Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Boykott gegen 3D BluRay Exlusivverträge

Gestartet: 07 Sep 2010 18:11 - 136 Antworten

Geschrieben: 10 Sep 2010 15:36

maclomaniac

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Tideland
kommentar.png
Forenposts: 355
Clubposts: 14
seit 24.09.2009
display.png
Samsung LE-40B650
beamer.png
Panasonic PT-AX100E
player.png
Samsung BD-P3600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Petition für die deutsche Original-Synchronfassung von "Der weiße Hai" auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 49 mal.
Erhielt 34 Danke für 26 Beiträge

Wow, heftig. Ich hab schon gewusst dass Medien recht knapp sind, aber mit den Exklusivverträgen, das schockt mich richtig.

Abgesehen davon dass die 3D Hardware verdammt teuer ist, sind die Filme ja auch viel teurer als die 2D Scheibenkosten. Richtig bek**** wenn man für viel Geld wenig bekommt.

Andererseits kann ich die Hersteller schon verstehen:
Die Anzahl der frühen 3D Käufer ist (sehr) beschränkt; diese haben eventuell auch Vorlieben für bestimmte Filme, Abneigungen gegen andere.

Wenn man nun z.B. die Avatar-Freaks (nicht Zuschauer, wirklich freakige Fans) heiß macht, den Film in 3D zu Hause zu sehen und den Film an ein Produkt bindet, dass technisch anscheinend mit Geräten anderer Hersteller gleich auf ist, kann man schon gut Geld scheffeln.

Die heftigen Fans entscheiden sich für Pandora und damit Panasonic.(stimmt das so :D ?, wenn nicht, ich hoffe ihr wisst was ich meine...)

Andere wieder verzichten auf Avatar weil sie keine blauen Männchen mögen und kaufen die Samsung Bundles mit Film XYZ usw...

Summing Up (Meine bescheidene Meinung):
Da die Menge an frühen Käufern begrenzt ist, ist es (für Filmstudios) nicht so schlimm nur einen Teil dieser zu bedienen. Die Verluste durch nicht verkaufte Filme, holen die Studios per Exklusivvertrag sicherlich mehrfach rein.

Für Hardware-Hersteller lohnt es sich auch, wenn man den "Hardcore-Freak-Fans" reindrückt, dass sie doch den Film sehen wollen, also bitte auch den TV kaufen sollen.
So generiert man Nachfrage, bzw. eine zweite 3D-Käufergeneration (die ersten waren die, die 3D nur wegen der Technikbegeisterung erstanden haben).

Insgesamt sollte man aber in der Betrachtung Filmstudios und Hardware Hersteller trennen. Vielleicht sind bei Sony die Grenzen fließend, bei anderen Marken aber weniger.
Deswegen denke ich sind Mails an Samsung, Panasonic etc. weniger sinnvoll. Die wollen doch nur ihre Geräte verkaufen.
Es wird sie nur indirekt interessieren ob 15 oder doch nur 8 Filme auf dem Markt sind. Wenn es um den Release von (wage Zahl, einfach mal so dahngeklatscht) 100 oder mehr Scheiben gehen würde, sehe die Welt schon ganz anders aus, da dann mit technischen Eigenschaften der Geräte geworben werden muss.

Also schreibt die Filmstudios an, deckt auf dass ein immenser Bedarf besteht (mMn gibt es diesen immensen Bedarf nicht) und sie werden neue Rechnungen machen, in denen sie erkennen:
ich verdiene durch frei verkaufte Filme mehr Geld, als durch einen exklusiven Vertrag mit Panasonic...

