Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Verblendung (US-Remake)

Gestartet: 06 Aug 2010 11:16 - 260 Antworten

Veröffentlichung:
05.02.2010
Laufzeit:
147 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 12 Jan 2012 18:52

hellboy69

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Also vor Jahren wäre der bei uns auch ab 18 Jahren freigegeben worden..so ändern sich die Zeiten;) mal schauen ob heute Abend erste Reviews kommen..bitte keine Spoiler..:)
Geschrieben: 12 Jan 2012 23:42

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich komme grad aus dem Kino......"Verblendung" wurde gesichtet, mit einer Pause während des Films!

Vorweg kann ich schonmal sagen, dass es sich beim Remake von "Verblendung" nicht um eine stupide Kopie des Originals handelt. Das Remake geht teilweise auch ganz dreist andere Wege und nutzt andere Ansätze, was aber auch gut so ist.

Was direkt auffällt ist die komplett andere Optik des Remakes. Viel düsterer, alles wirkt etwas bedrohlicher, im Gegensatz zu der leichten TV Optik des Originals.
Auch wenn mir Naomi Rapace als Lisbeth im Original schon gefallen hat, gefällt mir Rooney Mara, die im Remake in die Rolle der Lisbeth schlüft, schlicht und einfach besser als Rapace. Daniel Craig und Michael Nyqvist würde ich auf ungefähr gleichem Niveau anordnen, Nyqvist wirkt im Original zwar ein wenig tougher, dafür wirkt Daniel Craig als Blomkvist ein wenig gebrechlicher. Beide machen ihre Arbeit aufjedenfall sehr gut.
Die Atmosphäre wurde sehr, sehr gut eingefangen, ebenfalls besser als im Original. Alles wirkt so kühl und dicht, dass man selbst im Kino fast ins frösteln kommen könnte.
Dazu trägt aber auch die minimalistische, aber streckenweise sehr intensive Musikuntermalung bei. Einen besseren Soundtrack hätte ich mir für den Film nicht vorstellen können, genau richtig.

Trotz der knapp 160 Minuten kam nie Langeweile auf. Klar, ein paar wenige Längen gab's dann schon, aber die waren meiner Meinung nach auch nicht weiter störend. Beschäftigt man sich in der ersten Hälfte noch sehr stark mit den verschiedenen Personen, wird in der zweiten Hälfte hingegen die Atmosphäre immer angespannter und die Spannungsschraube kontinuierlich angezogen.

Viele Dinge erscheinen im Remake auch plausibler als im Original. Man nimmt sich einfach die Zeit, um immer mehr Licht ins Dunkle zu bringen und das dann auch für den Zuschauer komplett verständlich und nachvollziehbar rüberzubringen. Beim Original hatte ich mir da teilweise ein klein wenig schwer getan, was aber auch evtl. an der Inszenierung an sich lag.

Ein rundum gelungener Kinoabend! :)

Verblendung - Original: 8/10
Verblendung - Remake: 9/10

Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg
Geschrieben: 13 Jan 2012 01:01

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Bin mal gespannt wie das Remake im Vergleich zum Original ist.

Finde halt das darstellerisch im Original schon fast alles herausgeholt wurde .

Ronny Mara sieht in dieser Rolle schon sehr merkwürdig aus, ihr wurden die Augenbrauen teilweise überschminkt.

Interessant ist das Salander verletzlicher/zerbrechlicher angelegt sein soll und Blomkvist taffer wirken soll.
Geschrieben: 13 Jan 2012 08:08

Dover666

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Saarbrücken
kommentar.png
Forenposts: 1.468
Clubposts: 131
seit 26.04.2010
display.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
214
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
20
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 75 mal.
Dover666 USA Urlaub vorbei. Leider.

Zitat:
Zitat von Milan088
Ich komme grad aus dem Kino......"Verblendung" wurde gesichtet, mit einer Pause während des Films!

Vorweg kann ich schonmal sagen, dass es sich beim Remake von "Verblendung" nicht um eine stupide Kopie des Originals handelt. Das Remake geht teilweise auch ganz dreist andere Wege und nutzt andere Ansätze, was aber auch gut so ist.

