Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Workshop: Blu-ray 3D nach Side-by-Side (AVC)

Gestartet: 28 Juli 2010 14:42 - 51 Antworten

#1
Geschrieben: 28 Juli 2010 14:42

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


logokf.gif

Plug & Play kompatibel im TS-Container für alle gängigen 3D-Fernseher.

Version 1.0 - 27.07.2010



0. Vorwort

Dieser Workshop bringt Euch bei, wie man aus einer Blu-ray 3D ein MPEG4-AVC kodiertes Video (x264) im Side-by-Side Format macht (1 File). Dieses Format beinhaltet die Videos für das linke und rechte Auge zusammen in gestauchter Form in einem Vollbild. Jeder gängige 3D-TV kann dies darstellen, indem Ihr das 3D-Format manuell auf nebeneinander stellt.

Für den Anfang empfehle ich Euch, ein kleines Video zum üben zu benutzen. Falls etwas nicht so klappt wie erwartet, müsst ihr nicht zwischen jedem Arbeitsschritt ewig warten. Ein Trailer eignet sich z.B. sehr gut zum anfänglichen testen und sollte sich auf der einen oder anderen Scheibe sicherlich finden lassen.

Dieser Workshop baut in Teilen auf anderen (englischsprachigen) Tutorials auf, welche aber für mich persönlich alle irgendwann nicht mehr weitergeführt haben. Deshalb habe ich aus verschiedenen Tutorials und einzelnen Informationsfetzen nun einen kompletten Guide erstellt, der von Anfang bis Ende funktioniert. Ein brauchbares deutsches Tutorial gibt es bis Dato meiner Meinung nach nicht und mit den englischen die ich gefunden habe tut man sich doch sehr hart am Anfang, da noch einiges an Eigeninitiative nötig war um ans Ziel zu kommen. Auch für Leute die sich ansonsten viel mit Videobearbeitung beschäftigen, ist dieses Thema nicht ganz einfach.

Wenn man den Ablauf allerdings erst einmal verinnerlicht hat, dann macht es keinen großen Unterschied mehr ob nun 2D oder 3D vorliegt. Hat man die ersten 3-4 Videos erstellt, kommt man auch nach und nach sehr schnell hinter die Funktionsweise der einzelnen Programmabläufe. Der Guide wurde von mir mit Windows 7 in 32-Bit und 64-Bit getestet und funktioniert auf beiden Systemen mit allen Tools gleichermaßen. Meine persönliche Erfahrung war, das es unter x64 um einiges schneller geht als unter x86.

Das Ganze sieht erstmal komplizierter und umfangreicher aus als es ist. Also nicht abschrecken lassen. Hat man es ein, zweimal gemacht, geht das Ganze sehr schnell von der Hand. Außerdem sind viele Schritte schnell erledigt und erfordern keine lange Rechenzeit.

Viel Spaß


Benötigte Programme

- MKVToolnix 4.1.1
- MVC beta1
- FFmpeg 0.6
- TSPE 0.810 Beta (Achtung: Andere Versionen können Probleme machen!)
- Avisynth 2.58
- ffdshow beta 7
- tsMuxeR 1.10.6
- MeGUI 0.3.5
- Matroska Splitter


Ich habe ein Paket geschnürt, in dem alle benötigten Programme enthalten sind. Ihr findet nach dem entpacken zwei Ordner vor (Arbeitsordner und Programme). Den Arbeitsordner kopiert ihr auf eine Festplatte bzw. Partition Euer Wahl (am besten dort wo am meisten Platz vorhanden ist). Einige Dateien aus dem Ordner Programme müsst ihr installieren, andere lassen sich direkt aus dem Ordner starten. AviSynth, FFdshow und Co. bitte nur installieren falls noch nicht auf Eurem System vorhanden (Codecpack etc.). Alternativ zu diesen Programmen kann man auch ein Codecpack installieren, ich halte davon aber nichts, weil dies immer eine mögliche Fehlerquelle im Falle von Problemen sein kann.


