Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Sony macht bei Katalogtiteln zukünftig keine Wendecover mehr.

Gestartet: 11 Aug 2010 23:27 - 321 Antworten

Geschrieben: 19 Aug 2010 14:24

Fingerhut86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 741
Clubposts: 5
seit 10.03.2010
display.png
Sonstiges
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
100 EUR Gutschein ab einem Warenwert von 499 EUR
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 81 Danke für 63 Beiträge

Kommt auf den Film drauf an. Wobei Fox nur 2-3 Sachen hat die mich überhaupt interessieren. Wenn der Rest passt, beiß ich vll mal in den sauren Apfel.... Da macht es Platzmäßig ja noch nicht soviel aus, aber wenn man 100 Filme in den breiten Hüllen hätte verliert man schon einiges....
Geschrieben: 19 Aug 2010 22:20

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

@Sawasdee1983, ja, aber leider haben dennoch Leute bei der Umfrage für eben diese Punkte abgestimmt-das sie für einen besseren Preis oder dem Umweltschutz darauf verzichten würden. Scheinbar gibts da doch welche die so leichtgläubig sind.

Bei Sony können wir das nicht genau sagen, da wir da keinerleiInfos haben. Wir sehen ja nicht in deren Bilanzen.
Hat man sich da wirklich mit beschöftigt und abgewogen was mehr bringt oder einfach mal eine Entscheidung getroffen.
Oft werden einfach so Entscheidungen gefellt-die absolut falsch sind .
Z.B. Bei Gladiator-das ging da auch in die Hose.
Ich persöhnlich denke das die das einfach so beschlossen haben und abwarten was pasiert.

Die Frage wieviele Stimmen da was bringen würden bleibt offen.
Du meinst dass da keine Stimmenzahl was ändert, ich denke da anders.
Wenn die so gighantische Umsätze machen und denen alles egal ist, warum haben die überhaupt erst Wendecover eingefühert ?
Und Universal dann auch, ist ja auch ein Riesenkonzern.

Ich würde mich schon mit 2 Dingen begnügen.

1. Wieder Wendecover bei Katalogtiteln-denn gar nichts geht da einfach nicht.

2. eine deutliche Kennzeichnung welches Exemplar ein Wendecover hat und welches nicht-ein aufgedruckter Hinweis wie bei Universal wäre wünschenswert.
Denn so wird man total verunsichert-von aussen sieht man das nicht ob das Exemplar ein Wendecover hat. Und nur einen Aufkleber auf der Einschweißfolie-den man auch nicht immer drauf macht traue ich nicht.

Ja, esw gibt Leute die das aus Platzgründen so handhaben-aber die kann man nicht als Maßstab nehmen da es zu wenige sind.

Fände es auch schön wenn die ihre Hüllen/cover nicht entsorgen sondern verkaufen/verschenken würden.
Da man die ja gut gebrauchen kann.
Geschrieben: 20 Aug 2010 07:39

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.321
Clubposts: 29.686
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kraven: The Hunter
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27219 mal.
Erhielt 32048 Danke für 14026 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Bei Sony können wir das nicht genau sagen, da wir da keinerleiInfos haben. Wir sehen ja nicht in deren Bilanzen.
Doch kannst du, denn Bilanzen sind veröffentlichungspflichtig (es sei denn man ist die Katholische Kirche da gelten andere Regeln) in Deutschland kann man die Bilanzen von Unternehmen bei www.bundesanzeiger.de abrufen (außer bei Firmen mit Persönlich haftenden Gesellschaften) auch weltweit gibt es ne Seite wo man in die Bilanzen reinschauen kann. Leider weiß ich die jetzt im Moment nicht :o

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
Wenn die so gighantische Umsätze machen und denen alles egal ist, warum haben die überhaupt erst Wendecover eingefühert ?
Auch hier kann man sagen, dass es daran liegt dass fast alle anderen es auch getan haben und man dann doch Vermutet hat dass die Umsatzeinbußen zu groß werden könnten, aber dann haben die wahrscheinlich gesehen wie Fox dass auch ignoriert (ebenfalls ein großer Konzern) und die auch genug Kohle verdienen, dann sagen die Aktionäre wahrscheinlich, hätten wir bloß drauf verzichtet, hätten wir noch mehr Geld usw. (aber das ist jetzt nur Vermutung, da ich nicht im Aufsichtsrat von Sony bin)

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
2. eine deutliche Kennzeichnung welches Exemplar ein Wendecover hat und welches nicht-ein aufgedruckter Hinweis wie bei Universal wäre wünschenswert.
Denn so wird man total verunsichert-von aussen sieht man das nicht ob das Exemplar ein Wendecover hat. Und nur einen Aufkleber auf der Einschweißfolie-den man auch nicht immer drauf macht traue ich nicht.

