Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Samsung PVR

Gestartet: 25 Juli 2010 19:04 - 11 Antworten

Geschrieben: 25 Juli 2010 19:04

Nightfury

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Mal ein Thread zur PVR-Funktion der neuen Samsung-Modelle.

Mal was zu den Aufnahmen:

Wie ja bekannt ist, sind Aufnahmen DRM-geschützt und die am TV formatierte Festplatte lässt sich ohne Neuformatierung (NTFS) an einem Windows-PC garnicht mehr nutzen.

Also habe ich neuerdings mal "Ubuntu" auf meinem Laptop gestartet und die Platte angeschlossen und siehe da: Sie wird erkannt und der Inhalt wird angezeigt. Darin ist es aber auch ziemlich unübersichtlich. Sämtliche Aufnahmen und Aufnahmeinfo-Dateien liegen alle in einen Ordner mit Datum als Dateinamen, so dass man garnicht erkennt, was was ist.

Jedenfalls habe ich mal eine Aufnahme dann über Ubuntu wieder auf meine Windows-Platte kopiert und habe mich dann über Windows mal daran gemacht.

Aber leider lässt sich da nichts machen. Zwar scheint der VLC media player ein Video zu erkennen und der Zeitbalken läuft entsprechend der Lauflänge des Videos, allerdings wird kein Bild und Ton dargestellt. Zudem zeigt auch der VLC in der unteren Ecke ein "DRM" an ...

Also ohne weiteres kommt man an die Aufnahmen irgendwie nicht ran.

Ärgerlich (nachwievor)!

Wenn mal jemand was genaueres dau weiß, immer her mit den Infos... ;)

Zum PVR an sich:

Nachwievor sehr schwierig zu konfigurieren. Erst nach langer Zeit habe ich das Menü gefunden, in dem man über den EPG programmierte Aufnahmen noch manuell verändern kann (Anfangs- und Endzeit). Leider kann man Aufnahmen nicht in Ordnern sortieren oder umbenennen. All diese Einschränkungen sind frustrierend...

Ich hoffe, irgendwann kommt noch das große Update von Samsung, in dem die PVR-Funktion mal ihren vollen Funktionsumfang bekommt.

...
=== MfG, Marcus ===
sig.jpg
Kinobesuche 2013 // Silver Linings Playbook (8/10) // Oblivion (7/10) // Iron Man 3 (6/10) // Star Trek Into Darkness (7.5/10)
Kinobesuche 2013 // Hangover 3 (6,5/10) // Man of Steel (5/10) // ...
Geschrieben: 26 Juli 2010 11:51

oggy

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Nightfury
Ich hoffe, irgendwann kommt noch das große Update von Samsung, in dem die PVR-Funktion mal ihren vollen Funktionsumfang bekommt.

...

Ich glaube, auf so ein Update kann man lange warten. Ich denke, am besten fährt man mit einem zusätzlichen DVB-Receiver ohne Restriktionen. Meine Dreambox wird mir auf jeden Fall für TV-Aufnahmen erhalten bleiben.

Meine Bearbeitungskette ist zwar auch nicht sehr komfortabel, aber sie funktioniert wunderbar.

-> aufnehmen auf der Dreambox
-> Aufnahme auf eine externe Platte kopieren
-> Aufnahme am Windowsrechner schneiden (mit TS-Doctor)
-> geschnittene Aufnahme wieder auf die externe Platte
-> Aufnahme von der externen Platte auf den Storage-Server schieben (würde zwar auch per FTP gehen, aber der Umweg über eine externe Festplatte ist nicht so zeitaufwendig)

PS.: Aufnahmen, die nicht archiviert werden, werden über die Dreambox geschaut
Geschrieben: 26 Juli 2010 16:15

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi oggy

warum schneidest du nicht auf der Dream und schiebst die Filme übers Netzwerk auf den Server
Gut, dauert zwar etwas, aber stört ja nicht weiter wenn das im Hintergrund läuft. Ansonsten halt über Nacht den Upload anstoßen
Geschrieben: 27 Juli 2010 09:00

oggy

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

Hallo Stefan,

ich hab da etwas Angst, dass ich die kleine etwas überfordere. Ich habe vor der Dreambox einen VDR betrieben und bin von dem etwas verwöhnt gewesen. Weil die HD-Aufzeichnung beim VDR etwas zu frickelig war, hatte ich mich kurzerhand entschlossen eine DM800c zu kaufen. Leider hatte ich die DM800 so bedient wie den VDR und wurde öfters mit Zahnrädchen belohnt. Seitdem benutze ich die Dream nur als reines Aufnahmegerät.... Naja, etwas Gutes hat das Schneiden mit dem TS-Doctor doch: TS-Doctor repariert nebenbei sehr gut :)