Download


1. Datenträger auf Festplatte kopieren

Zu diesem Thema gebe ich aus naheliegenden Gründen keine weiteren Informationen. Für näheres nutzt bitte Google oder fragt den neuesten Beta-Fuchs. Bedenkt bitte, das ihr mit dem aushebeln eines Kopierschutzes gegen geltendes Urherberrecht verstoßt. Wendet also diesen Workshop bitte nur auf nicht geschütztes Material an.


1.1 Video für linkes und rechtes Auge ausfindig machen und in den Arbeitsordner kopieren


ordner0.jpg


Wie Ihr oben sehen könnt, sieht man in der Vorschau (Ordneransicht: große Symbole) immer nur abwechselnd ein Video, dann wieder nur ein schwarzes Bild. Das jeweils Erste (welches man sehen kann) ist immer das Video für das linke Auge, das direkt daneben (welches nur schwarz bzw. hier als oranges Hütchen anzeigt) ist das Video für das rechte Auge, welches den 3D-Part beinhaltet. Ihr könnt es deswegen nicht sehen und abspielen, da Euch der nötige MVC-Decoder fehlt, der im System verankert sein müsste. Um zu überprüfen ob es sich auch ganz sicher um das jeweils rechte Pendant handelt, vergleicht Ihr am besten die Laufzeit beider Videos. Ich persönlich mache das immer mit Media-Info, da ich nur mit der Maus drüber zu fahren brauche um sämtliche Inforamtionen zu sehen (siehe Screenshot). Stimmen die Laufzeiten überein, habt ihr die richtigen beiden Videos ausgewählt. Im Screenshot gehören also z.B. unter anderem 00002.m2ts und 00003.m2ts zusammen. Die beiden zusammengehörigen Videos kopiert ihr nun in Euren Arbeistordner.


2. Beide Videospuren als RAW-Stream extrahieren



2.1 Videostream für das linke Auge extrahieren

Wir starten das Programm TSPE 0.810 Beta (Achtung: ältere sowie neuere Versionen haben bei mir nicht richtig funktioniert ! Erspart Euch den Ärger und nehmt lieber gleich die 0.810 Beta).


tspe1.gif


Über das Ordnersymbol (1) wählt Ihr zuerst Euer Video, welches für das linke Auge bestimmt ist. Danach klickt ihr auf Demux und wählt Demux RAW Streams? aus (2), so das ihr ein Häcken vor dem Eintrag habt.

In der Auswahlliste (3) entfernt ihr alle Häckchen außer den Eintrag mit der Videospur H.264/AVC. Dieser Schritt ist wichtig !

Bei Punkt (4) muss der Reiter auf EDL stehen. Achtet darauf, das unten rechts die Häckchen bei Fix: Tables? und Timecodes? nicht (!) aktiviert sind.

Zum Schluß betätigt ihr noch den Edit Button (5).

Das Video für das linke Auge wird nun als RAW-Stream mit der Endung *.264 in dem Verzeichnis abgelegt wo sich auch Eure beiden *m2ts Dateien befinden. Jetzt schließt ihr das Programm TSPE 0.810 Beta (unbedingt erforderlich!) und öffnet es sogleich erneut.


2.2 Videostream für das rechte Auge extrahieren

Nachdem wir das Programm neu gestartet haben, verfahren wir wie folgt, um den RAW-Stream aus dem rechten Video zu extrahieren.


tspe2.gif


Diesmal öffnen wir Unser *m2ts Video welches für das rechte Auge bestimmt ist und die Differenz zum linken Auge beinhaltet. Dazu gehen wir genauso vor wie im vorherigen Schritt, jedoch mit einigen kleinen Änderungen.

