Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Remakes/Reboots: Eine Studie zum "gefühlten" Aufkommen der Neuverfilmungen

Gestartet: 25 Juli 2010 07:21 - 64 Antworten

Geschrieben: 25 Juli 2010 15:23

d-lago

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Es sind auf jeden Fall mehr geworden. Schon irgendwie krass, wie viele Filme aus dem Ausland von Hollywood ein Remake "spendiert" bekommen, z.B. REC, Let the right one in. Oder wie viele alte Filme und Franchises Fortsetzungen oder Reboots erhalten, wie z.B. Stirb langsam, Predators, die neuen Bonds mit Daniel Crag etc. Wobei ich mich über diese auch gefreut habe.
Geschrieben: 25 Juli 2010 15:25

Salvation

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Notzingen
kommentar.png
Forenposts: 673
Clubposts: 350
seit 20.12.2008
display.png
Panasonic TX-65HZX1509
player.png
Panasonic DP-UB824
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
763
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
154
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 611 mal.
Erhielt 456 Danke für 249 Beiträge
Salvation : Time for some Action

Also ich bin auch der Meinung, dass Remakes in den letzten Jahren zugenommen haben. Mich persönlich stört das nicht aber man könnte glatt meinen, dass den Herrschaften in Hollywood so langsam die Ideen ausgehen.
miami-vice-wallpaper-9-800.jpg
Geschrieben: 25 Juli 2010 15:43

Nightfury

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan

In der Filmwelt gibt es ja auch noch Anderes als Star Trek, Nightmare on Elm Street & A-Team ...

Es laufen soviele Filme pro Jahr im Kino an, die kann man garnicht alle mit einmal anschauen und die Remakes lassen sich darunter noch deutlich abzählen und sind meiner Ansicht nach nicht überflüssig vorhanden - damit meine Antwort: Nein.

Doch was ist mit all den neuen (Non-Remake/Reboot-)Filmen? Hey, die gibt es ja auch noch und zwar zahlreich - wie jedes Jahr! ;)

Ich finde es gut, dass viele Filme neu aufgelegt und an die Zeit angepasst werden. Dabei machen sich manche Remakes ganz gut, andere wieder nicht.

Immerhin sind es oftmals Remakes, die mich erst auf die alten Filmklassiker aufmerksam machen. Die Zeit habe ich ja nicht miterlebt und bin daher immer offen für alte Klassiker, die ich ebenso gerne in meiner Filmsammlung aufnehme...

Außerdem: Solange es weiterhin Regisseure wie Nolan, Scorsese etc, gibt, wird es uns an tollen Filmen mit neuen Ideen nicht mangeln. ;)
=== MfG, Marcus ===
sig.jpg
Kinobesuche 2013 // Silver Linings Playbook (8/10) // Oblivion (7/10) // Iron Man 3 (6/10) // Star Trek Into Darkness (7.5/10)
Kinobesuche 2013 // Hangover 3 (6,5/10) // Man of Steel (5/10) // ...
Geschrieben: 25 Juli 2010 15:53

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nightfury
In der Filmwelt gibt es ja auch noch Anderes als Star Trek, Nightmare on Elm Street & A-Team ...

Es laufen soviele Filme pro Jahr im Kino an, die kann man garnicht alle mit einmal anschauen und die Remakes lassen sich darunter noch deutlich abzählen und sind meiner Ansicht nach nicht überflüssig vorhanden - damit meine Antwort: Nein.
Doch was ist mit all den neuen (Non-Remake/Reboot-)Filmen? Hey, die gibt es ja auch noch und zwar zahlreich - wie jedes Jahr! ;)
Und genau da wird später von mir unter anderem angesetzt werden. Denn wenn die Verfilmungen im selben Mengenverhältnis mehr geworden sind, wie die Remakes dann wär das in der Tat nur ein "gefühltes" Verhältnis. Leider gibt es noch keine solche Betrachtung (oder ich hab sie nicht gefunden).

Zitat:
Zitat von Nightfury
Ich finde es gut, dass viele Filme neu aufgelegt und an die Zeit angepasst werden. Dabei machen sich manche Remakes ganz gut, andere wieder nicht.

Immerhin sind es oftmals Remakes, die mich erst auf die alten Filmklassiker aufmerksam machen. Die Zeit habe ich ja nicht miterlebt und bin daher immer offen für alte Klassiker, die ich ebenso gerne in meiner Filmsammlung aufnehme...

