Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Suche HDTV Reciver und habe noch einige fragen

Gestartet: 27 Sep 2010 19:11 - 75 Antworten

Geschrieben: 27 Sep 2010 19:11

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.132
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

Also mir geht es vorallem darum das ich gerne mal was aufnehmen möchte. Daher meine Entscheidung mir einen neuen Receiver zu kaufen. Da ich aber nicht in 1,2 Jahren schon wieder was neues kaufen will wollte ich lieber mehr ausgeben und dann erst mal ruhe haben.
Ich habe aber noch allerhand fragen rund um das thema die auch größtenteils für die Kaufentscheidung wichtig sind.

ich stelle diese mal zuerst:

1.Ich will ja was aufnehmen aber auch mal was anderes dabei sehen. Dann bräuchte ich ja einen Twin Tuner oder? Aber wie geht das mit den Antennenkabeln? Bei mir liegt ja nur 1 Kabel? gibt es einfach einen Splitter oder brauche ich da was größeres? (kenn mich da nicht aus)

2.PVR. Geht das mit jeder Festplatte? Ich habe eine 2,5" externe Platte. Mir ist das ganz neu dass das geht. Kannte das bis jetzt nicht. Wieviel kann man ungefähr mit 40GB aufnehemen bei bester Qualität?

3. Ist das Bild von normalen SD Sendern dann über HDMI besser als nun mit meinem SD Receiver über RGB Scart?

4.Ich wusste gar nicht das es sowas wie Wechseltuner gibt. Das ist perfekt. Denn wenn ich nächstes Jahr umziehe dann weiß ich nicht ob ich dann evtl DVB-C habe. Also verstehe ich das richtig, das ich wenn ich einen Receiver mit Plug and Play tuner habe ich den so wechseln kann, habe die selben Funktionen und alles aber kann den dann mit Kabel nutzen? wie teuer ist so ein Tuner?

So nun zu meiner Kaufberatung:
Also ich suche einen DVB-S Receiver. Wollte so max 250€ ausgeben. Mein größtes Problem ist ich weiß nicht ob ich einen mit HD+ holen soll oder nicht. Klar das wäre zukunftssicher, aber wenn das alles so bleibt wie jetzt ist HD+ eh fürn Arsch.
wie gesagt wenn das Bild eh noch besser über den neuen mit HDMI aussieht brauche ich das gar nicht umbedingt.

Ich habe mich ja total in ein Gerät verguckt:
EDISION ARGUS VIP2

Erfüllt eigentlich alles meine wünsche oder nicht?
Hat einer denn noch andere vorschläge oder anregungen die z.B gegen einen bestimmtes Modell stimmen (z.B gegen den VIP2)

Kriterien
- Kein oder super leises Betriebsgeräusch
- gutes SD-Bild
- gutes HD-Bild
- Twin-Tuner
- Stabilität
- leichte Bedienbarkeit
- guter EPG

Edit:Wo ist der unterschied VIP und VIP2?
2x conax kartenleser heißt doch dass das cI schächte sind oder ist das was anderes
god-bless-america-movie-image-slice-01-300x100.jpg
Geschrieben: 27 Sep 2010 20:42

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

kann nicht editieren sorry
4.
Was sind 2x conax kartenleser

5. Wenn ich ein Gerät mit Twin tuner habe kann ich doch einfach einprogramieren das er was aufnehemen soll und ich kann was beliebiges anderes sehen auf jedem Programm oder ist das nicht korrekt?
Geschrieben: 27 Sep 2010 20:45

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

wenn du nur einen antennenanschluss hast, kannst du das twin tuner dingen eh knicken!
du brauchst für jeden tuner ein eigenes antennenkabel vom multischalter oder dem LNB
sonst geht das nich´!

