Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

3D Projektoren von JVC ab Nov/Dez 2010

Gestartet: 22 Sep 2010 08:43 - 170 Antworten

Geschrieben: 27 Okt 2010 10:31

Gast

Zitat:
Alles in allem freue ich mich riesig mir endlich AVATAR in 3D reinzudrücken. OK ich werde ihn zwar per Power DVD 10 umrechnen lassen aber ich bedrachte diese umrechnung mitlerweile auch mehr als spielerei.
Cyberlink kommt demnächst mit einem Update für die 6800er Karten was 3D angeht, denn man braucht HDMI 1.4 Karten. Dann steht echtem 3D nichts mehr im Wege!
Geschrieben: 27 Okt 2010 11:05

Steff81

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Jena
kommentar.png
Forenposts: 3.224
Clubposts: 115
seit 26.08.2009
display.png
LG 47LM760S
beamer.png
JVC DLA-X55RBE
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
341
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3495 mal.
Erhielt 486 Danke für 315 Beiträge
Steff81 ..............

Zitat:
Ich fand es klasse das man nur von einem Raum in den anderen gehen musste um sich einen vergleich anzusehen. Der Mitsubishi macht kein schlechtes Bild aber so richtig umgehauen hat es mich nicht. Für mich war auch der Preis Leistungs Aspeckt wichtig.
Der Mitsubishi wurde auf der Messe schon von den angestrebten 7000Euro auf 5000Euro runter gesetzt. immer noch ziemlich teuer. Wenn ich dann sehe das ich beim JVC einen D-ILA bekomme plus Sahne 3D und Brillen bei denen der US Konzern Xpand seine Finger im Spiel hat kann gar nichts mehr schiefgehen.

Der Mitsubishi arbeitet mit SXRD Lampen. Er muss eine sehr hohe Schaltfrequenz haben von bis zu 240hz damit er mit Shutter Technik arbeiten kann. Der Lichtverlust ist enorm mit einer 3D Brille. Auch nachzulesen beim Sony pendant mit SXRD Technik.

JVC hat seine Panels optimiert und die Schaltzeiten der D-ILA Technik sind so schnell das sie sich eine Abblendzeit sparen können bei den Brillen. Im groben heißt das soviel das es subjektiv heller ist mit einer 3D Brille und D-ILA , da mehr licht durch die Brillen gelangt und ein flackern etc durch diese Technik fast eliminiert wird.

Das 2D Bild liegt auf dem Niveau des HD950 zwar ist das Colour management nicht dabei beim X3 jedoch ist er out of the box schon auf 6500k Kalibriert. Mann musste selbst nur wenig nachregeln da ich nach der Messe noch lange mit Mitarbeitern der Messe gesprochen hatte. Und das waren keine angestellten von JVC.

Alles in allem kann man beim X3 nichts falsch machen. Sicherlich ist er immer noch Teuer denn 3999 plus 2 Brillen und Sender machen Summa Summarum 4700 Euro

Trotzdem noch unter dem Mitsubishi.

Die Bauform hat sich auch wieder geändert. Er erinnert mehr an den HD1 oder HD100
wieder saugt er von hinten kalte Luft an und bläst sie nach Vorne zur Optik hin raus. Auf der Messe war es abends Still und ich habe mal hin gehört das leise brummen des mir bekannten HD350 liegt auf demselben niveau. Da waren HD1 und HD100 weit lauter.

Noch was zum FI ich habe noch nie so viele Fehler in einem Bild gesehen. Selbst später beim Händler zeichnete sich diese Doppelkonturen und Nachzieheffekte ab. Dieser GZSZ look ist für mich eh ein totales no go. Für Live Sport ok aber sowas läuft bei mir eh nicht auf dem Beamer. Dafür war und ist er mir noch immer zu schade.
Die FI Technik in den kleinsten Stufen war noch akzeptabel aber in den Höheren Abschnitten war es echt schlimm. Na gut wer auf True Motion und diesen flüssigen bewegungs Quatsch steht sollte sich das vorher live ansehen. Ich halte nichts davon anzumerken ist auch das bis auf Epson noch kein Hersteller ein Vernüftiges FI hinbekommen hat. Wenn wir vom normal sterblichen Bürger ausgehen und nicht von der Runco Fraktion etc.

Apropo Epson, was die mit dem neuen LCD Panel hingezaubert haben ist sensationell für einen LCD gewesen. So etwas habe ich noch nicht gesehen. Nur der Preis liegt blöder weise wieder in der Region eines X3 und dann fehlen einem wieder die argumente.

Alles in allem freue ich mich riesig mir endlich AVATAR in 3D reinzudrücken. OK ich werde ihn zwar per Power DVD 10 umrechnen lassen aber ich bedrachte diese umrechnung mitlerweile auch mehr als spielerei.

Zum Schluss noch, ich verkaufe meinen HD350 mit gerade mal 135h auf der ersten Lampe im absolutem Top Zustand.

Habe ihn hier im Marktplatz drin. Und Preislich lässt sich da noch was machen.