PS: wie sieht es denn im Ausland aus ?
Geschrieben: 10 Sep 2010 16:43

Bert80

user-rank
Blu-ray Starter

Wird denn mit Exklusivverträgen soviel Mehr an Geld gemacht das diese sich lohnen?
Ich meine,der findige 3D-Gucker wird schon seine Möglichkeiten haben den gewünschten Film ohne Hardwareanhang zu bekommen.
Wobei,wenn ich darüber ein wenig nachdenke........jupp,so ist es wohl.
Es ist ja nicht so,das jeder Mensch in diesem Lande sich die Mühe macht und sich vorher weitestgehend über das informiert was er kauft,nein nein.Schliesslich ist der direkte Weg ja der kürzeste.
Und da es von diesen dummen Menschen mehr als genug gibt (und ich rede hier nicht von Freaks,Liebhabern,Sammlern,Fans o.ä.,also ihr),verdienen sich die Konzerne dumm und dämlich.
Denn wenn Papa Bär losrennt weil ihm seine Kinder mit Film XY in 3D in den Ohren liegen,dann wird eben der Fernseher gekauft wo dieser Film mit beiliegt und nicht der Fernseher,der eigentlich viel besser ist wo der Film XY aber eben nicht mit bei liegt.

Bringt es da was sich zu beschweren oder zu boykottieren?
Ich denke eher nicht.Ersteres ist den Konzernen egal,für die zählt (wie vorher schon erwähnt) nur die Bilanz am Ende des Monats.
Und wenn sich (und hier werfe ich einfach mal ein paar Beispielzahlen ein um es besser zu veranschaulichen) 25% der Käufer über die Exklusivverträge beschweren,sind das immernoch 75% die sich eben nicht beschweren und strunzdumm weiterkaufen.
Zweiteres ist eigentlich auch ziemlich dümmlich.Denn auf der einen Seite wird sich über mangelnden,bzw schwer zu beschaffenden Nachschub beschwert.
Auf der anderen Seite boykottiert man jedoch dieses ganze Vorhaben,sodass es auch scheitern könnte und dann gibt es garkeinen Content mehr.
Mhhh.......;)
Bumblebee Aufsteller zu verkaufen: https://bluray-disc.de/forum/film...ml#post1920208
Geschrieben: 10 Sep 2010 16:45

Gast

Ich der Ice Age 3D und Avatar ganz oben auf der liste stehen hab hab mir trotzdem Samsung gekauft. Als Hardcore fan beider Filme hätte ich natürlich immernoch mein Produckt der Wahl, also Samsung, gekauft und die teuren Ebay Kosten in kauf genommen. So warte ich und schau gelegendlich bei ebay rein. Aber über 30Eur werd ich kein 3D Kaufen.

Glaub nicht das ein Kind in bezug auf 3D, nicht den Film an sich, den Eltern zu so einer Kaufeinscheidung beeinflussen kann. Es wird der Film einfach im Kino geguckt oder in 2D gekauft und nicht den ganzen 3DFernseher inkl 3D bundle.

Also nochmal hinweis zuim ersten Post. Schreibt ruhig den Support zu dem Thema. Auch wenn's nicht's bringt. Die gängeln uns, wir gängeln die.
Geschrieben: 10 Sep 2010 19:16

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von Futzi.2
Ich der Ice Age 3D und Avatar ganz oben auf der liste stehen hab hab mir trotzdem Samsung gekauft. Als Hardcore fan beider Filme hätte ich natürlich immernoch mein Produckt der Wahl, also Samsung, gekauft und die teuren Ebay Kosten in kauf genommen. So warte ich und schau gelegendlich bei ebay rein. Aber über 30Eur werd ich kein 3D Kaufen.

Glaub nicht das ein Kind in bezug auf 3D, nicht den Film an sich, den Eltern zu so einer Kaufeinscheidung beeinflussen kann. Es wird der Film einfach im Kino geguckt oder in 2D gekauft und nicht den ganzen 3DFernseher inkl 3D bundle.

Also nochmal hinweis zuim ersten Post. Schreibt ruhig den Support zu dem Thema. Auch wenn's nicht's bringt. Die gängeln uns, wir gängeln die.

