsvoll und auch sinnvoll platziert.
Gerade die Raftingtour auf dem Colorado River wird da zu einem einzigartigen Erlebnis.
Das Bild ist super, wenn ich auch das ein oder andere Geisterbild* entdecken konnte trübt dies nicht den restlichen Spass am Film und 3D-Genuss.
Daher klare Kaufempfehlung von mir!

*Jetzt aber mal ganz blöd gefragt:
Woran liegt das mit dem Geisterbild eigentlich? Fernseher? BD-Player? BD?
Gruß,
Christopher

Geschrieben: 28 Sep 2010 19:34

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

unbenannt2jw.png

Story (ohne Wertung):

In dieser Dokumentation bekommt der Zuschauer primär einen Einblick in die riesigen Tangwälder und deren Bewohner im pazifischen und atlantischen Ozean. Zu bestauen gibt es neben Seesternen, Korallen, Tintenfischen und Seelöwen unter anderem auch Haie und riesige, sich völlig synchron bewegende Makrelenschwärme, was in 3D betrachtet eine überaus imposante Wirkung entfalten kann. Grundsätzlich verhält es sich wie mit anderen Dokus dieses Genres auch: fressen und gefressen werden steht hier im Vordergrund. Gezeigt wird der ewige Kreislauf des Lebens, verschiedene Fortpflanzungsrituale und Eigenarten diverser Meeresbewohner. Inhaltlich betrachtet bietet die Doku nichts wirklich neues, ist aber dennoch kurzweilig und unterhaltsam zugleich. Der 3D-Effekt verleiht dem Film eine gehörige Portion Realismus und wirkt dadurch überaus faszinierend.

Bild (8,0/10):

Das Bild wurde mittels MPEG4-MVC Codec auf Blu-ray transferiert und liegt im Seitenverhältnis 16:9 vor. Der Transfer überzeugt mit einer recht annehmbaren Schärfe und feiner Deteilzeichnung, ist jedoch noch einiges von der Referenzklasse entfernt. Der Schwarzwert ist größtenteils als gut zu bewerten und lässt nur selten Deteils untergehen. Der Kontrast bewegt sich auf sehr hohem Niveau und gibt zu keiner Zeit Anlass zur Kritik. Das teilweise stark ausgeprägte Graining, welches im 2D-Betrieb desöfteren negativ ins Auge sticht, macht sich in 3D nicht mehr bemerkbar. Wie bei den meisten anderen 3D Blu-ray´s auch, vermag die 3D-Darstellung dieses Manko nahezu vollständig zu unterdrücken, was schon einen deutlichen Zugewinn ausmacht.

into1a.jpg

Das 3D-Pendant von "Into the Deep" weist demnach wie erwartet nur sehr selten leichtes Graining in dunklen Passagen auf und überzeugt ansonsten mit einem recht glatt gebügelten Bild, welches vor allem durch seine enorme Farbvielfalt auf sich aufmerksam macht. Bereits vorangegangene Filme und Promoclips zeigten, das sich gerade Unterwasseraufnahmen sehr gut zu eigenen scheinen um den 3D-Effekt wirkunsvoll zum Zuschauer zu transportieren. In diese Kette reiht sich nun auch "Into the Deep" nahtlos ein und besticht zum einen durch eine exzellente Tiefenstaffelung (Objekte werden sehr deutlich vom Hintergrund getrennt) und zum anderen durch eine sehr überzeugende Räumlichkeit. Auch wenn der Transfer nicht ganz an die 3D-Qualitäten von "Deep Sea" heran reichen kann, so darf die Umsetzung durchaus als gelungen bezeichnet werden. Pop-Out´s werden wie bei diesem Genre gewohnt zwar sehr selten geboten, dafür wirken die vorhandenen Effekte aber auch nicht aufgesetzt und teilweise deutlich realisitscher als bei Filmen anderer Genres. Ragt z.B. die Flosse eines Haifisches dann doch einmal etwas aus dem Bildschirm heraus, geschieht dies absolut realitätsgetreu und unwillkürlich.

into2.jpg

Ton (7,0/10):

Die deutsche Tonspur liegt in DTS 5.1 vor und kann - für eine Dokumentation untypisch - mit überraschend guter Räumlichkeit punkten. Die Abmischung von Sprache einerseits und Hintergrundgeräuschen sowie passender Musikuntermalung andererseits ist sehr gut gelungen und vermittelt eine enorm weiträumige Atmosphäre. Sprachpassagen erklingen stets glasklar aus dem Center, während die restlichen Lautsprecher unter anderem sogar vereinzelt für bidirektionale Effekte zum Einsatz kommen. Am Ton gibt es dahingehend nichts auszusetzen, denn dieser bietet für einen Film dieses Genres eine sehr gelungene Abmischung und einige hörenswerte Effekte.

