Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Panasonic TX-P65 VT 20 E

Gestartet: 31 Juli 2010 01:12 - 276 Antworten

Geschrieben: 09 Sep 2010 12:32

VK88

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

@ std

Dein alter HD-ready TV hatte keinerlei Ruckeln, dein neuer ruckelt dagegen sogar unerträglich mit eingeschaltetem IFC? Irgendwie komisch wie ich finde und nicht nachzuvollziehen.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 09 Sep 2010 12:44

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

ja

bei langsamen Kameraschwenks
Geschrieben: 09 Sep 2010 13:35

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Also, dass Ruckeln durch IFC verstärkt oder gar erst ausgelöst wird, konnte ich bisher noch nie feststellen, und ist in meinen Augen auch vollkommen unlogisch. IFC ist ja dazu da, Ruckeln zu vermindern.

Danke @ VK88:
Ich wollte nicht so sehr ins Detail gehen. ;)
Und der Soap-Effekt stört mich nicht...ich mag den sogar, da alles irgendwie "echter" wirkt.

Diese Auren beim IFC nerven mich auch, aber auch die sind sehr stark vom Material abhängig. Bei NINJA ASSASSIN hatte ich keine Auren, keine verstärkten Konturen und erst recht kein Ruckeln...war aber auch das erste mal seit langem, dass mich das IFC wirklich überzeugen konnte. ;)

Allerdings kritisiere ich die IFC-Arbeit nicht, denn das IFC versucht schlussendlich nichts Anderes, als vom Material stammende Mängel auszubessern. Dass das nicht perfekt funktioniert ist für mich irgendwie klar und nachvollziehbar, aber es kann oftmals doch sehr nützlich sein, wie ich finde. :)
Geschrieben: 09 Sep 2010 14:20

tomD

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 32
Clubposts: 274
seit 01.03.2010
display.png
Panasonic TX-P65VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.
Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge

Hallo Leute,
bezüglich der in einem vorherigen Post von "kurt25" festgestellten Schlieren und Linien im Panel, kann ich ebenfalls bestätigen, daß bei meinem 65VT20 bei Einspielung eines weissen Standbilds, wenn ich seitlich auf das Display schaue, mehre Schlieren bzw. Linien feststellbar sind, diese Linien ziehen sich von oben nach unten, ebenfalls sehe ich ganz leicht, daß sich diese Linie auch von links nach rechts ziehen (kann dies noch jemand bestätigen?). Extrem ausgedrückt könnte man sage, mein Display sieht aus, wie ein sog. Raster, Linien von oben nach unten sowie von rechts nach links.

Zuerst habe ich gedacht, es handelt sich hierbei um das sog. Nachleuchten vom Fotomenü des Media-Player, wenn im Menü, die per USB-Stick eingespielten BreakIn Images erschienen, jedoch kann ich dies mittlerweilen ausschliessen, da diese Linien, seit dem diese mir aufgefallen sind, sich nicht geändert haben.Eingebrannt kann sich ebenfalls nichts haben, da ich von Anfang an, keine Standbilder verwendet bzw. Senderlogos und schwarze Balken weggezoomt habe. Letztendlich hoffe ich, daß dies an der Filterfolie meines Fernsehers liegt.

Problematisch finde ich jedoch, daß sich wie oben beschrieben, eine solche, etwas dunklere Linie von links nach rechts, im oberen Drittel des Display sich befindet, diese Linie ist dann für mich wahrnehmbar, wenn bei einem sehr hellen Hintergrund, Kameraschwenks nach oben bzw. unten durchgeführt werden, dies jedoch nur bei hellem Hintergrund, ansonsten ist diese Linie nicht erkennbar.

Mit freundlichen Grüßen Tom
Gruss Tom

Geschrieben: 09 Sep 2010 18:47

kurt52

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 2
seit 08.09.2010
display.png
Panasonic TX-P65VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300

ich darf mich bei allen, die wegen meines Problems nachgesehen haben, bedanken.

@VK88: wenn ich Dich richtig verstehe, dann sind bei Deinem 65VT20 die Pixel exakt gleich wie bei allen anderen Plasma auch.