Wobei man gerade Ice Age 3 (und auch Coraline) mittlerweile schon wirklich "günstig" bei eBay erstehen kann. Am Anfang lagen die Preise bei teilweise 170 € pro Film, nach einer Weile gingen sie dann alle für gut 70 € weg und jetzt bekommt man Ice Age 3 oft schon unter 40 € bei eBay. Das haben einfach soviele Leute (auch Händler) ausgenutzt, so das wir mittlerweise bei einem "humanem" Preisniveau angelangt sind.

Da muss ich wiederrum sagen, wenn mit jedem Exklusivtitel so verläuft, dann OK. An den Methoden der Hersteller ändert das natürlich nichts. Ich bin jetzt schon gespannt für wieviel die erste Avatar 3-D BD bei eBay weg geht. Ich rechne (ernthaft) mit Preisen von 300-500 € :)

Übrigens finde ich die frei erhältlichen 3-D BDs nicht zu teuer. Ob nun Wolkig ... für 19,99 € oder Grand Canyon für selbigen Preis. Ich denke, dafür das man ja zwei Versionen bekommt und sich die 2-D Variante demnach sparen kann, gehen bei einer guten Umsetzung die 20 € in dem frühen Stadium von 3-D noch voll in Ordnung. Für 20 € würde ich jeden 3-D Film kaufen ohne zu zögern. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis und das Angbeot ist derzeit sehr mau. Da sind die durchschnittlich verlangten 20 € noch geradezu billig und bis auf Kampf der Titanen ist auch die Umsetzung durchweg gelungen.

Es gibt genügend Leute, die auch heute noch bereit sind für eine gute 2-D BD bis zu 20 € auszugeben. Hier hab ich 3-D gleich noch mit dabei. Ist also nicht zu teuer.

Aber Kampf der Titanen bei der Qualität für 30 € verkaufen zu wollen ist schon frech - aber die Ausnahme.
Geschrieben: 10 Sep 2010 20:11

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Wobei ich die aktuelle Veröffentlichungspolitik eher als Hindernis gegenüber neuen Käufern sehe. ...

..., aber die Exklusivverträge machen mMn mehr kaputt als sie nutzen. Die 3D Early Adopters sind natürlich sauer, da es kaum Nachschub mit guten Filmen gibt. Die 2D to 3D Umsteiger steigen nicht um, da es kaum Filme gibt und die Perlen eben alle exklusiv sind.
... .

In meinen Augen kommt neben der Exklusivvertrags Probematik noch 2 weitere Probleme hinzu.

1) Das Haupt-Genre der bisherigen 3D Filme: Die paar angebotenen 3D Filme sind fast alles Zeichentrickfilme, mit denen man mich eher vertreiben als gewinnen kann

2) Die Entwicklungszyklen für Neues: Ich hatte bereits im NOVEMBER 2009 einen Beitrag zum Thema technologische Weiterentwicklung geschrieben, indem ich darauf hinweise, dass ich die Geschwindigkeit, der heutzutage auf den Markt geworfenen technischen Neuerungen echt bescheiden und kontraproduktiv nenne. Diesem ich muß jedes Jahr was neues haben, werde ich mich aus Prinzip schon nicht anschließen. Erst einmal HD genießen und wenn dann das Thema 3D in 2 bis 3 Jahren noch aktuell und schön ausgebreitet und veraltert ist und möglicherweise von 4D und 5D überholt wurde, dann werde ich mir anschauen, welche der zukünftigen Entwicklungen ich mir dann ins Haus hole.
Geschrieben: 10 Sep 2010 21:38

Gast

Zitat:
Zitat von Chrisor
Diesem ich muß jedes Jahr was neues haben, werde ich mich aus Prinzip schon nicht anschließen. Erst einmal HD genießen und wenn dann das Thema 3D in 2 bis 3 Jahren noch aktuell und schön ausgebreitet und veraltert ist und möglicherweise von 4D und 5D überholt wurde, dann werde ich mir anschauen, welche der zukünftigen Entwicklungen ich mir dann ins Haus hole.[/SIZE]
Diesem stimme ich voll und ganz zu. Ich hab mit 30Jahren mein ersten Flachbildfernseher da ich Röhre mit 100Hz, HD und FullHD ohne 3D übersprungen hab. Ich hab zwar aktiv und sehnlichst ein 3D TV gekauft nach 3Jahren aktiven intresses, aber sehe mich nicht als ich muss immer neu haben. Die nächsten paar Sachen überspring ich auch.