Fazit (7,5/10):

Schlussendlich ist auch dieser IMAX-3D-Transfer wieder sehr gelungen. Was bei nahezu jeder IMAX-VÖ auffällt ist, das sich eine etwas schlechtere 2D-Bildqualität wie sie derzeit viele IMAX-BDs aufweisen, sehr gut im 3D-Modus kompensieren lässt. Störnedes Graining z.B. welches im 2D-Betrieb noch stark auffällt und das Gesamtbild etwas trübt ist in 3D nicht mehr auszumachen. Dieser Umstand wertet sämtliche kommenden IMAX-3D-Dokus doch schon sehr auf. Negativ anzukreiden wäre letzendlich natürlich noch die sehr geringe Laufzeit von unter 40 Minuten, was schon sehr kurzweilig ist. Imsgesamt macht "Into the Deep" in 3D aber eine sehr gute Figur und kann sich durchaus zu den besseren 3D-Veröffentlichungen zählen. Da es sich hierbei um eine Samsung Promo-Version handelte, befand sich keinerlei Bonusmaterial auf der Blu-ray, was sich aber bei einer späteren seperaten Veröffentlichung natürlich noch ändern kann.

Code:

Testequipment:

TV : Panasonic TX-P50VT20E
Blu-ray Player: Panasonic BDT-300
AV-Reciever: Onkyo TX-SR608
Sound: Teufel System 4 (5.1)
Geschrieben: 03 Okt 2010 22:40

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

alicecover.png

Bild (9,0/10):

Disney präsentiert dem Zuschauer einen Transfer im Seitenverhältnis 1,78:1 in 16:9, was einem Vollbild ohne störende schwarze Balken entspricht. Entgegen meiner Erwartungen handelt es sich bei diesem Sony-Exklusivtitel um eine reine 3D-Fassung. Abwärtskompatiblität in Form einer optionalen 2D-Fassung steht zumindest auf der Exklusiv-Blu-ray nicht zur Wahl. Desweiteren verfügt diese Scheibe nur über ein sehr spartanisch gehaltenes Menü, bei dem außer "Film starten" und "Setup" (zur Sprachwahl) nichts weiter geboten wird. Das Ganze kommt auf einem sehr einfach gehaltenen okerfarbenen Hintergrund ohne jegliche Animationen oder Impressionen aus dem Film selbst. Hier sieht man deutlich, das es sich um eine "Sparversion" des Films handeln muss, denn dies alles ist alles andere als typisch für Disney. Aber vergessen wir diese Unzulänglichkeiten vorerst und widmen uns dem wirklich relevanten Teil dieses Reviews.

alice3d2.png

Bildtechnisch präsentiert sich der Film stets knüppelscharf und mit exquisit herausgearbeiteten Deteils, welche vor allem bei den CGI-Szenen wahrhaft glänzen können. Aber auch sonst liegt die Schärfe auf einem sehr akzeptablen Niveau. Die Kontrastwerte erreichen ein sehr gutes Mittelmaß und fallen lediglich in einigen wenigen Szenen etwas ab. Hier und da könnte der Kontrast jedoch noch einen guten Tick zulegen. Erfreulicherweise ist den ganzen Film über keinerlei Bildrauschen auszumachen, was aber nicht weiter verwundern dürfte, da der Film größtenteils am Computer animiert wurde. Der Schwarzwert ist sehr gut und sackt lediglich in einer Szene relativ stark ab (direkt nachdem Alice den Tunnel passiert hat und sich im Vorraum zum Wunderland befindet). Ansonsten bleiben aber feinste Deteils auch in relativ düsteren Szenen immer gut erkennbar.

Die Tatsache, das es sich hierbei um eine "Hybrid-3D Blu-ray" handelt (Szenen die am Comupter entstanden sind, liegen in nativem 3D vor - Real-Aufnahmen in nachträglich errechnetem 3D) prädistiniert diesen Film buchstäblich für den 3D-Effekt. Demenstprechend überwältigend fällt auch die 3D-Umsetzung von "Alice im Wunderland" aus. Die Tiefenstaffelung ist hervorragend und die zahlreichen Unschärfemasken tragen sehr gut dazu bei, das die real agierenden Darsteller sich in einem Maße vom Hintergrund abheben wie man es bislang bei noch keiner Blu-ray 3D erleben konnte. Dies kommt besonders gut zur Geltung wenn Alice geschrumpf wird - wirken doch die Umgebung und die anderen Fantasygeschöpfe in Übermaßen imposant, ja schier überwältigend. Man erlebt als Zuschauer regelrecht das Wunderland aus Alice´s Sicht. Man fühlt sich als unbeteiligter selbst winzig, während alles andere in näherer Umgebung geradezu erdrückend monströs wirkt. Wer dachte, dieser Effekt wäre bereits in 2D gegeben, der darf sich schon mal auf diese Fassung hier freuen. Richtig zur Geltung kommt dies alles erst mit der einzig wahren 3D-Umsetzung des Films. Desweiteren ist die die Räumlichkeit auch in der Anfangssequenz welche mutmaßlich nicht am Computer animiert wurde schon beeindruckend. Richtig zur Sache geht es aber dann als Alice das Wunderland betritt - und das konsequent bis zum Ende des Films, wobei der Kampf gegen den Drachen dem wahrhaftig die Krone aufsetzt.

