Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

3D Brille ade

Gestartet: 19 Aug 2010 11:44 - 202 Antworten

Geschrieben: 30 Aug 2010 10:28

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von Meikl888
Mal wieder ein Update zum Artikel:

Update 29.08.2010

Auf der am 3. September startenden IFA in Berlin wird laut Heise nicht nur Toshiba mit seiner neue Autostereoskopische 3D-Technik zu sehen sein, sondern auch das Fraunhofer Heinrich Hertz-Institut mit einem sogenannten »multimodalen 3D-Display«.

Diese Geräte können 3D-Inhalte entweder für eine Person oder für mehrere Personen darstellen, indem Kameras die Augen der Zuschauer verfolgen und das Display die Wiedergabe entsprechend anpasst. Dabei ist weder eine 3D-Brille notwendig, noch treten größere Zeitverzögerungen auf, wenn sich ein Zuseher bewegt.
Auch in diesem Fall wird deutlich, dass die Verwendung von 3D-Brillen eigentlich nicht mehr dem Stand der Technik entspricht, was die Kaufentscheidung für einen der aktuellen 3D-Fernseher nicht gerade leichter macht.

Für meinen Teil würde ich sagen, .. wer noch 2 Jährchen wartet hat die Chance auf etwas das vlt zukunftssicherer ist ..

"Zukunftssicherer" gibt es nicht. Oder habe ich da was verpasst? Zunkunftssicherer im Hinblick auf den Konsumenten würde bedeuten, das Firmen pleite gehen. Ich denke nicht, das eine Firma daran Interesse hat bankrott zu gehen.

Die Entwicklungen vom Frauenhofer Institut hatte ich ein paar Beiträge vorher ja erwähnt. Was Du aber missverstehst: diese dort verwendete Technik ist absolut nicht zu gebrauchen für den Heimkinomarkt. Was also nützt mir diese Technik dann? Ich habe nichts davon, wenn irgendwo in Forschungszentren 3-D Techniken verwendet werden, die so gar nichts mit Heimkino oder Filmen zu tun haben, sondern lediglich CAD-Modelle in 3-D ohne Brille darstellen können. Auf Youtube gibt es zu der Technik vom Frauenhofer Institut sogar ein Video wo man sieht, wie er Gegenstände ohne Brille in 3-D mit seine Fingern bewegt. Und? Was genau hat das nun mit unserem Hobby zu tun?

Edit:

Hier das Video

http://www.youtube.com/watch?v=yeFOm_s4Jh0

Das hier ist WISSENSCHAFT, keine Consumer-Technik.
Geschrieben: 30 Aug 2010 12:00

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Ich muss starbugs recht geben. Ich bin selbst am Fraunhofer Heinrich-Hertz Institut in Berlin angestellt (allerdings in einer anderen Abteilung) und das was die Kollegen dort bzgl. brillenlosem 3D entwickeln hat eine ganz andere Zielsetzung und ist vorerst nicht explizit an Heimkino orientiert, auch wenn es Überlegungen in diese Richtung gibt. Ich habe die Sachen selbst ausprobiert. Die Effekte sind in Sachen Auflösung und Gesamteindruck überhaupt nicht mit der Shutterbrillentechnik zu vergleichen, dieser Anspruch wird auch noch gar nicht erhoben.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 30 Aug 2010 12:07

Meikl888

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Sehr cooles Video :) danke für den Link!

Ja hat scheinbar nicht viel damit zutun, dachte nicht das es so einschlägig ist, sondern ein breiteres Portfolio abdeckt.
Auf diese Art und Weise kanns ja erst wieder nur einer wahrnehmen und somit hat sichs dann eh Punkto TV erledigt :(

Dann dauerts eben doch länger als 2 Jahre.. aber wer weiß.. vlt auch nicht :P
Geschrieben: 30 Aug 2010 12:55

foxy

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Neuss
kommentar.png
Forenposts: 1.425
Clubposts: 15
seit 20.10.2008
display.png
Panasonic TH-50PZ70E
beamer.png
Sonstiges Epson EB-W12
player.png
LG BP730
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Red Dawn (2012)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 37 mal.
Erhielt 204 Danke für 159 Beiträge
foxy liebt die Fußballbundesliga

