Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Predator - Ultimate Hunter Edition @ Jason-X

Gestartet: 19 Juli 2010 20:37 - 74 Antworten

Veröffentlichung:
25.06.2010
Laufzeit:
107 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 19 Juli 2010 20:37

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Titel: Predator

Schauspieler: Arnold Schwarzenegger, Bill Duke, Carl Weathers, Elpidia Carrillo, Jesse Ventura, Kevin Peter Hall, R. G. Armstrong, Richard Chaves, Shane Black, Sonny Landham Regisseur: John McTiernan

Veröffentlichung: 25.06.2010

Einleitung
"Predator" - oder wie er früher in einschlägigen Kreisen oft genannt wurde: [breedatohr] bzw. [briedeitah] - gehört meines Erachtens nach zu einer der besten Arnold Schwarzenegger Filme überhaupt. 1987 unter der Regie von John McTiernan gedreht, war es tatsächlich dieser Film, welche den Regisseur damals bekannt werden ließ, dreht er zuvor doch hauptsächlich Werbefilme.
"Predator" oder auf deutsch "Raubtier" erzählt eine dazu sehr passende Geschichte, die für die damalige Zeit perfekt und Cliche typisch umgesetzt wurde. Wenn man vor allem bedenkt, dass der Streifen lediglich 14 Millionen US-$ Produktionskosten verursachte, ist das Resultat wirklich erstaunlich.

Die Story
Genre: Action, Horror, Science-Fiction Altersfreigabe: FSK: Freigegeben ab 16 Jahren Laufzeit: 107 Minuten

Die Elite-Einheit von Major ‚Dutch’ Schaefer wird von dessen alten Vietnam Kriegskameraden Major George Dillon zu Hilfe gerufen, da im Dschungel von Zentralamerika ein Minister von Rebellen abgeschossen wurde und nun gerettet werden soll. Schnell treffen die Soldaten auf einen weiteren Rettungstrupp der allerdings grausam zugerichtet wurde und wenig später müssen die ansonsten so abgebrühten Söldner feststellen, dass nicht die Rebellen das wahre Problem sind…

Meine Meinung
Zur damaligen Zeit war Arnold Schwarzenegger bereits ein gefragter und weltweit bekannter Action-Held. Durch Filmen wie "Terminator 1", "Conan der Barbar", "Conan der Zerstörer", "The Running Man" oder "Phantom Commando" schallte der Name der steirischen Eiche durch sämtliche Kinohallen, so dass er deutlich das Interesse an der neuartigen Story weckte. Ein Film der als Action Film beginnt und als Sci-Fi Horror Film endet? Klingt zwar verwirrend, aber die Rechnung geht durch das starke Drehbuch der Gebrüder Jim und John Thomas auf. Doch auch die Nebendarsteller wie Carl Weathers (der damals bereits sich mit den Rocky Filmen einen Namen machte), Jesse Ventura (den man bereits aus "Running Man" kannte) oder Bill Duke (den man bereits aus "Phantom Kommando" kannte) gaben mit ihren Rollen eine sehr gute Leistung ab und nahmen die markanten Charaktere sehr gut ein.

Übrigens war vor dem tatsächlichen Predator Darsteller Kevin Peter Hall zunächst unser Herr Muscles from Brussels Jean Claude van damme für die Rolle vorgesehen, wobei dann letztendlich der 42 cm größere US-Schauspieler den Vortritt bekam.
Kultig waren auch so markante Sprüche wie "Du blutest!" - "Ich habe keine Zeit zum Bluten" (von Jesse Ventura) oder "Wenn es blutet kann man es töten", die typisch für Filme aus den 80ern sind. Ach wie herrlich...

Das Bild
Bildformat: HD-Widescreen 16:9, 1.85:1

Das Bild hinterlässt einen sehr zwiespältigen Eindruck. Ok, das nervige Rauschen ist verschwunden, aber aufgrund heftigem Einsatz von DNR sind dafür auch etliche Details flöten gegangen und die Darstellung schaut dadurch sehr wachsartig aus. Immerhin sind die Farben nun etwas kräftiger, schwacher Trost. Der Schwarzwert schaut hierbei auch sehr gut aus, geht aber zu Gunsten des Kontrastes bei Nachtszenen leider etwas flöten, ohne dabei allerdings negativ aufzufallen. Kompressionsspuren sind nicht aufgefallen.

