Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Requiem for a Dream (Darren Aronofsky, 2000)

Gestartet: 08 Sep 2010 18:24 - 24 Antworten

Veröffentlichung:
01.12.2011
Laufzeit:
101 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 21 Okt 2010 09:44

davy86

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Tirol
kommentar.png
Forenposts: 1.807
Clubposts: 48
seit 10.12.2009
display.png
Sony KDL-46W4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 447 mal.
davy86 ...glücklich...

Zitat:
Zitat von ReVo
Erste Antwort:

Zweite Antwort:

Dritte Antwort:

Dann werde ich mir wohl nachher noch die US-BD bestellen müssen :sad:

Ja sehr schade! :( Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Film noch nicht gesehen habe! Wollte warten bis der eventuell auf BD rauskommt...aber jetzt wird wohl daraus nichts und ich muss auf die schnöde DVD zurückgreifen!
Werbebanner.jpg
Spoiler(!)
Geschrieben: 21 Okt 2010 12:29

ReVo

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aachen
kommentar.png
Forenposts: 581
Clubposts: 382
seit 27.12.2008
display.png
LG OLED65B9SLA
beamer.png
Sony VPL-VW270ES
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
73
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 233 mal.

Zitat:
Zitat von davy86
Ja sehr schade! :( Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den Film noch nicht gesehen habe! Wollte warten bis der eventuell auf BD rauskommt...aber jetzt wird wohl daraus nichts und ich muss auf die schnöde DVD zurückgreifen!

Den Film solltest du in jedem Falle nachholen.
Hab mir grad mal ein paar Meinungen zur DVD-Fassung durchgelesen, scheint ja auch nicht so der Bringer zu sein.
Was hier so geschrieben wird
Zitat:
3. Die Bildqualität ist nur mittelmäßig.
4. Der Kollege, der den Text hinten auf der Hülle verfasst hat, hat entweder den Film nicht gesehen oder interpretiert völlig daran vorbei.Was haben sich die Leute von HighlightDVD bloß dabei gedacht, dieses Aronofski-Meisterwerk in so ein dreist schlechtes Kostüm zu zwängen??
Film: 5 Sterne, DVD: 1 Stern = 3 Sterne insgesamt.

Ich hätte ja schon Lust daran, dass hier noch mehr via E-Mail protestieren, aber irgendwie klang die Dame doch sehr eindeutig mit ihrer Antwort, das ich bezweifle, dass da was zu machen wäre.
Unbenannt-4 Kopie.jpg
Geschrieben: Gestern 13:40

Vincent_vega84

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Requiem for a Dream ist für mich persönlich der beste Anti-Drogen-Film, weil er nicht beschönigt, nicht belehrt, sondern mit voller Wucht schockiert. Von klassischer Unterhaltung kann hier kaum die Rede sein, die Erfahrung ist intensiv, verstörend und zutiefst bedrückend. Regisseur Darren Aronofsky zeigt in schonungslosen Bildern, wie vier Menschen ihren Traum vom besseren Leben in eine albtraumhafte Realität verkehren. Anfangs scheint für alle Figuren noch Hoffnung zu bestehen, doch etwa ab der Mitte des Films beginnt eine gnadenlose Abwärtsspirale. Diese wird durch die rasante, oft wiederholende Bildsprache, den nervenaufreibenden Soundtrack und den intensiven Schnittstil eindringlich verstärkt. Die visuelle Inszenierung macht den inneren Zerfall der Charaktere fast körperlich spürbar. Besonders beeindruckend ist die Leistung der Darsteller, Jared Leto, Jennifer Connelly und Marlon Wayans überzeugen auf ganzer Linie. Doch Ellen Burstyn ragt in ihrer Rolle als einsame, fernsehsüchtige Mutter besonders hervor, ihre Darstellung ist herzzerreissend und erschütternd. Auch nach mehreren Sichtungen hat der Film nichts von seiner Dramatik oder Wirkung verloren. Gerade weil er so konsequent den völligen Zerfall zeigt, brennt er sich tief ins Gedächtnis. Requiem for a Dream ist kein Film, den man geniesst, sondern einer, den man durchlebt. Und genau das macht ihn so kraftvoll, so wichtig und so unvergesslich.

9/10

SignatureImage_165387.png

Club der Steeljunkies
Team_Banner_Vincent_vega84.jpg

LG, Raffi
Letterboxd: VincentVega84

Geschrieben: Gestern 15:02

Kobe24RIP

user-rank
Blu-ray Starter

@Vincent_vega84

Das ist ein großartiger Film,, habe Ich damals schon im O-Ton im Kino gesehen.Ich erinnere mich daran,  dass es sehr still war als der Film zuende war, viele waren in Schockstarre, was sie gerade gesehen hatten :-) Dieser, "Black Swan" und "The Wrestler" (Mickey Rourke wurde  ja leider übergangenbei den Oscars, weil er bei der Academy nicht besonders beliebt ist) sind meine persönlichen Favoriten von Darren Arronofsky.

Kennst du eigentlich "Happiness" vonTodd Solondz ?

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

4 Kommentare:
von Vincent_vega84 am 27.07.2025 18:14:
@Kobe24RIP The Whale fand ich auch interessant, aber auch für mich sind Requiem for a Dream, Black Swan und The Wrestler seine besten Filme. Happiness habe ich nicht gesehen, geht der in eine ähnliche Richtung?
von Kobe24RIP am 27.07.2025 19:00:
@Vincent_vega84 Vom Plot her nicht , ist aber auch sehr dark, disturbing,kontrovers. Philip Seymour Hoffman u.a., ist fast eine Comedy aber pechschwarz. Ist vor kurzem von Criterion als 4K in USA/UK erschienen. "Short Cuts" (1993)von Robert Altman fällt mir da noch ein, und natürlich "Boogie Nights" und "Magnolia" von Paul Thomas Anderson , aber die kennst du bestimmt.
von Kobe24RIP am 27.07.2025 19:01:
wenn es um Abgründe geht.
von Vincent_vega84 am 27.07.2025 19:32:
@Kobe24RIP Behalte ich mal auf dem Radar. Klar, Boogie Knights und Magnolia kenne ich natürlich :-)
Geschrieben: Gestern 16:28

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Die Szene ziemlich am Ende mit Jennifer Connelly und der anderen Frau vor den ganzen Männern war für mich das schockierendste.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 89 Benutzer und 1165 Gäste online.