Leider sind die Letzten 10 ICE Age 3D Tietel für mind 50Eur (inkl Versad) bei eBay weg gegangen. 4000Eur TV hin oder her. Da Sitz ich jetzt am längeren hebel und warte. Muss auch sagen das die frei verkäuflichen 3D Tietel Preislich mehr als fair verkauft werden. Das war von DVD auf BD nicht der Fall.
Geschrieben: 11 Sep 2010 00:31

Nightstar

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich werde auch noch lange warten, zummindest so lange bis es hoffentlich mal möglich ist ohne Brille oder bis bezahlbare Full HD 3D Beamer kommen sollten da könnte ich mit der Brille auch noch ein Auge zu drücken ;) das mit dem Beamer wäre mir sogar lieber weil es ab 3 Meter ca richtig Cool ist und auch Sinn macht.

Im MM z.b auf nem 46 Zoll ging mir 3D überhaupt nicht ab weil es viel zu klein ist für so etwas und eigentlich kein Sinn macht.

Aber denke bis bezahlbare Full HD 3D Beamer kommen dauert noch ewig (wenns so weit kommt!)
Geschrieben: 11 Sep 2010 11:05

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Also bis bezahlbare Full-HD 3D Beamer zu haben sind wird es denke ich wiederrum nicht mehr so lange dauern. Ich denke, das bereits im Laufe des nächsten Jahres einige gute Modelle verfügbar sein werden. Das hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie sich die 3-D TVs bis Ende des Jahres verkaufen. Zeigen diese Verkaufszahlen doch das generelle Interesse an dem Thema.
Geschrieben: 11 Sep 2010 21:34

Phoenix Craven

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Chrisor
Diesem ich muß jedes Jahr was neues haben, werde ich mich aus Prinzip schon nicht anschließen. Erst einmal HD genießen und wenn dann das Thema 3D in 2 bis 3 Jahren noch aktuell und schön ausgebreitet und veraltert ist und möglicherweise von 4D und 5D überholt wurde, dann werde ich mir anschauen, welche der zukünftigen Entwicklungen ich mir dann ins Haus hole.
:thumb:
Hätte ich nicht besser sagen können. ;)
Mich nervt der ganze 3D-Hype momentan sowieso nur.
Hab noch nicht einen Streifen in 3D gesehen und es reizt mich Null dies zu ändern!
Für den o.g. Inhalt haftet:
Sven

"Regel Nr. 1: Der Doktor lügt!"
Docotor Who

www.CravensWorld.de
- Schauplatz meines anderen großen Hobbys -

Geschrieben: 11 Sep 2010 21:43

Tonymanero

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 3.291
Clubposts: 917
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 821 mal.
Erhielt 645 Danke für 412 Beiträge
Tonymanero Löst seine Sammlung auf :(

Zitat:
Zitat von karstenschilder
Und wieder einer, der das Problem offenkundig nicht verstanden hat.

Die Verärgerung hat nichts mit der Technik zu tun. Die Verärgerung kommt, weil dem Otto normal Kunden die Verfügbaren Filme nicht verkauft werden, sondern nur als Dreingabe zu Geräten gepackt werden.

Sorry wenn ich das jetzt so sage aber das weiss man doch vorher oder während des Kaufs der geräte...
per un pugno di dollari banner 2.JPG
Quando un uomo con la pistola incontra un uomo col fucile, quello con la pistola è un uomo morto!

★★ 🙈🙉🙊★★

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 90 Benutzer und 524 Gäste online.