Da ich garkein Fan von 3 D bin...mir tun nach 15 min die Augen weh und ich bin
auch noch Brillenträger... fällt mir auf, daß doch mit der ganzen unausgereiften
3D Technik mit Brille nur das schnelle Geld gemacht wird, denn alle Hersteller
sind mit dem Thema 3 D ohne Brille extrem beschäftigt und das heißt, daß
alle die jetzt schon 3 D kaufen in kürzester Zeit, wieder alles neu kaufen müssen,
weil nur dies die Zukunft sein kann und sein wird, aber wie gesagt ist 3D für
mich kein Thema, mir tun nur die leid, die schon wieder tausende Euro in die
"neue" Technik gesteckt haben...
Panasonic TH-50PZ70 E 50"Full HD Plasma
Epson EB-W12 HD-ready Beamer/ 100" Motorleinwand
Humax iCord mini (HD-Receiver incl.500 GB FP)+250 GB FP
Sky.Receiver incl. 320 GB FP
LG BP 730 (BD-Player)
Panasonic DMP-BD60 (BD-Player)
2 x Chromecast
Unicam Atlantic V1.51/ MaxCamTwin V2-Fortuna 2.29
Sky komplett Abo incl. HD+
289.jpg.png
Geschrieben: 30 Aug 2010 14:53

Silondo

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Deutschland
Remagen
kommentar.png
Forenposts: 175
Clubposts: 23
seit 25.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Step Up" ab 10. Februar 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Dafür das ein TV der ein 3D Bild OHNE eine Brille darstellen kann, benötigt er eine Lentikular-Linse (bekannt von Wackelbildern), welche im Panel verklebt ist!

Man kann also nicht wie z.B. bei den Samsung Geräten die 3D Funktion ausschalten, wenn ihn z.B. jemand im 3D Modus nicht verträgt oder man Brillen zuwenig hat! Man ist quasi IMMER auf den 3D Betrieb angewiesen, bzw. muss im 2D-Betrieb starke Bildverluste hinnehmen, diese wären gestrecktes Bild, Doppelkonturen oder Bildflackern!

Zudem muss für diese Technik der TV die doppelte Auflösung/Pixelanzahl haben um ein richtiges 1080p Bild in 3D wiedergeben zu können! Die Technik ist enorm teurer und ein 42" Gerät wird nicht unter 5000,- € käuflich zu erwerben sein!

Ich habe fast 8 Monate an einem Philips WOWXy autosteroskopischen Display gearbeitet, der 3D Effekt war spitze, aber auch nur solange ich ALLEINE ziemlich genau gerade vor dem TV saß! Vielen Kollegen hat der TV richtige Kopfschmerzen bereitet und sie konnten kaum länger als ne Stunde daran arbeiten.

Ich denke die TV´s mit 3D-Brille werden so schnell nicht vom Markt verschwinden, eher werden die Shutter-Brillen von den Polarisations-Brillen-TV´s abgelöst! Aber auch da sind die TV´s anfangs viel zu teuer, als das sie sich ein Normalverbraucher leisten könnte!
Geschrieben: 30 Aug 2010 17:45

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von foxy
Da ich garkein Fan von 3 D bin...mir tun nach 15 min die Augen weh und ich bin
auch noch Brillenträger... fällt mir auf, daß doch mit der ganzen unausgereiften
3D Technik mit Brille nur das schnelle Geld gemacht wird, denn alle Hersteller
sind mit dem Thema 3 D ohne Brille extrem beschäftigt und das heißt, daß
alle die jetzt schon 3 D kaufen in kürzester Zeit, wieder alles neu kaufen müssen,
weil nur dies die Zukunft sein kann und sein wird, aber wie gesagt ist 3D für
mich kein Thema, mir tun nur die leid, die schon wieder tausende Euro in die
"neue" Technik gesteckt haben...
Ich mag nicht schon wieder runterbeten, warum es durchaus Sinn machen kann, die aktuelle 3D-Technik zu kaufen. Aber drehen wir doch mal den Spieß um. ;)

Mal angenommen zu Weihnachten kommt Toshiba mit seinem brillenlosen 3D-TV wirklich auf den Markt. Warum muß ich meinen Brilllen-3D-Fernseher dann wieder verkaufen?

