Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

[PC] Arcania: Gothic 4

Gestartet: 23 Sep 2010 15:45 - 20 Antworten

Geschrieben: 19 Okt 2010 13:30

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hannover
kommentar.png
Forenposts: 945
Clubposts: 30
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 161 Danke für 142 Beiträge
SaWe69 Liest hier jetzt mit dem iPad, besser geht\'s nicht...

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Hm, das ist ja echt schade. Ich habe mich so auf Teil 4 gefreut, da Teil 3 ja schon eine totale Enttäuschung war auf Grund der vielen Fehler.
Mit den Patches ging es ja dann, war halt wie bei Gothic 1+2.

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Teil 1 + 2 für PC waren für mich grandiose Games.
Das stimmt, aber auch die waren bei Release fehlerhaft.

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Und obwohl sich die Spieletechnik doch so schnell weiterentwickelt ist man nicht in der Lage einen ordentlichen 4. Teil vorzulegen?
Teil 4 wurde von einem anderen Entwicklungsteam (Spellbound) programmiert, die ursprünglichen Entwickler (Piranha Bytes) haben das, imho grandiose und fehlerfreie, Risen gemacht.
Geschrieben: 19 Okt 2010 13:40

ayk1

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Ich warte mal die ersten Bewertungen für die PS3 Version ab. Wenn diese genauso ausfallen wie für die XBox, dann hab ich wohl Geld gespart.

Die Bewertung dürfte nicht anders ausfallen.
Zwischen den beiden Versionen gibt es ja im allgemeinen kaum Unterschiede.
Gruß
Aykut

Geschrieben: 19 Okt 2010 14:48

Gast

das einzige Spiel dass ich bisher von denen gezockt habe, war Giana Sisters als Remake,
das war klasse, aber halt ein 2D Jump'n'Run. Bei einem Rollenspiel ist die Komplexität viel heftiger, daher kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen, dass dieser Nachfolger etwas taugt. Würde den Gothic Fans eher raten Risen eine Chance zu geben, oder die Nostalgie ganz sausen zu lassen, und sich damit abzufinden, dass hier eine Ära zuende ist ;)
Geschrieben: 19 Okt 2010 15:41

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Beim dritten Teil war der Hammer, das ich alle Aufgaben erfüllt habe und dann auch kurz vor dem Finale war. Ich mußte nur noch dieses eine Item abgeben, was ich auch gemacht habe, und normalweise hätte dann das Finale mit dem Abspann kommen müssen, aber genau da gab es einen Bug und das Spiel blieb an dieser Stelle einfach hängen, so das ich das Finale nicht gesehen habe. Sowas ärgert einen schon, wenn man wochenlang an so einem Game sitzt. Man freut sich ja auch, wenn man alles geschafft und das Finale erreicht hat. Teil 1 + 2 waren zwar auch mit ausreichend Fehlern bestückt, aber beide hatten eine ganz tolle Atmosphäre, die würde man wohl mit einem fünften Teil auch nicht mehr erreichen.

Insofern werde ich mir mal dieses Risen anschauen.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 20 Okt 2010 08:12

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von SaWe69
die ursprünglichen Entwickler (Piranha Bytes) haben das, imho grandiose und fehlerfreie, Risen gemacht.

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Insofern werde ich mir mal dieses Risen anschauen.

Ich selbst habe Gothic 1-3 nicht gespielt, aber nach den guten Kritiken und stundenlangen Videos der Gamestar haben wir uns dann doch mal Risen geholt. Risen war ziemlich Bug-frei, ganz seltene Abstürze. Ganz gut fand ich die ziemlich offene Welt. Einzig nur die Story (???). Es gab zwar eine grobe Rahmenhandlung und kleinere Nebenquestcharaktere, aber das war es auch schon. Risen war somit das genaue Gegenteil zu Mass Effect 2. In Risen verbringt man seine Zeit damit, die Welt nach irgend welchen Goodies zu durchsuchen. Und natürlich Kämpfe zu bestehen (hab nie begriffen, wozu es gut sein soll, sich in eine Aschebestie zu verwandeln). Dahingegen verbringt man in ME2 die Nichtkampfzeit damit, über Gespräche mit mannigfaltigen Charakteren die Story zu erfahren und emotionale Beziehungen zu den Charakteren aufzubauen. Ich will nicht sagen, dass eins von beiden besser ist, man sollte sich nur über den Unterschied bewusst sein.