Was direkt auffällt ist die komplett andere Optik des Remakes. Viel düsterer, alles wirkt etwas bedrohlicher, im Gegensatz zu der leichten TV Optik des Originals.
Auch wenn mir Naomi Rapace als Lisbeth im Original schon gefallen hat, gefällt mir Rooney Mara, die im Remake in die Rolle der Lisbeth schlüft, schlicht und einfach besser als Rapace. Daniel Craig und Michael Nyqvist würde ich auf ungefähr gleichem Niveau anordnen, Nyqvist wirkt im Original zwar ein wenig tougher, dafür wirkt Daniel Craig als Blomkvist ein wenig gebrechlicher. Beide machen ihre Arbeit aufjedenfall sehr gut.
Die Atmosphäre wurde sehr, sehr gut eingefangen, ebenfalls besser als im Original. Alles wirkt so kühl und dicht, dass man selbst im Kino fast ins frösteln kommen könnte.
Dazu trägt aber auch die minimalistische, aber streckenweise sehr intensive Musikuntermalung bei. Einen besseren Soundtrack hätte ich mir für den Film nicht vorstellen können, genau richtig.

Trotz der knapp 160 Minuten kam nie Langeweile auf. Klar, ein paar wenige Längen gab's dann schon, aber die waren meiner Meinung nach auch nicht weiter störend. Beschäftigt man sich in der ersten Hälfte noch sehr stark mit den verschiedenen Personen, wird in der zweiten Hälfte hingegen die Atmosphäre immer angespannter und die Spannungsschraube kontinuierlich angezogen.

Viele Dinge erscheinen im Remake auch plausibler als im Original. Man nimmt sich einfach die Zeit, um immer mehr Licht ins Dunkle zu bringen und das dann auch für den Zuschauer komplett verständlich und nachvollziehbar rüberzubringen. Beim Original hatte ich mir da teilweise ein klein wenig schwer getan, was aber auch evtl. an der Inszenierung an sich lag.

Ein rundum gelungener Kinoabend! :)

Verblendung - Original: 8/10
Verblendung - Remake: 9/10

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen du triffst genau das was ich denke alter Schwede der Film war nicht schlecht.

Und jop früher wäre der Film bei uns ab 18 gewesen wenn nicht sogar schlimmer^^.

SPOILER! Inhalt einblenden

Die Vergewaltigung warschon Hardcore und die Aktion mit der Katze war auch nicht ohne

Ansehen lohnt sich auf jeden Fall ich werde ihn mir auch wenn er ungeschnitten rauskommt auf BD zulegen . Echt super der Film.
Hiddukel88.jpg

Persönlichkeiten werden nicht durch große Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.
-Albert Einstein-

Live for nothing, or die for something
-John Rambo-

Geschrieben: 13 Jan 2012 16:25

hellboy69

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hört sich schon mal richtig gut an :)..in USA Boxoffice jetzt 80 Mio Dollar..am Weekend dann 90 Mio !!! Kann der eigentlich noch in die Oscar Verlosung kommen..wäre genial..was meint Ihr?
Geschrieben: 13 Jan 2012 18:34

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ja, natuerlich. Rooney ist eine moegliche Kandidatin, der Score auch.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 13 Jan 2012 20:16

Milan088

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Mal ganz abgesehen davon, da viele hier mit dem FSK 18 Siegel spekulieren. Der Film ist nicht heftiger als das Original, bei der altbekannten Tätowierszene wird frühzeitig weggeblendet.

Die FSK 16 Freigabe ist durchaus gerechtfertigt, höher hätte ich ihn auch nicht eingestuft. Man muss ja auch dazu sagen, dass man die "exzessiven Szenen", wenn man sie denn so nennen mag, an einer Hand abzählen kann und diese ja, bei einer Lauflänge von 160 Minuten, über die ganze Laufzeit verstreut sind.

Es handelt sich hier halt um einen Thriller mit Köpfchen, wo man mitdenken muss und nicht um eine Gewaltorgie, was ja auch nicht passen würde. ;)

Skyfall_UK_Banner_top_slice.jpg
Geschrieben: 13 Jan 2012 21:03

K-Durden

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 391
Clubposts: 13
seit 22.10.2009
display.png
Sony KDL-50W685A
player.png
Samsung HT-D5550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Man with the Iron Fists - Unrated und Kinofassung
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 184 mal.

