Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Epson TW4400 Skalierungseinstellung deaktiviert!

Gestartet: 29 Juli 2010 17:43 - 3 Antworten

Geschrieben: 29 Juli 2010 17:43

GREEN

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo Gemeinde,

habe einen Epson TW 4400, Zuspieler ist PS3 per HDMI,Einstellung ist die von Epson empfohlene als Beipackzettel der LPE Version

nun zu meinem Problem.....ich kann nicht auf das Skalierungsmenü(Aspect) zugreifen, dort kann ich nur die Auswahl Normal auswählen!?

Aufgefallen ist es mir bei Wall-E da dort das Format 21:9 automatisch eingestellt wurde und ich lieber im 16:9 Format ohne Balken schauen wollte;-(

Gibt es außer dem manuellen Lensshift noch weitere Bildeinrichtungsfunktion?

Vielen Dank schon einmal;-)
Geschrieben: 29 Juli 2010 17:53

Gast

Das mit Wall-E ist auch richtig. Der Film liegt im 2.39:1 Format vor, darum wirst du ihn auch nicht im Vollformat 1.78:1 sehen können!
Hier macht es auch keinen Sinn ins Bild hinein zu zoomen um die Balken verschwinden zu lassen, dann fehlt links und rechts was vom Bild/Film.

https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/wall-e-blu-ray-disc
Geschrieben: 29 Juli 2010 18:05

GREEN

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

OK Danke für die schnelle Info zu Wall-E;-)

Das größere Problem ist für mich das ich nur per manuellen Lensshift das Bild skalieren kann, da ich nicht in dieses Skalierungsmenü Einstellungen vornehmen kann.

Jetzt steht er genau gerade und mittig zur Leinwand, möchte ihn bald an die Decke hängen und nur mit manueller Einstellung bekomme ich das Bild nicht anständig auf die LW!

Oder ist das verwenden des Menüs mit aufgesetzten LPE Filter nicht anwählbar???
Geschrieben: 03 Aug 2010 11:55

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.279
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6691 mal.
Erhielt 4486 Danke für 2727 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Du musst den Beamer doch nur einmal auf die Leinwand ausrichten, der muss doch nicht für jeden Film neu skaliert werden! Häng ihn an die Decke benutze Zoom und Lensshift um den Beamer auf die Leinwand auszurichten und dann stell den Focus ein - FERTIG! Da reicht auch ein manueller Lensshift!

Wenn du einen Film im Cinemascope Format 21:9 (2,35:1 bzw. 2,4:1) siehst, hast du oben und unten schwarze Balken... das ist nunmal so, weil der Film so produziert wurde... durch aufzoomen (mit der Aspect oder Zoom Funktion) wird der Film ja nur verfälscht (entweder stimmt das Seitenverhältnis dann nicht mehr oder es fehlt links und rechts was vom Bildinhalt).
Keine Balken hast du bei einer 16:9 Leinwand halt nur bei 16:9 (1,78:1) Material!

Abhilfe schafft bei Cinemascope Material eine sog. "Maskierung" ... dabei wird ein Teil der Leinwand (die schwarzen Balken) schwarz abgedeckt (um den gefühlten Kontrast zu erhöhen - schließlich sind die Projizierten schwarzen Balken ja nicht 100%ig schwarz).

Schau mal in meinem Heimkino vorbei (klick auf das Banner in meiner Sig)... auf dem ersten Bild siehst du meine 16:9 Leinwand ohne Maskierung, auf dem 2. Bild siehst du die gleiche Leinwand, nur auf 21:9 maskiert.

Details zu meiner Leinwand, zur Maskierung und zu den verwendeten Materialien findest du hier: https://bluray-disc.de/forum/praesentation-der-userheimkinos/49317-flash77-flashplexx.html#post1122261
Bevor ich einen Film schaue, schau ich auf die Packung, welches Bildformat er hat und je nachdem wird dann die Maskierung angebracht oder abgemacht! So einfach ist das!

Auf- und Abzoomen muss man nur bei einer 21:9 Leinwand - aber das ist ein anderes Thema!

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 55 Benutzer und 525 Gäste online.