Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Blu−ray Recorder

BD-Recorder noch nicht marktreif?

Gestartet: 10 Sep 2010 15:16 - 16 Antworten

Geschrieben: 10 Sep 2010 15:16

karlimai

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 5
seit 31.12.2009

Guten Tag zusammen!

Ich würde mir gerne schon einen BD-Recorder kaufen, da ich viele Filme sichern möchte und mir dafür die DVD zu wenig Speicher bietet und ich auch den Qualitätssprung nützen möchte.

Leider finden sich nicht besonders viele Recorder in den Regalen der Händler, die DVD-Recorder sind nach wie vor in überwältigender Überzahl.
Man hat beinahe den Eindruck, die BD-Recorder wären gar keine ernstzunehmende Entwicklungsstufe.

Die wenigen Geräte, die erhältlich sind, werden von Erfahrungsberichten nicht gerade in den Himmel gelobt, was die technische Zuverlässigkeit angeht, sind sehr teuer und haben vom Handling her kaum Fortschritte ihren DVD-Pendants gegenüber gemacht.

Woran liegt es also, daß sich die Bluray-Disc - Recorder in einer derartigen Aussenseiter-Position befinden,
wo man doch annehmen sollte, daß mit dieser Technologie nun endlich der große Wurf in der Entwicklung der wechselbaren Speichermedien gelungen sei?

Danke für Eure Anworten!

Gruß, K
Geschrieben: 10 Sep 2010 15:35

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

mein Tipp: Digital-Receiver mit externer Festplatte ud/oder Netzwerk kaufen und die Filme am PC archivieren
Wobei ICH mir sogar das spare. Ich schneide die Filme und lasse sie dann alle auf dem Receiver liegen
Mein Sohn kann im Kinderzimmer per Netzwerk mit seiner WDTV Live darauf zugreifen

Und wenn die Platte der Dreambox mal voll sein sollte, was momentan noch nicht abzusehen ist, kann die Box auch auf NAS-Laufwerke aufnehmen
Geschrieben: 11 Nov 2010 16:58

AgentSmith

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Sachsen
kommentar.png
Forenposts: 1.522
Clubposts: 12.790
seit 05.04.2009
display.png
Samsung OLED 4K S95B
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ip Man 3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 280 mal.
Erhielt 125 Danke für 103 Beiträge

ich klick mich ein ich suche und will unbedingt einen Bluray Rekorder am besten von panasonic oder sony

aber wann passiert da ma was gibt ja da nur für satelit

und den LG für kabel will ich nicht die sollen sehr lauten lüfter haben
Geschrieben: 11 Nov 2010 23:03

edelblu

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von AgentSmith
ich klick mich ein ich suche und will unbedingt einen Bluray Rekorder am besten von panasonic oder sony

aber wann passiert da ma was gibt ja da nur für satelit

und den LG für kabel will ich nicht die sollen sehr lauten lüfter haben
LG Blu-ray Recorder mit Kabel ??? :confused:
Welcher soll das sein? Kenne nur den LG HR400 BLU-RAY-HDD-RECORDER und der hat nur dvb-t und einen analogen Kabeltuner, was Schwachsinn wäre. :(
Sinnvoll für ein Blu-ray Recorder für Kabel TV wäre nur einer mit einem dvb-c Tuner, doch bisher weiß ich noch nicht von solch einem. :sad:
Oder gibts doch einen. Wer weiß von einem? :pray:

Die Moral auf dieser Welt zählt zu jenen Gaben,
die sehr viele Menschen nicht oder doppelt haben.

Geschrieben: 11 Nov 2010 23:09

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

mhh

ich dachte der von Panasonic wär schon raus

Ich pers. würd eh nen DVB-C Receiver vorziehen
Geschrieben: 11 Nov 2010 23:19

edelblu

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
mhh

ich dachte der von Panasonic wär schon raus

Ich pers. würd eh nen DVB-C Receiver vorziehen
Ja, von Panasonic hab ich mal einen gesehen mit nem dvb-c Tuner, aber nicht mit einem blu-ray Recorder, sondern nur ein DVD Recorder. Zudem sagt mir die Bedienung von Panasonic bei den Recordern nicht so zu.
Ich hab von Anfang an schon immer DVD Recorder gehabt, sei es von Philips, Sony, auch mal medion und auch Panasonic, irgendwie hab ich mich daran gewöhnt und sagt mir einfach mehr zu als Receiver. :)

Die Moral auf dieser Welt zählt zu jenen Gaben,
die sehr viele Menschen nicht oder doppelt haben.

