Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Der Nebel - Limited Collector's Edition @ Jason-X

Gestartet: 05 Aug 2010 09:20 - 19 Antworten

Veröffentlichung:
03.11.2008
Laufzeit:
126 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 05 Aug 2010 09:20

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Der Nebel - Limited Collector's Edition

Produktion: U.S.A. 2007 / Veröffentlichung: 03. November 2008

Schauspieler: Frances Sternhagen, Jeffrey DeMunn, Laurie Holden, Marcia Gay Harden, Nathan Gamble, Thomas Jane, Toby Jones

Regie: Frank Darabont

Einleitung:

Schon vor einigen Jahren konnte John Carpenter mit einer Horrormär von graulichen Gestalten aus dem Nebel eine breite Masse von Zuschauern begeistern und verschrecken. Aufgrund des großen Erfolges gab es hierzu im neuen Jahrtausend ein allerdings nur mäßiges Remake.
Stephen King hat dieses Thema auch in seinem Kurzroman „Der Nebel“ aufgegriffen, als ihm eines Tages beim Einkaufen in den Sinn kam, wie es wohl wäre, wenn schreckliche Ungeheuer durch die Gänge huschen würden.

Die Story:
Genre: Horror, Science Fiction, Thriller Altersfreigabe: FSK: ab 16 Jahre Spieldauer: 126min.

Im kleinen verschlafenen Nest Castle Rock, Maine sind die Bewohner nach einem verheerenden Sturm in heller Aufruhr. Als dann plötzlich noch ein mysteriöser Nebel urplötzlich auftaucht verunsichert das die braven Bürger noch mehr, bis ein verletzter Mann durch die Tür eines Supermarktes gesprungen kommt mit dem Satz: „Da ist etwas im Nebel, das mich angegriffen hat. Verschließt die Tür, sofort!“ Doch wo liegt die wahre Bedrohung: die vermeintlichen Monster im Nebel oder die ein oder andere Person im Supermarkt?

Meine Meinung:

Der geneigte Horror Film Fan wird zwangsweise beim Betrachten von „Der Nebel“ unweigerlich an John Carpenters „The Fog – Nebel des Grauens“ erinnert, da führt keine Diskussion drum herum! Doch hier ist der Hintergrund ein ganz anderer. Während damals noch Geister und verfluchte Seelen ein armes Fischerdörfchen bedroht haben, sind es hier Gen mutierte Wesen… nicht nur, denn wie schnell manch einer in Panik überreagiert musste die Menschheit leider schon oft genug miterleben.
Dabei gelingt es Marcia Gay Harden hervorragend die durch geknallte religiöse Fanatikerin zu mimen, die dem Zuschauer binnen kürzester Zeit salopp gesagt auf die Nerven geht und dabei ihre Rolle wirklich sehr überzeugend verkörpert.
Dem gegenüber steht der vermeintliche Held Thomas Jane den man bisher hauptsächlich entweder als coolen Rächer aus „The Punisher“ oder Elitesoldat aus „Mutant Chronicles“ kannte, aber auch hier als fürsorgenden Familienvater eine gute Leistung abliefert.
Regisseur Frank Darabont führte hier übrigens nach „Die Verurteilten“ und „The Green Mile“ zum dritten Regie für einen Stephen King Geschichte und zeichnet sich auch erneut für das Drehbuch verantwortlich. Allerdings kann man bei aller Faszination zur Story von „Der Nebel“, diese dennoch mit der herausragenden Qualität von „Die Verurteilten“ und „The Green Mile“ vergleichen. Wäre auch unpassend, denn man würde hier Äpfel (Drama) mit Birnen (Horror) vergleichen.
Die filmische Umsetzung ist allerdings dennoch gelungen, da der Film stets spannend gehalten wird und die Atmosphäre im Laufe des Films immer dichter und bedrohlicher wird.
Über die Sinnhaftigkeit des Themas bzw. der Geschichte kann man müßig diskutieren, würde aber letztendlich ein Konsens hervorbringen, da eine Story wie „Der Nebel“ einfach fantastisch bleibt und sich jeglicher Realität entbehrt. So was mag man oder hasst man… eine Grauzone kann man hier nur schwer finden.

