Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Brügge sehen ... und sterben? @ Chrisor

Gestartet: 25 Aug 2010 08:59 - 11 Antworten

Veröffentlichung:
14.08.2009
Laufzeit:
107 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 25 Aug 2010 08:59

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

13384_9e765933522ad4d6b3c77a9f6678b5ce.jpg

glasses-cool.png BRÜGGE SEHEN..und STERBEN? glasses-cool.png

EINLEITUNG

Kinofilme gibt es so viele verschiedene wie fast Sandkörner am Strand. In allen Längen, Genres und Farben. Für jeden Geschmack ist was dabei. Trotz aller Unterschiede haben Kinofilme fast alle eine Gemeinsamkeit; --- sie wurden alle irgendwo gedreht - und sofern es sich dabei nicht um rein am Computer animierte Filme handelt, ist dabei fast immer eine bekannter Stadt als Drehort dabei. Einige Städte wie New York oder London z.B. eignen sich einfach hervorragenst zum Abdrehen von Filmen, bietet doch schon oft allein diese Kulisse atemberaubende Filmszenen.

Aber auch eher unscheinbare Städte - abseits des Mainstreams - werden immer wieder gerne von Regisseuren und Produzenten bereist und als Dreh- und Angelpunkt ihrer Drehbücher verwendet. Beispiele könnte ich viele nennen, möchte aber hier wiederum nicht im Thema abschweifen und nur stellvertretend 3 Städte nennen, die nicht nur wegen eines Filmes, sondern auch wegen der Stadt selbst eine Reise und Besichtigung wert sind. (1) Da wäre Carcasonne in Frankreich zu nennen, die wohl größte und besterhaltenste mittelalterliche Stadt Europas, in der etliche Szenen aus gedreht wurden; (2) Görlitz, die östlichste Stadt Deutschlands, die einen fast unversehrte mittelalterlichen Stadtkern aus unterschiedlichen Stilepochen aufzuweisen hat und u.a. Drehort für oder war; (3) Brügge, wiederum eine sehr gut erhaltene mittelalterliche Stadt in Belgien, die dem im folgenden bewerteten Film, ein ganz besonderes Flair und eine ganz besondere eigene Note verleiht. Laßt es Euch erzählen ...

===============================================

STORY (3,75)

Bruegge-sehen-und-sterben.jpg

Die Geschichte, die sich Genre technisch nicht so recht einordnen will und irgendwo in eine Mixschublade gesteckt wird, in der Liebesgeschichten, Komödien, Aktionfilme, schwarzer Humor und Städtebesichtigung zusammengeknuddelt liegen, handelt von 2 Auftrags-Killern, die nach einem verkorksten Auftrag in Brügge untertauchen sollen. Während Ray (C. Farrell) weder etwas mit der idyllisch mittelalterlichen Stadt noch mit sich selbst etwas anzufangen weiss, nachdem er kurz zuvor ein kleines Kind aus Versehen! ermordet hat, ist sein älterer Killer-Kollege Ken (B. Gleeson) von der Stadt schlichtweg angetan und ruht in sich selbst und harrt der Dinge, die auf sie zukommen.

Diese Dinge sind leider nichts Gutes, stellt sich doch heraus, dass ihr Auftragsgeber Harry (R.Fiennes) sie nur in diese abgelegene Stadt geschickt hat, um Ray möglichst schnell loszuwerden. Denn in sein Credo paßt eines gar nicht: Ein Killer darf töten, aber eben keine Kinder! Ken, der von seinem Boss Harry aus diesem Grund alsbald den Befehl erhält seinen Kollegen Ray umzubringen, steht eine emotional sehr belastende Zeit bevor. Zum einen hat er den klarer Auftrag seines Bosses im Kopf, zum anderen muss er sich fast stündlich ansehen und anhören, wie sein lieber Kollege Ray selbst am allermeisten unter dem Kindsmord leidet und sogar sich mit Selbstmordgedanken trägt. Brügge, so scheint es, wird für den ein oder anderen zum Grab werden... doch bis dahin fließt viel schwarzer Humor den kleinen kanalisierten Fluß Reie, der sich durch die Weltkulturerbestadt Brügge schlängelt, hinunter.

