Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

3d mit beamer

Gestartet: 25 Sep 2010 01:17 - 46 Antworten

Geschrieben: 25 Sep 2010 01:17

love79

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

hallo wie kann ich 3d filme ohne pc auf einem beamer anschauen ? :o
Geschrieben: 25 Sep 2010 01:23

love79

user-rank
Blu-ray Starter

ich hab einen acer h5360 mit brille auch von acer hatte schon einen 3d bluerayplayer angeschlossen hat aber auch nicht gefunzt.
Geschrieben: 25 Sep 2010 07:45

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Der h5360ist nicht per Se 3D fähig, daher bringt Dir ein Anschluss eines 3D BD Player nichts.
Die 3D "Fähigkeit" wird erst im Zuge des Anschlusses an einen PC realisiert und das auch nur dann, wenn die Grafikkarte das unterstützt.
Zitat:
Filme, Bilder und Spiele in 3D

Der Acer H5360 HD-Video Projektor ist DLP 3D und nVidia 3D Vision Ready. Unterstützt von einem Computer mit kompatibler Grafikkarte und einer speziellen 3D-Brille, verwandelt der Acer H5360 die flache Wand des heimischen Wohnzimmers in eine Leinwand für 3D-Projektionen.
Die 3D-Brille mit zwei Linsen synchronisiert sich über einen PC. Jedes Bild wird doppelt gerendert – je einmal für das rechte und das linke Auge – und diese beiden Elemente werden versetzt übereinander gelegt. Die Grafikkarte übermittelt diese Informationen an den Acer H5360, der die Bilder mit einer Frequenz von 120 Hz darstellt. Die 3D-Brille synchronisiert sich mit der Projektion durch entsprechendes Öffnen und Schließen des rechten bzw. linken Glases mit einer Frequenz von 60 Hz pro Glas. So entsteht die optische Illusion einer Szene mit drei Dimensionen. Die Brille arbeitet mit einem speziellen, batteriebetriebenen Infrarotsender, der über den USB-Port an den Computer angeschlossen wird.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 25 Sep 2010 20:06

Calli

user-rank
Blu-ray Fan
user verified

Deutschland
Potsdam (bei Sansoucci)
kommentar.png
Forenposts: 309
Clubposts: 73
seit 06.12.2008
display.png
LG 65G6V
beamer.png
Epson TW6000W
player.png
Samsung BD-D8200S
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Halo 4: Forward Unto Dawn
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 19 mal.
Erhielt 16 Danke für 15 Beiträge
Calli Vergesst mich nicht, auch wenn ich nur selten noch hier bin :-)

Moin

Also wenn ich das recht verstehe, kann ich mittels BluRay-Laufwerk im PC, der eine 3D fähige Grafikkarte hat über den DVI-Ausgang teoretisch ein 3D Bild erzeugen? Vorrausgesetzt, die Abspielsoftware unterstützt 3D, das ist klar. So, nun habe ich die Shutterbrille. Wer oder was sagt denn die Brille, das die jetzt in 120 Hz "flimmern" soll? Apropoes 120 Hz, mein Beamer soll laut Datenblatt 120Hz bringen. Wüde er sich auflösen, wenn ich dem ein 3D Signal gebe?

Gruß Frank
Gruss Frank

3D konvertierte Filme sind (wie) Mist/.haufen ohne Gestank.
Geschrieben: 26 Sep 2010 00:04

love79

user-rank
Blu-ray Starter

Also hab mir jetzt einen 3d player samsung 6900 gekauft angeschlossen und es funzt nicht ;) also 3d filme ,normale filme gehen nur 3d nicht.

Was ich nicht verstehe warum acer oder andere herstehler nicht einen blueray 3d player bauen die man auch einfach an einem beamer hdmi anschliesen kann und 3d wiedergeben kann.

das kann doch nicht so schwer sein??
Geschrieben: 26 Sep 2010 07:49

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Calli
Moin

Also wenn ich das recht verstehe, kann ich mittels BluRay-Laufwerk im PC, der eine 3D fähige Grafikkarte hat über den DVI-Ausgang teoretisch ein 3D Bild erzeugen? Vorrausgesetzt, die Abspielsoftware unterstützt 3D, das ist klar. So, nun habe ich die Shutterbrille. Wer oder was sagt denn die Brille, das die jetzt in 120 Hz "flimmern" soll? Apropoes 120 Hz, mein Beamer soll laut Datenblatt 120Hz bringen. Wüde er sich auflösen, wenn ich dem ein 3D Signal gebe?