Das Bild:
HD-Widescreen (16:9, 1.85:1) Codec: VC-1

Bezüglich der technischen Seite dieser Blu-ray Disc gibt es gute und schlechte Nachrichten. Zuerst die schlechte: Das Bild! Das Bild, in VC-1 codiert und im Bildformat 1,85:1 vorliegend, ist an sich nicht schlecht und auch relativ scharf ausgefallen, aber das Bildrauschen ist in vielen Szenen wirklich penetrant bemerkbar. Keine Ahnung ob das an der Beleuchtung, an den Kameras oder was weiß ich was liegt, aber bei einem Film diesen Alters kann man doch mittlerweile ein wenig mehr erwarten. Auch der Schwarzwert wurde nicht optimal ausgelotet und es hat auch den Anschein, dass in manchen, aber Szenen leichte Farbfilter eingesetzt wurden. Aber abgesehen davon ist der Kontrast ganz ordentlich ausgefallen und auch in Punkto Farbsättigung kann man noch überzeugen. Allerdings hätte hier wirklich mehr drin sein können.

Der Ton:
Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1

Wie man es besser machen kann beweist eindeutig der herausragende Ton, der hier sowohl im englischen Originalton als auch bei der deutschen Synchronisation in DTS-HD MA 5.1 mit draufgepackt wurde, was leider noch längst nicht zum Standard in Deutschland gehört. Hier wurde nicht gekleckert sondern geklotzt, denn der Sound klingt überzeugend und druckvoll, aber dennoch klar. Dialoge gehen auch bei heftigeren Szenen nicht im Geräuschebrei unter, sondern können sich im Center voll durchsetzen. Auch die Surroundkanäle wurden entsprechend gefordert und bieten ein starkes räumliches Feeling, bei dem auch feine Nuancen oder leise Hintergrundgeräusche sehr gut zur Geltung kommen.

Special Features:
SPOILER! Inhalt einblenden

- Audiokommentar des Regisseurs Frank Darabont
- Der Nebel Director's Choice: Die von Frank Darabont favorisierte Schwarzweiß-Fassung des
- Films mit Einleitung des Regisseurs
- Entfallene Szenen (optional mit Audiokommentar)
- Making-of DER NEBEL (ca. 35 Min.)
- Die Analyse einer Szene
- Die Monster unter uns: Ein Blick auf die Creature Effects
- Der Horror im Ganzen: Die visuellen Effekte
- Drew Struzan: Der Künstler
- 3 Webepisoden
An Extras wurde sichtlich nicht gegeizt. Neben einem obligatorischen Audiokommentar, gibt es zusätzlich die von Regisseur Frank Darabont favorisierte Schwarz-Weiß Fassung des Films, die allerdings von den Produzenten für eine Kinoaufführung abgelehnt wurde, hier nun aber als Bonus mit enthalten ist. Darüber hinaus werden einige entfallene Szenen als auch ein übersichtliches und informatives Making of geboten. Stark hervorheben möchte ich die Specials „Die Analyse einer Szene“, „Das Monster unter uns: Ein Blick auf die Creature Effects“ sowie „Der Horror im Ganzen: Die visuellen Effekte“, bei dem man tiefe Einblicke in die Dreharbeiten bekommt und einige Hintergrundinformationen erhält. Ergänzt durch die weiteren Features „Drew Struzan: Der Künstler“ und drei Webepisoden wird hier ausreichend Bonusmaterial geboten, die jeden zufrieden stellen.

Resumee:

Leicht getrübt durch das nicht ganz optimale Bild, kann „Der Nebel“ dennoch überzeugen. Die Story gehört zwar nicht zu den herausragenden Stephen King Verfilmungen, bietet aber dennoch gute Unterhaltung an manchem Heimkinoabend, zumal die Schauspielleistung noch mal Boden wettmacht. Wo das Bild schwächelt, holt hingegen der Ton deutlich auf. Die Extras sind genügend vorhanden und bieten keinen Grund zur Klage.

Wertung:
Story: 8,5/10
Bild: 7,5/10
Ton: 9/10
Extras: 8,5/10
Geschrieben: 05 Aug 2010 09:52

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Hab den Film selber erst unlängst gesehen. Mir hat die Story und v.a. das Ende nicht so zugesagt.

Gut, das Ende ist ja überhaupt :eek: - aber auch im Supermarkt hat der Film einige Längen. Aber über die Story lässt sich ja immer treffend streiten ;)

Mit dem Bild seh ich es wie du.

Der Schwarzwert ansich ist Mittelmaß, es kommt stellenweise zu Blackcrushing - wie du ja schon erwähnt hast (was bei einem derartigen Film, in welchem viele dunkle Szenen vorkommen, einfach nicht passieren darf), was doch recht schade ist. Durch den Schwarzwert bzw die recht ungute Farbverfälschung bzw Aufhellung der dunklen Szenen kommt es dann auch noch zu digitalem Rauschen.

