Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Komisches Verhalten beim 508

Gestartet: 07 Aug 2010 13:52 - 15 Antworten

Geschrieben: 07 Aug 2010 13:52

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich habe an meinem 508 den LED inkl. ARC angeschlossen. Ausserdem hängen an den HDMI-Eingängen des 508 2 Konsolen, 1 PC und ein BR-Player.

Normalerweise funktioniert alles perfekt. Aber wenn beim Einschalten des 508 der Fernseher schon an ist und ich zum Beispiel eine BR ansehen möchte, bekomme ich kein Bild des Players angezeigt. Stattdessen schaltet der 508 irgendwie immer das Bild zwischen irgendwas hin und her. Ich seh dann ein blaues Bild mit der richtigen Auflösung, das an-und ausgeht. Der Receiver steht die ganze Zeit auf dem richtigen Eingang. Wenn ich das Menü des 508 anzeigen lasse, wird es ohne Unterbrechungen angezeigt. Das Interessante dabei ist, daß wenn ich vom normalen Fernsehschauen, wo der 508 an ist, auf BR umschalte, es jedes Mal korrekt funktioniert.

Das beschriebene Phänomen gilt auch so für die Konsolen und den PC.

Auflösen kann ich es nur, wenn ich alle Geräte ausschalte und danach den 508 vor dem Fernseher einschalte. Das passiert sonst über meine Harmony.

Ich hab das Gefühl, daß der 508 Probleme bekommt, wenn er beim Einschalten sowohl den Ton vom Fernseher bekommt, als auch das Signal z.B. vom BR-Player. Kann das jemand bestätigen oder ist mein Onkyo eventuell defekt? Wie gesagt, wenn ich die "Einschaltreihenfolge" (Onkyo vor dem Rest) einhalte, funktioniert alles perfekt.
Geschrieben: 07 Aug 2010 14:32

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

hängt immer von den Komponenten ab. Da kann es schonmal Probleme mit dem handshake geben

Mein HDMI-Swith mag seit dem neuen TV auch nicht mehr richtig. Dabei habe ich nur einen alten Panasonic gegen einen neuen Panasonic-TV getauscht
Geschrieben: 08 Aug 2010 13:17

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

So lange es meistens gut funktioniert kann ich damit leben. Schön ist es nicht unbedingt. Ich dachte HDMI sei ein Standard. Sollte da sowas nicht berücksichtigt sein?
Geschrieben: 08 Aug 2010 14:23

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

HDCP-Handhake macht halt manchmal Probleme. Erst recht wenn Switche oder AVR dazwischen geschaltet sind, leider
Geschrieben: 08 Aug 2010 14:35

-Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan

HDMI wird nunmal stätig erweitert und jeder Hersteller macht ebenfalls sein eigenen Ding (merkt man vor allem bei Fernsehern und Playern an den unterschiedlichen Bezeichnungen und Funktionsumfang. Teils bekommen die Hersteller es nicht einmal bei eigenen Geräte hin, diese reibungslos miteinander kommunizieren zu lassen, was durch die stätige Erweiterei des HDMI-Standards nicht unbedingt begünstigt wird. Leider muß man da meißt auf sein Glück hoffen, das es wirklich so funktioniert, wie man gerne hätte.

Ist aber immer noch bei weitem nicht so wild, wie die Probleme mit dem bluray-Standard. Wenn die Standards nicht zwingen in immer Kürzeren Abständen ein neues Gerät zu kaufen, dann tun es die Inkompatibilitäten zu den Medien oder versickender Support mit FW-Updates. ;)
Geschrieben: 08 Aug 2010 18:02

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Danke für die Antworten. Dann werde ich damit leben. Wenigstens brauche ich mir keine Gedanken mehr zu machen, ob mein 508 defekt ist. :)
Geschrieben: 10 Aug 2010 11:15

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

Das werde ich nachher mal ausprobieren.
Ich schalte rein aus Gewohnheit immer erst den avr, dann den TV und dann den Zuspieler ein.

Bin mal gespannt.
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Geschrieben: 15 Aug 2010 12:51

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

@HAL 9000:
Hast du es mal ausprobieren können?

Ich hatte gestern wieder mal so ein Problem. Der Onkyo wollte einfach kein Bild vom PC darstellen. Ton war aber da. Auch der Test mit dem BR-Player brachte dieses Ergebnis. Selbst das komplette Ausschalten aller Geräte brachte diesmal keine Besserung. Erst als ich den Onkyo vom Netz getrennt habe, ging es dann wieder und bisher auch fehlerfrei. Echt komisch sowas.

Gestern hatte ich das Gefühl, daß mein Samsung den Onkyo "durcheinander" bringt. Als der TV aus war, kam die Verbindung zwischen dem 508 und dem BR-Player zustande. Sobald der Fernseher wieder an war, war es damit vorbei und der Onkyo versuchte sich nur noch erfolglos mit dem Player zu verbinden. Kann es sein, daß der ARC des Fernsehers so ein Verhalten nach sich ziehen kann? Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg mit dieser Vermutung. Es ist einfach nur mysteriös.

Im Netz finde ich dazu auch keine richtigen Infos. Wobei es aber auch schwer ist, so ein Verhalten in Suchbegriffe zu formulieren. :)
Geschrieben: 18 Aug 2010 09:51

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

Zitat:
Zitat von tkrmu
@HAL 9000:
Hast du es mal ausprobieren können?

Ich hatte gestern wieder mal so ein Problem. Der Onkyo wollte einfach kein Bild vom PC darstellen. Ton war aber da. Auch der Test mit dem BR-Player brachte dieses Ergebnis. Selbst das komplette Ausschalten aller Geräte brachte diesmal keine Besserung. Erst als ich den Onkyo vom Netz getrennt habe, ging es dann wieder und bisher auch fehlerfrei. Echt komisch sowas.

Gestern hatte ich das Gefühl, daß mein Samsung den Onkyo "durcheinander" bringt. Als der TV aus war, kam die Verbindung zwischen dem 508 und dem BR-Player zustande. Sobald der Fernseher wieder an war, war es damit vorbei und der Onkyo versuchte sich nur noch erfolglos mit dem Player zu verbinden. Kann es sein, daß der ARC des Fernsehers so ein Verhalten nach sich ziehen kann? Vielleicht bin ich aber auch auf dem Holzweg mit dieser Vermutung. Es ist einfach nur mysteriös.

Im Netz finde ich dazu auch keine richtigen Infos. Wobei es aber auch schwer ist, so ein Verhalten in Suchbegriffe zu formulieren. :)

Hi!

Also bei mir läuft alles ohne Probleme.
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Geschrieben: 18 Aug 2010 11:04

tkrmu

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von HAL 9000
Hi!

Also bei mir läuft alles ohne Probleme.
Falsche Antwort. :cool:

Kann es sein, daß ein HDMI-Kabel einfach so beim Liegen kaputtgeht? Seit gestern erkennt der 508 meinen BR-Player über das liegende Kabel nicht mehr. Mit einem anderen gehts aber. Nicht daß das doch an den DeLock-Kabeln liegt. Ich werde das mal testen, sobald ich Ersatzkabel habe.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Es sind 14 Benutzer und 311 Gäste online.