Wir wählen Unsere Datei wieder über das Ordnersymbol (1), stellen unter Demux (2) erneut Demux RAW Streams? ein und wählen im Auswahlmenü (3) diesmal den Eintrag welcher mit ITU-T Rec. beginnt. Alle anderen Häckchen sind abermals zu entfernen. Bei Punkt (4) switchen wird jetzt von EDL zu PES Line und beenden den Vorgang über Edit (5).


2.3 Audiostream aus dem linken Video extrahieren

Der Audiostream bzw. sämtliche Audiospuren befinden sich immer im Video für das linke Auge. Wir extrahieren nun wie wie folgt die benötigte Tonspur aus dem Video. Dazu starten wir das Programm erneut.

tspe3.gif


Wir öffnen wie gehabt unser Video für das linke Auge über das Ordnersymbol (1) und wählen unter Demux (2) wieder Demux RAW Streams?. Im Auswahlmenü (3) selektieren wir diesmal unsere Tonspur und entfernen alle übrigen Einträge wieder.

Die Registerkarte (4) muss nun wieder auf EDL gestellt werden, bevor ihr den Vorgang wie gewohnt mit Edit (5) beendet.

Nach diesen drei nahezu identischen Vorgängen solltet ihr nun in Eurem Arbeitsordner unter andrem folgende zwei Dateien vorfinden:


00039.Demux.1011.264

00040.Demux.1012.es


ordner1.gif


Die Datei mit der Endung *.264 ist immer der Videostream für das linke Auge, die mit der Endung *.es der Videostream für das rechte Auge, welcher die Ínformationen für die stereoskopische Darstellung enthält (Differenz). Da der rechte Videostream lediglich die Differenz zum linken enthält, ist die Datei kleiner. Außerdem solltet ihr noch Eure Audiospur in dem Ordner wieder finden (*.ac3, *.dts).

Ihr benennt jetzt beide Dateien von Hand um. Aus der Datei mit der Endung *.264 wird left.h264 und aus der Datei mit der Endung *.es wird right.h264. Jegliche Abweichung von dieser Namensgebung führt zur Disfunktion im weiteren Verlauf, es sei denn, ihr ändert das Scipt decoder.cfg vorher entsprechend ab.


3. Konvertieren des Videos für das rechte Auge nach *.yuv mittels Idecod.exe


Habt ihr beide Dateien wie oben beschrieben umbenannt, startet Ihr das Programm Idecod.exe, welches sich im selben Ordner befinden muss wie Eure Videostreams.


idecod1.gif


Das Programm rechnet nun eine Weile und belegt dabei temporär nicht unwesentlich Speicherplatz auf Eurer Festplatte (~ 10 GB pro Minute Video). Je nach Projektgröße solltet ihr also keinen Mangel an Speicherplatz haben. Das Programm schließt sich nach Fertigstellung selbst.

Achtung: Startet das Programm wiedererwarten nicht oder nicht richtig, fehlt Euch vermutlich nur das Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package. In dem Fall ladet ihr dieses hier herunter oder nehmt es aus dem bereitgestellten Paket und installiert es bevor ihr Idecod.exe erneut ausführt.

Ihr findet am Ende des Prozesses zwei weitere Dateien in Eurem Arbeitsordner, die wie folgt lauten sollten.


Code:

test_dec_ViewId0000.yuv
test_dec_ViewId0001.yuv

4. Aus den beiden *.yuv-Dateien eine *.h264 kodierte Datei für das rechte Auge erzeugen


Ihr geht auf Start und ausführen bzw. Programme / Dateien durchsuchen und tippt dort ein "CMD". Es öffnet sich die Konsole. Dort wechselt ihr in Euren Arbeitsordner.


cmd1.gif


Seid Ihr z.B. aktuell in C:\Users\Admin, gebt ihr nun Euren Laufwerkspfad (z.B. D:) ein. Dann wechselt ihr mit cd Euer Ordner (z.B. cd Project3D) in Euer Arbeitsverzeichnis wo sämtliche Dateien und Programme liegen.
Nun gebt Ihr folgende Kommandozeile ein bzw. kopiert Euch diese aus der beiliegenden Textdatei FFMpeg-Commandline.txt heraus , fügt sie mit der rechten Maustaste ein und drückt auf Enter (strg+v geht nicht).


