Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

Neue Festplatte für PS3 welche?

Gestartet: 19 Juli 2010 18:17 - 43 Antworten

Geschrieben: 05 Sep 2011 11:17

isrille

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 89
seit 16.01.2009
display.png
Samsung LE-40N87BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Hallo Leute.

Nach einem halben Tag Internetrecherche hab mir jetzt auch diese Festplatte für meine PS3 40GB bestellt:

http://www.amazon.de/Seagate-ST93204...9576715&sr=8-8

War zwar zuerst stutzig wegen den 7200U/min aber hab auf vielen Seiten nachlesen können, dass es keine Probleme gibt, da die Platte den gleichen Stromverbrauch wie eine mit 5400U/min haben soll.

Wenn ich das gute Stück dann verbaut hab, werd ich meine Erfahrungen posten.

Gruß

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

"Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin
bf3.png

Geschrieben: 06 Sep 2011 17:33

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

hatte in meiner slim eine von western digital blue mit 5400U/min.. eine mit 7200 kann schon zu hitze problemen in der slim führen.. bringt auch fast keinen geschwindigkeits vorteil.. haben ja auch schon welche ne SSD in die ps3 gemacht und es hat nicht wirklich was gebracht
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 06 Sep 2011 18:40

isrille

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 16.01.2009
display.png
Samsung LE-40N87BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Das mit dem Hitzeproblemen soll ja bei dieser Platte nicht so sein trotz den 7200U/min. Meine PS3 ist keine Slim.

Hab auch ne Seite gefunden, wo man nachschauen kann, welche Platte i.O. ist und welche nicht:

https://spreadsheets.google.com/pub?key=0Ag5WUPzvxYgQdDVuTzI5d0cydm1RbWkxMElIYUhaZVE&hl=de&single=true&gid=1&output=html

Selbst wenn sie kein Speedvorteil bringt, den Platz brauch ich auf jeden Fall.

Schließlich kommen ja demnächst noch gute Spiele raus wie Dead Island, MW3, BF3.
"Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben - und verdienen es auch nicht." Benjamin Franklin
bf3.png

Geschrieben: 07 Sep 2011 12:21

isrille

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 16.01.2009
display.png
Samsung LE-40N87BD
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

So die neue Platte ist drin.

http://www.amazon.de/Seagate-Momentus-ST9320423AS-interne-Festplatte/dp/B0035G0J7A/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1315389246&sr=8-4

Gab zwar eine Komplikation aber jetzt läufts.

Die Platte wechseln war in 5min erledigt. Bei meiner PS3 musste man jedoch die Platte nicht nach rechts schieben und dann herausziehen, sondern einfach nur gerade heraus. Hatte auch nicht so eine Spange wie in den Beschreibungen an dem Rahmen sondern nur ne Metallschiene zum ziehen.

Nachdem die neue Platte drin war, hab ich die PS3 wieder angestöpselt und einen USB stick mit der aktuellsten Firmware reingesteckt.

PS3 angeschaltet und plötzlich Fehlermeldung:
Starten nicht möglich, richtige Festplatte wurde nicht gefunden!

Da ich es gewöhnt bin, dass bei mir nie was bei ersten Mal klappt, hab ich die Platte nochmal aus und wieder eingebaut. Wieder die selbe Fehlermeldung.

Alte Platte wieder rein, geht, neue Platte rein, geht nicht.

Hab ein paar Minuten nach dieser Fehlermeldung gegoogelt und bin auf den Tip mit dem Recovery Menü gestoßen. Hab den An-Schalter bis zum zweiten piepsen gedrückt gehalten und kam dann ins Recovery Menü. Dort bin ich den Anweisungen gefolgt (Controller per Kabel anchließen und dann Start+Select drücken und Stick mit aktueller Firmware einstecken). Ich sollte dann nochmal Start+Select 5 Sekunden gedrückt halten um die Festplatte zu Formatieren. Das ging dann ohne Probleme und danach wurde wieder die Firmware installiert.

Jetzt bin ich gerade wieder am Spiele installieren.

Bei Systeminformationen steht, dass 263GB von 298GB frei sind. Soll ja normal sein, durch die Umrechnung MB/GB nur 298GB anstatt 320GB sind und ca. 12% sichert sich die PS3 also kommt es mit den 263GB hin.

Von der Lautstärke her würde ich mal behaupten, dass die PS3 etwas leiser ist. Kann das sein?

Von der Geschwindigkeit her ist mir aufgefallen, dass bei der Installation von GT5, die damals 40min gedauert hat, diese jetzt in 30min erledigt war.

Also bis auf den kleinen Mehraufwand mit dem Recoverymenü, gibts bis jetzt nichts zu beklagen.

Gruß
bf3.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Hardware / Zubehör / Online

Es sind 123 Benutzer und 1730 Gäste online.