Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Aufstellung eines 9.1 oder 9.2 Boxensystems

Gestartet: 01 Aug 2010 00:36 - 32 Antworten

Geschrieben: 01 Aug 2010 00:36

MacNeverSatt

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hausach
kommentar.png
Forenposts: 110
Clubposts: 2
seit 31.07.2010
beamer.png
Epson EH-TW3500
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

Hi,
benutze im Monemt einen Denon AVR-1610. Möchte aber aufgrund meiner Zimmergröße auf einen Onkyo TX-SR608 umsteigen. Mit dem ist es möglich ein 9.2 System anzuschließen. Im Internet finde ich leider nur Bilder bzw. Anleitungen wie ich ein 7.1 System aufstelle. Deshalb meine Frage: Wo platziere ich die zwei zusätzlichen Boxen und kommt der zweite Subwoofer direkt neben den anderen oder wie sieht es da aus mit dem richtig Platz?
Gruß Manu
Geschrieben: 01 Aug 2010 00:44

SINAN84

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

gibt es den schon filme in 9.1 oder 9.2???
Geschrieben: 01 Aug 2010 01:34

MacNeverSatt

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hausach
kommentar.png
seit 31.07.2010
beamer.png
Epson EH-TW3500
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.

mir sind zwar keine bekannt aber wird sicher auch früher oder später kommen.
aber wenn ich einen 5.1 Film schaue kommt auch bei einem 7.1 aus allen Lautsprecher Ton ist zwar dann nicht ganz so optimal aber der Klang ist da.
Geschrieben: 01 Aug 2010 09:09

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

die großen Yamaha s hatten doch immer Frontlautsprecher,oben Links und Rechts in der Ecke.
Ist dann künstliches 9.2...
Geschrieben: 01 Aug 2010 09:17

Saibling

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Das mit dem Ton auf allen Laustprechern ist schon klar: Dein AV-Receiver rechnet die Kanäle dann eben per "Pro Logic" hoch und bedient so auch die hinteren beiden Lautsprecher. Hat dann allerdings nichts mehr mit "echtem" 7.1 zu tun, weil da die Kanäle nicht mehr so exakt aufgeteilt sind. Anderenfalls wird von deinem AV-Receiver einfach der SR (Surround Right) und SL (Surround Left) Kanal auf den SBR (Surround Back Right) und SBL (Surround Back Left) Kanal gedoppelt werden.

Außerdem: Was genau meinst du mir 9.1 bzw 9.2?
Es gibt verschiedene Auslegungen was das betrifft. Entweder werden einfach die SR und SL gedoppelt und du stellst seitlich 2 Lautsprecher mehr auf (wie eben auch im Kino, wegen des großen Saals), oder meinst du mir 9.1 einfach nur, dass du jeweils einen zusätzlichen FR (Front Right) und FL (Front Left) in der Nähe deiner Zimmerdecke aufhängen willst? Das würde dir (theoretisch) ein besseres Klangvolumen auch in höheren Räumen bescheren...
Geschrieben: 01 Aug 2010 09:21

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

kaufe lieber 5+1 vernünftigen Lautsprecher als 9 bzw 10 mal Schrott
Beim Subwoofer lohnt sich die Investition in ein baugleiches 2tes Modell allerdings wirklich. Hier können auch Ausnahmsweise 2 Kleine mal besser sein als 1 Großer

Bei den Hauptlautsprechern keine Kompromisse bei der Qualität nur um mehr Lautsprecher kaufen zu können
Geschrieben: 01 Aug 2010 12:27

Saibling

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
Hi

kaufe lieber 5+1 vernünftigen Lautsprecher als 9 bzw 10 mal Schrott
Beim Subwoofer lohnt sich die Investition in ein baugleiches 2tes Modell allerdings wirklich. Hier können auch Ausnahmsweise 2 Kleine mal besser sein als 1 Großer

Bei den Hauptlautsprechern keine Kompromisse bei der Qualität nur um mehr Lautsprecher kaufen zu können
Zwar sehe ich das genauso, allerdings wurde uns bezüglich der 9.1 bzw 9.2-Ausstattung kein Preislimit genannt. Das Gespräch kann ja auch durchaus auf 9+2 sehr gute Lautsprecher hinauslaufen, sofern der Geldbeutel stimmt...
Geschrieben: 01 Aug 2010 13:10

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
hier läuft ja einiges schief! Viele Kanäle sind ja "nur" Matrixlösungen z.B. für vorne. Damit Effekte verstärkt werden.

ECHTES (diskretes) Material in 9.2 wir wohl länger dauern. Auch das 10.2 von Tomlinson ist in weiter ferne.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 01 Aug 2010 15:38

bin1009

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

der Onkyo TX-SR608 ist kein 9.2 Receiver. Es ist ein 7.2 Receiver der auch für Dolby ProLogic IIz ausgelegt ist.

Dafür benötigt man die zwei vorderen Höhenboxen. Soll den Raumklang verbessern.

Diese zwei Boxen kommen direkt über die normalen Frontboxen. Die Höhe soll so hoch wie möglich sein, aber mindestens 100 cm betragen.

Im normalen Betrieb bekommen diese Boxen kein Signal.

Man kann sich aber auch bei Onkyo die Bedienungsanleitung herunterladen. Da steht alles ganz genau beschrieben, z.B. wann welche Boxen an sind und wo sie am bestens aufgestellt werden.

:D
Geschrieben: 01 Aug 2010 16:38

MacNeverSatt

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hausach
kommentar.png
seit 31.07.2010
beamer.png
Epson EH-TW3500
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.

Zitat:
Diese zwei Boxen kommen direkt über die normalen Frontboxen. Die Höhe soll so hoch wie möglich sein, aber mindestens 100 cm betragen.
genau das wollte ich wissen danke ;)
Ich möchte mir entweder ein Teufel System 5 THX select 2 cinema kaufen und dann eben mit einzelnen gleichen Lautsprechern (aus der Sytsem5 Reihe. Die bietet Teufel ja auch als Erweiterungen an)aufrüsten oder das Ganze aus der Wharfedale Diamond 10er Serie zusammenbasteln.
Zitat:
der Onkyo TX-SR608 ist kein 9.2 Receiver. Es ist ein 7.2 Receiver der auch für Dolby ProLogic IIz ausgelegt ist.
da muss ich dir aber glaub ich doch wiedersprechen, weil er wird als ein 9.2 AVR angeboten zumindest steht in der Beschreibung: Audiokanäle: 9.2
Zur Info der Raum ist 7m lang 4m breit und 2,4m hoch.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 99 Benutzer und 862 Gäste online.