Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Abwärtskompatible 3D Blu Rays

Gestartet: 29 Juli 2010 12:03 - 19 Antworten

Geschrieben: 29 Juli 2010 12:03

Gast

Ich habe kaum Infos dazu gefunden. Mich würde interessieren ob ALLE 3D Blu Rays abwärtskompatibel sind.
Bis jetzt hab ich nur WOLKIG MIT AUSSICHT AUF FLEISCHBÄLLCHEN, der funktioniert auch mit einem normalen LCD/Plasma problemlos.
Aber was ich gehört habe, funktioniert ein "Monsters Aliens 3D" NUR mit 3D Equipment.

Auf Bluray-disc.de sind afaik auch keine derartigen Hinweise bei den Filmen angegeben.

Aber ich meine damals gelesen zu haben, dass die Filme abwärtskompatibel sein müssen!?:eek:
Welche abwärtskompatiblen Filme kennt ihr?
Geschrieben: 29 Juli 2010 12:20

oggy

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Man kann 3D-Blurays abwärtskompatibel zurecht basteln.

Was aber immer gehen sollte, einen 3D-Film mit einem 3D-BD-Player in 2D wiedergeben.
Geschrieben: 29 Juli 2010 14:29

Gast

Zitat:
Zitat von oggy
Man kann 3D-Blurays abwärtskompatibel zurecht basteln.

Was aber immer gehen sollte, einen 3D-Film mit einem 3D-BD-Player in 2D wiedergeben.

Hm, basteln ist keine Lösung. Mir geht es darum, dass mein Vater einen 3D TV hat und ich einen 2D. Deshalb möchte ich interessante Filme in der 3D Version kaufen und auch bei mir anschauen. Bei Wolkig mit Aussicht.... wurde es eben wunderbar gelöst.
Aber deine Info müsste bedeuten, dass die PS3 eigentlich alle 3D Filme auf meinem 2D TV ebenfalls normal wiedergeben kann. Wenn ja, wäre das akzeptabel.
Geschrieben: 29 Juli 2010 14:35

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2483 mal.
Erhielt 1160 Danke für 782 Beiträge
Fusion-strike mag Katzen

Alle 3D Blu-rays sind abwärtskompatibel. Ich hatte bis jetzt:

-Ice Age 3
-Monsters vs. Aliens
-Coraline
-Wolkig mit aussicht auf Fleischbällchen
-Panasonic Demo Disc

Und die liefen alle problemlos. Mein TV ist übrigends
nicht 3D fähig!
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 29 Juli 2010 14:56

chinmoku

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 3.147
seit 09.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT50E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Tonqualität auf Referenz-Niveau - Blu-ray Review zu "Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 740 mal.
Erhielt 588 Danke für 417 Beiträge
chinmoku hat ein Date mit dem Mars

Zitat:
Zitat von Guerrero_AT
Ich habe kaum Infos dazu gefunden. Mich würde interessieren ob ALLE 3D Blu Rays abwärtskompatibel sind.
Bis jetzt hab ich nur WOLKIG MIT AUSSICHT AUF FLEISCHBÄLLCHEN, der funktioniert auch mit einem normalen LCD/Plasma problemlos.
Aber was ich gehört habe, funktioniert ein "Monsters Aliens 3D" NUR mit 3D Equipment.

Auf Bluray-disc.de sind afaik auch keine derartigen Hinweise bei den Filmen angegeben.

Aber ich meine damals gelesen zu haben, dass die Filme abwärtskompatibel sein müssen!?:eek:
Welche abwärtskompatiblen Filme kennt ihr?

Alle bisherigen Blu.ray 3D-Filme sind abwärtskompatibel, aber laut den Spezifikationen der Blu-ray Disc Association steht es den Herstellern frei, ob sie die BDs abwärtskompatibel machen oder nur mit einer 3D-Version austatten.

Über die Materie kannst du in unserem aktuellen Magazin etwas nachlesen :https://bluray-disc.de/blulife-magazin

Weitere Lektüre:
https://bluray-disc.de/news/3d/14538-sony-3d-blu-ray-discs-und-wolkig-mit-aussicht-auf-fleischbaellchen

https://bluray-disc.de/news/filme/11403-spezifikationen-der-3d-blu-ray-disc-haetten-mehr-potential-gehabt

https://bluray-disc.de/news/filme/10441-endgueltige-spezifikationen-fuer-die-3d-blu-ray-disc-werden-am-ende-des-jahres-bekannt-gegeben
Geschrieben: 29 Juli 2010 20:24

oggy

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Fusion-strike
Alle 3D Blu-rays sind abwärtskompatibel. Ich hatte bis jetzt:

-Ice Age 3
-Monsters vs. Aliens
-Coraline
-Wolkig mit aussicht auf Fleischbällchen
-Panasonic Demo Disc

Und die liefen alle problemlos. Mein TV ist übrigends
nicht 3D fähig!

:) ... seh ich das richtig, dass du einen 3D-fähigen Bluray-Player hast?

ich hab mal MvA, WmAaF und Grand Canyon in die PS3 geschmissen und getestet ... "Monters vs Aliens" und "Grand Canyon" starten in 2D. Bei "Grand Canyon" konnte ich sogar die 3D-Variante auswählen und er spielte sie in 2D ab. Bei "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" meckerte mich die PS3 an als ich auf "3D-Version abspielen" clickte, dass ich doch gefälligst 3D-fähige Hardware benutze solle.
Fazit: Der Hersteller kann entscheiden, ob der Film abgespielt werden kann.
Geschrieben: 15 Dez 2010 22:17

Sully

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Häufig lösen doch auch die Hersteller (und deshalb häufig der höhere Preis), dass neben 3D-Version eben die 2D-Version dabei ist. Wie bei Kampf der Titanen als Beispiel
Heroes never die....they just reload
Geschrieben: 16 Dez 2010 10:03

ronsky

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 79
seit 27.01.2010
display.png
LG 55LM860V
player.png
Panasonic DMP-BDT221
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

Zitat:
Zitat von chinmoku
Alle bisherigen Blu.ray 3D-Filme sind abwärtskompatibel, aber laut den Spezifikationen der Blu-ray Disc Association steht es den Herstellern frei, ob sie die BDs abwärtskompatibel machen oder nur mit einer 3D-Version austatten.

Warum wird das behauptet, wenn es garnicht stimmt? Soweit ich weiß ist die Fifa 3D-BD von Sony eben nicht abwärtskompatibel. Man kann sie nur mit 3D Equipment sehen.
Alle anderen Filme haben entweder die 2D Version mit auf der Disc, oder eine zweite 2D Disc mit im Paket. Bei letzterer Variante ist die jeweilige 3D-BD auch nicht abwärtskompatibel.
Geschrieben: 16 Dez 2010 15:31

mastachilla

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ronsky
Warum wird das behauptet, wenn es garnicht stimmt?

Weil der Beitrag am 29.07.2010 verfasst wurde und die Aussage zu diesem Zeitpunkt noch gestimmt hat.
Geschrieben: 29 Nov 2011 12:43

docsnyder

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

hätte ein frage bezüglich der 3D Variante von SANCTUM, ob diese denn abwärtskompatibel ist... wahrscheinlich nicht, da es ja eine extra 2D variante gibt, oder...
Danke schon mal
Grüße vom DOC

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 107 Benutzer und 431 Gäste online.