Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Aufstellung eines 9.1 oder 9.2 Boxensystems

Gestartet: 01 Aug 2010 00:36 - 32 Antworten

Geschrieben: 01 Aug 2010 16:43

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

@Mac

aber er hat keine 9 Endstufen ;)

IMO solltest du mehr Zeit und Grips in die Lautsprecherauswahl stecken 8ausgiebiges Probehören) als dich mit solchen Spielereien auseinande setzen

Letztere können ein nettes gimmick sein, von denen du aber nichts hast wenn die Lautsprecher mit deinem Raum klanglich nicht harmonieren und diese deinem pers. Hörgeschmack nicht entsprechen

Du willst grad ein Auto kaufen und triffst deine Auswahl aufgrund der Farbe der Sitzbezüge
Geschrieben: 01 Aug 2010 16:55

bin1009

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von MacNeverSatt
da muss ich dir aber glaub ich doch wiedersprechen, weil er wird als ein 9.2 AVR angeboten zumindest steht in der Beschreibung: Audiokanäle: 9.2
Zur Info der Raum ist 7m lang 4m breit und 2,4m hoch.

ich weiß nicht in welcher Beschreibung Du das mit 9.2 gelesen hast, aber Onkyo schreibt das es ein 7.2 Receiver ist. Hier die Onkyo Seite:

http://www.eu.onkyo.com/de/products/TX-SR608.html

Dort steht alles ganz genau. Ich selber habe den 607 (aber da stand bei einigen Verkäufern auch 9.2, was aber auch nicht stimmte). Das ist der Vorgänger und er hat die gleichen Daten. Den 608 will ich mir auch holen, da er HDMI 1.4 hat. Im Handbuch (auf Seite DE 11) kannst Du in der Grafik auch sehen, das immer nur maximal 7 Lautsprecher gleichzeitig laufen. Egal wieviel angeschlossen sind. Natürlich kommen da noch die 2 Subwoofer dazu, also max. 7.2 . :)
Geschrieben: 01 Aug 2010 16:59

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

@bin

der Nächste der dem Werbeterror aufsitzt?
Warum meinst du HDMI 1.4 zu brauchen?
Geschrieben: 01 Aug 2010 17:08

Saibling

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Das sehe ich genauso: Für mich ist HDMI 1.4 kein Thema. Das wird es frühestens dann, wenn es tatsächlich mal 3D-Lösungen geben sollte, die auch wirklich überzeugen UND bezahlbar sind. Allerdings kapiere ich bis heute auch noch nicht, warum für eine 3D-Übertragung HDMI 1.4 von Nöten ist...
Geschrieben: 01 Aug 2010 17:11

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

Zitat:
Zitat von Saibling
. Allerdings kapiere ich bis heute auch noch nicht, warum für eine 3D-Übertragung HDMI 1.4 von Nöten ist...

ist es beim AVR auch nicht
Geschrieben: 01 Aug 2010 17:23

bin1009

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
ist es beim AVR auch nicht

wieso nicht? Ich habe meine PS3 über HDMI mit dem AVR verbunden. Der übernimmt das Audiosignal und leitet das Videosignal weiter. Da ich vor habe, wenn das 3D Update für die PS3 raus ist, mir einen 3D Fernseher zu holen, glaube ich das HDMI 1.4 von Vorteil ist.
So wie ich gelesen habe geht 3D auch mit der PS3 (nach Update) trotz HDMI 1.3, aber das Gerät am anderen Ende benötigt trotzdem HDMI 1.4
Geschrieben: 01 Aug 2010 17:31

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

okay

PS3 könnte ein Sonderfall sein, da nicht wie die Standalones mit 2 HDMI-Ausgängen ausgerüstet

Trotzdem gibt es von der Hardware her IMO keinen triftigen Grund das der AVR das Bild nicht durchleiten sollte. Könnte mir höchstens vorstellen das es wieder per Software gesperrt ist und/oder Handshake Probleme gibt
Würde ich aber auf jeden Fall erst einmal mit dem 607 testen
Jede Generation die Geräte wechseln, aufgrund von Features die die Industrie und wieder mal andrehen will, ohne sich bei der Wiedergabequali zu steigern ist IMO rausgeschmissen geld

Ich höre sogar noch Stereo ;) Hatte letztens jemand hier der ganz begeistert von dem CD-Klang hier war und sich beklagte das es bei ihm so schlecht klingt
Im Gespräch stellte sich heraus das er immer irgendwelche Surroundprogramme nutzt und ich empfahl ihm mal Stereo zu wählen da die DSP den Klang verschlechtern
Hinterher rief er mich ganz begeistert an um sich für den Tipp zu bedanken
Geschrieben: 01 Aug 2010 17:59

bin1009

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

ja, bei reinem Audio hören, schalte ich die Pure Audio Funktion am 607 ein und höre auch Stereo. Stereo ist halt bei CD Audio immer noch das beste. :D
Geschrieben: 01 Aug 2010 22:12

MacNeverSatt

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hausach
kommentar.png
Forenposts: 110
Clubposts: 2
seit 31.07.2010
beamer.png
Epson EH-TW3500
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

http://www.testberichte.de/p/onkyo-tests/tx-sr-608-testbericht.html
hier steht das mit den 9.2 Audiokanälen und wenn ich mir ein Bild des AVR anschaue kann ich da auch 9 Lautsprecherausgänge zählen:
http://www.audiovision-shop.de/Preise/Produktinfo/Onkyo/Receiver/tx-sr608_back.jpg
oder sehe ich da etwas falsch?
Andererseit hab ich tatsächlich mal weiter gesucht und ihn dann nur noch als 7.2 gefunden. Bin da etwas verwirrt:confused:
Naja aber ihr habt sicher recht werd wohl erstmal bei nem 7.2 bleiben, das schohnt dann auch meinen Geldbeutel ;)
Geschrieben: 01 Aug 2010 22:22

bin1009

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Du hast recht mit den 9 Lautsprechern. Man kann wirklich 9 Lautsprecher und 2 Subwoofer anschließen.

Aber es werden immer nur maximal 7 Lautsprecher und 2 Subwoofer angesprochen. Je nach Programm sind dann die vorderen Höhenlautsprecher an, dafür sind dann entweder die hinteren Surroundboxen oder die seitlichen Surroundboxen aus.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 100 Benutzer und 874 Gäste online.