Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Last Action Hero @ Ponin

Gestartet: 18 Juli 2010 15:45 - 10 Antworten

Veröffentlichung:
25.03.2010
Laufzeit:
131 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 18 Juli 2010 15:45

Ponin

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Last Action Hero

To be, or not to be...not to be.
ci177400523230089716.jpg

Filminfo

John McTiernan darf wohl locker als Action Speziallist bezeichnet werden sorgte er doch zuvor bereits für Filmen wie Die Hard, Predator
und Jagd auf Roter Oktober für aufsehen (Später mit Die Hard 3, der 13te Ritter und Rollerball). McTiernan wusste also genau was er
mit diesem Film erreichen wollte und brachte genug Erfahrung mit um das Action Genre gekonnt durch den Kakao zu ziehen. Wenn das
einer darf dann er.

Seitenformat: 16:9 - 2.40:1
Auflösung: 1920x1080
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch 5.1 DTS-HD Master Audio
Dauer des Films: 131 min.
Produktionsjahr: 1993

Testgerät: PS3 Slim, Acer Aspire 8930G
Darstellung: LG 42 SL 8000
Audio: Teufel Concept E 400 digital, Decoderstation 5.

Inhalt

Der Junge Danny Madigan (Austin O'Brian) welcher Jack Slater III mittlerweile schon sechs mal im Kino angesehen hat, hatt sich durch seine
Besuche in dem alten New Yorker Lichtspielhaus eine Freundschaft mit dem rustigen Vorführer Nick (Robert Prosky) erarbeitet. Da die Premiere
des neuen Jack Slaters IV kurz bevor steht schlägt Nick Danny vor den Film vor allen anderen sehen zu dürfen, da muss Danny natürlich nicht
lange überlegen und willigt begeistert ein. Kurz vor der Aufführung erhält Danny von Nick zudem eine wie er es nennt "magische goldene Eintritts-
karte" welche er einst vor jahren als Kind von Houdini persönlich geschenkt bekam. Nick selbst hätte sich nie getraut die Karte zu benutzen wes-
wegen er sie jetzt an Danny weiterreicht. Es dauert auch nicht lange und die magischen Kräfte welche diese Karte beinhaltet kommen zum Vorschein
und Danny findet sich plötzlich auf Slaters (Schwarzenegger) Rücksitz wieder, inmitten eines Shootouts welchem er gerade noch gemütlich und
sicher von den Kinsoitzen aus zugeschaut hat. Nachdem Danny realisiert hat (mit den Worten "The bad puns, the voice, the hard rock...this is happening,
this is really happening!"
) das er sich wirklich in dem Film befindet versucht er fortan Slater zu überzeugen das dies alles nur ein fiktiv sei und geizt
damit nicht mit Infos welche er aus den vorangegangen Slater Filmen kennt. Nach einiger Überzeugungsarbeit bilden die beiden ein Team um gegen
die bösen Buben in Jacks Welt vorzugehen und gleichzeitig Danny wieder in seine reale Welt zurückzubringen. Das hier nicht alles nach Plan verläuft und
Danny zu allem Übel auch noch die Karte von Benedict dem Über-Bösewicht gestohlen bekommt, bringt die beiden Welten mächtig durcheinander.

