Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

G.I. Joe --- Review Contest 2010

Gestartet: 26 Juli 2010 16:49 - 6 Antworten

Veröffentlichung:
14.12.2009
Laufzeit:
118 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 26 Juli 2010 16:49

d-lago

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

"G.I. Joe" ist nach "Transformers" eine weitere Hasbro-Spielzeug-Verfilmung. Eine besonders intelligente oder innovative Story braucht man nicht zu erwarten, aber das sollte einem auch schon nach dem Ansehen der Trailer klar werden. "G.I. Joe" setzt volles Rohr auf Action, Action und nochmals Action. Ruhepausen und besonders viel Drumherumgerede gibt es nicht. So bietet der Film wirklich Action pur und hier und da mal wieder einen coolen Spruch oder eine witzige Szene. Perfektes Popcorn-Kino eben!

Story: Unter "G.I. Joe" verbirgt sich eine Spezialeinheit der vereinten Nationen, ausgestattet mit den neusten Waffen, Anzügen, Ausrüstungen und Technologien. Ihre Aufgabe ist es die Sicherheit der Menschen zu garantieren und auszuhelfen, wo die normale Polizei und das einfache Militär alleine überfordert wäre.
So z.B. als der Böswicht The Baroness und sein Kumpane McCullen einen Überfall auf einen Militärkonvoi ausüben und dabei vier Sprengköpfe in seine Gewalt bringt, die er selbst davor dem Militär verkauft hat. Glücklicherweise überleben die beiden Soldaten Duke und Ripcord den Überfall und werden daraufhin von General Hawk als "G.I. Joe" aufgenommen, um die Sprengköpfe zurück zu holen.

Bild: Das Bild ist eigentlich fast so, wie man es von einem aktuellen Blockbuster erwarten kann. Eine fast durchweg sehr gute Bildschärfe überragenden Kontrast- und Schwarzwerten, was gerade bei Außenaufnahmen und Panorama-Kameraschwenks ein richtig tolles HD-Bild erzeugt und schön plastisch wirkt. Das Bild bietet auch ein gutes Farbspektrum, allerdings erreicht es nicht ganz die Brillianz wie in "Transformers", "Iron Man" oder "The Dark Knight". Zwei weitere kleine Kritikpunkte sind zum einen das feine Filmkorn und bei manchen Aufnahmen die leicht vorhandene Unschärfe. Wären diese Punkte nicht, wäre das Bild wirklich im Referenzbereich anzusiedeln.

Ton: Zuerst war ich enttäuscht, dass Paramount wieder einmal nur eine Dolby Digital 5.1 Tonspur auf deutsch auf die Blu-ray gepresst hat. Aber selbst dieser Mix kann sich schon richtig hören lassen, was aber natürlich auch bei dem Actionfeuerwerk in diesem Film zu erwarten war. Die Surround-Atmosphäre ist einfach nur wahnsinnig gut, nahezu permente Beschallung auch durch die Rear-Speaker, massig Surroundeffekte und ein guter Basseinsatz. Die englische DTS-HD MA 5.1 Tonspur wirkt insgesamt noch einen Tick klarer und dynamischer. Die Dialoge sind ebenso besser. Aber insgesamt sind das für mein Empfinden nur sehr kleine, feine Unterschiede, die nicht einmal jeder herauszuhören vermag und somit den Filmgenuss nicht schaden.

Extras: Als Bonus gibt es einen obligatorischen Audiokommentar, ein Making of und eine Featurette zu Design und Effekten. Quantitativ, als auch qualitativ hätte man an dieser Stelle zu einem solch aktuellen Blockbuster mehr erwarten können.

Fazit: Wer schon "Transformers" mochte und noch mehr Action und eine etwas straffere Storyline mit etwas realistischeren Szenario möchte, kann bei "G.I. Joe" durchaus zugreifen. Wie in der Einleitung bereits erwähnt, bekommt man hier einen gelungenen Sci-Fi-Action-Blockbuster auf einer technisch nahezu einwandfreien Blu-ray Disc präsentiert.

Film: 8/10
Bild: 9/10
Ton: 9/10
Extras: 4/10
Geschrieben: 26 Juli 2010 16:57

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Danke für Deine Beteiligung und die damit verbundene Mühe.

PS: ich finde es einfach klasse, das inwischen die Vielzahl an Teilnehmern unud eingereichten Texten alle Erwartungen übersteigt - ihr macht es uns echt schwer die Gewinner zu bestimmen, soviel ist sicher.
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 29 Juli 2010 10:31

Deniso

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Sehr schöne Review, mir gefällt besonders die Tatsache, wie du ehrlich und offen über den Film schreibst, wie bei der Tonspur. Nur weil der Audiotrack in Dolby Digital 5.1 ist, bedeutet es noch lange nicht, dass diese schlecht sein muss. Hat mir sehr gut gefallen, klasse :thumb:
Geschrieben: 31 Juli 2010 21:30

d-lago

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Deniso
Sehr schöne Review, mir gefällt besonders die Tatsache, wie du ehrlich und offen über den Film schreibst, wie bei der Tonspur. Nur weil der Audiotrack in Dolby Digital 5.1 ist, bedeutet es noch lange nicht, dass diese schlecht sein muss. Hat mir sehr gut gefallen, klasse :thumb:

Danke sehr. Ja, DD 5.1 kann bei guter Umsetzung immer noch sehr überzeugen. :)
Geschrieben: 31 Juli 2010 23:52

Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hallo Undead,
sehr schöne Review erst einmal - danke dafür.

Der Film an sich bietet Action -
und Anfangs noch eine halbwegs solide Story!
Allerdings bricht diese im Gefechtsfeuer ab dem ersten Drittel des Filmes
vollkommen in sich zusammen,
am Schluß bleibt ein quitschbunter,
kitschiger
Bösewicht der überzeichneter nicht sein könnte!

So endet dann der Actionfilm auch - Kitschig, total zu Tode überzeichnet -
ich kam mir vor wie wo ich das erste mal StreetFighter "genießen" durfte auf DVD...

Der Vergleich mit Transformers hinkt,
der Film bleibt bis zum Ende erst und konsequent mit seiner Story -
das wurde hier leider verpasst!
Trotzdem solides Action-Popcorn-Kino zum 1x ansehen -
das langt dann allerdings!
:rolleyes:

LG

Oliver
...sum...sum...sum...
Geschrieben: 01 Aug 2010 10:13

d-lago

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hi Oliver, sicherlich auch eine Frage des Geschmacks. Ich werde mir den Film sicherlich noch öfter ansehen, weil er mir beim ersten Mal - vor allem durch technischer Seite - in meinem Heimkino gefallen hat.
Geschrieben: 01 Aug 2010 12:52

Salvation

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Notzingen
kommentar.png
Forenposts: 675
Clubposts: 350
seit 20.12.2008
display.png
Panasonic TX-65HZX1509
player.png
Panasonic DP-UB824
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
763
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
159
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 614 mal.
Erhielt 460 Danke für 251 Beiträge
Salvation : Time for some Action

Ein gutes Review. Kurz und prägnant. Vielen Dank.:thumb:

Den Film fand ich ganz unterhaltsam. Nichts besonderes aberfür zwischendurch sehr kurzweilig und unterhaltsam.

So muss bestes Pop-Corn Kino sein. Bin auf Teil 2 gespannt.
miami-vice-wallpaper-9-800.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 114 Benutzer und 1112 Gäste online.