Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic TX-P50S20E eingebrannt?

Gestartet: 18 Aug 2010 19:46 - 109 Antworten

Geschrieben: 18 Aug 2010 19:46

Yoshimo

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 24
seit 04.06.2010
display.png
Panasonic TX-P50S20E
player.png
Sony PlayStation 3
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Nabend zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem S20 von Panasonic. Das Gerät ist jetzt knapp einen Monat alt und es hat sich bereits eine Munitionsanzeige von Battlefield Bad Company 2 in der rechten Ecke mehr oder weniger verewigt.

Zummindest ist die Anzeige schon seit letzte Woche Montag zu sehen, zwar nur bei bestimmten Hintergründen, wie z.B helles Gelb oder bei bestimmten Rottönen, aber sie ist definitiv da.

Als ich das Spiel gespielt habe, ist der Fernseher schon über 100 Stunden gelaufen. Außerdem habe ich zwischendurch immer mal Bildrauschen laufen lassen und auch andere games gezockt. Komisch ist nur das sich genau eine Waffe und zwar das G3 verewigt hat, obwohl ich die Waffen und Klasse sehr oft wechsel und das G3 nicht gerade oft benutzt habe.

Wollte nur wissen, wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob es noch Hoffnung gibt, dass die Anzeige wieder verschwindet?

Ein Anruf bei Panasonic hat leider nichts gebracht, die wollen keinen Techniker rausschicken. Vielleicht versuch ich es nochmal, wenn sich bis nächste Woche nichts verbessert hat.

Hatte auch mal Prototype 4 Stunden gespielt und es hat ewig gedauert, bis das Radar unten links wieder weg war. Wenn es das überhaupt ist, zummindest kann ich es nicht mehr sehen im Normalbetrieb.

Dachte eigentlich das die 2010 Plasmas von Pana da nicht mehr so empfindlich sind. Ansonsten ist es ja ein geniales Gerät und ich will den Fernseher nicht mehr missen, da ich auch sehr viel Serien und Filme gucke.
Geschrieben: 18 Aug 2010 19:50

Poaschi

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 4.398
Clubposts: 406
seit 25.12.2009
display.png
Sony KD-55AF8
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 427 Danke für 323 Beiträge
Poaschi ist auf YouTube. youtube.com/ThePoaschi

Die sind auch nicht mehr so empfindlich.
Wie sieht's denn aus mit Deinem Bildeinstellungen bei HDMI?
bluray-disc.de - wir lieben High Definition!

youtube-logo.jpg
Geschrieben: 18 Aug 2010 23:20

Yoshimo

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 04.06.2010
display.png
Panasonic TX-P50S20E
player.png
Sony PlayStation 3
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Zitat:
Zitat von Poaschi
Die sind auch nicht mehr so empfindlich.
Wie sieht's denn aus mit Deinem Bildeinstellungen bei HDMI?

Bildmodus Spiel, mit Kontrast auf 30, Helligkeit 0, Schärfe 0, Farbe 30, Lebhafte Farben aus, PNR aus.

Mittlerweile benutze ich nur noch die Einstellung Kino.

TV läuft schon locker über 200 Stunden. Wenn ich auf einen unbenutzten Sender wie HDMI2 schalte, dann ist die Stelle, mit der Munitionsanzeige auch dunkler als der Rest. Man muss aber nah dran sein, um das zu sehen. Habe vorgestern angefangen Borderlands zu zocken, jeweils 3 bis 4 Stunden am Tag, heute bisher 1 Stunde und die weiße Schrift ist auch noch leicht dunkel sichtbar.

Das gleiche bei Prototype, knapp 5 bis 6 Stunden auf 2 tage verteilt gezockt und das Radar zeichnet sich immer noch leicht ab. zuletzt gespielt habe ich es am Samstag und habe echt schon Angst das Spiel wieder anzumachen.
Geschrieben: 19 Aug 2010 07:56

Poaschi

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
seit 25.12.2009
display.png
Sony KD-55AF8
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.

Besorg Dir eine BurnIn-DVD oder geh mal in den Service-Mode und lass den Scrollbalken mal über Nacht durchlaufen.
Dazu müsstest Du folgendes machen:
- Gerät anschalten
- Minus-Taste am Fernseher fest halten und dabei 3x die Null-Taste auf der Fernbedienung drücken
Damit öffnet sich der Service-Mode
- dann drückst Du solange die rote Taste auf der Fernbedienung hintereinander, bis Du bei dem weißen Balken bist, der durch's Bild läuft.
Wenn Du zu weit bist, kommst Du mit der grünen Taste wieder in die andere Richtung.

youtube-logo.jpg
Geschrieben: 19 Aug 2010 08:21

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

bei regelmässig 3-4 stunden zocken/tag und mehr als 200 betriebsstunden in weniger als vier wochen sollte ein nachleuchten des TV dein geringstes problem sein!
hast du schonmal über ne sucht-therapie nachgedacht?
*kopfschüttel*
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 19 Aug 2010 08:28

Gast

Hallo!

Auch ich habe einen Plasma von Panasonic und ich machte mich gleich am ersten Tag darüber schlau und bekam von denen folgende Mitteilung, an die ich mich bis heute gehalten habe und es noch nie zu einen Einbrennen o.ä. kam!
Das kommt nur davon, wenn man gleich von Anfang an eine Spielekonsole anschließt und Vollgas gibt!! Steht aber sogar in der normalen Beschreibung drin, das es gerade am Anfang nicht das Beste für den Plasma ist!!!

Hallo Hr.*******!
Bezug nehmend auf Ihre telefonische Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass Panasonic einen neuen Phosphor entwickelt hat, der eine höhere Resistens gegen "Bildeinbrennen" hat. Der Phosphor im Plasma ist jedoch in den ersten 100 Stunden besonders anfällig für das "Bildnachleuchten". Danach ist das Panel erheblich unempfindlicher dafür.