@freakincage: ja, die Bildqualität ist absolut o.k., aber wie geschrieben bin ich nicht bereit, ein ev. defektes Gertät zu akzeptieren. Und man weiß ja nicht, was ev. später dadurch für Fehler auftreten.
Wie schauen die Pixel bei Dir aus? Exakt gleich oder auch unterschiedlich groß?

Bei den "Schlieren/Linien/Raster" glaube ich inzwischen, daß das wirklich die Folie ist. Mein Händler hat mir gesagt, bei den 65VT20, die er auf der IFA gesehen hat, war das auch so (obwohl ich dem auch nicht alles glaube). Wegen der Pixel konnte er nichts in Erfahrung bringen (kommt mir etwas komisch vor).

@Tom: die von mir angesprochenen Schlieren sind schräg in einem Winkel von ca. 30-35 Grad. Meinst Du ev. die Pixel-"Zeilen" und "Spalten" (das ist normal!)? aber die sieht man ja auch ganz deutlich, wenn man (aus der Nähe) gerade draufblickt.

Wenn noch jemand Infos wegen der unterschiedlichen Pixel hat, würde ich mich freuen.

Ansonsten warte ich jetzt, was der angekündigte Panasonic Techniker sagt.
Solange das nicht geklärt ist, bekommt mein Händler die Restzahlung einfach nicht.

Nochmals Danke und LG
Kurt
Geschrieben: 09 Sep 2010 20:06

sokrates7

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 4
seit 08.09.2010

Danke VK88 für Deine Ausführungen. Wirklich sehr interessant. Nur wundere ich mich, warum Hollywood jetzt mit neuen Technologien (3D) um die Ecke kommt anstatt die vorhandenen an die neuen technischen Gegebenheiten anzupassen (mehr fps). Ich werde jetzt noch ein wenig mit den Einstellungen spielen. Nach Deinem Post habe ich mir alle angesehen und festgestellt, daß für die Kalibrierung (logischerweise) alles ausgeschaltet worden war. Habe IFC jetzt eingeschaltet und werde berichten. Gruß, sokrates7
Geschrieben: 09 Sep 2010 20:20

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von sokrates7
Danke VK88 für Deine Ausführungen. Wirklich sehr interessant. Nur wundere ich mich, warum Hollywood jetzt mit neuen Technologien (3D) um die Ecke kommt anstatt die vorhandenen an die neuen technischen Gegebenheiten anzupassen (mehr fps). Ich werde jetzt noch ein wenig mit den Einstellungen spielen. Nach Deinem Post habe ich mir alle angesehen und festgestellt, daß für die Kalibrierung (logischerweise) alles ausgeschaltet worden war. Habe IFC jetzt eingeschaltet und werde berichten. Gruß, sokrates7

Da gebe ich dir vollkommen recht. Prinzipiell hätte die Filmindustrie längst reagieren müssen, weil es sich um ein altes Problem handelt. Aber das ist eine riesige Mafia und Kritiker versuchen das seit Ewigkeiten durchzusetzen, bisher jedoch ohne Erfolg.

Du wirst sicher glücklich mit dem TV wenn du erstmal die für dich richtigen Einstellungen gefunden hast. Mich persönlich stört das 24p Ruckeln gar nicht so sehr.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 09 Sep 2010 21:16

tomD

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 01.03.2010
display.png
Panasonic TX-P65VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.

@Kurt: die auf meinem Display festgestellten "Schlieren/Linien" verlaufen nicht schräg, wie bereits beschrieben, heben sich diese Linien etwas von einem weissen Hintergrund (dunkler) ab und können am besten festgestellt werden, wenn ich seitlich auf mein Gerät blicke, wenn ich sehr nahe und gerade auf das Display blicke, kann ich diese Konturen nur leicht (außer wie bereits gepostet, die Linie im oberen Drittel des Display) erkennen. Zu den unterschiedlichen Pixel kann ich nur sagen, evtl. unterliegen ich hier aber auch einem Irrtum, daß wenn ich ein weisses bzw. farbige BreakIn Image durchlaufen lassen, feststellen zu können, daß an verschiedenen Position des Display solche "Farbkleckse" (schlecht zu beschreiben) vorhanden sind, jedoch nur vereinzelt und beim täglichen Fernsehbetrieb diese nicht erkennbar bzw. störend sind.