So, war gestern in der Premiere drin und muss sagen...

Der Burner!, klar spricht hier ein großer Fincher Fan, dennoch muss ich sagen dass das ganze wirklich sehr geil umgesetzt wurde. Leider habe ich das Buch "noch" nicht gelesen, allerdings kenn ich die 1.Verfilmung sehr gut (sowohl DC als auch KF). Alles in einem kams mir viel intensiver und etwas Psycho lastiger vor als die 1. Fassung, ich denke das da auch Trent Reznor den Grundstein für gelegt hat (Oscarverdächtig). Zu den Charakteren muss ich sagen das es sehr gepasst hat, Craig kam mir viel sympathischer rüber und auch authentischer, bei Rooney Mara muss ich sagen das Sie Lisbeth ganz anders verköpert im Gegensatz zu Noomi... Ich bin der Meinung das man den Charakter viel mehr lieben lernen musste als bei den Schweden, was mich noch mehr in den Film vertieft hat.

Schlussendlich wurde das Buch nun bei Amazon bestellt und dann werd ich spätestens zum Blu-Ray Release mal ne richtige Abhandlung ;) drüber schreiben, wenn vllt. für mich selbst aber anreizen tut mich das Thema mehr als nur xD...

Gibt also 10/10 Fincher Points
beim Erstling 9/10 Kronen ;)

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 15 Jan 2012 01:44

Prometheus69

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 1
seit 10.01.2012
display.png
Samsung LE-52B750
player.png
Samsung BD-P4610
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1

Komme gerade aus dem Kino , Hammer Film , kenne die original Trilogie nicht..deswegen ohne Vorwissen in den Film eingetaucht!!
SPOILER! Inhalt einblenden

Die Vergewaltigung war schon derbe wie auch die Rache von Rooney Mara
..Super Score und erst die Titelmelodie am Anfang...die 2 Std.40 merkt man gar nicht..vergeht schnell..absolute Empfehlung von mir..klasse Thriller ;)
Geschrieben: 15 Jan 2012 11:14

The Extraktor

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Arnstadt
kommentar.png
Forenposts: 169
seit 11.12.2010
display.png
Panasonic TX-P50GTW60
beamer.png
Sony VPL-HW55ES
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png

War gestern auch im Kino.
Habe die Original Filme gesehen die ich wirklich sehr gut fand, besonders den ersten Teil fand ich grandios. Als ich dann hörte das Hollywood ein Remake drehen will war ich dann doch sehr skeptisch was den Film angeht. Aber als ich dann las das einer meiner Lieblingsregisseure, David Fincher (Fight Club und Sieben gehören zu meinen absoluten Lieblingsfilmen), diesen Film inszenieren wird war ich doch sehr überrascht und ab da stand fest das ich mir den Film unbedingt ansehen musste. Dadurch waren meine Erwartungen auch dementsprechend hoch. Doch ich wurde nicht enttäuscht.
Schon allein der Vorspann ist grandios. Dieser hat mich auch sofort an Sieben errinnert. Auch die restliche Atmosphäre ist grandios und errinnert an Finchers Meisterwerk. Dazu trägt vor allem der grandiose Soundtrack von Trent Reznor bei und natürlich die gewohnt düsteren Bilder von Fincher.
Die Schauspieler sind ebenfalls klasse. Besonders Rooney Mara spielt hier Oscar verdächtig. Ihre Lisbeth wirkt zwar nicht ganz so cool wie die von Noomi Rapace aber dafür wirkt sie verletzlicher und zerbrechlicher. Insgesamt ein interessanterer Ansatz wie ich finde. Auch Daniel Craig macht seine sache wirklich gut.
Insgesamt ist dies kein herzloses Remake des Original Films. Verblendung ist ein grandios düsterer und brillant gespielter Thriller der trotz der 160 minuten Laufzeit nie Langweilig wird und, meiner Meinung nach, sogar noch ein tick besser ist als das Original.
9,5/10
drive-wallpaper-1-1024.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 74 Benutzer und 926 Gäste online.