Ne Kennzeichnung wäre wirklich gut, bleibt also nur zu hoffen.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 20 Aug 2010 08:49

Ede-Wolf

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 582
Clubposts: 12
seit 21.02.2009
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z700
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
70
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Paul Verhoevens „Total Recall“ als Remastered Edition mit neuen Extras ab August auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 107 Danke für 86 Beiträge

Zitat:
Zitat von Fingerhut86
Ein breites Amaray wäre fast schon ein Ausschlussgrund für mich. Da muss der Film schon super sein.

Das heißt aber, du kaufst niemals in UK?
Geschrieben: 20 Aug 2010 09:07

TheExorzist

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 329
Clubposts: 134
seit 24.04.2010
display.png
Sony KD-55A1
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
251
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.
Erhielt 212 Danke für 107 Beiträge

Zitat:
Zitat von Ede-Wolf
Das heißt aber, du kaufst niemals in UK?
Genau das ist auch mein Problem!
Ich hasse die breiten englischen Amarays. Nehmen mir im Vergleich zu den dünnen deutschen Amarays 2-3 mal mehr Platz im Regal weg. Wäre diese Problematik nicht, ich würd fast überhaupt nicht mehr hierzulande BluRays kaufen.

Die ganze Flatschen-Geschichte ist derart dumm und sinnlos, ich muss mir jedes Mal an den Kopf greifen wenn das Thema aufkommt - vor allem weil eben auch wir Ösis in den sauren Apfel beißen müssen. Aber wozu eigentlich? Ich kann mich noch erinnern als ich mit meinem Cousin in Deutschland in nen Saturn bin. Nicht nur sind die ab 18 Filme/Spiele in dicke rote Hüllen gepackt, sondern die Verkäufer/in bekamen auch ein dickes USK-Logo auf den Bildschirm als sie das Ding über den Scanner gezogen haben. Jetzt soll mir mal bitte einer erklären wieso trotz dieser Vorgehensweise diese dummen Flatschen überhaupt nötig waren...

Einfach nur lächerlich.... Und dann noch ne neue Einstufung? ab 0 Jahren?

facepalm.jpg
Gruss, Mario

Be formless, shapeless, like water. Now you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle, it becomes the bottle. You put it into a teapot, it becomes the teapot. Water can flow or it can crash. Be water, my friend. (Bruce Lee)
Geschrieben: 20 Aug 2010 09:17

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TheExorzist
Nehmen mir im Vergleich zu den dünnen deutschen Amarays 2-3 mal mehr Platz im Regal weg.

Genau, 14,5 mm = 3 x 10 mm bzw. 2 x 12 mm ...

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 20 Aug 2010 09:21

TheExorzist

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 329
Clubposts: 134
seit 24.04.2010
display.png
Sony KD-55A1
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
251
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.
Erhielt 212 Danke für 107 Beiträge

Zitat:
Zitat von Tsungam
Genau, 14,5 mm = 3 x 10 mm bzw. 2 x 12 mm ...

Ja, dann sinds eben gefühlte 2-3 mal. :P
Ich mag die englischen Amarays einfach nicht (also die gleichen die Fox auch hierzulande nutzt).
Gruss, Mario

Be formless, shapeless, like water. Now you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle, it becomes the bottle. You put it into a teapot, it becomes the teapot. Water can flow or it can crash. Be water, my friend. (Bruce Lee)
Geschrieben: 20 Aug 2010 09:25

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27219 mal.

Zitat:
Zitat von TheExorzist
Ja, dann sinds eben gefühlte 2-3 mal. :P
Ich mag die englischen Amarays einfach nicht (also die gleichen die Fox auch hierzulande nutzt).

Aber dafür gehen die breiten Amarays nicht so schnell kaputt finde ich. Die dünnen sehen zwar meiner Meinung auch viel cooler aus, aber dafür geht die beim öffnen leichter kaputt finde ich.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 20 Aug 2010 11:27

Eddie9983

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 369
seit 08.06.2009
display.png
LG 47LA7408
player.png
LG BD660
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 61 Danke für 43 Beiträge

So ich habe mir jetzt nochmal das ganze Thema durchgelesen und will die ganze Diskussion mal analytisch angehen. Dabei will ich auf alle Argumente eingehen, die für beide Seiten hier genannt wurden und auch Möglichkeiten diskutieren, was passieren kann.

