Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Remakes/Reboots: Eine Studie zum "gefühlten" Aufkommen der Neuverfilmungen

Gestartet: 25 Juli 2010 07:21 - 64 Antworten

Geschrieben: 25 Juli 2010 12:17

CM-Punk

user-rank
3D Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Detmold
kommentar.png
Forenposts: 1.599
Clubposts: 70
seit 17.12.2009
display.png
Lg Webos UN74007LB
player.png
Sony Playstation 4 pro
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
31
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: 3x Ninjago Bundle
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Rapunzel - Neu verföhnt
anzahl.png
Bedankte sich 79 mal.
Erhielt 101 Danke für 82 Beiträge

Ich finde schon, das es stark zugenommen hat mit Remakes. Ist doch momentan irgendwie mode, das irgendwelche filme aus den 70ern und 80ern genommen werden und einfach neuverfilmt werden. und andauernd gibt es gerüchter, das der film "xyz" bald ein remake bekommen soll. Ich frage mich, kann man manche filme nicht einfach so lassen, bzw denen ein remake-verbot geben ?

Ach wie gut dass niemand weiß, das ich auf manche Meinung scheiß

Geschrieben: 25 Juli 2010 12:20

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von CM-Punk
Ich finde schon, das es stark zugenommen hat mit Remakes. Ist doch momentan irgendwie mode, das irgendwelche filme aus den 70ern und 80ern genommen werden und einfach neuverfilmt werden. und andauernd gibt es gerüchter, das der film "xyz" bald ein remake bekommen soll. Ich frage mich, kann man manche filme nicht einfach so lassen, bzw denen ein remake-verbot geben ?
Ein Remakeverbot für bestimmte Filme wird es wohl (leider) nie geben. Denn wer könnte bestimmen, welche Filme remaked werden und welche nicht? Es sei denn man verbietet es generell, aber wer soll das Verbot aussprechen und Durchsetzten ;)?
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 25 Juli 2010 12:24

Coach Taylor

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich würde mal ganz kühn behaupten, dass sie nicht wirklich zugenommen haben. Meiner Meinung nach handelt es sich derzeit einfach um eine Phase, in der man populäre Filmreihen (z.B. James Bond, Star Trek etc.) rebootet um sie dem heutigen Zeitgeist anzupassen und um zu verhindern, dass man den Anschluss an die heutige Zeit verpasst. Diese Phasen gibt es doch immer wieder. Von daher halte ich die derzeitige "Remake/Rebootwelle" nur für ein kurzes Zwischenhoch, was sich bei Zeiten wieder legen wird.
Best of 2015 ... so far: Que Horas Ela Volta? - Ex Machina - Victoria - Taxi - Ixcanul - Mad Max: Fury Road - Mariposa - Testament of Youth - Spring - It Follows

"CLEAR EYES , FULL HEARTS , CAN ' T LOSE ."

Unknown.jpeg
Geschrieben: 25 Juli 2010 12:34

BlackDevilo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi

Deutschland
Aldenhoven
kommentar.png
Forenposts: 864
Clubposts: 34
seit 20.09.2009
display.png
Samsung LE-32R81B
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
58
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 56 Danke für 48 Beiträge

also miener meinung nach haben remakes in den letzten jahren definitiv um einiges zugenommen. prinzipiell würde mich das nicht einmal stören dass es immer mehr fortsetzungen von erfolgreichen filmen gibt wenn diese auch immer das niveau der jeweiligen vorgänger halten würden aber leider ist es desöfteren ganz anders
Geschrieben: 25 Juli 2010 12:34

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von LadiesMan217
Ich würde mal ganz kühn behaupten, dass sie nicht wirklich zugenommen haben. Meiner Meinung nach handelt es sich derzeit einfach um eine Phase, in der man populäre Filmreihen (z.B. James Bond, Star Trek etc.) rebootet um sie dem heutigen Zeitgeist anzupassen und um zu verhindern, dass man den Anschluss an die heutige Zeit verpasst. Diese Phasen gibt es doch immer wieder. Von daher halte ich die derzeitige "Remake/Rebootwelle" nur für ein kurzes Zwischenhoch, was sich bei Zeiten wieder legen wird.

