Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Onkyo TX-SR508 oder Pioneer VSX-920? Erfahrungsberichte gesucht

Gestartet: 10 Sep 2010 17:05 - 5 Antworten

Geschrieben: 10 Sep 2010 17:05

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Hi,

habe gerade einen kleinen Bonus erhalten (10 Jahre Firmenzugehörigkeit :rofl: ) und möchte mir von dem Geld einen kleinen neuen AV-Receiver gönnen. Ich schwanke nun zwischen beiden oben genannten Verstärkern - warum und wieso, das liste ich gleich auf.

Bedingungen für die Neuauswahl sind:
  • HDMI 1.4(a)

• A/B-Switch

• passive Kühlung

• analoge Anschlussmöglichkeit (für CD-Player)

• dts/7.1-fähig

Uninteressant für die Neuauswahl sind:
  • iPod-Anschluss

• LAN-Anschluss

Marginale Anschlussmöglichkeiten sind z.B. der Grund, weshalb der Denon AVR 1911 aus meiner näheren Betrachtung rausgefallen ist - obwohl ich mich schon aus rein technischen Aspekten für diesen entschieden hatte. Aber vielleicht habe ich hier etwas falsch verstanden? Gerne lasse ich mich von euch aufklären :cool:

Wie sieht meine aktuelle Systemkonstellation aus?

System
  • Receiver: Sony Amplifier TA-VE810G -> soll durch neuen Receiver (Onkyo/Pioneer/...?) ersetzt werden

• Sony 300er CD-Wechsler/Spindel

• Sony Tuner, wobei dieser nun wegfallen soll

• BD Player Panasonic DMP-80

• Panasonic DVD-Player (genaue Bezeichnung liefere ich nach)

• LG LCD 42" (genaue Bezeichnung liefere ich nach)

Lautsprecher
  • Canton AS 20 aktiver Subwoofer

• Küche (Switch A): 2 x Canton Plus X (2 x 80 Watt)

• Wohnzimmer (Switch B):

• Center: Magnat 2 way double bass 55/110 Watt

• FR L/R: 2 x Denon SC-F07 50/80 Watt

• SR L/R: 2 x Teufel Satelliten aus der Concept E Magnum Reihe

Wie ihr seht: schön zusammengestückelt :D Daran kann ich finanztechnisch aktuell auch nichts ändern. Aus diesem Grunde möchte ich auch nur einen Verstärker aus dem unteren Mid-Range-Segment haben. Dennoch möchte ich mir einen 7.1 Verstärker zulegen, falls ich in den kommenden 2-3 Jahren mir ein neues Boxensystem zulegen möchte (und das möchte ich gerne, wenn das Geld dazu reicht).

Ich habe mich also nun massig umgeschaut im Netz. Letzten Endes sind für mich bislang in die Endausscheidung der Onkyo TX-SR508 und der Pioneer VSX-920 gekommen.

FÜR den Onkyo TX-SR508 weil:
  • gnadenlos günstig (aktuell ~260 EUR z.B. bei amazon)

• Dolby TrueHD und DTS-HD Master Audio

• massig viele Anschlüsse

• Einmessautomatik

• den Berichten zufolge einen - für die Preisklasse - guten Klang

• rein subjektiv: ich finde die Optik schick

GEGEN den Onkyo TX-SR508 weil:
  • es scheint einen technischen "Defekt" (vertauschte Surround-Kanäle) ab Werk zu geben, der nur im Werk behoben werden kann

• er wird sehr heiß

• Berichten zufolge ist die Abdeckung aus Kunststoff und

• er "stinkt" die ersten Betriebsstunden

FÜR den Pioneer VSX-920 weil:
  • massig viele Anschlüsse

• beste Einmessautomatik im Preissegment

• einen - für die Preisklasse - sehr guten Klang

• sehr gut verarbeitet

• bedingt durch digitale Endstufen bleibt er recht kühl

• sehr gutes OSD

GEGEN den Pioneer VSX-920 weil:
  • bedingt durch digitale Endstufen soll er ab 30 Watt Last je Box massiv "einknicken"