Danke für den ausführlichen und interessaneten Bericht. :thumb:
Bin schon auf die Beamer-Vergleichstest zwischen Mitsubishi, Epson und JVC gespannt, owohl mich nur die 2D Darstellung interessiert.
Mitsu wird wieder Schärfe-König, Epson Bewegungs- und der X3 bestimmt Kontrast-König. :)

Geschrieben: 27 Okt 2010 16:33

Gast

Zitat:
Zitat von Steff81
Danke für den ausführlichen und interessaneten Bericht. :thumb:
Bin schon auf die Beamer-Vergleichstest zwischen Mitsubishi, Epson und JVC gespannt, owohl mich nur die 2D Darstellung interessiert.
Mitsu wird wieder Schärfe-König, Epson Bewegungs- und der X3 bestimmt Kontrast-König. :)

Schon von einigen bestätigt, dass diesmal Mitsubishi nicht Schärfekönig ist, sondern der X3 (durch die neue Optik), dass Bild ist bis in die Ecke perfekt scharf!:thumb:
Geschrieben: 27 Okt 2010 16:41

Steff81

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Jena
kommentar.png
Forenposts: 3.224
Clubposts: 115
seit 26.08.2009
display.png
LG 47LM760S
beamer.png
JVC DLA-X55RBE
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
341
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3495 mal.
Erhielt 486 Danke für 315 Beiträge
Steff81 ..............

Zitat:
Schon von einigen bestätigt, dass diesmal Mitsubishi nicht Schärfekönig ist, sondern der X3 (durch die neue Optik), dass Bild ist bis in die Ecke perfekt scharf!

Also wird der X3 das Maß aller Dinge in diesem Jahr?!
Das würde die Entscheidung ja vereinfachen lassen.
Die angekündigten 21:9 Beamer werden ja noch eine Weile auf sich warten lassen...

Geschrieben: 27 Okt 2010 17:26

Gast

Zitat:
Zitat von Steff81
Also wird der X3 das Maß aller Dinge in diesem Jahr?!
Das würde die Entscheidung ja vereinfachen lassen.
Die angekündigten 21:9 Beamer werden ja noch eine Weile auf sich warten lassen...

So wie es bisher aussieht, Ja! Die anderen Hersteller müssen sich was einfallen lassen, zumal auch der Preis unschlagbar ist im Vergleich zur Konkurrenz!!

Der LG ist zwar im 3D Bereich noch besser, aber dafür muss der ganze Misst wie Silberleinwand etc. angeschafft werden und außerdem nicht zu vergessen, dass im 2D Bereich sogenannte Hot-Spots auf Leinwand den Spass verderben können....
Geschrieben: 27 Okt 2010 17:37

Matze85

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 810
Clubposts: 89
seit 04.02.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
317
anzahl.png
Mediabooks:
90
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.
Erhielt 495 Danke für 256 Beiträge

Ich freue mich auch schon den X3 mal in Aktion zu sehen! Die bisherigen Berichte bestätigen ja zum großen Teil das was auf dem Papier steht.
Obwohl es sich bislang immer noch um Vorseriengeräte handelt und noch nichts final ist.

Nach der IFA war ich zunächst arg auf den R2000 von Epson eingeschossen, aber der X3 legt scheinbar in allen Belangen nochmal ne Schippe drauf, PLUS 3D an Bord! Und das ganze für einen, in meinen Augen gerechtfertigten Aufpreis gegenüber dem R2000!

Für mich ist der X3, definitiv der heißeste Kandidat dieses bzw nächstes Jahr!

Entscheiden werde ich mich trotzdem erst, wenn ich X3 und R2000 vergleichen konnte.
Grüße Matthias
Geschrieben: 27 Okt 2010 21:24

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Ich habe den X3 live erlebt und die Schärfe war mir schon fast zuviel...!
Aber da kann man ja nachregeln. ;)
Fakt ist, dass JVC hier wieder eine Meisterleistung hingelegt hat, an der sich die Konkurrenz vorerst die Zähne ausbeißen wird.
Der Preis hat alle am meisten überrascht, denn das war bei den letzten Modellen noch das größte Manko.
Bei erzielbaren Straßenpreisen von 3500 Euro inkl. Brillen und Sender, kommen doch viele ins Grübeln und ich kann euch nur eines sagen:

Vergesst 3DTVs und schaut euch einmal den X3 im 3D-Modus an...bei einer großen Leinwand ist der Effekt ein ganz Anderer!

Der X3 ist übrigens auch leiser, als der Vorgänger, dafür aber auch größer und schwerer.
Ich zähle die Tage schon rückwärts, bis ich dem Postboten die Kohle in die Hand drücken kann! :)
Geschrieben: 28 Okt 2010 10:38

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Jetzt bin ich auch angesteckt. Wenn alles klappt, komm ich nächsten Mittwoch ebenfalls in den Genuss des X3.

Für mich wichtig: Ist denn bei Nutzung des Lens-Shifts eine Schärfeverlust zu verzeichnen?
Geschrieben: 28 Okt 2010 11:44

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Nein, der Lensshift wirkt sich nicht negativ aufs Bild aus! Zumindest hab ich bei meinem HD350 nichts feststellen können... die Trapezkorrektur sollte man allerdings nicht nutze - denn da wird das Bild massiv schlechter (weil interpoliert wird).

@Affenkopp: Du zahlst sowas per Nachnahme? :eek:
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 28 Okt 2010 13:53

Gast

Nochwas zu den UVP preisen der beamer

X3 3999
Mitsubishi diamond 4999
LG 11500

Und der X3 knallt sie alle an die wand
Juhuu noch ein Monat warten

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 93 Benutzer und 648 Gäste online.