Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

3D Brille ade

Gestartet: 19 Aug 2010 11:44 - 202 Antworten

Geschrieben: 05 Okt 2010 23:39

Gast

Hier mal eine Kopierte News

Zitat:
Toshiba setzt Ankündigung noch 2010 um
04.10.2010

In einer Pressemitteilung kündigt der japanische Elektronikkonzern Toshiba zwei 3D-TVs an, die die brillenlose Darstellung von 3D-Material ermöglichen sollen. In Japan wird die bereits mehrfach diskutierte Vision noch in diesem Jahr Wirklichkeit: Ab Ende Dezember sollen das Zwölf- und das 20-Zoll-Modell verkauft werden. Weil die Geräte eher den Charakter einer Machbarkeitsstudie tragen, sollen sie jedoch nicht für den Massenmarkt bestimmt sein.
Zitat:
Dank neuer Technik brillenfrei: Toshiba Regza 12GL1 (Bild: Toshiba)
Um auf eine Brille verzichten zu können, wendet Toshiba die Integral-Imaging-Technologie an, die mit polarisiertem Licht und einem Linsenraster arbeitet, das sich auf der Vorderseite der Displays befindet. Indem neun Bilder für verschiedene Perspektiven generiert werden, wird einerseits das Ausgangsmaterial für ein im Gehirn zusammengesetztes 3D-Bild geschaffen, andererseits soll für einen besonders breiten Blickwinkel gesorgt sein.
Linsenraster = Wackelbild
Geschrieben: 06 Okt 2010 08:30

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Wie kann man denn bei 20" von einem TV sprechen? Das war vielleicht mal vor 50 Jahre eine Fernsehgröße. "Machbarkeitsstudie" trifft es da schon eher.

Auf jeden Fall bestärkt es mich in meiner Meinung, daß es die brillenlosen 3D-TV's in den nächsten 10 Jahren eher nicht geben wird. Als Machbarkeitsstudio sicher, aber in TV-typischen Größen sicher nicht. Man muß ja nur mal schauen, wie lange OLED-TV's schon brauchen, um größer zu werden. Vom Preis reden wir jetzt lieber nicht.
Geschrieben: 07 Okt 2010 10:33

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von Silondo
Das größte K.O.-Kriterium der Toshiba 3dtv´s wurde hier allerdings noch nicht erwähnt:

"Eine richtige Konkurrenz zu bisherigen 3D-Fernsehern mit Brille sind die Modelle der GL1-Serie vorerst nicht. Denn sie verfügen gerade einmal über eine Bildschirmgröße von 12 bzw. 20 Zoll. Da die Linsenoptik mehr Pixelinformationen benötigt als tatsächlich dargestellt werden, bleibt von den rund 829 Millionen Pixeln für die Bilddarstellung eine Auflösung von 1280 x 720 Pixeln auf dem 20 Zoll-Display übrig. Auf dem 12 Zoll-Display liegt die nutzbare Auflösung bei 466 x 350 Pixeln." (Quelle ist Areadvd.de, siehe link)

http://www.areadvd.de/news/2010/10/04/toshiba-erste-3d-fernseher-ohne-brille-ab-dezember-in-japan/

Hatte ich eine Seite weiter vorne schon erwähnt. Edit: sorry, war in einem anderen Thread :)
Geschrieben: 07 Okt 2010 11:15

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Jedem, der sich ein wenig mit der Materie auskennt wusste bereits bei den ersten Gerüchten um Toshibas "Ohne-Brille-3DTVs", dass da innerhalb der nächsten Jahre nichts vernünftiges kommen wird, was in Sachen Bildqualität und Robustheit der Shutter-Technik den Rang ablaufen kann. Nichts desto trotz ist das von Toshiba ein feiner Marketing-Schachzug, denn immerhin kommen sie so ins Gespräch und bekommen vielleicht sogar ein Stück vom 3D-Kuchen ab, denn primär setzen sie in ihrem aktuellen lineup genauso auf Brillentechnik wie die Konkurrenz.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 18 Okt 2010 04:58

ayk1

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von tkrmu
Wie kann man denn bei 20" von einem TV sprechen? Das war vielleicht mal vor 50 Jahre eine Fernsehgröße. "Machbarkeitsstudie" trifft es da schon eher.

