Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

So finster die Nacht/Låt den rätte komma in --- Review Contest 2010

Gestartet: 25 Juli 2010 17:05 - 16 Antworten

Veröffentlichung:
30.09.2009
Laufzeit:
115 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 25 Juli 2010 17:05

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

So finster die Nacht/Låt den rätte komma in

Einleitung:

Tomas Alfredson inszenierte So finster die Nacht basierend auf dem gleichnamigen Roman des schwedischen Autors John Ajvide Lindqvist.

Hierbei handelt es sich nicht, wie man vermuten könnte, um einen weiteren einfachen Vertreter des Vampirgenres, sondern um die Geschichte zweier in ihren Welten verlorener Seelen, die "Teenager" Oskar und Eli.

Die Geschichte spielt Anfang der 80er Jahre in dem Stockholmer Stadtteil Blackeberg in einer typischen Massenmenschenhaltung im Stile einer Plattenbausiedlung, die man auch aus vielen deutschen Städten kennt.
Diese in einem winterlichen grau-weiss getauchte Siedlung versprüht schon eine melancholische Grundstimmung, die den ganzen Film über beibehalten wird.

Story:

Nach der Trennung seiner Eltern lebt der introvertierte zwölfjährige Oskar zusammen mit seiner Mutter in besagter Siedlung.
Von Ängsten und Sehnsüchten geplagt, fristet er sein trostloses Leben, immer getrieben zwischen den Angriffen seiner Mitschüler und seinen Allmachtsfantasien.

Eines Abends lernt er das Mädchen Eli kennen. Im Laufe der Zeit öffnen sich die beiden scheuen Wesen und freunden sich an.
Als es zu rätselhaften Vorfällen in der Siedlung kommt, ahnt Oskar langsam, dass Eli ein furchtbares Gehimnis vor ihm verbirgt.
Die Situation spitzt sich bei einem von Oskar inszenierten Freundschaftsritual zu.
Wie soll er sich verhalten? Hat diese Freundschaft überhaupt eine Zukunft?
Stürzt ein weiteres Mal seine kleine Welt ein?....
Ein Blick in die tiefen Augen von Eli lassen uns die Schmerzen erahnen, die sie umtreiben. Immer gehetzt zwischen Entdeckung, "Durst", Verzweiflung, einfach anders sein zu wollen.
Diese starken Emotionen verbinden Oskar und Eli.

Bild:

Das Bild liegt im Verhältnis 2,35:1 (16:9 Widescreen vor) und einer Auflösung 1980x1080p.
Zur Anwendung kam ein MPEG-4/AVC Codec, der für eine gute Kompression und ein sehr natürliches und plastisches Bild sorgt.
Artefakte sind nicht zu erkennen.
Es wird hier eine sehr gute Detailschärfe erreicht und ein sehr guter Schwarzwert, so wie ein hervorragender Kontrast runden das Paket ab.

Die durch die düstere und melancholische Farbgestaltung geschaffene Atmosphäre fesselt den Zuschauer von der ersten bis zur letzten Minute.
Top:thumb:

Ton:

Deutsch Dolby TrueHD 5.1
Hier stimmt alles, Räumlichkeit, Dynamik, Atmosphäre.
Die Dialoge sind zu jeder Zeit gut zu verstehen, auch alle Umgebungsgeräusche sind klar auszumachen.

In Verbindung mit dem grandiosen Score, der einem ein ums andere Mal ein Kribbeln verpasst, entsteht hier so eine unglaublich dichte und fesselnde Atmosphäre.
Top:thumb:

Extras:

Extras sind leider nicht viele vorhanden. Man bekommt hier nur entfallene Szenen, den Kinotrailer und einen Audiokommentar von Alfredson geboten.

Hier hätte man sich einen größeren Einblick in die Welt von Oskar und Eli gewünscht..
Mittelmaß:confused:

Fazit:

Alfredson versteht es die Vorlage sensibel, spannend und bewegend umzusetzen.
Man taucht ein in eine düstere Welt deren Protagonisten uns jede Minute mitreißen und uns einen ganz besonderen Film schenken.
So finster die Nacht ist für mich eine der großen Entdeckungen der letzten Jahre.
Absolut top - klare Kaufempfehlung:thumb:

Story: 10/10
Bild: 9/10
Ton: 9/10
Extras: 3/10
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Geschrieben: 25 Juli 2010 17:13

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Schönes Review, das einen guten Eindruck vom Film vermittelt. Wie immer: Danke für die Arbeit und Mühe die das Erstellen eines solchen Textes bedeutet - der Wettbewerb geht langsam in seine heiße Phase und der Kaopf um die Preise wird härter..
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 25 Juli 2010 17:28

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.

Schön, dass es Dir gefallen hat.
Ich muss zugeben, dass ich nach dem Lesen meines Reviews noch nicht ganz zufrieden bin.
Ich habe festgestellt, dass es gar nicht so leicht ist einen sachlichen Überblick zu behalten, wenn ein Film einen so emotional berührt hat.
Das nötigt mir noch mehr Respekt für die anderen Reviewer ab:thumb:

Nun ja, es war mein erstes. Ich versuche es beim nächsten Mal noch besser zu machen.:)
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Geschrieben: 25 Juli 2010 17:34

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wenn Du magst reiche noch einen 2. Text ein, bis zum 03.08. ist Zeit. Ich würde mich jedenfallls freuen.Und als Tipp: Schaue noch mal in die Anleitung (1.Beitrag des Content Posts, da findest Du Hinweise z.B. den Storyteil noch etwas auszubauen
"America is the only country that went from barberism to capitalism without civilization in between." - Oscar Wilde

Geschrieben: 25 Juli 2010 17:40

Fancy

Ich habe den Film gesehen und binn schwer begeistert.

Ein Film der eine sehr gute Geschichte erzählt und Klasse gemacht worden ist.

Nicht vergleichbar mit sonstigen "Vampier" Filmen.

Danke für das Gute Review von Dir !

Geschrieben: 25 Juli 2010 17:46

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.

@ Breiti: Danke, das werde ich machen. Genau mit dem Teil war ich noch nicht ganz zufrieden.
Ist auch immer eine Zeitfrage, am WE ginge das vielleicht, mal gucken.
Zumal mir da auch die Filme Blade Runner oder Die Blechtrommel vorschweben, wenn die ok sind. Beides keine 08/15 Geschichten, die ihre Zeit brauchen.

Geschrieben: 25 Juli 2010 17:47

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.

Zitat:
Zitat von Fancy
Ich habe den Film gesehen und binn schwer begeistert.

Ein Film der eine sehr gute Geschichte erzählt und Klasse gemacht worden ist.

Nicht vergleichbar mit sonstigen "Vampier" Filmen.

Danke für das Gute Review von Dir !

Bitte, gern geschehen:)

Geschrieben: 25 Juli 2010 18:25

Breiti

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Beide genannten Titel wären o.k.

Geschrieben: 29 Juli 2010 14:24

Xijan

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 79
Clubposts: 1
seit 26.06.2009
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Toshiba sp1
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
45
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 35 mal.
Erhielt 46 Danke für 13 Beiträge

Vorweg, Gratulation zum gelungenen Review, fand ihn interessant zu lesen und werde den Film im Hinterkopf behalten.

Nachdem ich nun selbst mal einen Review verfasst habe, weiß ich, wieviel Arbeit darin steckt und wie schwer es ist, über den kompletten Review ein und die selbe Linie beizubehalten, so wie den Überblick nicht zu verlieren.
Geschrieben: 29 Juli 2010 14:35

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.

Danke Dir:)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 104 Benutzer und 543 Gäste online.