Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Spielt ihr Games mit Musik?

Gestartet: 30 Juli 2010 08:08 - 37 Antworten

#1
Geschrieben: 30 Juli 2010 08:08

Morrissey

Avatar Morrissey

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Hallo.

Mich würde mal interessieren, ob ihr eure Games mit oder ohne Musik spielt.
Denn in meinem Bekanntenkreis bin ich wohl der Einzige der ohne Musik spielt.
Die Musikoption ist bei mir immer das Erste, was ausgeschaltet wird.

Während ich bei Filmen immer sehr genau auf die musikalische Unterstützung achte und den ein oder anderen
Film aufwertet (oder auch abwertet), nervt mich die Musik beim spielen meist und lenkt mich ab, mache Fehler und sterbe einen qualvollen Bildschirmtod :D

Wie sieht es bei euch aus?. Bin ich der Einzige, der die Musik abschaltet?
#2
Geschrieben: 30 Juli 2010 08:38

MSRalf

Avatar MSRalf

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Havixbeck
kommentar.png
Forenposts: 2.405
Clubposts: 5.714
seit 28.04.2010
display.png
Sony KDL-40S5500
player.png
Sony BDP-S560
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray Disc: 14.01.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 68 Danke für 63 Beiträge


Bei mir kommt das auf´s Spiel an.
Bei GTA z.B. habe ich immer leise die Musik im Hintergrund.
Bei Autorennen wie z.B. NFS-Shift, Forza usw. stelle ich auch immer die Musik aus. Da möchte ich die Geräusche des Wagens und der Umgebung hören und nicht die Musik.
Ich würde sagen die Musik ist wenn ich zocke zu 85% abgestellt oder veschwindend leise!

Bei einem Film gehört die Musik einfach dazu. Bestes Beispiel dafür ist "Das Boot", der glaube ich noch nicht als BD erschienen ist. Der Film lebt unter anderem von der filmmusik, die einfach klasse ist, daß ich mir auch den Soundtrack besorgt habe.
Gruß, Ralf

bvb_und_klang_banner.JPG
#3
Geschrieben: 30 Juli 2010 08:38

-Thorgal-

Avatar -Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Eigentliche fördert ein guter Soundtrack die Atmosphere des Spiels und damit auch das Spielerlebnis sowie auch die passende Stimmung. Warum sollte man also auf einen sehr oft wesentlichen Bestandteil eines Spiels verzichten ?
#4
Geschrieben: 30 Juli 2010 08:43

Tsungam

Avatar Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Kommt auf die Musik an - bei Virtua Tennis 3 bspw. ist die Musik total furchtbar und wurde deswegen leise gestellt. Burnout Paradise fängt standardmäßig immer mit "Paradise City" an, was einem irgendwann zu den Ohren wieder rauskommt.
Aber grundsätzlich lasse ich die Musik an, ggf. in etwas reduzierter Lautstärke. Gerade bei Shootern ist es auch häufig so, dass einem die [Art der] Musik Informationen darüber gibt, ob noch Feinde zu erwarten sind.



"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

#5
Geschrieben: 30 Juli 2010 08:50

-Thorgal-

Avatar -Thorgal-

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Mich hat es bei keinem Beat'Em'Up bisher gestührt. Auch bei VF3 war es ok. Bei Rennspielen kann man spätestens seit der XBOX eh seinen eigenen Soundtrack zusammenstellen, was dann kein Thema mehr darstellen dürfte. Ohne Musik macht es mir persönlich keinen Spaß gemütlich an den Gegnern vorbei zu ziehen.

Beste Beispiele sind zB Spiele wie Silent Hill für PS1, wo gerade die ferrückt und bedrückend komponierte Musik perfekt passt und die gruselige Stimmung erhäblich steigert. Das trifft idR aber eh auf praktisch alle Spiele dieser Art zu. Gut gemachte und angepasste Musik betont zusätzlich des Geschähen während des Spielens.
#6
Geschrieben: 30 Juli 2010 09:02

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 63.760
Clubposts: 29.527
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 22229 mal.
Erhielt 25052 Danke für 12444 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Bei mir kommt es grundsätzlich auf das Spiel an. Ghost Recon oder TFU mit Musik weil es den Charme des Spiels und die Atmosphäre stark prägt. Mache die Musik aber da auch etwas leiser als z.B. Soundeffekte. Renn oder Sportspiele oder Beat em Ups grundsätzlich ohne Musik weil diese nach ein paar Minuten stark nervt. Vor allem bei den letzten NFS Spielen war die Musik nervtönend.

Wie gesagt ist von Spiel zu Spiel abhängig.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
#7
Geschrieben: 30 Juli 2010 09:12

Hellfire70

Avatar Hellfire70

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Schalte definitiv die Musik ab. Bei fast allen Spielen ist sie nervtötend....
Gruß Thomas

Legends may sleep - but they never die!!
banner-teufel[1].jpg
Als Gott mich schuf stand der Teufel im Stillgestanden!!
#8
Geschrieben: 30 Juli 2010 09:37

QuantumStorm

Avatar QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich lass sie grundsätzlich an, es sei denn die nervt wirklich.
Musik wie bei CoD, MoH oder BF trägt zur Stimmung wesentlich bei (Die Musik von CoD2 ist sogar mein Klingelton :D)
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)
 
 
otg_quantumstorm.png
#9
Geschrieben: 30 Juli 2010 09:41

Gast

Das kommt ganz auf das Spiel an...bei GTA gehört die Musik einfach dazu weil sie ein Teil des Spiels und Flair´s ausmacht. Bei reinen Rennspielen fahre ich meist ohne Musik weil ich hören will was mein Auto macht. Bei Shootern wird alles abgeschalten was ablenkt...man will ja nicht von hinten überrascht werden. Bei Rollen oder Simulationsspielen dient Musik zur Entspannung.

Wie gesagt...kommt eben auf das Spiel und auch auf die Laune an :)
Geschrieben: 30 Juli 2010 10:46

Caain

Avatar Caain

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Es kommt immer auf das Spiel an. Bei Rollenspielen oder Spielen wie Resident Evil, Alan Wake etc. gehört die Musik einfach dazu (wie ich finde). Sie untermalt ganz gut einzelne Spielszenen und lässt gewisse Stimmungen noch intensiver wirken. Aber Ego Shooter spiele ich grundsätzlich ohne Musik.
Rock Band oder Guitar Hero ohne Musik wäre sicherlich mal eine Herausforderung. :D
angelina.jpg


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 News und Talk

Es sind 107 Benutzer und 476 Gäste online.