BILD (4,25)

Das im Verhältnis 2,35:1 daherkommende HD-Widescreenbild, im VC-1 Codec bietet wie fast alle anderen BluRay auch eine maximale Auflösung von 1920x1080p. Auffällig ist die sehr natürliche Farbwiedergabe, die mit eher leicht blassen als überknackig betonten Farben aufwartet. Nahaufnahmen sind auf sehr hohem Niveau, egal ob man den Kontrast, die Plastizität oder die Schärfe betrachtet. Es ist eine Freude, den Gesichtsausdrücken der Schauspieler in diesem Detail zuschauen zu können. Halbtotale und Totale fallen in der Schärfe und damit auch in der Detaildurchzeichnung ein wenig ab, liegen aber immer noch auf einem durchaus ansehbaren Niveau. Teilweise ist es sogar angenehm, den ein oder anderen entstellten Toten nicht so genau zu sehen. Auch Brügge bei Nacht und Aufnahmen aus dem Hotelzimmer sind überdurchschnittlich gut und von einem sehr guten Schwarzwert durchzogen. Wer genau hinschaut, dem wird ein leichtes Grieseln auffallen, was aber in diesem Film eher weniger störend wahrgenommen wird. Insgesamt kann man dem Film eine sehr gute 4 attestieren.

TON (3,75)

In letzter Zeit passiert es immer häufiger, dass sowohl der englische O-Ton als auch die deutsche Tonspur, die gleiche Güte besitzen. In diesem Fall eine DTS-HD 5.1 Master audio Abmischung. Sehr schön. Leider profitiert der Zuhörer nur in begrenztem Rahmen; denn der Film, der aufgrund der fast nicht enden wollenden schwarzhumorigen Dialoge eben sehr Dialoglastig ist, bietet einfach nur selten (ohne aufgesetzt zu wirken) die Möglichkeit Surround und Knalleffekte einzubauen. Dort, wo das aber aufgrund von Verfolgungsjagden oder Schiessereien möglich ist, kommt ein gefühlter Surroundklang zu Tage, der angenehm dynamisch in den Ohren des Zuhörers haften bleibt. Über die gesamte 107 minütige Dauer des Filmes darf man sich jedoch weder allzuviel Surround noch allzuviel musikalische Untermalung wünschen. Der Film setzt seine Akzente ganz klar auf die vielzähligen Gespräche, die aber ausnahmslos alle präzise, wenn auch frontlastig, abgebildet sind. Der Ton schrammt für mich an einer knappen 4 vorbei.

AUSSTATTUNG (3,5)

Eine klassische Allerwelts-Durchschnitt BluRay. Es werden etliche Extras geboten, ein Wendecover liegt der BD-Hülle bei, Sprachen außerhalb des Deutschen sind außer englisch nicht vertreten und die Menuführung ist schlicht aber aufreizend mit ein paar bewegten Szenen aus dem Film hinterlegt, und passabel zu bedienen. Insgesamt reicht es daher auch nur zu unwesentlich mehr als eben dem Dreier Durchschnitt.

PERSÖNLICHES FAZIT

Hm, was sagt man zu so einenm Film? Einen Film, der nahezu perfekt und gewollt, Extreme schildert und damit gegensätzlicher kaum sein könnte. Wie findet man eiskalte Auftrags-Killer, die sich mit Emotionaliäten beschäftigen und sich mit Selbstmordgedanken tragen? Wie passen mittelalterliche Stadtführung in Brügge mit rasanten Schiessereien zusammen? Wie verträgt sich schwarzer Humor zu toternsten Themen? Wie harmonisch vertragen sich eine Liebesgeschichte und ein halbes Dutzend Tote? hm, eigentlich gar nicht und doch wieder in dieser Kombination und extremen Zusammenstellung irgendwie gut.

Der Film ist auf seine eigene Weise skurill, schräg, lustig, schwarz, konservativ, langweilig, aufregend, emotional und krass zugleich. Die schauspielerische Leistung der beiden Hauptakteure dabei auf fantastischen Niveau. Selten habe ich eine so gut gespielte Rolle von Colin Farell gesehen. Der schwarze Humor, der den gesamten Film wie ein Parasit belagert, ist darüber hinaus omnipräsent; unabhängig davon, ob er in die Situation passt oder nicht. Er ist einfach da und zwingt sich dem Zuhörer geschickt auf. Nahezu perfekt wird der schwarze Humor durch den irischen Akzent von Farell unterstützt (wer englisch versteht, der MUSS sich diesen Film in englisch anhören) --> GENIAL. Das Drehbuch sowie die Drehortkulisse geben eigentlich locker 5 Punkte her. Leider bin ich (wer mich kennt) sehr kleinlich, was die unnötige Übertreibung von Szenen angeht. So finde ich es mehr als unpassend, halbdurchsiebte Körper munter weiterlebend und agieren zu lassen. In meinen Augen hätte auch hier ein Extrem gewählt werden können, was ein wenig mehr der Realität entsprochen hätte. Für mich reicht es schlussendlich zu knappen 4 Punkten.