Code:
ffmpeg.exe -s hd1080 -i test_dec_ViewId0001.yuv  -vcodec libx264 -b 24560000 -bt 24560000 right_f.h264

Achtung:
bearbeitet ihr Material, welches ursprünglich nur in 1280 x 720 vorliegt, müsst ihr den Eintrag hd1080 auf hd720 ändern! Wenn es sich um Full-HD handelt, könnt ihr die Zeile unverändert übernehmen. Das Programm rechnet nun eine Weile.


ffmpeg1.gif


Ihr solltet nach Abschluss des Vorgangs die Datei right_f.h264 in Eurem Arbeitsordner neu dazu bekommen haben. Damit haben wir nun endlich den Teil für die stereoskopische Darstellung (rechtes Auge) kompatibel zur Weiterverarbeitung gemacht. Von nun an lässt sich das Ganze genauso weiter verarbeiten wie ein herkömmlicher 2D-Stream.


5. Bildwiederholungsrate (FPS) festlegen und nach *.mkv muxen mit mkvmerge GUI


mkvmergegui1.gif


Ihr öffnet nun mkvmerge GUI und wählt über hinzufügen die Datei left.h264 aus Eurem Arbeitsordner. Das Programm beschwert sich nun, da es die Bildwiederholgsrate nicht automatisch erkennt. Ihr klickt den Dialog einfach mit OK weg und markiert Eure Videospur (MPEG-4 part 10 . . .), so dass diese blau hinterlegt ist (siehe o. Bild). Dann klickt Ihr auf die Registerkarte Formatspezifische Optionen und wählt dort bei BPS den Eintrag 24000/1001 aus. Damit setzen wir die Frames pro Sekunde auf 23,967 fest. Liegt Euer Originalvideo hingegen mit 60 Frames pro Sekunde vor, wählt ihr stattdessen 60000/1001. Nun klickt ihr unten links auf Muxen starten.

Sobald der Vorgang beendet ist, klickt ihr oben rechts auf alle entfernen und ladet hernach über hinzufügen das rechte Video right_f.h264. Ihr setzt die BPS wieder auf den gewünschten Wert und speichert die Datei erneut über Muxen starten.

Als Ergebniss habt ihr nun in Eurem Arbeitsordner zwei neue Dateien namens (left.mkv und right_f.mkv).


ordner2.gif


Dies sind nun die finalen Dateien, mit denen wir den endgültigen Encode erledigen. Sofern ihr 3D am PC-Monitor (z.B. mit dem Nvidia 3D-Vison-Kit) erlebt, könnt ihr das Video jetzt schon mit dem Steroscopic Player abspielen. Alle anderen zuvor erstellten Dateien könnt Ihr nun löschen um Speicherplatz freizugeben, falls benötigt. Passt aber auf, das ihr nicht versehentlich Programmdateien oder deren Konfig-Dateien erwischt! Auf dem unteren Screenshot sind die Dateien welche ihr nun bedenkenlos löschen könnt mit einem grünen Punkt markiert.


ordner2del.gif


6. AviSynth-Script für MeGUI erstellen

Um aus den beiden einzelnen *.mkv Streams nun ein stereoskopisches Side-by-Side Video zu erzeugen, brauchen wir ein kleines Script welches wie folgt aussieht (script.avs liegt dem Download bei!).


