Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies

Warum lassen einige Sonderedtionen eingeschweißt?

Gestartet: 20 Sep 2010 22:02 - 84 Antworten

Geschrieben: 20 Sep 2010 22:02

charmed-forever

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 12
Clubposts: 4
seit 03.03.2010
display.png
Samsung PS-63C7790
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia & Prinz Kaspian von Narnia (Doppelset)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Vielleicht ist es ne dumme Frage, aber warum lassen einige von euch die Sondereditionen eingeschweißt?

Dies ist mir beim anschauen von Profilbildern und lesen von Kommentaren aufgefallen. Ich möchte auch anfangen zu sammeln und frage mich eben, warum einige die nicht auspacken.

Macht ihr das mit dem Hintergedanken die Filme irgendwann mal wieder zu verkaufen oder habt ihr einfach Angst, dass die Edition kaputt geht.

Ich zB. will die Filme auch sammeln, aber gleichzeitig auch sehen, sprich ich müsste die Folie aufreisen.

Sollte dies hier nicht reingehören, tut es mir leid ansonsten danke für eure Antworten.
Geschrieben: 20 Sep 2010 22:12

Timo1985

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 53
Clubposts: 7
seit 25.11.2009
display.png
Samsung UE-65KS8090
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Disney spendiert "Star Wars – Das Erwachen der Macht" einen Release im eigens entwickelten und verbesserten 3D-Forma
anzahl.png
zuletzt bewertet:
96 Hours
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

Ganz einfach. Wenn die noch original eingeschweißt sind haben die einen höheren Wert bei einem eventuellen Verkauf.
Geschrieben: 20 Sep 2010 22:16

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Ich packe alle Editionen aus und finde den Sammlerwahn ohne Öffnen der Verpackung albern, denn Filme sind zum Anschauen da.
Wenn sie dann noch in ner netten Edition kommen, dann umso besser.

Aber die meisten hoffen, dass mal ne Edition dabei ist, mit der sie 500 Euro verdienen können... ;)
Also kaufen Sammler die normale Version zum Anschauen und eine zum Bunkern, Präsentieren und Verscherbeln...
Geschrieben: 20 Sep 2010 22:21

Ackerschnacker

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

ich habe den mal verschoben;)
plattdüütsche Grüße
Andreas

Geschrieben: 20 Sep 2010 22:25

charmed-forever

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 12
Clubposts: 4
seit 03.03.2010
display.png
Samsung PS-63C7790
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia & Prinz Kaspian von Narnia (Doppelset)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Danke schonmal für die beiden Antworten und das verschieben.

Werde es so wie Affenkopp handhaben. Meine Freundin hat schon böse geguckt als ich die I Am Legend Sonderedition von amazon.com bestellt hab, würde ich noch die normale kaufen, würde sie mcih wahrscheinlich umbringen. xD
Geschrieben: 21 Sep 2010 00:12

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Also albern ist wohl etwas die falsche Wortwahl, meinste nicht?

Jeder hat dafür seine eigenen Gründe und ich denke, die kannst auch Du respektieren ;)

Also ich lasse meine Sondereditionen so lange eingeschweißt, bis ich mir den darin liegenden Film ansehe, allein schon des Schutzes vor Staub wegen. Ich hab viele Sonder-Editionen aber auch als einfache Ausführung und so muss ich diese gar nicht auspacken. Auch hier nicht um des zu erwartenden Wertes wegen, sondern einfach damit es wirklich so neu bleibt wie beim Kauf! Wenn ich meine Sammler-Edition alle 2 Tage angrabbel, kann ich sie auch gleich wegwerfen, weil ansehnlich ist sie dann alsbald nicht mehr. Das "ansehnlich" ist ja aber gerade der Sinn hinter Sammler-Editionen.

Schicke Autos sind auch nicht zum Fahren da, so ist das mit fast allen echten Sammler-Dingen und unter echten Sammler-Editionen-Sammlern (schönes Wort ;)) eigentlich.

Jeder hat dazu sicherlich eine andere Meinung, wie ja bereits aus den wenigen Kommentaren abzusehen ist.

Als Ergänzung wäre vlt. noch gesagt, dass es wohl ein großer Fehler ist, alles ungeprüft und original verschweißt zu belassen, wenn man sich so das "Bad Packing" der vergangenen Zeit so anschaut - Ich kanns trotzdem nicht lassen. :(
Geschrieben: 25 Sep 2010 03:32

Erlöser

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Also ich Packe alle Steel's nach dem Kauf aus!!! Zum einen um zu sehen ob alles da ist wo es sein soll und zum anderen ob es unbeschädigt ist. Zudem möchte ich auch wissen wie es Innen aussieht, mit oder ohne Innendruck zb...

Danach kommen das Steel direkt in eine protected Schutzhülle und gut ist.

Ich sehe keinen Sinn darin, die Steel's nicht auszupacken, weil irgendwan möchte ich den Film ja auch sehen und dann dafür extra eine Normale Fassung Kaufen... ähm, Nein. Was den wieder Verkauf angeht, so bekommt man auch viel Geld für eine nicht OVP, solange der Zustand TIP TOP ist. Weil das Teil dann so selten sein dürfte, dass ein Sammler froh ist, es überhaupt zu bekommen.

