Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

3DTV Abstand und Größe

Gestartet: 16 Sep 2010 22:52 - 98 Antworten

Geschrieben: 05 Dez 2012 12:48

Endymion

user-rank
3D Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Neuss
kommentar.png
Forenposts: 302
Clubposts: 15
seit 09.02.2009
display.png
LG LG OLED65B9SLA
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge

Ich hab mir den Thread hier gerade mal durchgelesen. Nun habe ich doch eine Frage.

Ich habe einen 42" 3D Fernseher von LG. Meine Couch steht ca. 2,60Meter davon entfernt. Für das 2D Bild bei Blu-Ray ist das klasse. Wenn ich 3D schaue, sehe ich aber dauernd Doppelkonturen. Habe den Fernseher dann mal Testweise in ein anderes Zimmer gebracht, wo ich 4 Meter Abstand zum Fernseher habe. Dort waren die Doppelkonturen komplett verschwunden und das Bild endlich wirklich gut.

Wenn ich hier lese, dass ihr fast alle keine 2 Meter vom Fernseher weg sitzt, frage ich mich natürlich woran das liegen könnte. Hat das irgendwas mit der Polfiltertechnik zu tun? Ich muss dazu sagen, dass ich die Doppelkonturen bei Disneyfilmen eigentlich gar nicht hatte, bei manchen Filmen dann ein wenig, bei Sammys Abenteuer aber richtig heftig. Besonders auffallend waren sie aber immer bei den Menüs und Schrift im Allgemeinen.

Die nächste Frage wäre dann, ob das vielleicht nur an diesem einen Fernseher speziell liegen könnte den ich hab. Falls nein, würde sich die Frage ergeben, ob man bei einem kleineren näher dran sitzen könnte?

Geschrieben: 05 Dez 2012 14:38

Muck

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

ich sitze so 3,90 bei meinen 70 Zoll weit weg , ich denke für iuns ist das eine gute weite sieht alles gut aus auch 3D
mfg
Frank

Geschrieben: 06 Dez 2012 10:06

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Zitat:
Zitat von Endymion
Wenn ich hier lese, dass ihr fast alle keine 2 Meter vom Fernseher weg sitzt, frage ich mich natürlich woran das liegen könnte. Hat das irgendwas mit der Polfiltertechnik zu tun? Ich muss dazu sagen, dass ich die Doppelkonturen bei Disneyfilmen eigentlich gar nicht hatte, bei manchen Filmen dann ein wenig, bei Sammys Abenteuer aber richtig heftig. Besonders auffallend waren sie aber immer bei den Menüs und Schrift im Allgemeinen.
Hallo!
Ich habe ja denselben TV wie du. Ich sitze etwa 3 m entfernt und bin soweit sehr zufrieden. Generell habe ich wenig Probleme mit Ghosting. Ich würde gerne näher dran sitzen, aber das ist einrichtungsmäßig schlecht möglich. Habs aber auch schon ausprobiert und hatte keine Ghostingprobleme.

Bei Sammy habe ich aber ab und an auch Ghosting. Mit Menüs habe ich grundsätzlich gar keine Probleme. Schaust du vielleicht etwas von oben oder von unten drauf?
Geschrieben: 06 Dez 2012 10:44

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
419
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge

Hi,

bei 3D TVs muss man ganz stark unterscheiden nach Polfilter und Shutter. Wenn ich einen 42" TV habe und 3m weg sitze, kann ich auch mit einem Polfilter leben. Wenn ich aber einen 55" TV habe, und nur 2-2,5m weg sitze, sollte es schon ein Shutter sein. Warum?

Polfilter: Bei einen 60" Polfilter musste ich letztens 4m zurück gehen um die vertikalen Linien des Polfilters nicht mehr zu sehen. Näher dran, also auf 2-3m, sieht das dargestellte Bild billig und doof aus! Als schaut man auf so ein 3D Bild in der Blurayhülle! Einfach grausam so Filme zu schauen. Geht man weiter weg sieht man die vertikalen Streifen nicht mehr. Bei 42" und 3m passt das also zu Polfilter. Ich habe es an einem 47" probiert. 3m Abstand und ich habe die Zeilen leicht gesehen!

Shutter: Bei einem Shutter 3D bild gibt es keine Zeilen. Das Bild ist auch auf 1m Abstand bei 50" scharf! Für jeden der nah dran sitzen will ist meiner Meinung nach ein Shutter die bessere Wahl!

Abstand zum TV! Allgemein wird ja immer gesagt, Diagonale mal 2 oder 3! Aber, bei 3D sollte man ruhig etwas näher dran sein. 3D kommt erst richtig rüber wenn man nah dran ist. Ich würde mal sagen 2m auf 50"! Deshalb ist hier auch die Beamerkundschaft klar im Vorteil. Und wenn ich das so will kann man Polfiltertechnik voll vergessen!

Chip-Test: Es gab ja mal einen Test von Chip wo Testpersonen entscheiden sollten ob sie Pol- oder Shuttertechnik besser finden. Die Tendenz ging im Test zu Polfilter! Warum? Die Leute saßen 3m vor einem 46"! Hätte man sie 2m an 50" gesetzt wäre was anderes raus gekommen. Aber anscheinend haben die Polhersteller diesen test finanziert....ist doch immer so. Hier wurde ein test gemacht welcher, meiner Meinung nach, völlig an der realität vorbei ist!