Code:

left = DirectShowSource("left.mkv", fps=23.976, audio=false, convertfps=true)
right = DirectShowSource("right_f.mkv", fps=23.976, audio=false, convertfps=true)
finish = StackHorizontal(left, right)
return(finish)
Ihr erstellt eine neue Textdatei mit dem Editor, kopiert die obigen Zeilen dort hinein und speichert das Ganze als script.avs in Eurem Arbeitsordner ab. Alternativ nehmt ihr einfach die script.avs aus dem Download-Paket und ändert sie ggfs. ab.


Achtung: handelt es sich bei Eurem Video um das Format 1280x720 mit 60 FPS, so müsst ihr die beiden obigen Einträge entsprechend ändern. Statt fps=23.976 muss dort dann stehen fps=59.940, was für 60 Frames pro Sekunde steht. Ist es hingegen Full-HD Material mit 1920x1080, könnt ihr das Script wieder unverändert übernehmen.


7. Side-by-Side Video im *mkv-Container mit MeGUI erstellen

Wir starten nun das Programm MeGUI. Beim ersten Start prüft das Programm Updates von diversen Programmteilen und Codecs und zeigt eine entsprechende Liste an. Ich empfehle Euch die Programmkomponenten zunächst auf die jeweils neueste Version updaten zu lassen.


megui1.gif


Als erstes stellen wir sicher, das unter Encoder settings (1) das *x264 scratchpad* ausgewählt ist. Desweiteren wählen wir bei File format (2) den Container MKV aus, bevor wir über die Menükarte Tools den AVS Script Creator auswählen.


megui2.gif


Über Video Input (1) laden wir nun Unser Script (script.avs) aus Unserem Arbeitsordner. Sogleich öffnet sich das Video im Vorschaufenster, welches wir minimieren können, da es uns nur die Sicht verdeckt. Als nächstes aktivieren wir Resize (2) und tragen im ersten Feld die horizontale Auflösung Unseres Videoclips ein - also entweder 1920 oder 1280. Die vertikale Auflösung ergibt sich dann von selbst. Dann aktivieren wir Apply auto Preview (3) und erhalten in der Vorschau eine gestauchte Ansicht unseres Videos, welches der finalen Side-by-Side Darstellung entspricht. Wir wechseln nun auf die Registerkarte Filters und dort auf den Reiter AVI Source / DSSource.


megui3.gif


Wir wählen unter Source type (1) die Option Progressive bzw. Interlaced (je nach Matrial) und vergewissern uns, das der Resize Filter (2) auf Lanczos (Sharp) gestellt ist. Dann speichern wir das neue Script über den Button Save (3). Es öffnet sich abermals Unser Vorschaufenster, welches wir wieder minimieren.


megui4.gif


Wir vergewissern uns nun ob der Einstellungen im Screenshot (!) und drücken den Config-Button (1) um die nötigen Einstellungen am x264-Codec vorzunehmen.


megui5.gif


Zuerst aktivieren wir Show Advanced Settings (1). Dann legen wir unter Modes die Option Automated 2pass fest, damit wir Unser Video zwecks besserer Qualität in zwei Durchgängen encodet wissen. Unter Bitrate (3) legen wir eine sinvolle, nicht zu niedrige Videobitrate fest. Ich empfehle bei 1080p nicht unter 10 MBit/s zu gehen und bei 720p nicht unter 6 MBit/s. Der AVC-Codec arbeitet sehr effizient, aber an der Bitrate sollten wir trotzdem nicht sparen, sofern wir genügend Platz haben. Will man eine bestimmte Dateigröße erreichen, so empfiehlt sich dafür ein Bitratenrechner.

Wir klicken oben auf den nächsten Reiter Frame-Type.


megui6.gif


Bei Number of B-Frames (1) tragen wir am besten einen Wert von 1-3 ein. Höhere Werte (max. 16) bringen keinen sichtbaren Vorteil mehr und können diverse Player aus dem Tritt bringen. Adaptive B-Frames können wir auf 1-Fast stellen um die Rechenzeit nicht unnötig zu beanspruchen. Qualitätsfanatiker können auch höhere Werte wählen. Unter Maximum GOP Size stellen wir einen Wert von 250 / 25 ein. Einige Quellen empfehlen sich nach der Bildrate der verwendeten Quelle zu richten (z.B. Blu-ray = 23,976 FPS = GOP 240 / 24). Denn Sinn dessen hab ich bislang noch nicht erkannt.

