Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Mein WEG zu neuen LAUTSPRECHERN

Gestartet: 19 Sep 2010 22:31 - 220 Antworten

Geschrieben: 30 Sep 2010 11:47

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Natürlich musst du den MA nehmen und da am Besten den PLW 15 ;) Just kidding!

Natürlich bist du bei der Wahl des Subs freier. Ich kenne die Swans Subwoofer nicht so gut, kann dazu nichts sagen. Weder positiv noch negativ.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 30 Sep 2010 12:05

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

@Alexius:

Wir wären da nicht bei 3 Subwoofer ;-).

Bei einer optimal aufgstellten Single Bass Array ergibt sich ein homogener Bass von selbst, dann ist kein Subwoofer mehr direkt am Center von Nöten.

Als kleiner Tipp, wie wärs mit 2x Quantum 730er Subwoofern.
Netter Tiefgang durch ordentliches Volumen und nicht durch aktive Frequenzgangerweiterung.

Gibts leider nur noch bei einigen Händlern im Internet, da momentan im Ausverkauf.
Liegt z.B. bei Hirsch und Ille in Kirsch oder silber bei 399 euro.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 30 Sep 2010 12:48

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Adored
Bei einer optimal aufgstellten Single Bass Array ergibt sich ein homogener Bass von selbst, dann ist kein Subwoofer mehr direkt am Center von Nöten.

??? Das wäre mir in der Form neu, das die Entlastung für den Center dann nur aufgrund des SBA's stattfindet und den Center-Sub überflüssig macht.

Hier ist ja nicht die homogene Verteilung des Bassbereichs im Raum der Vorteil.
Geschrieben: 30 Sep 2010 14:09

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

Der Center stündige mittig zwischen beiden Subwoofer, im Idealfall sitzt man wiederrum mittig vor dem Center.

Die Ortung der Subwoofer wird bei der SBA so oder so schon sehr schwer sein. Wenn alles symmetrisch aufgestellt ist und die Trennfrequenzen ordentlich gewählt sind wird die Ortung erschwert bis kaum möglich sein.

Nun kannst du auch ohne Probleme die Trennfrequenz des Center-Speakers am AVR auf ca 80Hz setzen und somit den Center entlasten.

Stellst du 2 Subwoofer an der Front auf und das asymmetrisch sind Raummoden vorprogrammiert da kann evtl. noch eine Laufzeitkorrektur helfen...ist aber in jedem Fall problematischer als eine symmetrische Aufstellung.

Warum hier also noch einen dritten Subwoofer hinstellen umd lediglich den Center zu entlasten ?

Und hinten dann "nur" eine RX 1 als Rear ? Welche wiederrum viel eher Unterstützung braucht ? Und dann nur von einem Subwoofer unterstützt wird..
Da wäre eine dynamische Nutzung von 2 Subwoofern besser als einen Subwoofer lediglich für einen Kanal zureservieren.
Denn die Szenen in denen Center und Rear gleichzeitig mit vollem Bass belastet werden sind eher rar bzw. wird dies dann ohne Probleme von 2 Subwoofern am Subwoofer Ausgang gehandelt.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 30 Sep 2010 15:01

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

ich würde hinten wie schon gesagt 4 Direktstrahler nehmen, keine Di- oder Bi-Pole
Geschrieben: 30 Sep 2010 15:04

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Adored
Warum hier also noch einen dritten Subwoofer hinstellen umd lediglich den Center zu entlasten ?

Weil es klangliche Vorteile hat.
Geschrieben: 30 Sep 2010 15:18

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

Welche denn Markus ? Du kannst den Center ebenso mit 2 Subwoofern an der Front über den AVR entlasten.

Welche weiteren denn ? Was soll das ganze konkret bringen ? Ausser dass eine asymetrische Aufstellung von Subwoofer meist zu Raummoden neigt, während eine symmetrische diese diesen entgegen wirkt.

Geschrieben: 30 Sep 2010 15:27

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Wenn du meinst. Du hast einfach recht. Irgendwann reicht es mir, adored. Immer wieder dasselbe. Das bringt mich auf die Palme.

Natürlich kannst du alles mit Hilfe elektronischer Regelungen machen und "tricksen". Aber jede elektronische Regelung hat genauso wie jedes Bauteil klangliche Auswirkungen. Aber da es wahrscheinlich noch nie einen Doppelblindtest der deine eigensten Masstäbe hat dazu gibt, kann es diesen daraus resultierenden klanglichen Unterschied nicht geben.

Es darf nicht sein, was nicht sein darf.
Geschrieben: 30 Sep 2010 15:55

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.

Sagmal hab ich was verpasst ? Ja das Wetter ist grad mies, kann ich verstehen.. deshalb muss man aber nicht so ne miese Laune schieben.

Nur weil ich eine ordentliche Diskussion führen möchte, die sachliche Argumente erfordert regst du dich so auf ?

Setz dich trink dir nen Kaffee oder Tee je nach Geschmack und entspann dich mal.

Und jetzt mal sachlich:

Zitat:
Natürlich kannst du alles mit Hilfe elektronischer Regelungen machen und "tricksen"
Getrickst wird da nichts.. So wie du es darstellst ist das Nutzen der aktiven digitalen Frequenzweiche im AVR "tricksen", dem ist einfach nicht so.

Ich würde eher das ausbügelen der Raummoden durch asymmetrische Aufstellung der Subwoofer als "tricksen" bezeichnen.

Zitat:
Aber jede elektronische Regelung hat genauso wie jedes Bauteil klangliche Auswirkungen
Da widerspreche ich dir nicht, du nimmst aber anscheinend pauschal an dass die Elektronik im MA RSX 12 besser sei als die im AVR.

Zitat:
Aber da es wahrscheinlich noch nie einen Doppelblindtest der deine eigensten Masstäbe hat dazu gibt, kann es diesen daraus resultierenden klanglichen Unterschied nicht geben.
Wieder die beleidigte Leberwurst, Sorry.. wie im Kindergarten... Adored hat bei Thema XY nicht die selbe Meinung.. der is plöd.

Jetzt kommt es erneut zu einer rein sachlichen Argumentation/Diskussion und wenn man dich über die Hintergründe deiner "Ratschläge" befragt kommt nix ausser "dass du dich aufregst", warum man überhaupt Kritik bringt und hinterfragt.

Nein Markus,sorry du beraubst mich dem Verständnis deines Vorschlages weil du ihn mir nicht erklären willst/kannst.
Wenn du deswegen beleidigt bist, weil du nicht in der Lage bist die Sachen ordentlich zuerklären wenn dich jemand dazu befragt.. dann solltest du deine Haltung nochmal überdenken.

Geschrieben: 30 Sep 2010 16:08

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

he, ihr beiden, bitte nicht streiten.

Ihr hängt mich eh beide mit eurem Wissen ab, vielleicht versucht ihr beide es einfach noch einmal in Chrisor verständlichen Worten. ;-)

Und über so ein interessantes und wie bei den Lautsprechern generell eh schlecht greifbares Thema zu streiten, lohnt eh nicht, oder :?

Wenn ich Markus richtig verstanden habe, will er mit dem Sub am Center eine Art Komplettbox à la Standlautsprecher hinbekommen ohne eben einen dritten Standlautsprecher als Center zu haben -> Hab ich das jetzt richtig oder falsch verstanden?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 100 Benutzer und 633 Gäste online.