Geschrieben: 11 Nov 2010 23:28

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

dreambox 8000 gibt es mit dvb-t/-c/-s tuner und auf wunsch auch mit BD Brenner
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 12 Nov 2010 00:09

Paddi

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Österreich
Linz
kommentar.png
Forenposts: 89
Clubposts: 6
seit 21.10.2010
display.png
Philips 58PFL9955H
player.png
Philips BDP9600
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Der Panasonic mit DVB-C wird vermutlich Anfang 2011 rauskommen (war mal kurz auf deren Homepage angepriesen, dürfte aber wegen Lieferschwierigkeiten oÄ verschoben worden sein - hatte aber damals im Vergleich zur SAT Version nen recht moderaten Preis)

Weils aber grade so herzhaft empfohlen wird hätt ich noch ne Frage zur Dreambox: Die ist eh nicht zufällig kompatibel mit der V13 Karte von SKY oder? bzw - auch wenns jetzt vom Thema abweicht - gibts da auch nicht irgendnen Trick?

mfg
Paddi
Was war zuerst da... der Player oder die Blu-Ray?

MEIN HEIMKINO
MEINE FILMSAMMLUNG
Geschrieben: 12 Nov 2010 06:50

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

Hi

die Dreamboxen schlucken alle Karten, alles eine Frage der richtigen Software, die hier die Entschlüsselung der Karte übernimmt. Karte kommt direkt in den Kartenschacht

Für den Panasonic bräuchtest du ein Unicam-Modul, in das kommt die Karte und dann in den CI-Schacht

Dann gibts IMO noch einen Receiver von Vantage den man mit BD-laufwerk ausrüsten kann
Geschrieben: 12 Nov 2010 07:52

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

Hi

so ne Dreambox ist einfach ein geiles Teil. Sie läuft natürlich auch mit dem Original-Image. Aber wenn man sich damit beschäftigt eröffnet sie ungeahnte Möglichkeiten
Sie hängt hier komplett im Netzwerk
Ich kann sie über den PC bedienen, mir den EPG ansehen, Timer setzen
Ich greife damit auf den WDTV im Kinderzimmer zu und die WDTV kann Aufnahmen direkt von der HDD der Dream abspielen
Anbei mal ein paar Screenshots

Das erste Bild zeigt die Movieliste. Aufnahmen markiert nachlaufend, gesehen und ungesehen. Dazu die Ordner auf der HDD (man kann gleich beim setzen des Timers festlegen in welchen Ordner die Aufnahme soll. Sorgt für Ordnung) und den Link zur WDTV

Bild 2 zeigt die Senderliste. Oben rechts sieht man die laufende Sendung des markierten Senders, darunter die Beschreibung und ganz unten die folgende Sendung

Das OSD der Box ist auch weitgehend zu individualisieren. Es gibt viele vorgefertigte Skins die man auch weiter an die eigenen Wünsche anpassen kann. Die Anzeigen der Senderliste habe ich mir selber so angeordnet

Auf Bild 3 ist die DreamboxManagerSuite die auf dem PC läuft. Hier der EPG, in dem sich natürlich auch Timer setzen lassen. Unten rechts kann man der Box einen Tuner klauen und sich den gewünschten Sender anschauen (natürlich auch in Vollbild)
Ebenfalls hat man Zugriff auf die komplette Timerliste und die Aufnahmen auf der HDD (die man sich auch wieder ansehen kann)
Integriert in das Prog ist auch ein FTP-Client mit dem man komfortabel Aufnahmen auf den PC ziehen, oder Filme auf die Box schieben kann

dann gibt es noch die Paketverwaltung um schnell und einfach Zusatzprogramme (Plugins) zu installieren und zu verwalten

An dieser Stelle wollte ich eigentlich aufhören zu schwärmen. Zeige aber doch noch 2 Screens der Multi-EPG. Bild 4 und 5
Da muss ich aber noch die Positionen und Größen etwas anpassen, vor allem bei der Variante mit den Senderlogos

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Blu−ray Recorder

Es sind 94 Benutzer und 490 Gäste online.