Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

#9 - Review-Contest 2010

Gestartet: 27 Juli 2010 00:23 - 10 Antworten

# 9

Veröffentlichung:
22.07.2010
Laufzeit:
79 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 27 Juli 2010 00:23

Xijan

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 79
Clubposts: 1
seit 26.06.2009
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Toshiba sp1
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
45
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 35 mal.
Erhielt 46 Danke für 13 Beiträge

9.jpg

Review zu #9
Animationsfilme sind nur für Kinder? Weit gefehlt, den wer sich einmal Shane Acker’s Debütfilm #9 zur Gemüte führt, wird schnell feststellen, dass Animationsfilme sehr wohl auch die etwas ältere Generation ansprechend unterhalten können. Der Film entführt uns in eine menschenleere, kalte und raue Umgebung, dessen Helden fernab von den uns bekannten und in Animationsfilmen unterhaltendenden singenden Streifenhörnchen oder kochenden Ratten angesiedelt sind. Als Protagonisten dienen Stoffpuppen, die auf den ersten Blick mehr Ähnlichkeit mit Bastelarbeiten aus der Grundschulzeit aufweisen, als Heldenpotential offenbaren. Bei genauerer Betrachtung macht aber genau dieser Aspekt unsere Hauptdarsteller 1-9 so liebenswert – den wer konnte es sich schon früher mit ansehen, wenn seinem Lieblingsteddy oder der Lieblingspuppe etwas unheilvolles wiederfährt?

Story:

Nach der Geburt #9’s und einer Einführungserzählung findet sich unser Hauptprotagonist #9, welcher auch Mittelpunkt des Handlungsstranges ist, in einer verlassenen Häuser-Ruine wieder, die für Ihn vorerst mehr Fragen aufwirft, als der eigenen Findung und Orientierung dienlich ist. Es vergehen nur Augenblicke, bis wir auch schon den 2ten der 9 im Film vorkommenden Puppen kennenlernen und dem ersten von zahlreichen Kämpfen zwischen Puppen und Maschinen beiwohnen können. Ein für die Geschichte entscheidender Gegenstand, ein Talisman, wechselt hierbei den Besitzer und #2 wird verschleppt. Doch zuvor hilft #2, welcher den Ingenieur der Truppe darstellt, unserem Protagonisten seine Stimme (gesprochen von Elijah Wood, der seine Sache wieder hervorragend erledigt) wiederzuerlangen. Begleitet wird der Handlungsstrang durch Rückblicke auf Geschehnisse aus der Vergangenheit, welche dem Zuseher Schritt für Schritt die Umstände und die Entstehungsgeschichte der vorliegenden Welt näherbringt. Auf der Suche nach Antworten, wird #9 von #5 aufgelesen und bringt Ihn zu einer kleinen Gruppe von weiteren Puppen, welche jedoch kein Streben nach Antworten aufweisen und auch keine Anstalten machen, #2 zu retten sondern nur mit ihrem eigenen überleben und dem verstecken vor den Maschinen beschäftigt sind. Motiviert durch die eigene Selbstfindung und der Suche nach #2 macht sich #9 und #5 auf den Weg, welcher allerlei Gefahren und Rätsel aufwirft. Im weiteren Verlauf komplettieren sich die Gefährten. Hierbei sei erwähnt, dass sich jeder der 9 Puppen von dem Rest unterscheidet und eigene nützliche Eigenschaften besitzt, die dem Fortschritt der Handlung dienlich sind – im positiven wie im negativen. Zündstoff bietet beispielsweise die dominante Ader von #1, welcher eher bestrebt ist, Gefahren zu vermeiden. Die Gruppe wird nun fortlaufenden von unterschiedlichsten maschinenartigen Konstruktionen heimgesucht, welche sich jedoch von mal zu mal mehr auf die Puppen einstellen und das Gefühl vermitteln – hinzuzulernen. Entscheidender Auslöser ist hierbei unsere #9 selbst wodurch #1-#9 vor immer neue Herausforderungen gestellt werden und Verluste in den eigenen Reihen unvermeidbar sind. Während der Suche kommen die Puppen Stück für Stück dem Rätsel der tyrannisierenden Maschinen auf die Spur, was in einem alles entscheidenden und spannend inszeniertem Show-down endet.

Einen weiteren erfolgreichen Film kann sich hiermit aber auch Tim Burton, dessen Handschrift sich in der für ihn typischen Detailverliebtheit zeigt und der eine für den Film passende einzigartige düstere Atmosphäre einbrachte, in die Filmografie eintragen. Der Film bleibt durchwegs spannend und interessant, auch treten keine unnötigen Längen auf, was durch ein gutes Verhältnis von Erzählung und Actioneinlagen erreicht wird. Die Einzigartigkeit der einzelnen Charaktere, von denen jeder einen Teil der menschlichen Charaktereigenschaften darstellt, wird zusätzlich durch die Liebe zum Detail der Puppen an sich verstärkt. Dennoch ist Shane Ackers Ursprung, nämlich den Kurzfilmen, anhand der Laufzeit von nur 79 Minuten erkennbar. Diese hätte ruhig üppiger ausfallen können.