• zuviel Schnickschnack (iPod-Anschluss, Internetradio)

• angeblich fummelige Fernbedienung

• wesentlich teurer als der Onkyo

Tja, ich weiß im Moment nicht wirklich, für was ich mich entscheiden soll: auf der einen Seite reizt mich der Preis des Onkyo, auf der anderen Seite reizt mich der etwas hochwertigere Pioneer.
Ich würde mich darum sehr freuen, wenn es zu den Receivern Erfahrungswerte hier in der Community gibt - und natürlich über jegliche Tips, Hinweise, Alternativen :D

Schönen Dank schon mal, und allen einen tollen Start ins Wochenende wünscht

Kai
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 10 Sep 2010 18:51

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.

Hi - äh, kann ich tatsächlich meinen obigen Beitrag nicht mehr editieren? Nun, wie auch immer: ich habe den Tip bekommen, dass ich solcherlei Fragen auf jeden Fall im hifi-forum.de schreiben soll, was ich nun auch gemacht habe. Hoffe, daß ich hier dadurch niemanden verärgere :o
Trotzdem freue ich mich über jedwede Antwort :)
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“

Geschrieben: 14 Sep 2010 12:02

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Dem Onkyo 508 müsste man eigentlich einen kleineren Pioneer gegenüberstellen bzw. dem VSX-920 den Onkyo 608 ;)

Was den Fehler mit den vertauschten Kanälen beim Onkyo angeht: das wurde mittlerweile behoben - die Geräte, die aktuell ausgeliefert werden sind davon nicht mehr betroffen!

Und das mit den schwachen Endstufen vom Pioneer war wohl auch nur bei Vorserienmodellen der Fall und man hat das wohl auch einigermaßen in den Griff bekommen! (so stands vor 2 Monaten in der Heimkino).

Ich denke der Onkyo reicht für deine Zwecke voll und ganz. Allerdings ist der VSX-920 das eindeutig schickere Gerät (und die iPod Funktion finde ich persönlich super)... ob es dir den Aufpreis wert ist, musst du selbst enscheiden!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 14 Sep 2010 19:34

Winterbutton

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

Ich hätte auch mal eine Frage zu dem 508er von Onkyo. Ist das bei den Geräten behoben, die momentan bei Amazon verkauft werden? Und wie merke ich es ob er den Fehler hat?
Geschrieben: 15 Sep 2010 09:50

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.

Im Hifi-forum.de habe ich dazu folgende Aussage gefunden:

Zitat:
Die ersten Fabrikate der 508er Reihe haben einen Softwarebug. Bei HDMI und PCM-Ton sind sind die Kanäle hinten vertauscht. Der Bug betrifft alle Receiver bei denen die Seriennummer nicht mit C oder höher enden. Endet die Nr. auf eine Zahl oder A,B ist der Bug drin.
Und auf community.eu.playstation.com hat ein User geschrieben:

Zitat:
PCM 5.1 K 48 Khz darf nicht aktiviert sein.
Hoffe es hilft ;)

Inzwischen denke ich, da ich in den nächsten 2-3 Jahren mir ein homogenes, hochwertiges Lautsprechersystem zulegen möchte (muss erst mal sparen :D), daß ich mir einen hochwertigeren Receiver zulegen werde. Ich meine: mein jetziger ist schon 13/14 Jahre alt, und so in etwa sehe ich auch die Einsatzzeit meines "Zukünftigen".

Geschrieben: 15 Sep 2010 10:11

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Ich habe den 919er von Pio und bin so zufrieden mit ihm, dass ich mir demnächst wohl den 920er holen werde.
Das Einmesssystem zählt zu den besten am Markt und die MP3-USB-Funktion ist auch sehr nützlich.

Optisch sieht er in meinem Augen um einiges edler aus, als die Konkurrenz, aber er ist eben auch kratzanfälliger...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 94 Benutzer und 697 Gäste online.