Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Welcher HTML-Editor (Freeware)

Gestartet: 17 Aug 2010 12:08 - 7 Antworten

Geschrieben: 17 Aug 2010 12:08

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Liebe Bluray Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem HTML-Editor.

Ich gehöre zu den Content Managern unserer Abteilung für's Intranet unserer Firma. Das ist eine Lösung mit SAP Netweaver, die nur Online Editoren anbietet, die allesamt super buggy sind. Ich selbst habe bisher NVU benutzt, um die HTML-Seiten offline zu berabeiten und wieder hochzuladen. Das Ding ist aber auch schon ziemlich alt, stürzt zuweilen ab und hat auch einige Bugs, so dass ich gern zu einer anderen, aktuelleren Lösung wechseln würde. Außerdem kann ich dann die Offlinebearbeitung vielleicht auch meinen Kolleginnen schmackhaft machen.

Folgende Anforderungen habe ich:
  • WYSIWYG Edit, d.h. Textverarbeitungsähnliches GUI (mit HTML Code darf man uns allen nicht kommen), aber natürlich auch eine Code Ansicht

• Installation auf Windows XP ohne Admin-Rechte oder sogar portable oder Stickware

• Absolute Freeware, also kostenlose Nutzung auch im gewerblichen Umfeld zulässig

Es wäre toll, wenn Ihr mir vielleicht Empfehlungen geben könntet, am besten basierend auf eigenen Erfahrungen. Eine kommerzielle Lösung wie z.B. Dreamweaver kommt leider nicht in Betracht, weil wie gesagt die Online Editoren angeboten werden, die - so offizielle Regelung - "genügen" müssen.

Ganz vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe :love:
Geschrieben: 17 Aug 2010 12:41

Wayne Mardle

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 284
Clubposts: 1
seit 29.04.2010
display.png
Samsung UE-40D6200
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: 24
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Soldat James Ryan
anzahl.png
Bedankte sich 22 mal.
Erhielt 52 Danke für 49 Beiträge

Hier da wirste auf jeden Fall fündig!

http://www.chip.de/Downloads-Download-Charts-Top-100-der-Woche_32368489.html?xbl_category=38932
Geschrieben: 17 Aug 2010 14:55

zimpi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
W
kommentar.png
Forenposts: 40
Clubposts: 3
seit 08.11.2009
display.png
Grundig Lenaro 32 LXW 82-8620
player.png
Philips BDP3000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Informant! (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Hi,

also ich glaube eclipse kann das auch alles. Ist aber ein wenig zu viel denke ich.

Grüße
Geschrieben: 17 Aug 2010 16:31

Gast

Habe früher immer Phase 5 genutzt und war vollends zufrieden:thumb:
Geschrieben: 17 Aug 2010 17:48

Gast

ich würde auch phase 5 vorschlagen, allerdings so richtig wysiwyg ist er leider trotzdem nicht. Allerdings ein mächtiger Texteditor, der vieles vereinfachen kann.

Eine Nennung Wert ist auf jeden Fall der NVU Composer

Den Download bekommst du unter:

http://www.nvu-composer.de/

Ist kostenlos und sollte deine Bedürfnisse befriedigen können.
Allerdings schadet es trotzdem nicht, ein wenig HTML Kenntnisse zu besitzen oder sich anzueignen. Oft muss man im Text bei fast allen Editoren trotzdem noch aufräumen oder einiges anpassen.
Nicht mal kommerzielle Software wie Dreamweaver schützt einen davor.
Geschrieben: 17 Aug 2010 20:27

zimpi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
W
kommentar.png
Forenposts: 40
Clubposts: 3
seit 08.11.2009
display.png
Grundig Lenaro 32 LXW 82-8620
player.png
Philips BDP3000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Der Informant! (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Zitat:
Zitat von feivel
Allerdings schadet es trotzdem nicht, ein wenig HTML Kenntnisse zu besitzen oder sich anzueignen. Oft muss man im Text bei fast allen Editoren trotzdem noch aufräumen oder einiges anpassen.
Nicht mal kommerzielle Software wie Dreamweaver schützt einen davor.

Dem kann ich nur zustimmen. Vor allem ist das HTML der meisten Programme nicht so sauber und gut strukturiert.
Geschrieben: 18 Aug 2010 07:54

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Erst mal danke für Eure Tipps. :thumb:

NVU habe ich ja schon in Benutzung, in der portablen Version. Der wird eigentlich allen Anfordeungen gerecht, AUSSER dass das Teil wie schon gesagt öfter mal abstürzt und buggy ist. Man kann z.B. manchmal nicht mehr speichern oder ohne Formatierung einfügen, Tabellen machen sich selbstständig etc.

Deshalb bin ich ja auf der Suche nach einer neuen Lösung, die vielleicht auch noch supportet wird.

Das Teil muss ziemlich Narrensicher sein, damit ich es auch meinen Kolleginnen schackhaft machen kann. Mir ist schon klar, dass der Code nicht gerade sauber aus einem WYSIWYG Editor kommt. Aber das Ergebnis ist immer noch besser als mit Word oder Excel. Ich könnte mich zwar ein bisschen einarbeiten, das kann ich den Kolleginnen jedoch nicht zumuten. (Erläuternder Kommentar zensiert.)

Phase 5 hat ja irgendwie gar keinen WYSIWYG Mode, oder habe ich da was übersehen. Und Kompozer ist ja ein Set aus Einzelprogrammen, da weiß ich nicht, ob wir hier damit klarkommen.

Ohne Frage, der Editor MUSS ein WYSIWYG GUI haben, sonst brauche ich hier gar nicht damit ankommen.

Vielen Dank nochmal, vielleicht habt Ihr ja noch einen Tipp.
Geschrieben: 18 Aug 2010 18:16

GRAZZOR

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Visselhövede
kommentar.png
Forenposts: 109
seit 02.10.2009
display.png
Sony Bravia
player.png
Sony Playstation 4 Pro
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
GRAZZOR testet derzeit die neue PS4 Firmware 4.50

Schau mal auf selfhtml.de
Da wirst du sicher fündig :)

(http://aktuell.de.selfhtml.org/links/html-editoren.htm)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 99 Benutzer und 406 Gäste online.