Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

5.1 geplant,nur wie!?

Gestartet: 04 Sep 2010 13:37 - 15 Antworten

Geschrieben: 04 Sep 2010 13:37

Bert80

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hi Folks,
seit längerer Zeit will ich mir endlich ein 5.1 Set zulegen,was bisher aus den verschiedensten Gründen nicht geklappt hat.
Langsam wird es konkret in welche Richtung es gehen soll und danach wird sich auch das Budget richten.
Momentan werkelt bei mir ein Onkyo TX-SR577,sowie 2 Yamaha NS-G100 als Stand-LS.

Den Receiver würde ich in naher Zukunft gern gegen den Denon AVR 2310 auswechseln.
Als Surround Set habe ich mich eigentlich für das Canton CD 102 entschieden,beim heutigen stöbern stieß ich jedoch auf dieses schmucke Set von Teufel:
http://www.amazon.de/Teufel-Theater-Cinema-1200-schwarz/dp/B000Y3TN9M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1283592388&sr=1-1

Nun steh ich vor dem Dilemma,welches Set es nun sein soll.Auf der einen Seite ist das Canton Set etwas kleiner,sodass ich die Rear-Speaker auf Ohrhöhe zwischen den beiden Zargen und der Balkontür und der Fensterfront anbringen kann.
Die Teufel-LS müsste ich (wie auf dem ersten und dritten Bild angezeichnet) knapp unter die Decke hängen,denn über die Türzargen baue ich heute noch Regalbretter für meine Sondereditionen,die über die komplette Wand bis zur Balkontür gehen sollen.
Demnach ist die Frage für die Teufel-LS,knapp unter die Decke nageln oder wie auf dem zweiten Bild angezeichnet auf Ohrhöhe über die Couch?
Das würde mir persönlich nicht sonderlich gefallen,denn dann hab ich die LS direkt neben den Ohren.
Mit den Frontspeakern bin ich auch nicht schlüssig.
So hängen wie auf dem letzten Bild zu sehen oder lieber einen links in die Ecke und den anderen dann über dem Fernseher in die Ecke?

Fragen über Fragen und die wichtigste ist ja immernoch,kann ich die Teufel bei mir denn überhaupt aufhängen,da es sich hierbei ja um Dipole handelt und diese ja mindestens 10cm von der Wand ab sein müssen.

Wäre super,wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Gruß,Bert;)

Bumblebee Aufsteller zu verkaufen: https://bluray-disc.de/forum/film...ml#post1920208
Geschrieben: 04 Sep 2010 14:16

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

wie kommst du auf die Yamaha Stand-LS?
Warum willst du 2 verschiedene Systeme einsetzen anstatt eines zu wählen das vorne Stand- und hinten Regal-LS verwendet?
Geschrieben: 04 Sep 2010 14:32

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

also für die Front würde ich eher, wie auf Bild 4 angezeigt, mich für die größere "Soundbühne" entscheiden!
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 04 Sep 2010 15:19

Bert80

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von std
Hi
wie kommst du auf die Yamaha Stand-LS?
Warum willst du 2 verschiedene Systeme einsetzen anstatt eines zu wählen das vorne Stand- und hinten Regal-LS verwendet?
Was genau meinst du damit?
Ich möchte nur 1 System einsetzen,nicht 2.
Zur Zeit habe ich nur Stereo und ich möchte 5.1,bzw bei größerer Wohnung 7.1.
Die Yammis bekommt ein Kumpel von mir und stattdessen soll ja das Canton oder das Teufel rein.Und die Yammis sollen als Stand-LS raus,da das Wohnzimmer nicht gerade groß ist und Stand-LS etwas deplaziert wirken,bzw ich kann sie nicht so aufstellen das sie sich audiovisuell in das Gesamtbild einfügen.;)

