Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

City of ember @ Chrisor

Gestartet: 07 Aug 2010 23:47 - 43 Antworten

Veröffentlichung:
26.03.2010
Laufzeit:
95 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 08 Aug 2010 02:50

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Auf jedenfall Danke für das schön geschriebene Review, hat mir Spaß gemacht zu lesen ;)
Geschrieben: 08 Aug 2010 03:05

Gast

Ich fande den Film auch einfach nur passend zum Plot "unterirdisch"
Was ich in meiner Bewertung auch deutlich zum Ausdruck gebracht hatte :)
Im Kino wär ich mit Sicherheit rausgerannt oder eingepennt .Wenn ich mir die Bewertungen zu dem Film anschaue bin ich immer völlig fassunglos ,wie viele Leute den Film gut fanden ...
Ja die Motte und der Maulwurf ,selten so schöne Animationen gesehen ...ob in dem Maulwurf wohl nen "Schauspieler" steckte ? Vielleicht ja sogar zwei ,einer hinten und einer vorne ...:D
Geschrieben: 08 Aug 2010 09:08

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Chrisor
gehen die Nahaufnahmen von City of ember hab ich ja auch nichts (sonst hätte es im Bil definitiv auch nicht mal mehr zur 4 gereicht). Die sind aber inzwischen in fast allen A und B Movies auf sehr gutem Niveau. Für mich müssen dann aber auch mittlere und Fernaufnahmen ähnlich stimmig sein, zumindest im fokussierten Bereich der Kamera ...

HHmm werde mir den Film mal heute noch einmal ansehen. Wiegesagt, storytechnisch ist ja vieles Geschmackssache :)

Außerdem war der Maulwurf super animiert. Seht euch mal die Skorpione in "Kampf der Titanen" an :rolleyes::rofl:
Geschrieben: 08 Aug 2010 09:30

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Schönes Review, mit welchem ich konform gehe.
Ich hatte mir diesen Film aufgrund der Tatsache geliehen (nur auf DVD), weil da Bill Murray mitspielt.
Der Charakter des Filmes wirkt eher wie bei den "Goonies", es ist halt ein Abenteuerfilm für das Alterssegment 12-20 (wenn überhaupt bis 20).
Einige der Dinge werden wohl in der Tat nur im Buch geklärt, aber das man da im Film keine Anstalten zu gemacht hat ist echt schade, immerhin hat ja wohl nicht jeder das Buch gelesen.
Diese "Ride" Szenen werden in solchen Filmen immer wieder, immer gerne genommen. Vielleicht, weil man dann den Streifen mit dem Prädikat "Ein Film wie eine Achterbahnfahrt" verkaufen kann, oder falls es mal zum PCSpiel kommt, dies die einzige Sache ist, die in einem Spiel 1:1 übernommen werden kann. ;)

Generell würde ich auch sagen:
Einmal sehen und gut ist.
Sollte man den Film nicht gesehen haben, hat man nicht unbedingt die größte Filmperle verpasst.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 09 Aug 2010 10:38

Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Also die ganze Sache
ist schlichtweg eine Grundsatzdiskussion -

muß ich jeden Film analytisch, physikalisch, logisch auseinandernehmen können ohne
das Ungereimtheiten akzeptiert werden??

"Wie doof, hätte Aladdin nachgedacht wäre sein erster Wunsch gewesen noch weitere 10.000 Wünsche freizuhaben - wie unlogisch!!"

Merkst Du etwas??
City of Ember ist einfach ein Erzählung,
Sinnfrei und dem einzigen Zweck verpflichtet einem in eine
Märchenwelt zu entführen...

Leider haben das anscheinend so viele mittlerweile vor lauter Realität
verlernt das Sie einen solchen Film nur noch stumpf
auf seine (zugegebener halber) mangelnde Logik herunterzubrechen vermögen...

C'est la vie - über Geschmack läßt sich aber auch nicht streiten,
und ich finde jede einzelne Filmkritik (Review) interessant, eröffnet Sie mir doch
einmal die Sicht auf den Film aus einem genz anderem Blickwinkel heraus...

Gerade aber das fehlt mir aber in Deinem Review etwas, die Schimpftiraden
auf die mangelnde Logik sind zwar vielfältig, jedoch mangelt es mir hier
an konkreten Beispielen was Dich daran so stößt -
und damit meine ich jetzt nicht ALLE, aber 2-3 Beispiele wären schön gewesen um
wenigstens eruieren zu können was im speziellem Dich daran stört...

LG

Oliver
...sum...sum...sum...
Geschrieben: 09 Aug 2010 10:59

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

@Schnitzi76
Offensichtlich mangelnde Logik macht eine Story leider nicht glaubwürdiger.
In Ihrem Handlungsrahmen sollte (muß) sie das sein, andernfalls würde man den "Betrug" nämlich merken.
So kann es sein, das ich hinnehme das Menschen Fliegen können (sei es nun mit Magie, Superkräften oder Technik), Was ich nicht hinnehmen kann, ist, dass einer vom Glockenturm (!) springt, unten in einer gewaltigen Blutexplosion aufschlägt, aber noch so lange lebt, um den entschiedenen Hinweis zu geben (Brügge sehen... und sterben).
Es sind eben diese Sachen, die man als "Logik"fehler betrachtet. Wenn es einem besser gefällt könnte man die auch "Kausalitäts"fehler nennen, also Fehler, die im Zusammenhang auftreten und keinen Sinn ergeben.
Ein solcher Fehler liegt meines Erachtens auch dann vor, wenn eine Handlung/Entscheidung eines dargestellten Menschen nicht mit unserer Erfahrung konform geht.
Die 10.000 Wünsche nicht zu wünschen, könnten aus Ehrfurcht passiert sein, oder das einfach nur verdaddelt haben (nicht jeder ist gierig ;)).