Bild

Sony beweist bei dieser Veröffentlichung ein weiteres mal was mit einer sorgfältigen Restauration alles möglich ist. Last Action Hero sah einfach noch nie so gut aus. Die
Scheibe weist fast durchgehend ein gleichbleibendes hohes Niveau an Bildqualität auf. Sie bietet wunderbar plastisch wirkende Nahaufnahmen mit einer sehr feinen Durchzeichnung auch andere Einstellungen profitieren davon und entwickeln auch eine super Tiefenschärfe. Wie ja schon erwähnt fast durchgehend, dass heißt es gibt hier und da einige Szenen welche leicht verfremdet wirken, meist dann wenn Special-Effects zum Einsatz kommen,ein Beispiel findet Ihr diesbezüglich unten bei den aufgeführten Screenshots. Da sich diese "Aussetzer" aber in Grenzen halten und der Rest einfach nur unglaublich gut ausschaut, ist das absolut zu verzeihen. Was man hier ebenfalls noch anmerken sollte ist die Tatsache das sich die beiden Welten in denen der Film spielt deutlich unterscheiden. Das will heißen das in der "realen Welt" alles sehr blass und dreckig wirkt, die Farben wenig intensiv und alles wird von einem straken schwarz dominiert. Sobald Danny aber in die Welt von Jack Slater "wechselt" bietet uns hier auch ein komplett anderes Bild. Die Farben wirken viel heller, intensiver und sauberer sprich "netter". Auch die Bildschärfe scheint nochmal eine nuance besser. Dieser Look wird von Mc Tiernan so gewollt sein und bietet auch eine schöne Abwechslung. Also grob zusammengefasst bietet Last Action Hero alles was man von einem guten Transfer erwartet, man merkt dem Film nicht mehr an das er aus dem Jahre 1993 stammt. Super Arbeit Sony!

Schauen wir uns ein paar Screenshots an:

Super Einstellung alles wirkt sehr detailiert.
ci9905059230090873.jpg

Auch der Hintergrund weißt immer eine sehr solide Tiefenschärfe auf.
ci25348736030089840.jpg

Fantastische Nahaufnahme
ci123611206430089716.jpg

Eine der besagten schlechten Szenen, welche nicht allzuhäufig auftreten.
ci127369113630089834.jpg

Hier wieder das genau gegenteil super Durchzeichnung.
ci134624736030089840.jpg

Verkehrte Welt ;) Für diesen "Seitenhieb" revanchierte sich Stallone in mit einer Präsident Schwarzenegger Bibliothek.
ci151149670430090873.jpg

Man beachte Danny's Haare, superbe Durchzeichnung.
ci172499993630089840.jpg

Ton

Auch Soundtechnisch gibt sich Sony hier keine blöße. Die 5.1 DTS-HD Master Audio Spur beansprucht eure Boxen enorm. Last Action Hero ist vollgepackt mit Schussfeuer und Explosionen und bietet dem Zuhörer viel, wenn es rumst schleudert euch euer Subwoofer eindeutige Signale zu und herumfliegende Einzelteile wie Holz etc. werden schön auf die anderen Sateliten verteilt. Actionsequenzen bietet also all das was man von Ihnen erwartet wo hingegen die Stimmen in der dt. Version etwas zu lasch wirken. Auch fehlt es teilweise etwas an Dynamik besonders wenn viele Umgebungsgeräusche auf einmal auftreten wie zb. prasselnder Regen und der starke Verkehr in der New Yorker Innenstadt. Das ganze hätte gerne noch etwas feinder abgemischt werden dürfen. Im großen und ganzen bekommen wir hier aber einen wunderbaren Track geboten welcher einen sehr gute Eindruck hinterlässt und dem englischen Pendant in fast keiner Weise hinterherhinkt.

Extras

Diese Veröffentlichung bietet keinerlei Extras. Da ist man von Sony in der Regel anderes gewohnt. Gerade bei diesem Film hätte man sich sicher noch ein paar Hintergrundinfos gewünscht aber leider hat sich Sony hier wohl zu viel von Warner abgeschaut.

Fazit

Last Action Hero hat auch heute noch nichts von seinem Charme verloren mit dem mich der Film schon vor Jahren begeistern konnte. Das gekonnte Spiel mit vielen Klischees der Filmgeschichte gepaart mit einigen Cameo Auftritten macht wirklich Freude. Denn völlig zu Unrecht wurde der Film damals schon vor der Erstaustrahlung von Kritikern zerissen, bietet er doch gekonnte Action Kost mit viel Witz und Charme. Mittlerweile hat sich der Film aber einen Kultstatus erarbeitet, Last Action Hero ist also wie Wein einfach gut gealtert. Was John Mc Tiernan hier an Action, Witz und Spannung auffährt ist einfach nur unbeschreiblich gut und sollte von jedem Filmfan zumindest einmal angeschaut werden. Last Action Hero darf auch defenetiv als einer von Arnolds besten Filmen bezeichnet werden. Die Paarung dieser technisch hervorgandnen Blu-ray und der ohnehin tollen Story beigeistert einfach immer wieder, absolute Kaufempfehlung.