Auf jeden Fall bestärkt es mich in meiner Meinung, daß es die brillenlosen 3D-TV's in den nächsten 10 Jahren eher nicht geben wird. Als Machbarkeitsstudio sicher, aber in TV-typischen Größen sicher nicht. Man muß ja nur mal schauen, wie lange OLED-TV's schon brauchen, um größer zu werden. Vom Preis reden wir jetzt lieber nicht.

Habe gerade in der Financial Times einen kleinen Artikel diesbezüglich gelesen.
Mit der Meinung stehst du nicht alleine da.:)

Letzte Woche hätte Yoon Boo-keun (Chef Samsung TV) verkündet, dass es noch 5 bis 10 Jahre dauern würde, bis 3D TVs ohne Brille erschwinglich seien.

Nebenbei wurden dann auch die Nachteile von Toshibas 3D Tvs erwähnt, die auch teilweise schon weiter oben geschrieben wurden.
Gruß
Aykut

Geschrieben: 21 Okt 2010 08:56

oggy

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Ich hab gerade auf Engadget gelesen, dass Samsung jetzt Aufsetzlinsen für die Shutterbrillen rausbringen möchte. Da bin ich ja mal gespannt, ob die Linsen so gut funktionieren, wie richtige Brillen vom Optiker :) ...
Geschrieben: 21 Okt 2010 18:17

dr_olli_zafira_opc

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Niederneisen
kommentar.png
Forenposts: 136
Clubposts: 10
seit 09.01.2009
display.png
Samsung PS-59D6910
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
10
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Whitney Houston stirbt im Alter von 48 Jahren
anzahl.png
zuletzt bewertet:
50 erste Dates

hab abends im tv nen bericht gesehen ... glaube es war die sendung die der ayman .... moderiert .... da haben die 3d fernseher gezeigt und ein modell das ohne brille funktioniert aber so um die 10000eus kosten soll ....

will mir nämlich auch nen neuen TV zulegen aber auf brille hab ich auch net recht so bock ....
Geschrieben: 21 Okt 2010 20:09

Gast

Die sendung gibt es online auf Pro7. Dieser JVC Fernseher soll wohl für medizinische zwecke vermarktet werden. Ich vermute dahinter nur Geldschneiderei da die Medizin vermeintliches HighEnd für 10000Eur mal schneller zahlt als wir normalverbraucher. Mit vermeindlich meine ich nicht das er schlecht ist sondern keine 10000Eur Wert ist obwohl ich den am liebsten gehabt hätte in >60". Allerdings ist LG Schlauer und verkauft Dir "genau das gleiche" für nur
1500,- Leider nur in 47"
Ich hab Ihn selber in Hamburg im MM Wandsbek mit Brillen gesehen. Er ist von der Sache her Super und das 3D Bild (Wolkig mit Aussicht...) war auch klasse. Dies ist auch der einzige Konsumer TV mit Polarisation den ich kenne. Selbst bei LG sind alle anderen mit Shutter.
Geschrieben: 06 Jan 2011 16:58

Rolfi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Aktuelle News von Toshiba über 3D ohne Brille:

http://derstandard.at/1293370113701/CES-Toshiba-kuendigt-erste-3D-Fernseher-ohne-Brille-an
Forenfooter-ich-tausche.gif
Geschrieben: 06 Jan 2011 19:05

KoRn

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.878
Clubposts: 1.956
seit 06.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
JVC
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Saw V - Unrated Fassung
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cash Truck (2021)
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 921 Danke für 502 Beiträge
KoRn Wochenende :)

war gerade ein Bericht auf den TV über CES. Bin gespannt wie sich das entwickelt!
Team_Banner_KoRn.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 112 Benutzer und 704 Gäste online.