Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Zukunft der Audio-CD

Gestartet: 15 Aug 2010 16:15 - 42 Antworten

Geschrieben: 15 Aug 2010 16:15

Gast

Nachdem unsere gute, alte CD in den 80ern noch als gehobene Alternative zur LP diente und somit noch nicht für jedermann erschwinglich war, wurde sie dann in den 90ern zum Medium für die Massen und mit den 80ies gingen auch die Schallplatten.

Ab Anfang der 00er gab es dann (leider) immer mehr Leute, die sich ihre Lieblingsmusik runtergeladen haben und so die CD-Verkäufe beträchtlich einbrachen.

Ich muss sagen, dass mir das langsam Angst macht und ich mache mir ernsthaft sorgen um den Produktlebenszyklus und somit um die Zukunft der CD, weil ich persönlich es liebe, mir die Platten, die ich wirklich gut finde, auf CD zu kaufen, etwas in der Hand zu halten, ein Büchlein mit koolen Bildern und Trackliste/Songtexten zu besitzen. Ich frage mich ernsthaft, wie lange sich die CD noch auf dem Markt halten kann oder ob es eventuell schon potenzielle (ebenfalls physische) Nachfolger gibt oder in der Entwicklung sind. Weiß jemand etwas darüber? Gut, die DVD ist im Grund genommen ein Nachfolger gewesen, doch spreche ich hier über die alleinige Nutzung der CD als Datenträger von Musik.

Ich könnte mich mit einem Nachfolger, der ebenfalls anfassbar ist, durchaus arrangieren. Genauso wie die Blu-ray jetzt die DVD ablöst. Solange ich nicht irgendwann gezwungen werde, nur noch Dateien runterzuladen, die ich mir nicht ins Regal stellen kann, ist alles in Ordnung.

Wisst ihr vielleicht, was uns hier in 5 oder 10 Jahren erwarten möge?
Und wie seht ihr das? Kauft Ihr Euch überhaupt noch CD's oder wäre Euch eine vollständige Degeneration, also Marktverdrängung egal?
Geschrieben: 15 Aug 2010 16:21

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

also mein CD-Konsum tendiert gegen Null. Das liegt aber daran das ich habe was ich will und was in den letzten Jahren heraus kommt so gar nicht mienem Geschmack entspricht (ich werd wohl alt ;) )
Deswegen kaufe ich natürlich auch keine Downloads

Bezüglich Handling finde ich es aber inzwischen auch komfortabler die Musik als LAC von meinen Squeezboxen zu hören. Habe alle meine CDs darauf archiviert und kann so bequem durch die Sammlung navigieren

Komprimierte Musik würde ich aber prinzipiell nicht kaufen
Abgesehen von der Quali sind z.B. bei iTunes gekaufte Titel weg wenn die HDD auf der sie archiviert ist crasht
Geschrieben: 15 Aug 2010 16:23

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich kaufe noch Film-Scores original auf CD...

Ab und zu auch Musik-Alben, sehe es auch nicht als sterbendes Format...
wer wirklich MUSIK hören will, kommt mit dem Tauschbörsen-Download-Schrott eh nicht weit..
Geschrieben: 15 Aug 2010 16:29

DannySun

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Remscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.448
Clubposts: 291
seit 18.02.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 94 mal.
Erhielt 143 Danke für 114 Beiträge
DannySun läuft...

ich kauf auch noch CD's...aber auch nur da ich die Downloadpreise in itunes von manchen alben noch unter aller sau finde...

Dann lieber 3 Euro mehr ausgeben und was in der hand haben, was sogar noch besser klingt als ne mp3 :)

Gerade im Auto merke ich extrem obs ne original CD ist oder ne mp3...

letztens erst wieder eine CD reingelegt, die ich auch als selbergerippte mp3 habe in 192kbps quali... da ich kein bock habe die CD's immer mit mir rumzuschleppen...

Der Horror wie aufeinmal der Bass klingt zur Original CD...