13384_869a60df56f734fac9b32836e90549e7.jpg

glasses-cool.png>glasses-cool.png

STORY : 3,75 [schräg, skuril, überdreht, schwarzhumorig, anders, in keine Schublade passend]

BILD : 4,25 [Nahaufnahmen top, leichtes Grieseln, Detailtiefe mittel, schwarzwert sehr gut]

TON : 3,75 [frontlastige Dialoge, wenig Gelegenheit um sich auszuzeichnen]

AUSSTATTUNG : 3,5 [Wendecover, einge Extras, wenig Sprachenauswahl]

KAUFBEWERTUNG

* von***

Also irgendwie hatte der Film was; nämlich was abstossend und anziehendes zugleich. Er ist nicht wirklich gut aber auch nicht wirklich schlecht. Wo sortiert man so einen Film ein. Hm? Ich weiss es selbst nicht so genau. Fakt bleibt, dass der technische Transfer gelungen ist, ohne wirklich als herausragend angesehen werden zu können. Bei der Story muss jeder für sich entdecken, ob im der Film gefällt oder nicht. Ich fand ihn so wirr und doch wieder schwarzer Humor technisch so gut, dass ich ihn mir wahrscheinlich sogar noch einmal ansehen werde. Ob das alle so sehen wie ich, mag ich hingegen schwer zu bezweifeln. Daher vielleicht erst einmal ausleihen. Und wem die BD gefällt, der wird grund genug haben sie anschliessend auch noch zu kaufen; denn den Liebhabern bietet die Scheibe auch inhaltlich und visuell genug, um den Film ein weiteres Mal zu sehen.
[/COLOR]
Geschrieben: 25 Aug 2010 09:38

Doggie

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kassel
kommentar.png
Forenposts: 1.855
Clubposts: 191
seit 29.06.2010
display.png
Toshiba 47ZV635D
beamer.png
Epson EH-TW2900
player.png
Samsung BD-C5300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
243
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 223 mal.
Erhielt 312 Danke für 217 Beiträge
Doggie verkauft seine kompletten Steelbooks !!

Schönes Review, ich hab mir Brügge sehen... und sterben kurz nach Release mal auf DVD ausgeliehen ohne zu wissen was mich erwartet und ich war sehr angetan von dem Film, die Charaktere sind glaubwürdig dargestellt und das Finale kann absurder nicht sein!

Dank dem Review werd ich wohl mal sehen ob ich ihn mir nich endlich mal zulegen kann... :)
Beste Grüße
Ben

Ein Hund, eine Leidenschaft...
Geschrieben: 25 Aug 2010 12:17

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Mit gefällt der Film sehr gut. Gerade wegen seinem schwarzen Humor. Die Gewaltszenen fand ich hier auch nicht wirklich passend. Da hätte weniger auch gereicht.
Geschrieben: 25 Aug 2010 13:17

webonkel

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Schönes Review, sehr detailliert in Bild und Ton.
Die Story finde ich jedoch auch genial. Umsetzung und schauspielerische Leistung sind superb.

btw. und die Stadt ist auch einen Besuch wert
Geschrieben: 25 Aug 2010 13:17

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi Matthias,
Du solltest Dir doch meine Reviews gar nicht soooooo genau durchlesen.
Hab ich korrigiert ;)
Soll natürlich kanppe 4 Punkte heissen. Danke für den Hinweis ;)
Geschrieben: 25 Aug 2010 13:30

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.

Dann will ich nichts gesagt haben. :D

Steht aber immer noch da. ;)
Geschrieben: 25 Aug 2010 13:34

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Kuro77
Dann will ich nichts gesagt haben. :D

Steht aber immer noch da. ;)

:eek: Das kommt davon, wenn man in der Kaffeepause schnell was woanders macht :confused:
Geschrieben: 25 Aug 2010 13:50

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.

Jaja, das kenn ich. ;)

Jetzt ist es aber wirklich perfekt! :thumb:
Geschrieben: 25 Aug 2010 16:03

davy86

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Tirol
kommentar.png
Forenposts: 1.807
Clubposts: 48
seit 10.12.2009
display.png
Sony KDL-46W4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 443 mal.
Erhielt 226 Danke für 194 Beiträge
davy86 ...glücklich...

Klasse Review!

Hab ihn mir heute bei der Amazon Aktion mitbestellt! Erst letzte Woche gesehen aber dann muss ich ihn mir wohl auf Englisch auch noch mal anschauen! :thumb:
Werbebanner.jpg
Spoiler(!)
Geschrieben: 25 Aug 2010 16:22

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

an diesem Film scheiden sich mit Sicherheit die Geister :)
Es ist trotz der vorhandenen Liebesgeschichte wohl z.B. definitiv kein Frauenfilm ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 97 Benutzer und 602 Gäste online.