@Ted
Diese Variante bevorzuge ich auch,denn "eingeklemmt" zwischen den Schränken kann ich mir nicht so wirklich vorstellen das sich der Sound auf die komplette Fläche ausbreiten kann.
Bumblebee Aufsteller zu verkaufen: https://bluray-disc.de/forum/film...ml#post1920208
Geschrieben: 05 Sep 2010 17:26

Bert80

user-rank
Blu-ray Starter

Sonst mag sich keiner dazu äussern?
Geschrieben: 06 Sep 2010 19:17

Bert80

user-rank
Blu-ray Starter

99 Leute haben geschaut und nur 2 haben was geschrieben.Rieche ich merkwürdig oder warum mag keiner mehr was schreiben?
Bin ich zu anspruchsvoll oder ist mein Fall doch eher ziemlich anspruchslos?:sad:
Geschrieben: 06 Sep 2010 20:04

THE JOKER

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi

Also ich habe selber das Theater 1 !
Ich kann nur positives berichten, trotzdem solltest du Probehören !
Zu der Aufstellung würde ich für die Front Bild nummer 4 sagen , da so der sound besser wäre als so "eingeklemmt" .
Bei den Rears ist das schon schwieriger, da würde ich Bild 1+3 sagen,aber da sollten andere noch Tipps geben!

Gruß Jan !

Geschrieben: 08 Sep 2010 12:32

Bert80

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von THE JOKER
....aber da sollten andere noch Tipps geben!

Gruß Jan !
Das fällt wohl flach,denke ich mal.Sonst hätten sich schon ein paar mehr geäußert.Bekommt man hier nur Hilfe wenn man eine gewisse zeitlang hier ist?
Geschrieben: 08 Sep 2010 12:42

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

ich würde jeweils die äußere Variante nehmen
Direkt am TV bekommst du vorne keine Stereobühne, und hinten an der Couch sind sie zu nah am Hörplatz
Oben in die Ecken, nach innen drehen und leicht nach unten neigen dürfte funktionieren
Geschrieben: 08 Sep 2010 12:46

MSRalf

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Havixbeck
kommentar.png
Forenposts: 2.405
Clubposts: 5.714
seit 28.04.2010
display.png
Sony KDL-40S5500
player.png
Sony BDP-S560
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 14.01.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 68 Danke für 63 Beiträge

Zuerst möchte ich sagen, daß das von Dir gewählte system sicherlich eine Bereicherung wird. Habe den Klang des systems bei einem kumpel gehört und bin echt sehr positiv überrascht!
Ich finde Deine Lösung für den Rearbereich schon sehr gut. Da kann man auch nicht allzu viel dran ändern aufgrund der vorhandenen Türen.

Von der Platzierung der Boxen im Frontbereich wie auf Deinem letzten bild würde ich abraten. Das ist zu dicht neben einander! Du solltest den Fronts schon etwas mehr Raum zusprechen und weiter auseinander anbringen. Den linken LS so wie in Bild 4 halte ich schon für eine recht gute Alternative. Die Frage ist nur, wie Du ihn an der rechten Seite unterbringen kannst. Auf jeden Fall sollten jedoch beide Fronts etwas nach unten angewinkelt werden, da sie ja in dem Fall sehr weit oben angebracht sind!

Der Sub dürfte das kleinste Problem sein bei der Unterbringung. Sicher gibt es ein Optimum. Er sollte ja eigentlich zwischen den Fronts aufgestellt sein, aber das geht bei sehr vielen nicht. Bei meinem Kumpel steht er seitlich vom Hörplatz. Da sind wir stundenlang über den Boden gerobbt und haben immer wieder Probe gehört, bis wir den besten Standort mit dem besten Klang gefundenn hatten, wo das Ding auch hin paßte. :D Ist halt etwas Zeitaufwendig aber lohnt sich und man macht es ja schleißlich bei einem neuen System auch gerne!
Gruß, Ralf

bvb_und_klang_banner.JPG

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 109 Benutzer und 670 Gäste online.