Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

3D ohne lästige Brillen

Gestartet: 17 Aug 2010 13:11 - 10 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 17 Aug 2010 13:11

anywish

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Feldkirch
kommentar.png
Forenposts: 302
Clubposts: 7
seit 19.06.2008
display.png
Toshiba 37Z3030D
player.png
Sony BDV-E280
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Der weisse Löwe 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 23 Danke für 13 Beiträge

Das Thema 3D reizt mich total - allerdings möchte ich erst zuschlagen, wenn es Modelle gibt, wo man ohne lästige Brillen davor sitzen kann.

Die bekannten Hersteller haben diesbezüglich erst Prototypen entwickelt.

In einem Kommentar eines Users zum Thema "3D Fernsehen ohne Brille" hab ich allerdings lesen können, dass es angeblich bereits seit einiger Zeit echte 3D-Fernseher von einem deutschen Hersteller gibt, die 3D-Genuss ohne lästige Brille bieten und sogar von anderen Quellen (TV, DVD, Bluray...) aus 2D-Material 3D-Filme in hervorragender Qualität bieten sollen.

Der Name sei "Carisma 3D" - nur finde ich diesbezüglich nichts im Internet - auch nicht auf Amazon (oder ich bin zu blöd, um die Herstellerseite zu googlen).

Hat jemand Seiten mit Preisen, Tests oder ähnliches für mich?
Geschrieben: 17 Aug 2010 13:17

Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge

http://www.charisma-tv.de/news.html
Geschrieben: 17 Aug 2010 13:20

anywish

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Feldkirch
kommentar.png
seit 19.06.2008
display.png
Toshiba 37Z3030D
player.png
Sony BDV-E280
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Danke - genau das hatte ich gesucht (aber nicht gefunden)

Mit den Modellangaben bin ich nun auch preislich fündig geworden... leider viiiiiel zu teuer!!!

Das günstigste Modell "Charisma S" kostet ca. 14.000 Euro, das Spitzenmodell "Charisma SLR" kostet ca. 32.000 Euro (Stand: Sept. 2009).

Werd ich doch noch 2 bis 3 Jahre warten müssen.
Geschrieben: 17 Aug 2010 15:37

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Soviel ich weiß arbeiten die brillenlosen TV's mit einem Panel wo viele kleine Linsen vorgeschalten sind, die das 3D-Bild an einer Sitzposition bereitstellen. Das macht die auch so wahnsinnig teuer. Das zweite Problem ist, daß man nur an festen Positionen sitzen kann. Sobald man sich da wegbewegt, war es das mit dem 3D-Effekt. Für wieviele Personen vor dem TV das System maximal ausgelegt ist, weiß ich nicht. Falls da eben was falsch war, korrigiert mich einfach. So hatte ich es damals bei Kabel 1 gesehen.

Für mich ist das irgendwie auch noch nicht das Wahre. Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, daß diese Technik in kurzer Zeit so viel preiswerter wird, daß sie mit der aktuellen Shutter- und Polarisationstechnik preislich mithalten kann. Schön wär es schon, ohne Brille unkompliziert 3D-Fernsehen geniessen zu können. Aber ich denke, das dauert noch mehr als 2-3 Jahre. Aber ich lass mich gerne positiv überraschen. Und jetzt bitte nicht mit den Minidisplay's von Nintendo oder dem 1. 3D-Handy (von Sharp?) kommen. ;)
Geschrieben: 17 Aug 2010 16:43

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Richtig... So ist das! 3D mit Brille wird noch ne ganze Zeit alternativlos bleiben - leider!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 18 Aug 2010 03:45

Gast

Zitat:
Zitat von anywish
Das Thema 3D reizt mich total - allerdings möchte ich erst zuschlagen, wenn es Modelle gibt, wo man ohne lästige Brillen davor sitzen kann.

Die bekannten Hersteller haben diesbezüglich erst Prototypen entwickelt.

In einem Kommentar eines Users zum Thema "3D Fernsehen ohne Brille" hab ich allerdings lesen können, dass es angeblich bereits seit einiger Zeit echte 3D-Fernseher von einem deutschen Hersteller gibt, die 3D-Genuss ohne lästige Brille bieten und sogar von anderen Quellen (TV, DVD, Bluray...) aus 2D-Material 3D-Filme in hervorragender Qualität bieten sollen.

Der Name sei "Carisma 3D" - nur finde ich diesbezüglich nichts im Internet - auch nicht auf Amazon (oder ich bin zu blöd, um die Herstellerseite zu googlen).