Gothic 3 war übrigens Mitte diesen Jahres auf einer Gamestar DVD drauf. Meine Frau hat es bei sich installiert und nach weniger als zwei Stunden wieder runter geschmissen. Details wollte sie nicht sagen, nur das es sie tierisch angenervt hätte. :eek:
Geschrieben: 20 Okt 2010 09:58

Maniac

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Die Story war etwas schwach auf der Brust, ja, aber sonst hatte mir Risen wirklich gut gefallen.
Geschrieben: 20 Okt 2010 12:45

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Gothic 1 hatte einfach eine ganz tolle Atmosphäre, ich glaube das war damals mein erstes Rollenspiel und wenn ich Gothic gespielt habe, war ich in einer ganz anderen Welt. Da hab ich das drumherum völlig vergessen, und solche Spiele habe ich bisher selten gespielt. Das ist heute ähnlich vergleichbar mit Assassin's Creed, welches mich auch stundenlang an den Bildschirm fesseln kann.

Aber bei Gothic hat einfach alles gestimmt - die Story, die Atmosphäre, die Charaktere, die Musik, die Aufgaben - außer den Bugs und der nicht so tollen Grafik. Ich würde zu gerne mal wieder den ersten Teil spielen, aber ich vermute fast das ich Teil 1 auf dem iMac mit Windows XP Pro kaum zum Laufen bringen werde, auch wenn ich die bessere ATI-Karte drin habe, aber das dürfte wohl ziemlich ruckeln. Aber ich denke ich probiere es mal aus. Wie alt ist eigentlich Risen?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 20 Okt 2010 13:19

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Ich würde zu gerne mal wieder den ersten Teil spielen, aber ich vermute fast das ich Teil 1 auf dem iMac mit Windows XP Pro kaum zum Laufen bringen werde, auch wenn ich die bessere ATI-Karte drin habe, aber das dürfte wohl ziemlich ruckeln. Aber ich denke ich probiere es mal aus.
Gothic 1 läuft unter XP Pro und die Anforderungen an die Grafikkarte waren damals doch relativ gering, ich denke das wird bei Dir laufen.

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Wie alt ist eigentlich Risen?
Am 02.10.2009 veröffentlich worden.
Geschrieben: 20 Okt 2010 14:14

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@SaWe69: ich kann mich aber noch erinnern, das Gothic 1 damals auf meinem Windows Rechner - und das war ein Gamer-PC sehr ruckelig lief trotz wirklich guter Ausstattung. Ich hab noch eine Gamer Laptop, aber die CPU ist auch schon von 2008 und die Grafikkarte ist eine nVidia, die dürfte deutlicher schwächer sein als die ATI im iMac. Aber versuchen kann ich es ja mal.

Geschrieben: 20 Okt 2010 16:38

SaWe69

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hannover
kommentar.png
seit 21.04.2009
display.png
Panasonic TX-65DXW904
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
18
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.

Wikipedia sagt:
Systemvorraussetzungen (2001): Windows 98/2000/ME/XP, Pentium II 400 MHz Prozessor, 128 MB RAM, Grafikkarte mit 16 MB RAM, 700 MB HDD-Speicherplatz

Ich bin mir sicher das läuft anständig, sogar in einer VM.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PC, Multimedia und Retro Gaming

Es sind 22 Benutzer und 196 Gäste online.