Bild 8,5 von 10
Ton 9 von 10
Story 10/10
Ponin
Team PS3 Reviews
Team Filmreviews

Geschrieben: 18 Juli 2010 16:01

janknet

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 863
Clubposts: 19
seit 22.09.2009
display.png
Samsung LE-46B650
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 21 mal.
Erhielt 109 Danke für 80 Beiträge

Super Review find den Film auch geil bin am überlegen ob ich in mir kaufe! Dein Review macht jedenfalls kaufhungrig!
-
Gruß Tobi

Geschrieben: 18 Juli 2010 16:06

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

tolles review. bei meiner nächsten amazon UK bestellung wird der dabei sein. grad mal 9 pfund und mit dt. ton...
Geschrieben: 18 Juli 2010 16:24

Ponin

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ds1
tolles review. bei meiner nächsten amazon UK bestellung wird der dabei sein. grad mal 9 pfund und mit dt. ton...

Ich habe mich auch lange davor gedrückt den Film zu kaufen, ungerechtfertigter Weise :) Als Amazon.de Ihn vor 2 Wochen für 13,97 EUR im Angebot hatte musste ich dann aber auch zuschlagen und wie man sieht wurd eich nicht enttäuscht. Es macht einfach Spaß sich diesen Film anzuschauen.
Ponin
Team PS3 Reviews
Team Filmreviews

Geschrieben: 18 Juli 2010 16:36

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Tolles Review über einen coolen Film. Arnie ist der Beste! :thumb::D
Geschrieben: 18 Juli 2010 17:33

Crank47

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 411
Clubposts: 9
seit 29.05.2010
display.png
Philips 47PFL9664H
beamer.png
Benq TH681
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
163
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 30 Danke für 26 Beiträge

Sehr gutes Review, ein Film für jeden Arni Fan.
Ich liebe diesen Film, fehlt mir leider auch noch in meiner BD Sammlung. :(
signa.jpg
Geschrieben: 18 Juli 2010 22:26

mission08

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter

Deutschland
Herten
kommentar.png
Forenposts: 304
Clubposts: 32
seit 10.05.2009
display.png
Samsung UE-40C5700
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Scarface (1983) (Steelbook)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 36 mal.
Erhielt 53 Danke für 23 Beiträge
mission08 hat das neue BluLife - Magazin als Printausgabe nun zu Hause :)

Der Film ist echt super. Habe ihn schon zig mal im Fernsehen gesehen, muss mir den auf jeden Fall auf Blu-ray holen, durch deine Review spätestens jetzt. ;)
mission08.jpg
Geschrieben: 18 Juli 2010 22:34

wolverine09

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 2.319
Clubposts: 79
seit 25.10.2009
display.png
LG
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: I Declare War
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 83 mal.
Erhielt 150 Danke für 121 Beiträge

schöne review. ich glaub ich kauf ihn mir auch
mfg fabi
Forenfooter-ich-verkaufe.jpg

Geschrieben: 18 Juli 2010 23:14

razzorblog

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Vielen Dank für das super Review, hätte nicht gedacht, dass das Bild und der Ton so gut seien. Mal überlegen, auf jedenfall hast du mir bei meiner Entscheidung geholfen;):thumb:
Banner-Forenfooter.jpg

Beste Grüsse

Raphi
Geschrieben: 18 Juli 2010 23:53

ozeanmartin

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

klasse review:thumb:scheint sich ja wirklich zu lohnen:Ddanke!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 75 Benutzer und 914 Gäste online.