Nunja, das wird sich in der Tat zeigen, oder auch nicht :D
Ich für meinen Teil sammle erstmal die Meinungen in Form der Statistik.
Die Daten für den zweiten Teil zusammen zu suchen, wird eh noch kompliziert genug.
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 25 Juli 2010 12:59

mi-in

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Brühl
kommentar.png
Forenposts: 948
Clubposts: 30
seit 15.08.2008
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
beamer.png
Mitsubishi HC-5500
player.png
Panasonic DMP-BD35
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
286
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 122 mal.
Erhielt 92 Danke für 64 Beiträge
mi-in soviel zu tun und so wenig zeit mein heimkino fertig zu stellen

Finde auch das in der tat zugenommen hat, allerdings finde ich es eigentlich auch gut bzw trifft es meinen geschmack da ich viele Filme von früher gut fand und mich auf was neues freue bzw neuauflage remake wie auch immer. Klar sagen viele es gibt nur das orignal aber wenn man von der story begeistert war finde ich kann auch ein remake den film in neuen glanz erstrahlen lassen, man muss dabei einfach den alten film weglassen. wenn man anfängt zu vergleichen dann kann man das sowieso vergessen. Also wer die storry mag einfach den alten film im kopf ausschalten und sich auf den neuen freuen:)
Geschrieben: 25 Juli 2010 13:25

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von mi-in
Finde auch das in der tat zugenommen hat, allerdings finde ich es eigentlich auch gut bzw trifft es meinen geschmack da ich viele Filme von früher gut fand und mich auf was neues freue bzw neuauflage remake wie auch immer. Klar sagen viele es gibt nur das orignal aber wenn man von der story begeistert war finde ich kann auch ein remake den film in neuen glanz erstrahlen lassen, man muss dabei einfach den alten film weglassen. wenn man anfängt zu vergleichen dann kann man das sowieso vergessen. Also wer die storry mag einfach den alten film im kopf ausschalten und sich auf den neuen freuen:)
Klar, der Meinung sind viele (eingeschränkt bin ich das auch).
Mir geht es halt um eine quantitative Ermittlung. Über die Qualität der Remakes, wird ja schon in anderen Threads lebhaft diskutiert.
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 25 Juli 2010 14:12

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge

Remakes und Reboots gibt es jetzt deutlich mehr als noch vor einigen Jahren. Teilweise stört es mich und teilweise freue ich mich darüber. Halloween und Nightmare on Elm Street haben mir richtig gut gefallen.

Ich weiche jetzt ein wenig vom Thema ab, aber mir kommt es auch so vor, als würden in letzter Zeit viel mehr Sequels erscheinen, als noch vor einigen Jahren. Es werden viele alte Filme genommen, die auf einmal ein Sequel spendiert bekommen, zb.:

Rocky, Rambo, Indy, Stirb Langsam, Scream, Alien, MIB.
Dann gab es Gerüchte um Jurassic Park, Lethal Weapon, Bad Boys III usw.

Sicher haben mir eine Sequels gut gefallen, aber das ist für meinen Geschmack ein wenig zu viel des guten.
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 25 Juli 2010 14:23

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sly
Remakes und Reboots gibt es jetzt deutlich mehr als noch vor einigen Jahren. Teilweise stört es mich und teilweise freue ich mich darüber. Halloween und Nightmare on Elm Street haben mir richtig gut gefallen.

Ich weiche jetzt ein wenig vom Thema ab, aber mir kommt es auch so vor, als würden in letzter Zeit viel mehr Sequels erscheinen, als noch vor einigen Jahren. Es werden viele alte Filme genommen, die auf einmal ein Sequel spendiert bekommen, zb.:

Rocky, Rambo, Indy, Stirb Langsam, Scream, Alien, MIB.
Dann gab es Gerüchte um Jurassic Park, Lethal Weapon, Bad Boys III usw.

Sicher haben mir eine Sequels gut gefallen, aber das ist für meinen Geschmack ein wenig zu viel des guten.
Das kann man mal in einer anderen Fallstudie beleuchten :D
Gruß von QuantumStorm
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 25 Juli 2010 15:11

Tonymanero

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 3.291
Clubposts: 917
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 821 mal.
Erhielt 645 Danke für 412 Beiträge
Tonymanero Löst seine Sammlung auf :(

Aufjeden Fall denke ich das es mehr geworden sind...und noch mehr werden :)
per un pugno di dollari banner 2.JPG
Quando un uomo con la pistola incontra un uomo col fucile, quello con la pistola è un uomo morto!

★★ 🙈🙉🙊★★

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 35 Benutzer und 334 Gäste online.