Üblicherweise werden Fernsehgeräte, einschließlich der Plasma-Fernseher, ab Werk mit einer sehr hohen Kontrasteinstellung ausgeliefert, damit sie in der hellen Umgebung des Ausstellungsraums beim Händler ein leuchtendes Bild haben. In einer normalen Wohnung ist es meistens nur halb so hell wie im Ausstellungsraum beim Händler, manchmal sogar noch dunkler. Deshalb muss der Kontrastwert des Fernsehers im Wohnraum stark reduziert werden, da sonst die Augen zu sehr angestrengt werden.

Für die Erstinstallation eines Plasma-Fernsehers geben Videophile folgende Hinweise.

- Stellen Sie sicher, dass die automatische Formatanpassung Ihres neuen Plasma-Fernsehers so eingestellt ist, dass immer ein formatfüllendes Bild ohne Balken links und rechts zu sehen ist (= Auto Aspekt).
- Regeln Sie den Kontrast herunter auf 50 % oder weniger.
- Schalten Sie nur kurz auf das 4:3 Format um zu prüfen, ob die Balken links und rechts vom Bild mittelgrau dargestellt werden, um die Gefahr des "Einbrennens" zu reduzieren. Schalten Sie ggf. im Setup-Menü die Balken links und rechts um von schwarz auf mittelgrau.
- Schalten Sie danach während der ersten 100 Betriebsstunden wieder um auf "Auto Aspekt", damit das Bild den Bildschirm komplett ausfüllt.
- Während der ersten 100 Betriebsstunden ist es sinnvoll, einen einzigen Fernsehsender nicht über einen längeren Zeitraum zu sehen. Das sorgt dafür, dass Senderlogos und andere feststehende Bilder, die von einigen Sendern benutzt werden, nicht nachleuchten.
- Vermeiden Sie während der ersten 100 Betriebsstunden statische Bilder, z. B. von Video- und Computerspielen oder DVD-Menübilder.

Nach den ersten 100 Betriebsstunden gelten für die nächsten 900 Betriebsstunden folgende Tipps.

- Behalten Sie die Kontrasteinstellung von 50 % oder weniger bei.
- Beschränken Sie sich darauf, nur 15 % des Fernsehprogramms, das Sie sich anschauen, mit der Bildformateinstellung "4:3" zu schauen. Nutzen Sie sonst die Stellung "Auto Aspekt".
- Beschränken Sie sich darauf, nur 10 % der Nutzungsdauer Video-, Computerspiele etc. zu sehen.

Nach 1.000 Betriebsstunden haben Plasma-Displays üblicherweise keine Probleme mit dem "Einbrennen".

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team
Geschrieben: 19 Aug 2010 14:59

Yoshimo

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 04.06.2010
display.png
Panasonic TX-P50S20E
player.png
Sony PlayStation 3
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

[quote=>Vampire
Geschrieben: 19 Aug 2010 16:18

Poaschi

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
seit 25.12.2009
display.png
Sony KD-55AF8
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.

Zitat:
Zitat von Yoshimo
... Sollte das nicht helfen, versuche ich es mal mit dem Pana Service. ...

Da Du in Essen wohnst, könntest Du wieder bei mir landen, denn ich arbeite bei Panasonic in Düsseldorf. :rofl:

Zitat:
Und noch eine Frage, nutzt der Fernseher bei dem Balken nicht viel stärker ab?

Und nein, Du fährst den Plasma damit nur ein (aber bei 200 Stunden hat sich das einfahren schon erledigt.

youtube-logo.jpg
Geschrieben: 19 Aug 2010 23:34

Yoshimo

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 04.06.2010
display.png
Panasonic TX-P50S20E
player.png
Sony PlayStation 3
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Zitat:
Zitat von Poaschi
Da Du in Essen wohnst, könntest Du wieder bei mir landen, denn ich arbeite bei Panasonic in Düsseldorf. :rofl:

Und nein, Du fährst den Plasma damit nur ein (aber bei 200 Stunden hat sich das einfahren schon erledigt.

Ich habe den Balken von 15 Uhr bis gerade laufen lassen, also etwas über 8 Stunden und es hat sich nicht wirklich verbessert. :sad:

Ich glaube da habe ich wohl Pech gehabt... Als ich meinen U20 neu hatte, war der leider schon nach 5 tagen defekt. Hatte damals einen Streifen im Bild, der von oben bis in die mitte reichte. Konnte den Fernseher dann über Umwege doch beim Händler tauschen und habe mir später dann den S20 bestellt, da der eh besser war und billiger im Internet. :)

Bist du denn an der Service Hotline oder Techniker? Habe nämlich schon versucht was über den Plasma Service zu erreichen, aber die haben mich nach Hamburg abgeschoben und dann wurde ich nochmal weitergeleitet, dass Ergebniss war nicht wirklich zufriedenstellend. ^^

War dann etwas entäuscht muss ich sagen, denn es geht nicht nur um das einbrennen, sondern auch um das recht starke nachleuchten.

Aber vielleicht ist das ja auch normal und es kommt mir nur so vor, weil das mein erster Plasma ist. Aber währe schon toll, wenn sich das ein Techniker mal angucken könnte.
Geschrieben: 19 Aug 2010 23:40

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

@Yoshimo

auch wenns dir nicht weiter hilft
Normal ist das nicht
Bei meinem GW20 brennt nix ein, und mein Sohn hat 5 Konsolen an dem alten Panasonic PV7 Plasma. Der macht da eigentlich nix anderes als zockn

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 110 Benutzer und 602 Gäste online.