Bildqualität:
Codec: VC-1, Bildformat und Ansichtsverhältnis: HD-Widescreen (16:9, 1.85:1) 1920x1080p

Bei #9 finden wir Animationsfilm typische Bestwerte in Sachen Detailreichtum, Farbtreue und Plastizität wieder. Der Film ist durchwegs gestochen scharf und überzeugt allen voran durch die düstere Atmosphäre, welche sich auch durch den hervorragenden Schwarzwert auszeichnet. Gerade die Endzeitstimmung des Filmes kommt durch die richtige Verwendung von Rot-Abendrot-Dunkelrot-Braun Tönen bei Außenansichten voll zur Geltung. Die Farbverläufe sind ebenso hervorragend gelungen. Durch geschickte Kameraschwenks wirkt das Bild an einigen Stellen fast wie 3D. Die Konturen und Kanten sind jederzeit frei von Unschärfe. Optische Highlights gibt es hiermit also zur Genüge.

Tonqualität:
Deutsch / Spanisch / Italienisch DTS 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1

Wenn man bei diesem gelungenen Streifen wirklich eine Kleinigkeit bemängeln möchte, dann ist es an dieser Stelle womöglich die fehlende deutsche DTS-HD MA Tonspur. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die vorliegende DTS Spur nicht zu überzeugen weiß. Sie ist kräftig, besitzt einen hohen Grad an Detailreichtum und wird musikalisch jederzeitig stimmig untermalen.

Insbesondere am Beispiel der Explosionen gegen Ende des Filmes bemerkt man den fulminanten Ton, der über die Lautsprecher kommt. Die ausgewählten Synchronsprecher sind den einzelnen Charakteren wohl überlegt ausgesucht worden. Von Ihnen kann der Zuseher zusätzlich die unterschiedlichen Altersklassen der Puppen ableiten z.B. #1 fortgeschrittenen Alters. Auch die Lippen-Synchronität zu den Animationsfiguren ist gelungen, wobei auch kein Wort durch eine Geräuschkulisse unverständlich bleibt. Alle Boxen des Surround-Systems werden beschäftigt und räumliche Klänge klar positioniert über die einzelnen Boxen verteilt.

Ausstattung:
Folgende Bonusinhalte sind auf der BD vorzufinden (in Reihenfolge wie auf der BD):
  • Unveröffentlichte Szenen (SD)
  • Spielfilm und Kurzfilm (HD)
  • Auf Tour mit Shane Acker (HD)
  • Der Look von #9 (HD)
  • Auftritt des CGI-Animation-Teams (HD)
  • #9 - Der Original-Kurzfilm mit Filmkommentar von Autor/Regisseur/Animator Shane Acker und Animator Joe Ksander (SD)
  • Filmkommentar mit Autor/Regisseur Shane Acker, Animations-Regisseur Joe Ksander, Head of Story Ryan O'Loughlin und Cutter Nick Kenway (SD)
  • U-Control - Bild-im-Bild (Wirf einen Blick hinter die Kulissen und erlebe interaktive Zusatzinformationen - während der Film läuft!) (HD)
Von den Extras ist besonders der Original-Kurzfilm zu empfehlen. Dieser gibt in Verbindung mit den Audiokommentaren einen guten Eindruck dessen wieder, welchen Aufwand gerade Shane Acker betrieben hat, um diesen Animationsfilm zu realisieren. Ohne Vorkenntnisse in Cinematographie und Animationstechnik schaffte er es letztendlich den vorliegenden Original-Kurzfilm in 4 ½ Jahren ehrgeiziger Arbeit fertig zu stellen. Ebenfalls sehenswert ist der Auftritt des CGI-Animation-Teams die beispielsweise beschreiben, wie Sie anhand eines Spiegels an den Arbeitsplätzen Ihre eigene Gesichtsmimik auf die einzelnen Charaktere übertragen haben.

Fazit:

#9 ist ein kurzer aber hervorragend gelungener und erwachsener Animationsfilm. Er glänzt gerade durch Animationsfilm-typische Stärken wie der detailreichen Bildqualität und einer für Tim Burton Filme düstere aber auch skurrile Endzeitwelt welche durch die facettenreiche Auswahl der Puppencharaktere so richtig zum Leben erweckt wird. Die abwechslungsreiche Handlung, welche sich durch Dramatik, Freundschaft, Naivität, Trauer und Aufopferung vollzieht - und vielen erfrischenden Ideen tragen zu einem gelungenen Filmabend bei und laden definitiv zu einem mehrmaligen Genießen des Filmes ein.