Der Ton:
Tonformat:
Deutsch DTS 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1, Englisch DD 4.0, Französisch DTS 5.1, Italienisch DTS 5.1, Spanisch DTS 5.1, Spanisch (Latino) DD 5.1, Portugiesisch DD 5.1

Untertitel:
Deutsch, Dänisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Norwegisch, Schwedisch, Brasilianisches Portugiesisches, Lateinamerikanisches Spanisch

Ton ist leider "nur" DTS 5.1, wobei aber dennoch ein herausragendes Surround Feeling erzeugt wird. Die Kanäle sind hier sehr gut abgemischt, aber bei manchen Explosionen vermisse ich noch die Extra Portion "Wums". Unterm Strich befinden wir uns aber hier schon in der Kategorie "Jammern auf hohem Niveau"...

Das Bonusmaterial:
Predators – Vorschau
Predator: Die Evolution einer Rasse - Jäger mit extremer Perfektion
Audiokommentar von Regisseur John McTiernan
Textkommentar von Filmhistoriker Eric Lichtenfeld
Wenn es blutet, kann man es töten: Making-of Predator
Predator hautnah
"Red Suit"-Spezialeffekte
Predator Tarneffekte
Kurze Aufnahmen
4 entfallene Szenen & Outtakes
2 original Kinotrailer
Fotogalerie
Profil des Predators

Das Bonusmaterial lässt desweiteren ebenso wenig Wünsche offen: Neben einem Trailer und einer kleinen Vorschau zum neuen "Predators" Film gibt es noch ein Audiokommentar von Regisseur John McTiernan, ein Making of, mehrere Specials unter dem Titel "Predator hautnah", 4 entfallene Szenen und Outtakes, Kinotrailer zu Predator 1 + 2 (allerdings miese Qualität) sowie eine Photo Gallerie als auch Specials zum Profil des Predators als auch den Special- und Tarneffekten.
Resumee:
Wer den Film noch nicht besitzt, kann hier bedenkenlos zuschlagen. Arnold Schwarzenegger Fans dürften diese Version eh schon ihr eigen nennen, wobei ich den Upgrade wirklich nur empfehlen kann.

Wertung:
Story: 5/5
Bild: 4,5/5
Ton: 4/5
Extras: 4,5/5
Geschrieben: 20 Juli 2010 22:56

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Sehr gutes Review, hast auch sehr ausführlich überr den Film selbst geschrieben inklusive einigen Hintergrundinfos.

Ob die Qualität wirklich so gut ist kann ich nicht sagen da ich die BD nicht habe, ärgerlich ist nur das man das komplette Filmkorn weggefiltert hat und nict nur den störenden Teil.

Nur der von dir verlinkte Sreenshot ist eher schlecht, da dort das Bild wirklich matschig wirkt, es gibt andere Sreens wo man stärker die Vorzüge der neuen Fassung sieht(Baumstamm, Annas Gesicht, Arnie mit Fernglas).
Ich denke das wird zurecht kritisiert.
Geschrieben: 20 Juli 2010 23:10

streetboy2009

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 299
Clubposts: 19
seit 27.07.2009
display.png
LG
beamer.png
Optoma
player.png
LG
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2015
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Cloverfield
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

Sehr gute Review bin dadurch ein ganzes stückchen weiter ob ich mir den Fiöm holen soll aber wie schon Ghost Rider sagte, es gibt sicherlich bessere screenshots als das was du dir ausgeuscht hast aber im großen und ganzen eine schöne Review

Geschrieben: 20 Juli 2010 23:17

TERMINATOR T-800er

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Das ist eine
wirklich sehr schöne Review...

PREDATOR
Ich hatte auch die erste Auflage
und habe nun zur Neuauflage gegriffen
und bin vollstens zufrieden und begeistert von dieser!

Das Bild und auch der Ton
haben sich wirklich merklich verbessert
und zeigen Predator in einer unvergesslichen Qualität.