Werde ebenfalls in absehbarer Zeit einen Techniker von Panasonic in Anspruch nehmen müssen, da das vorhandene Plasmasurren (Surren im alltäglichen Betrieb nicht störend bzw. bei einer Entfernung von ca. 4 m nicht hörbar) in verschiedenen Zeitabständen, Vibrationen auf den hinteren Gehäusedeckel des Fernsehers auslöst und diese dann auf eine Entfernung von ca. 4 m hörbar sind, obwohl ich das Plasmasurren bei meinem Fernseher nicht als störend empfinden, mit diesen Vibrationen könnte ich auf die Dauer nicht klarkommen.

Mit freundlichen Grüßen Tom
Gruss Tom

Geschrieben: 10 Sep 2010 09:18

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von tomD
Zu den unterschiedlichen Pixel kann ich nur sagen, evtl. unterliegen ich hier aber auch einem Irrtum, daß wenn ich ein weisses bzw. farbige BreakIn Image durchlaufen lassen, feststellen zu können, daß an verschiedenen Position des Display solche "Farbkleckse" (schlecht zu beschreiben) vorhanden sind, jedoch nur vereinzelt und beim täglichen Fernsehbetrieb diese nicht erkennbar bzw. störend sind.

Das ist genau das, was ich auch beobachtet habe, und im von mir im letzten Post verlinkten Topic von Robert sehr gut beschrieben wurde:
Liegt an der Bauweise und ist nunmal so. Aber da es ja beim Filme gucken generell nicht auffällt, stört es auch nicht (ich wollte aber auch wissen, ob es sich um einen Defekt handelt).

Unterschiedlich grosse Pixel kann ich nicht erkennen. Nur leuchten sie nicht alle gleich stark weiss (wenn ein weisses Bild angezeigt wird), was wiederum zu diesen Schlieren führt.

Gestern auch noch PRINCE OF PERSIA angesehen, und Ruckler waren schon sichtbar (hab' den ohne IFC geschaut, da ich das Gefühl habe, dass das IFC mit Filmkorn nicht so gut klar kommt...kann aber auch Einbildung sein ;) ), aber nie wirklich extrem...hauptsächlich, wenn die Kamera um eine Person herum grosse Kreise zog: dann ruckelte der Hintergrund...was aber logisch ist, da dieser dann sehr schnell dreht. Ansonsten auch ohne IFC mit relativ wenig Judder.

@ tomD:
Gib bitte Bescheid, wegen der Vibration. Interessiert mich sehr, denn mal höre ich das Surren einen ganzen Abend überhaupt nicht (= gestern), und mal stört es mich durchgehen (= vorgestern). Liegt sicherlich auch an dem eigenen Wohlbefinden und der daraus resultierenden Sensibilität, aber es kann sein, dass bei mir auch eine Vibration der Rückseite diese hin und wieder zu lauten Geräusche auslöst. Danke schon mal! :)
Geschrieben: 10 Sep 2010 10:51

tomD

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 01.03.2010
display.png
Panasonic TX-P65VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 121 mal.

@freakincage: also nochmals zu meiner Bestätigung, deine vorhandenen Schlieren/Linie heben sich sich ebenfalls (bei z.B. einem weissen Hintergrund) dadurch ab, daß man meint, das Display sei mit (jetzt extrem ausgedrückt) schwarzen Linien durchzogen.

Mit den Auftreten der Vibrationen habe ich das gleiche wie du bereits festgestellt, an einem Tag konnte überhaupt kein Vibrieren festgestellt werden und am nächsten Tag tritt es wiederum öfters auf. Diese Vibrationen treten bei mir auf der linken Seite des Fernsehers (von vorne gesehen) auf, jedoch nicht zu verwechseln mit dem normalen Plasmasurren bzw. etwas stärkeren Surren bei helleren Bildanteilen. Merkwürdigerweise, wenn ich "leichten"Druck mit meinem Finger auf die linke Gehäuseseite ausübe, sind diese Vibrationen nicht mehr vorhanden. Die Anbringung von Beilagscheiben zwischen Wandhalterung und Fernseher konnte das Problem auch nicht lösen (lt. meinem Verkäufer, gab es eine Mitteilung von Pansonic, daß bei Anbringung an der Wand, evtl. Vibrationengeräusche entstehen können).

MfG Tom
Gruss Tom

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Panasonic TVs

Es sind 105 Benutzer und 485 Gäste online.