Meine Einschätzung zu 3D ohne Brille bzw dem Charisma. Gibt 2 Möglichkeiten. Entweder Du gewinnst im Lotto kaufst Dir den und schmeißt den 1Tag später weg oder Du verdrängst den Gedanken für 50Jahre an 3D ohne Brille und kauf's Dir gleich (oder gar kein) ein mit Brille.

3D Ohne Brille Hat IMMER und NUR Nachteile.
Es kann nur 1Gleichzeitig gucken. (Bei Multi View mehrere Betrachter sinkt die Auflösung um die Anzahl der möglichen betrachtungswinkel pro Auge. 5 Ansichten = 1/5tel Auflösung pro Auge) BluRay hat eh nur 2.
Die Nachteile von 3D hat man auch bei 2D. Ein Bild mit Raster wie bei nem Wackelbild.
Charisma macht sich nicht mal die Mühe ein Raster zu verbauen. Sie setzt Komplet auf (physikalisch gesehen kann es nicht fkt) Werbung und viel Geheimnis um Ihr Teures (nutzloses) Produkt. Er ist im besten Fall ein Super High End 2D Fernseher ohne HDMI 1.4. Mehr nicht.
Geschrieben: 02 Sep 2010 15:13

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

3D ohne Brille wird wohl erst in 10 oder mehr Jahren ausgereift und bezahlbar (d.h. für mich maximal 2000 € für ein Gerät) sein. Mit einer Brille setze ich mich sicher nicht vor den Fernseher, daher ist 3D für mich in weite Ferne gerückt. Viel wichtiger ist mir ein "plastisches" 2D-Bild, das ist ja heute schon möglich - siehe Avatar.
Geschrieben: 02 Sep 2010 15:22

DerSteppenwolf

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wolfschlugen
kommentar.png
Forenposts: 6.025
Clubposts: 104
seit 24.01.2008
display.png
Pioneer KRP-600A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"From Dusk Till Dawn" voraussichtlich ab Dezember 2011 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 776 mal.
Erhielt 353 Danke für 277 Beiträge

Zitat:
Zitat von Knarfe1000
Mit einer Brille setze ich mich sicher nicht vor den Fernseher, daher ist 3D für mich in weite Ferne gerückt. Viel wichtiger ist mir ein "plastisches" 2D-Bild, das ist ja heute schon möglich - siehe Avatar.

mein gott, du gugst dir doch ca. 95% in 2d an einem 3d tv an ... 3d ist ein feature/bonus (welches übrigens unglaublich funny ist) ... in einem monat guckst du dir 1 oder 2 filme in 3d an ... ergo: in einem monat ca. 4 std. eine brille auf der birne, das bekommt auch ein nörgler gebacken! ;)
Geschrieben: 02 Sep 2010 15:27

anywish

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Feldkirch
kommentar.png
seit 19.06.2008
display.png
Toshiba 37Z3030D
player.png
Sony BDV-E280
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.

Mein Problem ist: Ich habe unter Tags Kontaktlinsen, aber am Abend (in der Regel zw. 19:00 und 20:00 Uhr) gib ich die Linsen raus, weil ich regelmäßig vor dem Fernseher einschlafe und mit Linsen die Augen dann komplett entzündet sind.

Vorgestern hab ich die Bluray "Coraline 3D" bekommen (mit den 4 Kartonbrillen). Am ersten Tag wollt ich den Film mit Brille und darüber die 3D-Kartonbrille ansehen... ich hab kaum 3D-Effekte gesehen, dafür viele doppelte oder verschwommene Bilder.

Gestern hab ich den Film nochmal eingelegt, aber diesmal mit Kontaktlinsen - und siehe da: 3D hat gut funktioniert!

Nun befürchte ich, wenn ich 3D-Fernseher mit Shutterbrille kaufen würde, dass ich die meiste Zeit (eben wenn die Kontaktlinsen draußen sind) eh nur 2D schauen könnte, und dann rentiert es sich für mich nicht, extra einen neuen Fernseher und Bluray-Player zu kaufen.
Geschrieben: 02 Sep 2010 15:28

ayk1

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von DerSteppenwolf
... in einem monat guckst du dir 1 oder 2 filme in 3d an ... ergo: in einem monat ca. 4 std. eine brille auf der birne, das bekommt auch ein nörgler gebacken! ;)

Dann hast du dir allerdings in 2-3 Monaten schon alle auf dem Markt befindlichen 3D Filme angeschaut.:rofl:
Gruß
Aykut

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 106 Benutzer und 685 Gäste online.