So schnell wird die Audio CD nicht aussterben... ausser die leute werden irgendwann mal zu geizig 3-4euro mehr zu zahlen
Geschrieben: 15 Aug 2010 16:30

Gast

gut, einen cd-player benutze ich auch nicht mehr, da ich alle cd's auf mein notebook importiere. ist einfach bequemer und man kann tracklisten erstellen. will aber trotzdem die sachen einfach haben, damit die im regal stehen. :D hat für mich auch einfach einen ästhetisch-kulturellen wert. oder so. :p
Geschrieben: 15 Aug 2010 17:40

Gast

Ich z.B. bin erst seit Kurzem wieder auf dem Tripp, mir lieber richtige CD's zu kaufen, als die i-Tunes Downloads, die eigentlich genauso teuer sind, ich dann aber irgendwie nichts in der Hand habe und diese auch nicht wieder verkaufen kann. Downloads verlieren in meinen Augen auch für einen selbst total an Wert. Man hat irgendwelche Dateien auf der Platte, die man vielleicht sogar mal irgendwann wieder löschen wird , die aber Geld gekostet haben. Warum soll ich auch für Dateien, die ich ebenfalls umsonst haben könnte Geld bezahlen, wenn ich dafür genauso ne schöne CD mit anständigem Booklet ins Regal stellen kann?
Der einzige Vorteil von Downloads ist einfach, man bezahlt und läd es und kann es sofort anhören. CD's haben ne Lieferzeit oder man muss erst in den Laden rennen.
Geschrieben: 15 Aug 2010 17:44

Crank47

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 411
Clubposts: 9
seit 29.05.2010
display.png
Philips 47PFL9664H
beamer.png
Benq TH681
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
163
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 30 Danke für 26 Beiträge

Die CD wird so nach und nach aussterben ;)
Habe mir früher auch gerne mal ne CD gekauft zwar nicht im Handel da es dort die Bands nicht gibt, trotzdem solange es nicht mehr als 13-20 Titel werden bleibt sie denke ich noch einige Jahre.
Obwohl ein DVD Album mit mehr als 20 Titel wäre auch ned schlecht, zwar werden die Alben dann Teurer und das warten auf ein neues Album dauert dann länger aber wäre auch ne gute idee. :)
signa.jpg
Geschrieben: 15 Aug 2010 17:46

Rocky1988

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bochum
kommentar.png
Forenposts: 330
Clubposts: 2
seit 21.01.2009
display.png
Panasonic
player.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 34 mal.
Erhielt 40 Danke für 23 Beiträge
Rocky1988 ...liebt sein unheiliges Leben ,)

ich persönlich kauf mir lieber CD's, hab halt gerne die CD Hülle in den Händen und lese mir auch die Booklets durch...das macht für mich richtige Musik halt aus, als irgendwelche Downloads.

MP3's kann ich mir schließlich auch nach dem Kauf einer CD erstellen für das iPhone z.B. ...
Mfg
Rocky1988

Sind wir nicht alle ein bisschen Blu?

Geschrieben: 15 Aug 2010 17:57

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Wenn ich mir anschaue das vieles seit ein paar Jahren wieder als Vinyl erscheint, glaube ich, werden wir noch lange die CD erleben.
Weil die meisten Leute einfach was in der Hand halten wollen.

Von Download Musik zum kaufen halte ich rein gar nichts.
Wie schon von einigen geschrieben, Festplatte kann kaputt gehen, man löschts ausversehen, u.s.w.

Außerdem hat es was, vorm CD Schrank zu stehen und eine CD auszusuchen die man sich dann anhört.
Wobei ich zugeben muss das der größte teil meiner Sammlung mittlerweile auch auf dem Rechner liegt.
Ist einfach bequemer aber klanglich geht nichts über das original Medium!

@Crank47
DVD-Audio gibt es schon lange, konnte sich aber wie die SACD (leider, den ich liebe die hochauflösenden Formate) nie durchsetzen.
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 15 Aug 2010 18:06

Gast

war ja auch mal die rede von slotmusic, diese speicherkarten die dann als offizielles format auf den markt kommen sollten. :D

imgname--sandisks_slot_music---50226711--images--SlotMusicCardtmSide.jpg

hat man aber irgendwie auch nie mehr was von gehört. hätte ich mir aber auch schwer vorstellen können.

gut zu wissen, dass ich nich der einzige bin, dem traditionelles noch etwas bedeutet. :p

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 99 Benutzer und 527 Gäste online.