Am 11.8. berichtete Bluray-disc.de von der Nachricht, dass Sony seine Vorgehensweise bei den FSK-Logos auf Blu Rays ändern wird. Dass die Logos angebracht werden müssen, steht im Jugendschutzgesetz: „Die neuen Zeichen sind auf der Frontseite der Hülle links unten auf einer Fläche von mindestens 1200 mm² (3,46 cm × 3,46 cm) und dem Bildträger auf einer Fläche von mindestens 250 mm² (1,58 cm x 1,58 cm) anzubringen (§ 12 Abs. 2 Satz 2 JuSchG).“
Ihr kennt die Logos alle. Darum muss ich sie nicht mehr vorstellen. Sony will nun keine Wendecover mehr anbieten. Wendecover bieten die Möglichkeit, dass man durch das Umdrehen des Covers kein Flatschen (So werden die FSK-Logos häufig genannt) auf diesem hat. Dies war eine recht simple Möglichkeit, dass man Sammelfans und "normaler" Blu Ray Käufer unter einem Hut bringen konnte. Eine andere Möglichkeit war es, dass man diesen Flatschen ablösen konnte. Dies ist z.B. auf der Pate Box möglich.
Sony will zukünftig nur noch die ersten Auflagen mit Wendecovern ausstatten, während Katalogtitel kein Wendecover haben werden. Ausnahmeregel bleiben Sondereditionen. Man stelle sich mal vor, dass auf dem bald erscheinenden Alien-Egg oder auf dem Hogwarts-Schloss ein dicker Aufkleber drauf sei.
Trotz dieser Ausnahmeregeln kam es zu große Unstimmigkeiten unter den Blu Rays Fans. Anzech hat kein Problem mit der neuen Vorgehensweise von Sony, weil Filmfans eh die Filme sofort kaufen und damit Flatschenfrei bleiben. Zudem gibt es ja die Sonderregelungen für die Sondereditionen. Mit dieser Meinung steht Anzech nicht allein. Tom76 meint, dass eine normale Amaray (das sind die handelsüblichen Versionen) eh im Regal steht und man das Cover nicht sehen kann. Auch Quotenschlumpf hat diese Meinung. Die Frontseite mit dem Logo sieht er eh nicht, nur sollte der Flatschen nicht zu groß sein. Orti fügt dabei hinzu, dass ihn einerseits der Flatschen das Cover verunstaltet, aber man kann ja eh nur den Rücken sehen und daher stört ihn das Logo auch nicht.
Der selben Meinung ist auch Fordheizer. In dem Thema hat Tsungam von seiner Sammlung ein Foto hineingestellt, wo man Blu Rays aus UK sah. Dort sind selbst die Logos der Altersfreigabe auf dem Rücken zu sehen und das wortwörtlich. Bei diesen Editionen kann man also sich gar nicht von dem Logo lösen. Dieses Bild zeigt ja irgendwo auch, wie gut es uns hier geht. Gerade bei den Amarays haben hier viele kein Problem mit den Logos, weil viele diese nicht präsentieren. Und im Gegensatz zu England haben wir ja (noch) einen Flatschen freien Rücken der Blu Rays.
Aber selbst das wäre einigen Usern egal. MSRalf meint, dass er sich einen Film kauft, weil diese ihn anspricht und nicht das Cover. Für DayWalkerEH ist dies auch so. Wichtig sind ihm der Inhalt des FIlms, die Austattung und dann erst das Cover und seine Aufmachen. Ebenso Ozeanmartin, Marc2512 und auch mir sind die Flatschen egal, sondern dem Film an sich. Einen Film kauft man, weil er gut ist, weil man ihn sehen will und weil man ihn haben will. Ein Kauf wird dabei nicht von dem FSK-Logo abhängig gemacht. Diese Aussagen beziehen sich jedoch nur auf die Amarays.
Bei Sondereditionen und auch Steelbooks sollte der Flatschen ablösbar oder nicht sichtbar sein, wie es Fordheizer sagt. Diese Blu Rays werden häufig eben auch präsentiert und machen einen guten Eindruck durch dieses Logo weg. Das unterstreicht auch mi-in, dem auch wichtig ist, dass Sonderverpackungen keinen Flatschen haben, da man diese zeigen will. Der gleichen Meinung ist auch xerox_one.
Eigentlich scheint es ja so, dass man bei Sony eine gute Lösungen gefunden hat.
Doch es gibt es Contra Meinungen. Marc Renton kauft keinen Film, wenn diese nicht auch ein Wendecover hat. Natürlich muss dieses klar auf der Verpackungen auch kenntlich gemacht werden. Marc Renton wird weiterhin die Importe bestellen, wo die Logos nicht so auf den Covers sind.
Auch Master tonberry wird konsequent bleiben. Entweder Wendecover oder die Blu Ray wird nicht gekauft. Zu mindestens nicht in Deutschland. Cannon will sich dann bei UK-Importen umsehen.
