Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray Dokumentationen & Musik

[DOKU] Kriegsfilme: Zweiter und Erster Weltkrieg

Gestartet: 11 Aug 2010 14:25 - 164 Antworten

Veröffentlichung:
30.06.2009
Laufzeit:
1457 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 08 Nov 2010 14:13

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich werde die Liste die Tage überarbeiten. Weitere Empfehlungen eurerseits sind erwünscht :-).

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 07 Aug 2011 14:41

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich habe die Liste mal auf einen aktuellen Stand gebracht inklusive Veröffentlichungen die demnächst auf Blu-ray erscheinen.

Wenn ihr weitere Film- und Doku-Tipps habt, die noch nicht in der Liste stehen - egal ob auf Blu-ray oder DVD - bitte posten.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 07 Aug 2011 14:48

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 110 mal.
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Die Brücke am Kwai hast du noch unter DVD, den gibt es mittlerweile auch auf BD.

Als BD-Importe gibt es inzwischen auch Dam Busters (UK) und Twelve O'Clock High (US).
Geschrieben: 07 Aug 2011 15:12

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 110 mal.

Und noch mehr Import-BDs:

Eagles over London (Stukas über London) - US
Ice Cold in Alex (Eiskalt in Alexandrien) - UK
Geschrieben: 08 Aug 2011 10:52

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 110 mal.

Ich habe das bereits im Amzon.com-Schnäppchen-Thread gepostet, aber die Importthreads werden wahrscheinlich nicht alle hier lesen, deswegen hier nochmal der Hinweis. Gerade bietet Amazon.com die 10-teilige A&E-Serie WW II in HD mit 65% Nachlass an. Ist regon free, aber natürlich nur mit englischem Ton, hier findet ihr das Review von bluray.com.

Die Doku steht glaube ich auch noch nicht in der Liste drin.

WWII in HD [Blu-ray] (2010) $13.99

51t-19C%2BGVL._SL500_AA300_.jpg
Geschrieben: 08 Aug 2011 10:57

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Hast du die Doku bzw hast du sie jetzt bestellt? Generell sollte man bei WW2-Dokus aus den USA extrem aufpassen. Das geht nämlich leider öfters ziemlich in die Hose und ufert in eine heroische "USA kämpft tapfer gegen alle bösen Nazis und Kamikaze-Japaner" aus.

Hab mir 2 WW2 Dokus bis dato gegeben, und beide waren gelinde gesagt für die Tonne. Daher würde mich ein objektives nicht-amerikanisches Urteil über den Inhalt sehr freuen.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 08 Aug 2011 11:11

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 110 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Hast du die Doku bzw hast du sie jetzt bestellt? Generell sollte man bei WW2-Dokus aus den USA extrem aufpassen. Das geht nämlich leider öfters ziemlich in die Hose und ufert in eine heroische "USA kämpft tapfer gegen alle bösen Nazis und Kamikaze-Japaner" aus.

Ich habe sie für diesen Preis jetzt mal bestellt, ja. Die Gefahren bei amerikanischen Dokus sind mir bekannt, ich hatte aber nach dem Review von blu-ray.com den Einruck, dass sich der Hurra-Patriotismus in Grenzen hält. Es reizt mich auch doch zu sehr, mal Aufnahmen aus dieser Zeit in HD zu sehen, also riskiere ich das mal. ;)

Ich melde mich hier mal wieder mit einer Einschätzung der Serie, sobald ich einen Blick reingeworfen habe. Dürfte aber ein paar Wochen dauern...
Geschrieben: 24 Aug 2011 22:48

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 110 mal.

Zitat:
Zitat von Nighteyes
Ich melde mich hier mal wieder mit einer Einschätzung der Serie, sobald ich einen Blick reingeworfen habe.

Was ich jetzt hiermit tue. :) Ich hatte Gelegenheit, mir die ersten beiden Folgen anzusehen, so gesehen ist das wirklich nur ein kurzer Ersteindruck, keine abschleißende Bewertung.