Gruß Basti
Geschrieben: 27 Juli 2010 15:31

Rumpelstiel

user-rank
Blu-ray Starter

Ich hatte in der Nacht zu heute auch mal eine PVR-Aufnahme programmiert.
Als ich heute morgen aufstand, war der Fernseher komischerweise immer noch an. Reagierte weder auf die Fernbedienung, noch auf drücken der Tasten am Gerät selber.
Musste dann erstmal den Netzstecker ziehen.
Verstehe nicht wieso das Display bei einer Aufnahme an ist.
Hoffentlich wird
das im nächsten Firmware-Update behoben.
MfG Rumpelstiel
Geschrieben: 27 Juli 2010 17:55

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

@oggy

kommt natürlich auch darauf an wie oft man das braucht
Ich selber archiviere gar nicht. Höchstens mal einen Film für meinen Sohn. Und dann braucht die Werbung auch nicht so punktgenau rausgeschnitten werden, das ist mit der Dream nämlich etwas frickelig
Und da ich es nur selten mache erledige ich das halt wenn ich grad nix anderes vorhabe
Obwohl, wenn die Box im Hintergrund arbeitet läuft meine 7025 eigentlich ganz normal weiter

Beim schneiden selber darf man die Befehle nicht zu schnell hintereinander schicken, dann streikt sie schonmal
Geschrieben: 27 Juli 2010 20:21

oggy

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

@std
da ich Sky habe nehme ich schon sehr oft auf und speicher die Filme weg.

@Rumpelstiel
das hört sich garnicht gut an. Ich kann die Aufnahmefunktion leider noch nicht testen, aber sobald der TV da ist, werde ich das zumindest mal austesten. Kann man den TV eigentlich in den Standby schalten, wenn man aufnehmen möchte oder muss der TV an sein? im Hifi-Forum hab ich gelesen, dass der Schirm bei der Aufnahme dunkel ist.
Geschrieben: 27 Juli 2010 20:59

Nightfury

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan

Ja, eigentlich bleibt der TV aus. Wie ein normaler Receiver bei programmierten Aufnahmen. Mir ist 1x passiert, dass der Ton plötzlich anging, das Bild aber schwarz blieb, als eine Aufnahme startete...

Aber sonst bleibt der TV bei Timer-Aufnahmen immer aus...
=== MfG, Marcus ===
sig.jpg
Kinobesuche 2013 // Silver Linings Playbook (8/10) // Oblivion (7/10) // Iron Man 3 (6/10) // Star Trek Into Darkness (7.5/10)
Kinobesuche 2013 // Hangover 3 (6,5/10) // Man of Steel (5/10) // ...
Geschrieben: 01 Aug 2010 10:27

vjtdlmef

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
dresden
kommentar.png
Forenposts: 21
seit 13.01.2010
display.png
Samsung UE-46C7700
player.png
Sony BDP-S360

Was gibt es mit der Firmware 1016.0 für Erfahrungen?
Lohnt es sich diese zu installieren?
In der Zwischenzeit habe ich 48 Aufnahmen auf meiner Platte,davon 21 mit falschem Titel.
Ich sehe nicht mehr durch!Titeländerung ist ja mit der 1011er leider nicht möglich.
Hat sich da mit der 1016 etwas geändert-hoffentlich ja?!

Beste Grüße Peter
Geschrieben: 01 Aug 2010 20:45

Rumpelstiel

user-rank
Blu-ray Starter

Ich nehme momentan auf nem 16GB USB-Stick auf und lösche die Aufnahmen sowieso gleich wieder. Überlege momentan mir eine 2,5 Zoll Platte zuzulegen. Jemand eine Ahnung welche man nehmen könnte?
MfG Rumpelstiel

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Samsung TVs

Es sind 94 Benutzer und 631 Gäste online.