Bei Number of Reference Frames (Re-Frames) müssen wir wieder vorsichtig sein. Ein Wert über 5 bringt kaum noch Vorteile und verlängert die Rechenzeit um ein vielfaches. Desweiteren haben viele Standalone-Player und auch die PS3 Probleme mit mehr als 4 Re-Frames. Aus Kompatiblitätsgründen verwenden wir hier am besten 2-3 Re-Frames. Die Option CABAC lassen wir aktiviert, da sie optisch bessere Ergebnisse liefert. Gleichermaßen benötigt sie jedoch beim abspielen auch mehr Rechenleistung. Das spielt in dem Fall jedoch keine Rolle.

Den nächsten Reiter Rate Control lassen wir unberührt und wechseln direkt zur Registerkarte Analysis.


megui7.gif


Wir übernehmen die Einstellungen wie im Screenshot zu sehen. Auf die Deteils gehe ich später noch ein. Grundsätzlich gilt aber, Ihr könnt bei allen markierten Optionen auch höhere Werte nehmen. Dies verlängert die Rechenzeit, kann aber mitunter bessere Ergebnisse bringen. Aus Kompatiblitätssicht könnt Ihr hier keine falschen Werte nehmen. Wir wechseln auf den letzten Reiter Misc.


megui8.gif


Hier ist nur wichtig den AVC Level auf Level 4.1 zu setzen und bei AVC Profiles auf High Profile zu gehen. Wir beenden die Einstellungen nun mit OK (3). Die vorgenommen Einstellungen bleiben jetzt im Scratchpad gespeichert bis Ihr sie wieder verändert. Ihr braucht diesen Vorgang also nicht jedesmal wiederholen, wenn Ihr Eure Videos immer mit denselben Settings encoden wollt.

Wir wählen nun linkerseits den Button Enqueue und die Registerkarte Queue (1).


megui9.gif


Wir sehen nun Unsere Aufträge in der Warteschlange (beide Durchgänge) und drücken abschließend den Start-Button (2). Wenn MeGUI fertig ist mit dem encoden, können wir es schließen. Nun finden wir eine weitere Datei namens script_new.mkv in Unserem Arbeitsordner vor. Dies ist das (fast) fertige Side-by-Side Video - fast fertig, weil momentan noch ohne Tonspur. Wir starten deshalb nun das Programm tsMuxer.


tsmuxer1.gif


Wir wählen über add (1) zuerst unser neues Videofile (script_new.mkv) und direkt danach unsere Audiospur welche wir in Schritt 2.3 demuxt haben. Bei Language (2) können wir optional noch einen Flag für die Sprache setzen, was aber nicht nötig ist. Unter Output (3) stellen wir jetzt noch auf TS muxing bzw. M2TS muxing, je nachdem mit welchem Format Eure Geräte besser klar kommen. Die meisten Geräte beherrschen den TS-Container, einige auch M2TS oder gar MKV. Wollt ihr lieber bei *.mkv bleiben, verwendet einfach MKVMergeGUI statt den tsMuxer. Wir klicken abschließend auf Start muxing und sind fertig!