2x conax kartenleser bedeutet, das du zwei interne karteneinschubschächte für das verschlüsselungs system "conax" hast...das ist aber überflüssig, da conax z.zt. nur noch in einigen skandinavischen ländern angewendet wird und bei uns keinerlei einsatzmöglichkeiten hat, da die skandinavischen sender auf dem satellit "thor" senden, den du in unseren breiten gar nicht, bzw. nur mit einer extrem grossen schüssel empfangen könntest...und dann natürlich auch noch die abo karte bräuchtest!
daher: überflüssig!

willst du einen TOP sat receiver mit allen optionen für die zukunft, kauf dir ne dreambox
mit einem tuner nimm die hd500 oder 800, oder mit mehreren tunern (bei dir mangels einsatzgebiet überflüssig) die 8000 oder 7020hd
leider sprengen die dein budget ein wenig...aber dafür bieten die dir auch alles!
feddich!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 28 Sep 2010 17:42

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

Ich weiß die Dreamboxen sind wie der Name schon sagt, ein Traum. Aber viel zu teuer. vielleicht später mal.
So schnell wie sich was ändert und wie ungewiss das alles mit den HD+ und so ist brauche ich in 2-3 JAhren eh wieder was neues.

Also mit dem Argus kennst du dich nicht so aus? Schade

Ja also ich muss nun auch nochmal was sagen dazu.

Zu1:
also wir haben oben nur ein 4er LNB und da ist so weit ich weiß nicht dran. So vom LNB in die Receiver

zu3:
Ich habe einen Sony W4000 wenns was hilft

zu4:
Also sind das auch sichtbare einschübe für Karten wie bei CI oder sehe ich davon nix

Tja ich war gerade bei Euronics und habe danach festgestellt dass das so einfach nicht ist wie ich dachte.
Denn wir haben einen 4er LNB und alle sind belegt. Ich dachte ja es würde ein billiger Splitter reichen aber das geht wohl nicht wenn ich auch was anderes sehen will als ich aufnehme. Also sehe ich das richtig wenn ich das will dann bräuchte ich einen Multischalter oder so was , auf jeden fall etwas , was bestimmt 80€ kostet, richtig?
Und wenn dann alle eingänge erst mal wieder raus müssen und alle in den Multischalter und von da aus wieder neu verlegt werden müssen hat sich da eh erledigt.
Er sagte mir , das wäre aber möglich was man was anderes guckt wenn das auf der gleichen ebene ist. Ich nehme an er meinte Transponder. Dann könnte man das Loopen. Kann mir das noch mal einer genau erklären.

Dann hätte ich noch ne frage

6. Braucht man für normales DVB-C einen CI Schacht?
Denn ich wollte ja einen mit Wechseltuner kaufen , den VIP 2 wenn der ja aber kein CI Schacht hat kann ich da mit ja nur die ÖR Programme sehen, also völlig sinnlos oder?

7.Brauche ich für HDTV ein neues LNB, ein spezielles? Wir haben nun eins von 2002, standart.

8. Wenn ich das mir diesem Loopen machen will (bitte vorher genau erklären) Brauche ich dann trotzdem einen Twin Tuner oder nicht?

9. Ist Topfield eine gute Marke?

10. Edision hat ja 3 Jahre GEWÄHRLEISTUNG. Ist das verarsche? Wo ist der unterschied zur Garantie?
Geschrieben: 28 Sep 2010 18:19

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Zitat:
So schnell wie sich was ändert und wie ungewiss das alles mit den HD+ und so ist brauche ich in 2-3 JAhren eh wieder was neues.

nö, wenn man davon ausgeht wie schnell die Community bisher reagiert hat, CI+ lief auf der Dream schon bevor es den ersten offiziellen Receiver auf dem markt gab, würde ich mir da keine Sorgen machen

fast 1000€ für ne Dream 8000 sind natürlich viel Geld. Da du aber eh nur einen Anschluß im Wohnzimmer hast wären 2 500er vielleicht eine Alternative. Also eine im Wohnzimmer, eine 2te in einem anderen Zimmer. Wären rd 700e und die beiden Boxen können komplett miteinander vernetzt werden
Du kannst