Und mal ganz ehrlich... welcher wahrer und echter Sammler möchte seine Schätze schon Verkaufen???

Aber jedem das seine... Habe kein Problem damit, wen jemand seine Objekte der Begierde nicht auspackt. Es tut mir ja nicht weh ;).
Gruß Thomas

Ich war nie neidisch meine ex mit einem neuen zu sehen. Meine Eltern brachten mir bei, gebrauchtes Spielzeug den Armen zu geben .
Geschrieben: 25 Sep 2010 08:00

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Naja, das Sammler ihre Editionen nicht auspacken (ich sag da nur "Mint") ist nicht nur von Filmesammlern bekannt.
Ich bin aber auch keiner, der die Filme nicht auspackt. Filme zweimal zu kaufen, dafür wär ich dann doch zu geizig. Zudem glaube ich nicht, dass man Filme als Wertanlage sehen kann.
Schön zu sehen an Die schöne und das Biest:
Zeitweise waren da für die Deluxe DVD Edition noch über 100 € drin, aber seit dem die BD Version draußen ist, ist der Kurs auf unter 40€ gefallen (und fällt weiter).
Wenn man die Disks als Wertanlage betrachtet, muss man auch wissen, wann man die Versionen abstoßen muss.
Das mag mit den Head-Editionen zwar noch etwas anders aussehen, aber im Grundsatz ist es auch hier nicht anders: Irgendwann ist nur noch der Head was Wert, die Disks aber nicht, es sei denn, es handelt sich (ählich wie Star Wars LD) um Filmversionen, die es nicht mehr gibt.
Dies ist aber im Zuge der jetzigen Filmvermarktung nicht wirklich gegeben.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 25 Sep 2010 08:20

KilliK

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

Deutschland
Der Beste
kommentar.png
Forenposts: 326
Clubposts: 15
seit 16.09.2009
display.png
LG 42LH9000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 90 mal.
Erhielt 176 Danke für 40 Beiträge
KilliK Ist Steelbook süchtig

Zitat:
Zitat von sisscuss
Also albern ist wohl etwas die falsche Wortwahl, meinste nicht?

Jeder hat dafür seine eigenen Gründe und ich denke, die kannst auch Du respektieren ;)

Also ich lasse meine Sondereditionen so lange eingeschweißt, bis ich mir den darin liegenden Film ansehe, allein schon des Schutzes vor Staub wegen. Ich hab viele Sonder-Editionen aber auch als einfache Ausführung und so muss ich diese gar nicht auspacken. Auch hier nicht um des zu erwartenden Wertes wegen, sondern einfach damit es wirklich so neu bleibt wie beim Kauf! Wenn ich meine Sammler-Edition alle 2 Tage angrabbel, kann ich sie auch gleich wegwerfen, weil ansehnlich ist sie dann alsbald nicht mehr. Das "ansehnlich" ist ja aber gerade der Sinn hinter Sammler-Editionen.

Schicke Autos sind auch nicht zum Fahren da, so ist das mit fast allen echten Sammler-Dingen und unter echten Sammler-Editionen-Sammlern (schönes Wort ;)) eigentlich.

Jeder hat dazu sicherlich eine andere Meinung, wie ja bereits aus den wenigen Kommentaren abzusehen ist.

Als Ergänzung wäre vlt. noch gesagt, dass es wohl ein großer Fehler ist, alles ungeprüft und original verschweißt zu belassen, wenn man sich so das "Bad Packing" der vergangenen Zeit so anschaut - Ich kanns trotzdem nicht lassen. :(

Ich musste grad derbst lachen. Du hast da paar Sätze in deinen post gepackt bei denen ich mich doch fragen muss wie vollkommen fern von jeder Realität man sein kann bzw ein Wahn jemanden treiben kann.

Was fliegt bei dir für Staub rum? Säurehaltiger der die Aüssere lackschicht des Steelbooks zerfrisst?

Das mit dem angrabbeln ist auch überragend. Gibts einen ganz einfachen Tipp den ich dir jetzt umsonst mitteil. Nach dem Nutellabrot essen Händewaschen dann überlebt auch dein Steelbook...

Gehn wir mal abschließend davon aus du hättest paar milliönschen auf dem Konto und könntest dir dadurch nen Bugatti veyron leisten und wärst einer der wenigen Menschen auf der Welt die einen haben!
Würde mich schon sehr wundern wenn du die 1000 PS in einer Garage verschimmeln lässt.

Ich glaub wir sollten hier auch nicht von echten Sammlern reden, dafür ist unsere kleines Hobby doch zu "Mainstream"

Ich sammel für "Mich" da ich eine schöne Verpackung/Aufmachung, sei es Steel, Digipack oder was weiß ich schätze aber diese auch gern ab und an mal "angrabbel" damit sie nicht im Regal vergammeln...
Geschrieben: 25 Sep 2010 08:31

ekceZ

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

ich würd einfach "2 bugatti" kaufen & keinem was davon sagen :rofl:

wort 5 & 6 (#1) sind die besten lexikalischen einheiten des threads ^^

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Steeljunkies

Es sind 79 Benutzer und 435 Gäste online.