Gruß Frank

Meistens ist dafür ein IR Sender dafür vorgesehen:
http://www.nvidia.com/object/product_geforce_3D_VisionKit_us.html (hier ist es die "Pyramide").
Ob sich dein Projektor auflösen würde weiß ich zwar nicht, aber wenn er native 120 Hz beherrscht, könnte das sogar funktionieren.

Zitat:
Zitat von love79
Also hab mir jetzt einen 3d player samsung 6900 gekauft angeschlossen und es funzt nicht ;) also 3d filme ,normale filme gehen nur 3d nicht.

Was ich nicht verstehe warum acer oder andere herstehler nicht einen blueray 3d player bauen die man auch einfach an einem beamer hdmi anschliesen kann und 3d wiedergeben kann.

das kann doch nicht so schwer sein??
Weil die meisten 2D Beamer nicht die Spezifikationen aufweisen, um 3D vernünftig darstellen zu können.
Daher wird sich kein Hersteller soweit aus dem Fenster lehnen, und sagen "Mit unserem 3D Player funzt auch Ihr Projektor".
Denn was braucht man als Minimum für 3D?
a) min. 120 HZ (60 Hz pro Auge).
b) Die Syncronisation für die 3D Brille müsste vom TV/Beamer ausgehen. Man kann zwar auch die Brille vom BD Player Syncen, aber wenn dann der Projektor "hinterherhinkt" (und das kann der BD Player nicht wissen), dann ist bestenfalls der 3D Effekt hin, schlimmstenfalls wird einem Übel, weil die Bilder nun "Vice Versa" ankommen.

Bei einem PC wird der Beamer im übrigen auch über das Abspielgerät gesteuert. Hier ist es allerdings so, das die Komponennten die Kontrolle über die jeweils anderen besitzen (also miteinander kommunizieren).
Diese Komponenten sind idR synchron.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 26 Sep 2010 08:19

love79

user-rank
Blu-ray Starter

morgen das meine ich ja mein beamer macht 120 hz und die brille ist ja direkt für den beamer.

der herstehler soll ja etwas rausbringen halb pc halb bluray player die das 3d umwandeln und beamer understützt.

damit würden sie viel geld verdinnen wär würde nicht so etwas kaufen wo man mit einem beamer 3d filme anschauen kann.

es hat ja keiner lust noch einen vollen pc anzuschlissen um 3d filme anzuschauen,es ist ja auch kein problem normale filme am beamer anzuschauen mit dvdplayer blurayplayer mediaplayer am beamer anzuschauen

es soll nur möglich sein 3d filme anzuschauen!
Geschrieben: 26 Sep 2010 08:24

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Wahrscheinlich kann man mit sowas kein Geld verdienen, sonst hätten sie ja sowas gemacht :D.
Obwohl das ja auch gar nicht so weit hergeholt ist. Denn was ist besser? Einen BD Player zu verkaufen, der dieses 3D beherrscht, oder gleich einen neuen Beamer?
Beim BD 3D Player kommen die Lizenzgebühren für BD hinzu, beim neuen Projektor nicht.
Je nachdem, wie hochwertig der Beamer ist, kann man damit x-mal mehr Kohle verdienen, wie bei einem Player, wobei der Aufwand nahezu gleich sein dürfte.
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 26 Sep 2010 13:26

love79

user-rank
Blu-ray Starter

1 warum gehen dann soviel leute ins kino und schauen 3d filme an ??

2 und ich denk technisch wäre das kein problem!

3 ne acerbrille kann man ja dazu kaufen die aber zur zeit nix bring:(
Geschrieben: 27 Sep 2010 07:34

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Ich meinte nich, dass man mit 3D kein geld verdienen kann, sondern mit einem derartigen Gerät.
Für diesen ACER Projektor ein Stand Allone Gerät herzustellen, wäre wohl kein Problem. Wirtschaftlich macht es allerdings wenig Sinn, einen Player für eine Handvoll Typen eines Projektors zu bauen, und daraufhin würde es letztendlich hinauslaufen.
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 103 Benutzer und 710 Gäste online.