Die Serie ist im Prinzip brauchbar. Sie folgt 12 verschiedenen US-Amerikanern durch den Krieg, ist demzufolge einerseits auf die amerikanische Sicht fixiert, was WW2 insgesamt angeht, vermeidet andererseits dadurch auch größtenteils das abstrahierende Flaggen- und Kartengeschiebe, das von der menschlichen Tragödie ablenkt. Man bekommt auch durchaus verstörende Bilder von verwesenden Leichen und Krankenschwestern im Operationssaal zu sehen. Oder die Story vom G.I., beauftragt wurde, einen Trupp deutscher Gefangener zu bewachen. Er war gebürtiger deutscher Jude, dessen Eltern von den Nazis ermordet worden waren. Er hat alle ihm anvertrauten Gefangenen erschossen.

Ganz ohne dramatischen US-Patriotismus geht es leider nicht ab, das hat man aber etwa bei Band of Brothers, Saving Private Ryan & Co auch nicht anders. Insbesondere der scheinbar unvermeidliche Zwang, alles mit dramatischer Musik und täuschend echten Soundeffekten zu untermalen, ist für Europäer doch eher befremdlich. Reizvoll ist anderseits ein Einblick in obskure Nebenschauplätze, von denen man als Europäer nie gehört hat, etwa irgendwelche japanisch besetzten Inselchen in den Aleuten.

Ein Wort zur Bildqualität: es sind angeblich alles Original-Farbaufnahmen, und das glaube ich auch, nichts wirkt nachkoloriert. Die Qualität schwankt extrem, aber immerhin wurde kein Versuch unternommen, das durch den Wolf von künstlicher Nachschärfung, DNR & Co zu drehen. Der HD-Transfer bringt die Schwächen des Originalfilms gnadenlos zu Tage - das meiste dürfte eher 8mm sein als 16mm - und das aus dramaturgischen Gründen zusammengeschnittene Material extrem schankender Qualität verursacht mitunter fast Kopfschmerzen. :eek: HD-Qualität im heutigen Sinne findet man nur in den nachgedrehten Szenen - Interviews, Karten etc. - mehr war angesichts der 70 Jahre alten Technik auch nicht ernsthaft zu erwarten.

Die Serie wird übrigens sehr gefühlvoll und kompetent erzählt von Gary Sinise. Sinise ist einer meiner persönlichen "Lieblingsschauspieler, die nie den Durchbruch geschafft haben", vielleicht noch am weitesten bekannt durch seine Rolle in Apollo 13.
Geschrieben: 15 Nov 2011 15:36

Evil Dead

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 493
Clubposts: 1.262
seit 29.11.2008
beamer.png
JVC DLA-N5
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
46
anzahl.png
Mediabooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
UglyDolls
anzahl.png
Bedankte sich 88 mal.

Ich möchte mir die Doku auch kaufen. Kannst du mir was zum Bildformat sagen. Hier bei bluray-disk steht 1.33:1 und z.B. bei Amazon steht 1.77:1:confused:
Ach ja,auch die Laufzeiten werden unterschiedlich angegeben. 500 min zu 440 min. Ist WWII vergleichbar mit der Doku "Der Krieg",die hat mir bis jetzt am besten gefallen.

edit: habe gerade bei Amazon.com gesehen das es auch eine Box über den Vietnamkrieg gibt "Vietnam in HD". Hat die schonmal jemand gesehen?

Gruss,Stephan
Geschrieben: 15 Nov 2011 16:41

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 110 mal.

Zitat:
Zitat von Evil Dead
Ich möchte mir die Doku auch kaufen. Kannst du mir was zum Bildformat sagen. Hier bei bluray-disk steht 1.33:1 und z.B. bei Amazon steht 1.77:1:confused:
Ach ja,auch die Laufzeiten werden unterschiedlich angegeben. 500 min zu 440 min.

Hmmmm? :rolleyes:

Sowohl bei Amazon.com als auch hier in der Datenbank steht 1,78:1 und 470min und das stimmt auch so.

Zitat:
Ist WWII vergleichbar mit der Doku "Der Krieg",die hat mir bis jetzt am besten gefallen.
Wenn das diese französische Serie ist, die irgendwann in den Dritten Programmen lief, die habe ich nur teilweise gesehen, kann ich schlecht beurteilen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray Dokumentationen & Musik

Es sind 83 Benutzer und 2516 Gäste online.