Master of Disaster ist über die Vorgehensweise von Sony erzürnt. Durch den Flatschen wird ihm und wohl auch anderen Fans etwas aufgezwungen, was man nicht haben will und daher auf diese Versionen verzichten.
Atticusfinch kritisiert die Flatschen stark. Er sieht diese als unsinnig an. Covers sind irgendwo auch Kunstwerke. Er kann auch die Leute nicht verstehen, die eine Amaray nur im Regal stehen und der Rücken frei von Flatschen bleibt. Es scheint, dass es ihm wichtig ist, dass man die Blu Rays zeigen kann. Zudem kritisiert dieser, dass in Deutschland die FSK-Logos am größten überhaupt sind.
Das sind die Meinungen der User. Festzuhalten ist, dass die meisten User der Flatschen egal ist, weil der Film, sein Inhalt usw. wichtiger sind. Trotzdem gibt es eben auch die Sammler, die auch ihre Meinung über das Thema haben. Der Flatschen gehört für manche einfach nicht auf einem Film-Artwork wie das Cover.
Man kann irgendwo beide Seiten verstehen also die Kritiker und denen es egal ist. Man darf es aber nicht vergessen: Nur weil einige Fans die Blu Rays nur im Regal stehen, dann gibt es auch andere, die einem Cover eine höhere Bedeutung geben. Es gibt ja immer noch die Möglichkeit der Importe. Darauf beziehen sich ja viele User. Nur das Bild, was hier im Thema zu sehen ist, spricht auch für sich.
Das Logo ist in den letzten Jahren gewachsen und man muss sich aber dann auch fragen, was für Möglichkeiten gibt es, wie man auf diesen Flatschen verzichten kann.
Importe ist die eine Möglichkeit. Doch es gibt auch User hier, die nicht die Möglichkeit haben, sich in der UK einen Film zu bestellen. Zudem haben auch nicht alle Importe eine deutsche Tonspurt. Was können die machen, wenn es kein Wendecover gibt? Eine Möglichkeit war es, dass man den Flatschen auf die Folie, in der der Film ja eingepackt ist, zu machen. Das wäre eigentlich eine sehr einfach Lösung für das ganze Problem, ja wenn man nicht die Filme bei Ebay u.a. weiterverkauft. Denn auch da müssen die Filme weiterhin diesen Flatschen haben. Und im oben zitierten Ausdruck ist im Jugendschutzgesetz klar festgestellt, wo der Flatschen sein muss: Auf der Hülle. Das heißt auch eben nicht auf der Folie oder sonst irgendwo.
Man könnte natürlich auch die Flatschen auf das Amaray kleben, so dass man diese wieder leicht ablösen kann.
Nur was dann? Sony bzw. die anderen Studions könnten ja auch Flatschen freie Covers per Code im Netz anbieten. Ein Code für die digitale Copy liegt fast jedem Film dabei. Warum also nicht auch da? Es bleibt dann natürlich auch das Problem, wie man das Cover dann druckt. Dafür brauche man schon einen guten Drucker sowie gutes Fotopapier. Zudem haben manche Editionen auch auf den Schiebern, in dem die Amaray ist, ein Logo drauf. Wie soll man diese drucken? Wie soll man z.B. diesen Glitzereffekt, wie er u.a. bei Schneewittchen ist, drucken?
Sony könnte natürlich auch anbieten, für einen kleinen Beitrag Flatschen freie Covers im Nachhinein mit dem genannten Code zu verschicken. Nur warum sollten die Fans, die ihre Blu Rays zeigen wollen noch extra Geld zahlen? Das werden diese nicht machen, gerade weil Importe günstiger sind. Also wird auch diese Möglichkeit kaum Freunde finden.
Vielleicht könnten auch auf
Aber welche Möglichkeit bleibt? Ich kann hier auch keine finden. Fakt ist: Der Flatschen muss wohl drauf bleiben. Eine einvernehmliche Lösung gibt es vielleicht auch nicht.
Die Fans wollen ihren Ärger öffentlich machen, was man auch verstehen kann. Wir werden sehen, ob sich etwas ändern wild.

Das war also nun eine Zusammenfassung der Meinungen hier und was man machen kann. Wenn die Diskussion jetzt hier weitergeht, dann bitte auf einem Niveau, wo sich keiner angegriffen fühlt.

Falls, wie mein Vorschlag ja schon mal war, dieser Beitrag hier auf der Internetseite oder in dem Magazin veröffentlicht werden soll, ist dies kein Problem.
Banner-Forenfooter.jpg
Geschrieben: 20 Aug 2010 11:35

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27219 mal.

@Eddie9983: Tolle und vor allem schön sachliche Zusammenfassung. Hast dir richtig Mühe gegeben. Respekt.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 79 Benutzer und 741 Gäste online.