Toll-so sollten Klassiker aussehen, dann klappt es auch mit dem Verkauf!!!
;)
IN MEINEM HEIMKINO:

Panasonic TH-42PX80E / Panasonic PT-AE4000E / Panasonic DMP-BDT110 / Yamaha RX-V 771 / Teufel THX 5.1 Select Cinema Set 5 / 280 x 150 Aflux-Leinwand

und viel Liebe zum Detail...

MAN_ON_DECKS.jpg
Geschrieben: 21 Juli 2010 00:00

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke euch für die nettem Worte, freut mich das euch das gefällt :thumb::)

Wegen dem Screenshot: Ich musste halt leider auf einen Vergleich aus dem Internet hinweisen, da ich leider kein Blu-ray Laufwerk besitze, mit dem ich selbst Screenshot erstellen kann. Sobald dies mal der Fall sein sollte, werde ich dann auch selbst Vergleiche mit einbinden ;)
Geschrieben: 21 Juli 2010 09:46

Gast

Schön das jemand den Mut gefunden hat eine Review zu schreiben in der das Bild ausdrücklich gelobt wird.
Die zwei "verfeindeten" Filmkorn Lager stehen sich hier ja unversönlich gegenüber und die Diskussion darüber wird mit harten Bandagen geführt . (passend zum Film ;) )

Was mich wundert ist das der deutsche Ton bei Dir so gut weg kommt .Hier wird ja öfters kritisiert das er blechern bzw. keine Dynamik hat und die Synchro im allgemeinen nicht die Beste sein soll ?

Ich habe die Ultimate Edition noch nicht gesehen/gekauft weil ich den Film auf DvD und BD habe.
Im O-Ton finde ich die Sprüche noch um einiges cooler, ( i got no Time to bleed ,stick around ^^ ) die englisch Kenntnisse die man hier braucht tendieren gegen Null.

Bei dem Film würde ich mich freuen wenn es beide Versionen (alt+neu) in ein Steelbook schaffen würden !
Da könnte man dann nach Lust und Laune die Version schauen auf die man gerade Bock hat .

lg
Geschrieben: 21 Juli 2010 09:56

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hallo Diva :)

Danke für deine lobenden Worte, freut mich, dass dir mein Review gefällt :D
Ich hab eigentlich kein Problem mit Filmkorn, nur wenns zu stark ist mag ichs nicht, aus dem Grund habe ich auch kein Problem mit einem weichgezeichneten Bild wie bei Predator, solange das Bild scharf dargestellt ist... ich sitz da nicht mit de rLupe vorm LCD und suche da nach Fehlern

wenn das Bild aus 3 - 4 m Sitzabstand die von mir geforderte Schärfe aufweist, ist das bei mir auch ein gutes Bild, baste :cool: :D

Beim Ton konnte ich nix "blechernes" Feststellen, allerdings fand ich die Dynamik auch verbesserungsfähig deswegen "nur" 4 von 5 Punkten. Wie gesagt die Extraportion "Wums" fehlte... aber dafür wurden die Surroundkanäle gut belegt und das imponiert mir grundsätzlich :)
Geschrieben: 21 Juli 2010 11:00

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Tolles Review mit einer eindeutigen Aussage zur Bildquali :thumb:. Finde ich toll, dass du trotz diverser harscher Kritik eine gute Wertung vergibst und dich nicht beeinflussen lässt.

Gerade die Dschungelszenen finde ich doch besser als bei der alten Version, auch wenn stellenweise die Platizität fehlt. Gut, einige Szenen sehen wirklich verwachst aus, auf den Screenshotvergleichen sieht das aber deutlich ärger aus, als dann am bewegten Bild.
Geschrieben: 21 Juli 2010 11:45

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dank dir Patrick :), wie du es sagst: ein Screenshot stellt 1 Bild von 24 innerhalb einer Sekunde dar. Letztendlich ist es meiner Meinung nach wichtiger wie der Mensch das dann beim Anschauen wahrnimmt... :cool: wer allerdings wirklich alle Einzelbilder separat wahrnehmen kann hat meinen vollsten Respekt verdient ;)
Geschrieben: 25 Juli 2010 23:13

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7561 mal.
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Ich frage mich nur ob es da noch eine dritte Auflage mit anderem HD Master geben wird.:confused:
In den USA wird die BD wie bei Gladiator verissen und da kommt eine Neuauflage.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 82 Benutzer und 378 Gäste online.