Ich lass mich gerne in fremde Welten entführen, aber sie Unterliegen bestimmten Gesetzmäßigkeiten, die eigentlich unverrückbar sind. Tut man das doch, wird sich das Gehirn sehr schnell "verar..." vorkommen, und das wiederum macht den Film zunichte.

Aber das nur mal im Allgemeinen auf die Fragen
Zitat:
Also die ganze Sache ist schlichtweg eine Grundsatzdiskussion -
muß ich jeden Film analytisch, physikalisch, logisch auseinandernehmen könne ohne
das Ungereimtheiten akzeptiert werden??
--------------------------------------------------------------------------------------------------
"Wie doof, hätte Aladdin nachgedacht wäre sein erster Wunsch gewesen noch weitere 10.000 Wünsche freizuhaben - wie unlogisch!!"
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Merkst Du etwas??
City of Ember ist einfach ein Erzählung,
Sinnfrei und dem einzigen Zweck verpflichtet einem in eine
Märchenwelt zu entführen...
Leider haben das anscheinend so viele mittlerweile vor lauter Realität
verlernt das Sie einen solchen Film nur noch stumpf
auf seine (zugegebener halber) mangelnde Logik herunterzubrechen vermögen...
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 09 Aug 2010 11:38

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schnitzi76
...

Gerade aber das fehlt mir aber in Deinem Review etwas, die Schimpftiraden
auf die mangelnde Logik sind zwar vielfältig, jedoch mangelt es mir hier
an konkreten Beispielen was Dich daran so stößt -
und damit meine ich jetzt nicht ALLE, aber 2-3 Beispiele wären schön gewesen um
wenigstens eruieren zu können was im speziellem Dich daran stört...

LG

Oliver

Hi Schnitzi,

diese sind im halben Dutzend vorhanden und ich könnte diese jederzeit auf 2 Dutzend ausbauen.
Da ich aber in der Review Inhalte hätte verraten müssen, habe ich mich entschieden diese in einem SPOILER AN .... SPOILER AUS Abschnitt hinzuzufügen (Siehe weisser Bereich).
Geschrieben: 09 Aug 2010 11:40

Gast

@
Schnitzi

Wenn man drei Wünsche gewährt bekommt ,schließt es sich für mich aus weitere Wünsche zu wünschen ^^

Du hast schon recht ,Chrisor holt hier richtig die Keule raus und läßt kein gutes Haar an dem Film .
Aber es ist ja "nur" seine Meinung mit der Er,wenn man sich die Bewertungen anschaut , ziemlich alleine steht .
Das bei einem Fantasyfilm nicht immer alles logisch zugeht sollte niemanden sonderlich überraschen .
Für mich steht logik oder unlogik hier auch nicht im Vordergrund ,sondern das der Film in seiner Gesamtheit einfach nicht funktoniert . Was heißen soll ...schlechte Schauspieler(trotz einem Schwergewicht wie Bill Murray),schlechte Dramaturgie , schlechte special FX usw...

Deinen Beitrag zu dem Film finde ich klasse ,weil er zur Diskussion anregt und sich angenehm von den 0815 Kommentaren ala " Tolle Rewiev thx" abhebt .

@
Patrick

Du meinst aber den alten Kampf der Titanen oder ?
Die Scorpione da sind schon legendär (schlecht) ^^
Der Maulwurf hier hätte auch ein uneheliches Kind von Godzilla aus den 70zigern sein könnnen :D
Geschrieben: 09 Aug 2010 11:45

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Du meinst aber den alten Kampf der Titanen oder ?
Die Scorpione da sind schon legendär (schlecht) ^^

Also in der alten Version waren die Viecher wirklich extrem schlecht. In der neuen Version fand ich die Spezialeffekte aber für eine 120 Millionen-Produktion alles andere als berauschend. Dagegen ist der Maulwurf hier ja spitze (aufs Budget bezogen). :rofl:
Geschrieben: 09 Aug 2010 11:50

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Diva
@

...
Du hast schon recht ,Chrisor holt hier richtig die Keule raus und läßt kein gutes Haar an dem Film .
Aber es ist ja "nur" seine Meinung mit der Er,wenn man sich die Bewertungen anschaut , ziemlich alleine steht .
...

hi Diva,

1) Absolut korrekt! Das ist nur meine Meinung
2) Absolut korrekt -> ich packe die Keule aus, weil der Film aus irgendeinem mir unverständlichen Grund in alle Himmel gelobt wurde
3) Bewerte ich gar nicht so schlecht, nur die Story fällt durch und das bzgl. LOGIK, fehlende AUFLÖSUNG der filmrelevanten EREIGNISSE & unschöne Szenenüebrgänge

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 102 Benutzer und 635 Gäste online.