Gut, die Unschärfen in Szenen im Nebel kann man noch durchgehen lassen, die Durchzeichnung ist ebenfalls nicht top - aber in Ordnung. Was mir aber total unverständlich ist, ist die stelenweise heftige Farbverfälschung. Dadurch sehen Hauttöne bzw die ganze Umwelt sehr unnatürlich aus. Gerade zu Beginn ist der Zustand echt extrem und auch unschön.
Im Supermarkt schwächt sich der Effekt zwar ab, trotzdem bleibt ein starker Drift in Richtung Orange, welcher einfach zu stark ausfällt.

Dazu kommen noch die nicht gerade besonderen CGI-Effekte, welche immer wieder recht unscharf sind für Blu-ray verhältnise, v.a. auch wenn man die Tatsache miteinbezieht, dass der Film ja erst 3 Jahre alt ist.

Ich kann euch nur die SW Version empfehlen, die mMn nicht nur deutlich mehr Atmosphäre hat, sondern auch das bei weitem natürlichere Bild hat.

Der Farbversion würde ich zB maximal eine 6,5 geben, der SW Version eine 8 :)

Ansonsten schön geschriebens Review. :):thumb: Hast du die SW Version zufällig auch gesehen?
Geschrieben: 05 Aug 2010 12:30

davy86

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Tirol
kommentar.png
Forenposts: 1.807
Clubposts: 48
seit 10.12.2009
display.png
Sony KDL-46W4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 443 mal.
Erhielt 226 Danke für 194 Beiträge
davy86 ...glücklich...

Tolle Review von einem großartigen Film wie ich finde!

Das einzige das ich zu bemängeln habe ist, dass Thomas Jane nicht in Password Swordfish mitgespielt hat! Du meintest sicher Hugh Jackman!? *klugscheiss* ;)
Werbebanner.jpg
Spoiler(!)
Geschrieben: 05 Aug 2010 13:37

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Hast du die SW Version zufällig auch gesehen?

Dank dir fürs Kompliment,...
Nein, die Schwarzweiß Variante hab ich noch nciht gesehen, zumindest nicht komplett... hab aber mal testweise reingeguckt, bin halt nicht so der Schwarz Weiß Fan :o
Geschrieben: 05 Aug 2010 13:38

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von davy86
Das einzige das ich zu bemängeln habe ist, dass Thomas Jane nicht in Password Swordfish mitgespielt hat! Du meintest sicher Hugh Jackman!? *klugscheiss* ;)

Ähm.... :o

Das teht doch da gar nicht drin *räusper* :cool:
Geschrieben: 05 Aug 2010 13:47

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Jason-X
Dank dir fürs Kompliment,...
Nein, die Schwarzweiß Variante hab ich noch nciht gesehen, zumindest nicht komplett... hab aber mal testweise reingeguckt, bin halt nicht so der Schwarz Weiß Fan :o

Kann ich dir nur ans Herz legen. Man erlebt dadurch den Film ganz anders muss ich sagen. :)
Eines bleibt aber gleich - die gotteserfüchrtige Frau geht einem genauso auf den Keks :rofl:
Geschrieben: 05 Aug 2010 14:22

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Kann ich dir nur ans Herz legen. Man erlebt dadurch den Film ganz anders muss ich sagen. :)
Eines bleibt aber gleich - die gotteserfüchrtige Frau geht einem genauso auf den Keks :rofl:

Ok, danke für den Tipp, werd ich mal machen :thumb:

Das hab ich befürchtet,... da möchte man am liebsten in den Fernseher steigen und der eine reinhauen (auch wenns ne Frau ist...) :cool:
Geschrieben: 05 Aug 2010 18:37

BlackDevilo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi

Deutschland
Aldenhoven
kommentar.png
Forenposts: 864
Clubposts: 34
seit 20.09.2009
display.png
Samsung LE-32R81B
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
58
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 56 Danke für 48 Beiträge

also cih habe mir den film vor kurzem erst angesehen und hatte eigentlich eine recht hohe erwartungshaltung an ihn aber letztendlich hat mich der film ziemlich enttäuscht ich fand ihn nicht sooo dolle
Geschrieben: 05 Aug 2010 20:43

Gast

Hatte den Film vor nem halben Jahr im TV gesehen. Fand ihn irgendwie recht langgezogen und er kam rüber wie ne TV-Produktion. Das Ende fand ich übrigens mega klasse!
Geschrieben: 05 Aug 2010 20:57

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Sehr schönes Review. :) :thumb:

Das TV mäßige liegt daran das der Film eher wie ein Kammerspiel angelegt ist und mit einem Mini Budget von gerade mal 18 Millionen Dollar gedreht wurde.

Oh ja, dieser blöde Gottestussie könnte ich auch den ganzen Film lang eins in die Fresse geben. :devil:

Und das Ende ist einfach genial.
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 98 Benutzer und 603 Gäste online.