Bewertung:
Story = 9
Bildqualität = 10
Ton = 9
Ausstattung = 7
Gesamt = 9

Testgeräte:
Sony Bravia KDL-40Z4500
Sony BDP-S550
Onkyo TX-SR607
Teufel System 4
Geschrieben: 27 Juli 2010 13:09

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

Danke für das schöne Review einer meiner z.Z. absoluten Lieblingsfilme.
Ich kann mich deinen Ausführungen nur anschließen.
Als einziger Verbesserungsvorschlag würde ich eine andere Formatierung deines Textes zur besseren Übersichtlichkeit vorschlagen.
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Geschrieben: 27 Juli 2010 15:41

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich habe mal einige kleinere Änderungen vorgenommen, welche die Lesbarkeit etwas verbessern, hoffe das ist o,K. mit Xijjan
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 27 Juli 2010 15:47

DaywalkerEH

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hessen
kommentar.png
Forenposts: 1.456
Clubposts: 79
seit 09.05.2009
display.png
LG
player.png
Samsung BD-F6500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Invictus - Unbezwungen
anzahl.png
Bedankte sich 33 mal.
Erhielt 99 Danke für 87 Beiträge
DaywalkerEH entspannt

Schönes Review, bin noch nicht in den Genuss gekommen diesen Film zu sehen.
Mal schauen wann sich die Gelegenheit bietet.

Dein Review macht auf jeden Fall Lust drauf, vielen Dank
BVB.jpg
------------------------------------------------
Geschrieben: 27 Juli 2010 16:21

Crank47

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 411
Clubposts: 9
seit 29.05.2010
display.png
Philips 47PFL9664H
beamer.png
Benq TH681
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
163
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 30 Danke für 26 Beiträge

Sehr gelungenes Reveiw @Xijan
Zum Film selbst, habe ihn mir schon angesehen und auf Blu Ray sieht er echt gut aus.
Mal wieder ein guter Animationsfilm.
Kann ihn nur weiter empfehlen.:)
signa.jpg
Geschrieben: 27 Juli 2010 17:09

Xijan

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 26.06.2009
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Toshiba sp1
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
45
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 35 mal.

Zitat:
Zitat von HAL 9000
Danke für das schöne Review einer meiner z.Z. absoluten Lieblingsfilme.
Ich kann mich deinen Ausführungen nur anschließen.
Als einziger Verbesserungsvorschlag würde ich eine andere Formatierung deines Textes zur besseren Übersichtlichkeit vorschlagen.

Danke für das Lob, freut mich wenns gefallen hat.
Eine komplette Formatierung bestand schon, bei mir in Word -> leider gabs beim rüberkopieren ständig Probleme mit der Schriftart, was den Text unleserlich machte. Musste gestern zwischen 0:15-0:40 Uhr rumprobieren um den Text überhaupt so reinzubringen (keine Ahnung an was das lag). Es hat erst über den Umweg Word -> Textdatei -> Forum geklappt, wodurch natürlich jegliche Formatierungen verloren gegangen sind. Um 0:40 Uhr war ich dann zu müde um es hier nochmals zu formatieren -> nur noch kurz zentriert und fertig :(

Zitat:
Zitat von Breiti
Ich habe mal einige kleinere Änderungen vorgenommen, welche die Lesbarkeit etwas verbessern, hoffe das ist o,K. mit Xijjan

Vielen Dank hierfür, wir hatten uns ja letzte Nacht kurz aufgrund des Problems unterhalten. Hätte die Formatierungsänderungen jetzt selbst nochmal in Angriff genommen - geht somit völlig in Ordnung.
Geschrieben: 29 Juli 2010 10:40

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Einfach klasse!
Die einzelne Punkte werden bestens belichtet und dem Leser wird eindrucksvoll ein Bild des Films und der Blu-ray-Technik eingehaucht.
Der Story-Part war mir persönliches etwas zu lang, aber sonst stimmt hier wirklich alles. TOP :thumb:
Geschrieben: 31 Juli 2010 16:22

Xijan

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 26.06.2009
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Toshiba sp1
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
45
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 35 mal.

Zitat:
Zitat von Deniso
Einfach klasse!
Die einzelne Punkte werden bestens belichtet und dem Leser wird eindrucksvoll ein Bild des Films und der Blu-ray-Technik eingehaucht.
Der Story-Part war mir persönliches etwas zu lang, aber sonst stimmt hier wirklich alles. TOP :thumb:

Vielen Dank auch dir, auch für die nette Beurteilung:thumb:
Geschrieben: 02 Aug 2010 09:50

Sensei1978

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Polling
kommentar.png
Forenposts: 255
seit 18.11.2009
display.png
Sony KD-65XF7596
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
147
anzahl.png
Mediabooks:
193
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 42 mal.
Erhielt 18 Danke für 14 Beiträge

Also ich bin bis auf einigen Ausnahmen nicht so der Fan von Animationsfilmen.
Aber durch diesen tollen Review, der richtig gut gelungen ist, werde ich ihn mir doch Kaufen und Ansehen.
Danke für den super Review. Die einzelnen Punkte sind gut beschrieben und geben mir einen guten Eindruck von dem Film.
Vielen Dank und ein großes Lob hierfür.
Geschrieben: 02 Aug 2010 12:08

bierfrettchen

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

gutes review!dann werd ich mir den film doch mal ausleihen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 105 Benutzer und 536 Gäste online.