Was ist an der aktuellen 3D-Technik unausgereift bzw. was würde ohne Brille besser funktionieren? Mal die reine Bequemlichkeit aussen vorgelassen.

Das dir nach 15min schon die Augen weg tun, tut mir leid. Aber das liegt vielleicht eher an deinen Augen, als an der Technik ansich. Vielleicht ist es auch nur die Art, wie du 3D siehst. Kopfschmerzen bekommt man meistens dann, wenn man krampfhaft versucht Objekte im 3D-Film "scharf zu stellen" die gar nicht scharf dargestellt sind. Irgendwann ermüdet das Gehirn dabei. Aber ich bin kein Arzt.

Ich möchte nach wie vor niemand zu 3D überreden. Aber in deinem Post steht halt genau das, was schon 1000 Mal gesagt und 1000 Mal widerlegt wurde. Deine Kopfschmerzen sind damit natürlich nicht gemeint. Aber vielleicht kannst du mir ja die beiden Fragen erklären. Ich möchte endlich mal verstehen, warum ich ein Depp war als ich meinen Samsung gekauft habe. :confused:
'
Geschrieben: 30 Aug 2010 21:12

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von tkrmu
Ich mag nicht schon wieder runterbeten, warum es durchaus Sinn machen kann, die aktuelle 3D-Technik zu kaufen. Aber drehen wir doch mal den Spieß um. ;)

Mal angenommen zu Weihnachten kommt Toshiba mit seinem brillenlosen 3D-TV wirklich auf den Markt. Warum muß ich meinen Brilllen-3D-Fernseher dann wieder verkaufen?

Was ist an der aktuellen 3D-Technik unausgereift bzw. was würde ohne Brille besser funktionieren? Mal die reine Bequemlichkeit aussen vorgelassen.

Das dir nach 15min schon die Augen weg tun, tut mir leid. Aber das liegt vielleicht eher an deinen Augen, als an der Technik ansich. Vielleicht ist es auch nur die Art, wie du 3D siehst. Kopfschmerzen bekommt man meistens dann, wenn man krampfhaft versucht Objekte im 3D-Film "scharf zu stellen" die gar nicht scharf dargestellt sind. Irgendwann ermüdet das Gehirn dabei. Aber ich bin kein Arzt.

Ich möchte nach wie vor niemand zu 3D überreden. Aber in deinem Post steht halt genau das, was schon 1000 Mal gesagt und 1000 Mal widerlegt wurde. Deine Kopfschmerzen sind damit natürlich nicht gemeint. Aber vielleicht kannst du mir ja die beiden Fragen erklären. Ich möchte endlich mal verstehen, warum ich ein Depp war als ich meinen Samsung gekauft habe. :confused:
'

Ich muss sagen, ich persönlich finde Deine Beiträge wirklich jedesmal sehr gut - was mitnichten daran liegt, das ich vielleicht der ultimative Shutterbrillen-Fan wäre. Nein, auch ich wäre mehr als begeistert, wenn wir selbige Qualität die wir jetzt mit den Brillensystemen haben, schon bald auch ohne Brille haben könnten und ich wäre sicher einer der Ersten, die bei angemessenem Preis zuschlagen würden.

Ich sehe mich aber eher als der "Realist" und lasse mich von irgendwelchen Pressemeldungen nicht sofort beirren. Jeder User der ein wenig weiter recherchiert und sich das zusammengetragene Material mal durch den Kopf gehen lässt (sie z.B. mein gepostetes Video) sollte unweigerlich zu dem Schluß kommen, das selbst wenn ein 3-D TV ohne jegliche Brillen noch dieses Jahr erscheinen sollte, diese TVs wesentlich unausgereifter (!) wären als die jetzige Shuttertechnik. Der Grund dafür ist einfach: lässt man die Ganzen Berichte über brillenloses 3-D mal intensiv Revue passieren, wird man schnell merken, das hier zur jetzigen Zeit nichts möglich ist, was im finanziellen Rahmen liegen würde (ist einfach so! Es wäre schlicht viel zu teuer, zu problembehaftet und damit auch schlicht unwirtschaftlich).