In Unserem Arbeitsordner finden wir nun das fertige Video (script_new.ts). Das File können wir jetzt noch sinvoll umbenennen und auf unserem 3D-TV oder Player in 3-D als Side-by-Side abspielen.
#2
Geschrieben: 28 Juli 2010 14:44

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Der Guide ist noch nicht komplett. Ich musste ihn nur kurz abspeichern, damit mir nicht kurz vor Ende noch alles verloren geht.
#3
Geschrieben: 28 Juli 2010 15:06

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Was für eine Arbeit Starbugs! Toll beschrieben und extrem ausführlich. Großes Danke von mir für dein HowTo. :thumb::thumb::thumb:

Werde den Thread und deinen Videothread gleichmal in unsere HowTo-Liste übernehmen wenn du nichts dagegen hast. :)

Falls du noch Platz hast in deiner Sig und auch Lust, könntest du ja die HowTo Übersicht verlinken :) => https://bluray-disc.de/forum/computer-allgemein/55749-howto-s-ubersicht.html#post1543337

Wiegesagt, nochmal danke für deine Mühe.
#4
Geschrieben: 28 Juli 2010 15:10

Ginny R.

Avatar Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 2.371
Clubposts: 4.032
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.
Erhielt 260 Danke für 220 Beiträge


Respekt, Starbugs! :eek: :thumb:
Don´t you want to know the truth about Clark Kent?


412-Pariah.png
#5
Geschrieben: 28 Juli 2010 15:19

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Vielen Dank für das viele Lob :o Ist aber noch nicht ganz fertig. Ich hoffe Schakal gibt mir die Rechte zum editieren.

Ich bezweifle zwar, das es jemanden gibt, der den Workshop wirklich ausprobiert, aber ich wollte das trotzdem mal festhalten, da ich selbst wie gesagt sehr lange dran rumgetüftelt habe bis alles geklappt hat.

Im Netz findet man so gut wie gar nichts zu dem Thema und wenn, dann ist es eine Liste mit 10 Zeilen oder aber das Ergebniss führt zu einem *.AVI mit doppelter Auflösung von 1920 (inkompatibel zu 3D-TVs und zudem codiert mit Xvid oder Divx. Beides kam für mich aufgrund Inkompatiblität und Ineffizienz von Codec-Seite her nicht in Frage.
#6
Geschrieben: 28 Juli 2010 15:35

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Gibt es inzwischen auch ein Verfahren, 2D Content über Avisynth auf 3D umrechnen zu lassen?
#7
Geschrieben: 28 Juli 2010 15:41

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Gibt es inzwischen auch ein Verfahren, 2D Content über Avisynth auf 3D umrechnen zu lassen?

Bestimmt :) Aber damit beschäftige ich mich erstmal lieber nicht. Mir hat das hier schon gereicht :)

Geben tut es das aber wohl, da ich selbst ein Sample von Final Destination 4 hier habe, welches wohl aus der 2-D BD erstellt wurde. Gehen muss das also schon irgendwie. Power DVD 10 kann ja das umrechenen von 2D nach 3D jetzt auch. Denke nicht, das es lange dauert, bis ein findiger User sich diese Routine zu nutzen macht.
#8
Geschrieben: 28 Juli 2010 15:43

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das glaube ich, dass das aktuelle Projekt genug Zeit und Mühe gekostet hat.^^
Wiegesagt - echt toll beschrieben. :thumb::) Sobald ein 3D TV oder Beamer bei mir Einzug erhält, kann ich es mittesten. Behalte den Thread auf jeden Fall im Hintergrund - in unserer HOWTO Aufzählung ist er schon drin :)
#9
Geschrieben: 28 Juli 2010 18:31

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


So, der Guide ist nun fertig - und ich auch :) Für heute reicht es. Es folgen nur noch kleinere Ergänzungen, Rechtschreibkorrekturen etc. Nicht der Rede wert ...
Geschrieben: 28 Juli 2010 19:18

Starbugs

Avatar Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge


Ich hatte vergessen zu erwähnen, wie ihr überhaupt rausfindet, welches der Videos nun für rechts und welches für links ist, nachdem ihr die BD auf der Festplatte habt. Ich habe diesen Punkt noch unter 1.1 eingefügt.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 104 Benutzer und 677 Gäste online.