- im Wohnzimmer was aufnehmen und der 2ten 500 den Tuner "klauen" um Live zu schauen- oder umgekehrt
- du kannst Aufnahmen von der HDD der jeweils anderen 500 ansehen
- oder gleich nur in eine der Boxen eine festplatte einbauen und mit beiden darauf aufnehmen und davon schauen
- oder auf ein zentrales NAS aufnehmen
- ein Sky-Abo mit beiden Boxen gleichzeitig nutzen (Karte bleibt immer in derselben Box)
- Timer auf der jeweils anderen Box setzen oder gleich beide vom PC aus programmieren (oder mit nem Android-Handy ;) )

Ist die Sat-Anlage deine? Dann könntest du an das Quad-LNB einen 8fach Switch anschließen. Paar Kabel musst du natürlich noch durchs Haus ziehen

Demnächst bringt Dream Multimedia eine 7020HD. Eine Box mit Twin-Tuner die hoffentlich einiges günstiger wird als die 8000
Geschrieben: 28 Sep 2010 18:29

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

Nein du hast da völlig die Falsche ansicht. So viel Geld habe ich nicht dafür und Wohnen tue ich NOCH zu hause. Also ist nicht meine Anlage und was dran ändern kann und darf ich nicht.
Und Dream ist zu teuer. Vielleicht später mal.

Kannst du mir sonst was zu meinen fragen sagen, dann kann ich meine Kaufentscheidung nämlich vorran treiben.
Geschrieben: 28 Sep 2010 18:40

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

also außer diversen Dreams (nicht alle) kenne ich keinen Receiver mit Wechseltuner
Gib doch mal Links auf die Geräte zu denen du was wissen willst

BTW: Topfield dürfte einer der Marktführer in Deutschland sein
Geschrieben: 28 Sep 2010 18:44

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

"Loopen" geht natürlich nur mit Twintuner
Heißt das du dein eines Sat-Kabel vom ersten auf den 2ten Tuner durchschleifst
Dabei ist die Senderauswahl aber eingeschränkt

Die Dreamboxen können dasselbe mit nur einem Tuner.

Willst du auch Pay-TV nutzen bist du mit nem Twin-Receiver und Ci-Modul schon wieder bei dem Preis einer Dream mit SingelTuner, die wie gesagt dasselbe kann
Und das CI sparst du bei ner Dream auch, brauchts nicht
Geschrieben: 28 Sep 2010 18:57

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

Doch , Wechseltuner hat einer. Der Edison Argus VIP2. Den hatte ich im ersten Post schon angesprochen.
Scheint auch der einzige für mich zu sein

Denn die einzigen 2 Geräte die auch noch gut für mich sind, sind folgende

topfiled SBP2001CI+ und Technisat Technistar S1+
Aber die haben kein Twin tuner oder?

Warum kann die Dream das mit nur einem Tuner und warum brauche ich da kein CI für HD+???
Geschrieben: 28 Sep 2010 19:00

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

tja, aber wie heisst es so schön:
es soll alles funktionieren, es darf aber alles nix kosten!
allein die tatsache, das ne sat anlage ne einmalige anschaffung für ca. 15 jahre (schüssel, lnb und multischalter) ist, sollte man das mal gegen die in dieser zeit auflaufenden kosten für einen kabelanschluss gegenrechnen!
und auch bei einem kabelanschluss kommt für einen ordentlichen receiver noch ne stange geld oben drauf
und diese ganzen "no name" geräte sind imho nicht das, was ICH als zukunftssicher bezeichen würde...die frage ist ja: gibt es die firma überhaupt bis zum ende der garantiezeit ?
(ich rede natürlich nicht von topfield!)
fakt iss: quallität hat auch bei receivern ihren preis!
und wer billig kauft, kauft meistens doppelt
...
T.
...
T.

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → DVB−Receiver

Es sind 94 Benutzer und 409 Gäste online.