Außerdem: Solange es weiterhin Regisseure wie Nolan, Scorsese etc, gibt, wird es uns an tollen Filmen mit neuen Ideen nicht mangeln. ;)
Das ist richtig, obwohl die Meinungen stark darüber auseinander gehen, in welcher Hinsicht sich die Qualität des Kinos entwickelt. Will ich aber hier nicht vertiefen, da sind schon andere Thrads mit "beauftragt" ;).
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 25 Juli 2010 16:03

Gast

Ich denke auch das es mehr geworden ist, und wie oben schon erwähnt "wenn das Remake was geworden ist" dann finde ich das gut.
Doch es gibt auch viel zu viele die nur an den provit denken und auf die erfolgwelle des ersten Teils aufspringen wollen.
Das wird dann meistens nix!!!
Geschrieben: 25 Juli 2010 18:26

Fox

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 152
seit 23.11.2008
display.png
Philips 65OLED806
player.png
Philips HTS9520
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png

Also ich glaube das ist eine Tatsache, dass Reboots oder Remakes eindeutig zugenommen haben.
Was meiner persönlichen Meinung nach gar nicht so eine schlechte Sache ist, es gibt ja genügend Neuinterpretationen die äußerst gelungen sind. Wie zum Beispiel Star Trek, Sherlock Holmes oder aber auch der wohl gelungenste Reboot der Batman Saga.
Aber ich glaube beobachtet zu haben, dass dieser Hype so langsam in bedenkliche Höhen steigt. Besonders Fragwürdig kommt mir dieser Reboot der Spider-Man Trilogie vor. Die drei Teile waren so erfolgreich und nichts sah danach aus dass die Reihe eingestampft wird und dann kommt anstatt einer Fortsetzung ein Neuanfangt, wo quasi wieder alles auf 0 gesetzt wird. :confused: Diesen Schritt finde ich sehr bedenklich bei einer aktuellen, erfolgreichen Reihe.
Und nun bleibt nur zu hoffen, dass dies ne Ausnahme bleibt und nicht bei anderen Film-Reihen nachgemacht wird. :(

Gruß Fox
Bevor ihr euch die Frage stellt warum sich der Typ Fox genannt hat, hier die Antwort: Alle guten Dinge haben 3 Buchstaben und enden mit X ^^
Gruß Fox ^-^
_*------------------------------------------------------------------------------------------------------*_
Immer schön Pirat sein und klar machen zum ÄNDERN!
Geschrieben: 25 Juli 2010 19:17

CATGIRL

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

So spontan aus dem Bauch raus,würde ich sagen NEIN.
Bei den vielen neuen Filmen fallen die wenigen Rem/Reb richtig auf.

Finde ich auch gut so,sonst hätte ich am Fr nicht Karate Kid sehen können.:pray:
Gruß Lindy
The First Lady of Steel

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 25 Juli 2010 20:58

the collector

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 608
Clubposts: 2
seit 14.05.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
83
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 76 mal.
Erhielt 171 Danke für 123 Beiträge

Ja, die Remake bzw. Reboots nehmen definitiv zu. Ist aber auch verständlich, wenn Firma B sieht, dass Firma A erfolgreich war versucht es dem entsprechen Firma B auch. Solange es sich auch nur annähernd für die Firmen lohnt, wird es immer wieder Remakes geben.
Es gibt Filme, die wirklich Remakes brauchen, wie z.B. "Halloween" und "A Nightmare On Elm Street" - versteht mich nicht falsch, ich liebe von beiden Filmen das Original, aber man sich die Filme wieder nach 15 Jahren anguckt, denkt man schon: heutzutage könnte man den Film viel gruseliger, aggressiver bzw. brutaler machen.
Jedoch gibt es auch Filme die heutzutage immer noch aktuell/modern wirken und überhaupt kein Remake benötigen, wie z.B. The Crow.

Lächerlich ist der Reboot von Spider-Man und das Remake von Rec. Es nach so kurzer Zeit "neu" zu interpretieren ist einfach nur dumm.
Geschrieben: 25 Juli 2010 21:06

mi-in

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Brühl
kommentar.png
Forenposts: 948
Clubposts: 30
seit 15.08.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
Mitsubishi HC-5500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
286
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 122 mal.
Erhielt 92 Danke für 64 Beiträge
mi-in soviel zu tun und so wenig zeit mein heimkino fertig zu stellen

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Klar, der Meinung sind viele (eingeschränkt bin ich das auch).
Mir geht es halt um eine quantitative Ermittlung. Über die Qualität der Remakes, wird ja schon in anderen Threads lebhaft diskutiert.

Ok wenn es um die quantität geht eindeutig ja!
Denke mal das in den 70er 80er Jahre das Kino richtig aufblühte und das sind auch Filme mit denen die generation der jetzigen kinobesucher aufgwachsen sind und daher will man diese knaller sicher wieder aufleben lassen um die leute ins kino zu locken. Vorher war der zeitpunkt für Remakes sicher auch noch nicht so gegeben man sollte den alten Film ja auch erstmal ein wenig in die jahre kommen lassen bevor man ein remake macht!

Und spontan fallen mir jetzt nicht viele remakes ein die in den 90er gedreht wurde, euch?
Geschrieben: 25 Juli 2010 21:30

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Denke auch das die Anzahl zugenommen hat. Viele Leute haben ja schon Gründe angeführt. Aber auch ich sehe sie eher als zeitgemäße Updates. Was allerdings ein Reboot von Spidey angeht verstehe ich das auch nicht. Unterm Strich haben mir die Reboots aber gut gefallen. Aber ich denke das war nicht quantums intension.
Um die Frage zu beantworten:
Ja sie haben zu genommen
test.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 35 Benutzer und 334 Gäste online.