Warum? Ich nehme mal einen 82cm Röhren-TV, und einen 82cm LC. Jetzt setze ich Testpersonen 5m weg davor hin. Nun wird mit sicherhiet keiner sagen können welches Bild schärfer ist....weil man es nicht sieht. Und in einem Test von polfilter die Leute soweit weg zu setzen das man die "schwäche" der Technik nicht sieht ist ziemlich sinnfrei!
Geschrieben: 06 Dez 2012 12:45

Ronon

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Sateda - Pegasus Galaxie
kommentar.png
Forenposts: 36
Clubposts: 2
seit 01.11.2012
display.png
Panasonic TX-L47WT50E
player.png
Panasonic DMP-BDT220
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
bluray-disc.de: Neue "Beobachtungsliste" ermöglicht die Verwaltung von favorisierten Themen
anzahl.png

Zitat:
Zitat von forenhase
Aber anscheinend haben die Polhersteller diesen test finanziert....ist doch immer so. Hier wurde ein test gemacht welcher, meiner Meinung nach, völlig an der realität vorbei ist!

Das ist doch immer wieder das gleiche, hier in diesem Lande mit den Test´s.
Die kann man fast alle in die Tonne treten. Ich fühle mich hier nur noch verarscht.

Ein Beispiel.
Der ADAC hat chinesische Wanli Winterreifen restlos platt gemacht, die Händler schämen sich schon diese Reifen
zu verkaufen.
Die habe ich jetzt auf meinem Auto aufgezogen und ich kann sagen, ein perfekter Reifen. Am Berg wo andere
rutschen, kann ich noch lächelnd anfahren.:D
So und noch was dazu, ich bin Autohändler und habe diese Reifen vielen meiner Kunden verkauft, keiner hat bisher gemeckert, nur gute Reaktionen.
Nun frage ich mich ernsthaft, wie testen die Tester eigentlich? Geht es hier nur noch um Geld, wo leben wir hier eigentlich?
Ronon .
Geschrieben: 06 Dez 2012 15:34

Endymion

user-rank
3D Fan
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neuss
kommentar.png
Forenposts: 302
Clubposts: 15
seit 09.02.2009
display.png
LG LG OLED65B9SLA
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 15 mal.
Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge

Zitat:
Zitat von BTTony
Schaust du vielleicht etwas von oben oder von unten drauf?

Ich schaue in der Tat von unten rauf. Als ich den Fernseher in dem anderen Zimmer hatte, bin ich aber auch mal aufgestanden und testweise näher ran gegangen. Je näher ich kam, desto schlimmer wurden die Doppelkonturen. Es mag sein, dass wenn man gerade drauf schaut, das Ghosting schon weniger wird, aber ich glaube nur allein das kann es nicht sein.

Wobei bei meinem Fernseher leider auch noch hinzu kommt, dass er irgendwie "nach hinten kippt." er ist am unteren Rand näher an mir dran als am oberen, da neigt er nach hinten. Hab ihn aber ganz normal auf den Fuß gestellt und die Schrauben befestigt. Hatte man testweise hinten ein Buch drunter gelegt um das auszugleichen, hat die Sache aber nicht besser gemacht und ich hatte immer noch Ghosting.

Geschrieben: 06 Dez 2012 18:24

KICK-ASS

user-rank
3D Fan
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Saarbrücken
kommentar.png
Forenposts: 124
Clubposts: 4
seit 03.08.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2016
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 35 mal.
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge

Bei mir sind's 2,80m Abstand bei 55"...zum Fernsehen meiner Meinung nach optimal, für 3D noch immer zu weit entfernt...
Gruß, Thomas

signatur.jpg

++ Panasonic TX-P55VT30E ++ OPPO BDP-93EU ++ Pioneer VSX-920 ++ Teufel Concept S 5.1 ++

++ >>Mein Blu-Ray Marktplatz<< ++ >>Mein kleines Heimkino<< ++
Geschrieben: 06 Dez 2012 18:54

Gast

Zitat:
Zitat von KICK-ASS
Bei mir sind's 2,80m Abstand bei 55"...zum Fernsehen meiner Meinung nach optimal, für 3D noch immer zu weit entfernt...

Bei mir sind es fast 4 Meter Abstand zum Fernseher hin und das ist für 3D finde ich viel zu weit weg!
Geschrieben: 06 Dez 2012 18:55

Mirsi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich hab bei 55" zwischen 2,50 bis 4m, je nach Sitzposition aber für mich fürs 3D sehr gut, ich war schonmal näher dran was mir aber nicht so zugesagt hatte.

Ich habe Shuttertechnik

Geschrieben: 07 Dez 2012 07:50

dirk213

user-rank
3D Fan
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hürth
kommentar.png
Forenposts: 86
Clubposts: 99
seit 17.01.2008
display.png
Samsung GQ65Q950RGT
player.png
Panasonic DP-UB9004EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

Zitat:
Zitat von Mirsi
Ich hab bei 55" zwischen 2,50 bis 4m, je nach Sitzposition aber für mich fürs 3D sehr gut, ich war schonmal näher dran was mir aber nicht so zugesagt hatte.

Ich habe Shuttertechnik

Was hat dir nicht zugesagt?

Ich habe auch einen 55" und sitze ca. 2,50m davon entfernt.

Aber ich kann mich quasi direkt davor setzen und habe ein hammer 3D Kino-Bild.

Gruß Dirk
Ich möchte wie mein Opa sterben:
Friedlich schlafend.
Und nicht wie sein Beifahrer:
Hysterisch schreiend

002_passig_gemacht.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 105 Benutzer und 425 Gäste online.