Was Toshiba vor hat kann nichts werden. Ich streite nicht mal ab, das es möglich ist, das sie einen TV auf den Markt bringen, der 3-D ohne Brille darstellen kann. Jedoch wird dieser mehrere tausend Euro teure TV dann nicht dieselbe 3-D Qualität bieten können, wie Shutterbrillensysteme, schon alleine weil Full-HD 3-D nicht möglich sein wird.

Ich frage mich dann ernsthaft, was ich als Konsument dann von einer solchen Technik haben sollte. Es wäre dann in gewisser Weise ein technischer Fortschritt und gleichzeitig aber auch ein Rückschritt. Mehr als eine Annäherung in die richtige Richtung wird das nicht sein können.

Wenn nicht einmal das Frauenhofer Institut in der Lage ist, ein solches System (egal zu welchen Kosten) zu konstruieren, wie sollte es dann Toshiba zu konsumentenfreundlichen Preisen noch dieses Jahr schaffen können? Das geht einfach nicht.

LG dachte auch, man könne mit Polfilterbrillen die Lage am Markt verbessern - und? Was ist letztendlich das Ergebniss? Heimkino mit Polfilterbrille bringt schlechteres 3-D als mit Shutterbrille! Warum? Weil hier zugunsten der hohen Herstellungskosten (die entstehen würden) auf Qualität verzichtet werden muss, da sich das Zeug sonst nicht verkaufen würde (weil zu teuer).

Wenn man das alles mal überdenkt, dürfte es doch nicht so schwer zu verstehen sein, das man sich das die nächsten Jahre wirklich abschminken kann. Wäre Polfiltertechnik im Heimkino heute schon in selber Qualität wie im Kino möglich und das zu bezahlbaren Preisen, dann sähe die Sache schon anders aus. Aber wenn nichtmal das funktioniert, dann braucht man über 3-D ohne Brille gar nicht nachzudenken.

Aber ich zwinge hier natürlich keinem meine Meinung auf. Meinetwegen soll jeder daran glauben, das wir Weihnachten 2010 alle Sorgen los sind :)

Es bleibt spannend - soviel ist klar.
Geschrieben: 31 Aug 2010 11:55

Feichti

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

@ tkrmu & Starbugs Super Beitrag :)

Würde sagen ihr habt alles auf den Punkt gebracht. Mal schauen was die IFA bringt ;)

Feichti

Geschrieben: 31 Aug 2010 12:09

DerSteppenwolf

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wolfschlugen
kommentar.png
Forenposts: 6.025
Clubposts: 104
seit 24.01.2008
display.png
Pioneer KRP-600A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"From Dusk Till Dawn" voraussichtlich ab Dezember 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 776 mal.
Erhielt 353 Danke für 277 Beiträge

ich bin mir sicher das sich 3d in den nächsten jahren nicht ohne brille verwirklichen lassen wird, sehe es so wie starbugs!

hier ein bericht den ich heute zu oled-tvs gefunden habe ...

https://bluray-disc.de/forum/allgemeine-hilfe-und-fragen-zu-tvs/58850-oled-warum-das-technikwunder-ein-ladenhueter-ist.html#post1723146

ich denke das es sich bei den 3d tvs ebenso verhält, was ich aber nicht schlimm finde ... da ich gut mit der brille leben kann! ;)
Geschrieben: 01 Sep 2010 15:12

Becks

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hückeswagen
kommentar.png
Forenposts: 9.393
seit 22.07.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2342 mal.
Erhielt 2475 Danke für 1555 Beiträge
Becks kann auch saufen, ohne Spaß zu haben!

Zitat:
Zitat von Fingerhut86
Du kannst deinen PC anschließen und die Proteinstrukturen mit PyMol in 3D anschauen :rofl:

Oder PC Spiele in 3D Zocken, wenn du ein System hast, welches mind. 2 x 20 HZ in Full HD bei den einschlägigen Verdächtigen schafft. Musst halt Crossfire oder SLI nutzen...

Einmal diesen Text meiner Omma erzählen und ein Foto von ihrer Visage machen, die sie daraufhin zieht.:eek::thumb::D Supergeil.:rofl:
-GAME OVER-

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 15 Benutzer und 1789 Gäste online.