alice3d1.png

Aber dem nicht genug, bietet der Film darüberhinaus auch massenweise Pop-Out-Effekte - sehr häufig dezent aber überaus wirkunsvoll eingesetzt (Protagonisten und Umgebung ragen wahrnehmbar aus dem Bildschirm hervor) als auch teilweise aufdringlich (Steine, Lanzenspitzen, Schwerter - und sogar Igel - werden einem regelrecht entgegen geschleudert). In der Summe gesehen ist dies die Blu-ray mit den meisten Pop-Out-Effekten, welche derzeit auf dem Markt erhältlich ist.

Man kann Disney zu diesem Traumtransfer nur gratulieren. Genau so sollten 3D-Filme im Heimkino aussehen. Sieht man von kleinen Unzulänglichkeiten wie dem teilweise etwas flauen Kontrast ab (was wirklich meckern auf höchstem Niveau ist), gibt es außer dem Wort Referenz hier nichts weiter hinzuzufügen. Eine vorbildliche Umsetzung wie sie eigentlich aufgrund der "Zwitter-3D"-Geschichte nicht zu erwarten war, zumal der Trailer in 3D noch keine so gute Figur gemacht hat. Im Nachinein muss man jedoch sagen, das die im Trailer verwendeten Szenen etwas "unglücklich" gewählt wurden, da sie bei weitem nicht das Potenzial wiederspiegeln welches dieser Film letztendlich in 3D zu bieten hat.

Ton (10/10):

Der englische Ton liegt in DTS-HD-Master Audio vor und ist über jeden Zweifel erhaben. Die Abmischung ist grandios gut gelungen und alle Lautsprecher werden sauber und präzise angesteuert. Die Abmischung überzeugt mit feinsten Nuancen die man jederzeit unabhängig voneinander aus sämtlichen Boxen wahrnehmen kann. Die Dynamik, gerade in actionreichen Szenen ist überragend und die Bässe jedezeit tief und knackig. Dialoge erklingen stets glasklar und überaus deutlich aus dem Center. Die Tonspur ist ein echter Ohrenschmaus und ein wahres Dynamikfeuerwerk und trägt den Titel DTS-HD-Master Audio volkommen zu recht.

Fazit (9,5/10):

Da es sich hierbei um ein Hersteller gebundenes exklusives Bundle handelt (zeitlich begrenzt), sehe ich vorerst davon ab, die fehlenden Extras sowie die nicht vorhandene 2D-Version als Manko zu werten, da ich davon ausgehe, das dies bei einer offiziellen Veröffentlichung korrigiert werden wird. Auch das spartanisch gestaltete Menü fließt nicht in die Bewertung mit ein, da dies 100% Disney-untypisch ist und mit Sicherheit nicht so bleiben wird. In Anbetracht der grandiosen 3D-Umsetzung und der überragenden Bild- und Tonqualität kann die Wertung nur 9,5 von 10 Punkten ergeben und Alice im Wunderland setzt sich hiermit ungeahnt an die Spitze aller bisher erhältlichen 3D Blu-ray´s. Bei dieser Umsetzung ist in jeder Hinsicht nur noch sehr wenig Luft nach oben und es bleibt fraglich ob der kommende Avatar 3D diese Leistung wirklich noch zu toppen vermag. Ich bin nach Sichtung dieser Meisterleistung skeptisch.

Code:

Testequipment:

TV : Panasonic TX-P50VT20E
Blu-ray Player: Panasonic BDT-300
AV-Reciever: Onkyo TX-SR608
Sound: Teufel System 4 (5.1)
Geschrieben: 04 Okt 2010 16:21

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Fusion-strike mag Katzen

Mir fehlt in dem Thread wirklich der danke Button. :confused:

Wirklich gut geschriebene Review. Ich freu mich jetzt schon sehr auf den deutschen release. :) Hoffentlich wird das langsam mal was.
------

Geschrieben: 20 Okt 2010 09:06

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Yep, meine Vorfreude ist soeben auch stark gestiegen! :thumb:

Jetzt juckt es mir in den Finger, die BD bei amazon.fr zu bestellen... ;)
Geschrieben: 20 Okt 2010 12:21

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Fusion-strike mag Katzen

Ich werde auch nicht bis mitte 2011 auf die Deutsche Version warten.

Wenn Disney meint uns so benachteiligen zu müssen,drucken sie die deutschen 3D Blu-rays halt umsonst. Dann schau ich lieber ab dem 3 November in Englisch. :) Und "VOLT" :rofl: natürlich auch. :D
------

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Real 3D Club

Es sind 29 Benutzer und 469 Gäste online.