Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Verbesserungsvorschläge

Gestartet: 17 Juli 2010 21:33 - 415 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 21 Juni 2011 13:49

cidh

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 441
Clubposts: 52
seit 20.09.2009
display.png
Panasonic TX-P46S10E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 133 mal.
Erhielt 89 Danke für 60 Beiträge

Da einige Member ja bereits im "Dampf ablassen" Thread darüber diskutiert haben, aber das vielleicht nicht die richtige Plattform war um mit den Mods darüber zu diskutieren, möchte ich das Problem hier noch einmal aufgreifen.

Es geht um die 1 Satz Fraktion bei den Filmbewertungen. Grundsätzlich könnten 75% der Bewertungen gelöscht werden, weil sie lieblos, inhaltslos und nervend sind.
Ich persönlich finde auch 10 Sätze, ja 20 Sätze noch zu wenig. Da steckt einfach keine Mühe hinter sondern ist reines Massen Posting ala Facebook und Twitter. Ein Trend der hier ebenfalls Einzug hält.

Deswegen der Vorschlag: Eine Mindestzeichenanzahl. Ganz einfach.

Ist das durchführbar?

Das verhindert einerseits, diese lieblosen Kommentare und schreckt auch solche Leute ab weiterhin was zum Besten zu geben, weil sie gar nicht daran interessiert sind sich einige Minuten für eine konstruktive Kritik Zeit zu lassen. Auf der anderen Seite, werden die zukünftigen Bewertungen wieder qualitativer, weil alle die sich bisher nicht die Mühe machen wollten, weil ihr Post ohnehin sofort von 50 neuen Einzeilern erdrückt wird, nun wieder rege gute schriftliche Arbeit abliefern werden.

Vielen Dank im Voraus :)
Geschrieben: 21 Juni 2011 14:00

Gast

Info:
Im Prinzip ist das eine Entscheidung die hier nicht die Moderatoren treffen können, sondern nur die Administration bzw. Geschäftsführung.
Geschrieben: 21 Juni 2011 14:08

cidh

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 441
Clubposts: 52
seit 20.09.2009
display.png
Panasonic TX-P46S10E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 133 mal.
Erhielt 89 Danke für 60 Beiträge

Aber da die Herren wahrscheinlich hier nicht mitlesen, gehe ich davon aus, dass ihr die Vermittler seid? ;)
Geschrieben: 21 Juni 2011 17:40

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von cidh

Ist das durchführbar?

Ich bin diesbezüglich ja Deiner Meinung, wie Du schon im anderen Thread lesen konntest. Die Sache mit der Mindestzeichenanzahl habe ich schon vor etlichen Monaten angesprochen - es kam leider keine Reaktion, und ich denke da wird sich wohl auch nicht viel tun.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 21 Juni 2011 18:12

Gast

Zitat:
Zitat von cidh
Aber da die Herren wahrscheinlich hier nicht mitlesen, gehe ich davon aus, dass ihr die Vermittler seid? ;)

Einigen wir uns auf "Überbringer". :D
Geschrieben: 21 Juni 2011 18:23

Gast

Naja ich finde es persönlich besser eine kurze, aussagekräftige Bewertung
zu lesen, anstatt die 80 % geklauten Amazonreviews, oder Wikipediareviews,
die nichts als spoiler sind. Ok es gibt kreative User, die noch wenigstens das
US Review klauen und " versuchen " es zu übersetzen.:D Das hat mit Bewertung
nichts zu tun. Reviews kopieren, kürzen und als Bewertung zu verkaufen ist am
Thema vorbei.

Es sollte klar sein, was man will......

Will man eine 1.) Einkaufshilfe, die einem seine Vermutung über einen Film bestätigt,
so dass man diesen evtl kauft/nicht kauft, oder einen 2.) endlosen Spoiler, nachdem
man den Film quasi komplett kennt und nicht mehr benötigt.

Bei 1.) sollte es eben so knapp und aussagekräftig wie möglich sein.
Einfach deswegen, dass nicht alles gespoilert wird. Ja und ich meine auch Tests
mit Spoilertags. Klare Ansagen in Sachen Bild, Ton, Story, Extras reichen imho.

Bei2.) hat hier eh imho nix verloren, da es nur den Spass am Filmeschauen, ggf
kaufen zerstört....

Bei Reviews geht es um den persönlichen Eindruck und Bericht eines Filmes.
Da sollte nicht auf die Länge geschaut werden, da es ja die persönliche Meinung
ist und die muss nicht mit der Masse korrelieren.

MEINE GANZ PERSÖNLICHE MEINUNG
Geschrieben: 24 Juni 2011 12:08

meine wenigkeit

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
jena
kommentar.png
Forenposts: 846
Clubposts: 9
seit 23.01.2011
display.png
LG 32LD420
player.png
Sony BDP-S360
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 117 mal.
Erhielt 311 Danke für 163 Beiträge

Zitat:
Zitat von cidh
Da einige Member ja bereits im "Dampf ablassen" Thread darüber diskutiert haben, aber das vielleicht nicht die richtige Plattform war um mit den Mods darüber zu diskutieren, möchte ich das Problem hier noch einmal aufgreifen.

Es geht um die 1 Satz Fraktion bei den Filmbewertungen. Grundsätzlich könnten 75% der Bewertungen gelöscht werden, weil sie lieblos, inhaltslos und nervend sind.
Ich persönlich finde auch 10 Sätze, ja 20 Sätze noch zu wenig. Da steckt einfach keine Mühe hinter sondern ist reines Massen Posting ala Facebook und Twitter. Ein Trend der hier ebenfalls Einzug hält.

Ist das durchführbar?

Das verhindert einerseits, diese lieblosen Kommentare und schreckt auch solche Leute ab weiterhin was zum Besten zu geben, weil sie gar nicht daran interessiert sind sich einige Minuten für eine konstruktive Kritik Zeit zu lassen. Auf der anderen Seite, werden die zukünftigen Bewertungen wieder qualitativer, weil alle die sich bisher nicht die Mühe machen wollten, weil ihr Post ohnehin sofort von 50 neuen Einzeilern erdrückt wird, nun wieder rege gute schriftliche Arbeit abliefern werden.

Vielen Dank im Voraus :)

Dem stimme ich zu 100% zu! - Diese ganzen Einzeiler, die in der Regel ja auch nur aus unreflektierten Pöbeleien bestehen nerven einfach nur. Wenn
man da eine Lösung fände, wäre das eine gute Sache. Man kann allerdings auch die Argumente von H.R.Giger nicht von der Hand weisen. Es stellt sich halt die Frage, wie und wo die Grenze am besten zu ziehen ist. Wäre vielleicht eine qualitative Lösung, etwa über die Daumen ruf/runter-Funktion denkbar? - Wenn eine bestimmte Anzahl User eine Bewertung nicht als hilfreich empfindet, während dies kein einziger tut erfolgt eine automatische Löschung...oder so?
Geschrieben: 24 Juni 2011 12:58

bibo84

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von meine wenigkeit
Dem stimme ich zu 100% zu! - Diese ganzen Einzeiler, die in der Regel ja auch nur aus unreflektierten Pöbeleien bestehen nerven einfach nur. Wenn
man da eine Lösung fände, wäre das eine gute Sache. Man kann allerdings auch die Argumente von H.R.Giger nicht von der Hand weisen. Es stellt sich halt die Frage, wie und wo die Grenze am besten zu ziehen ist. Wäre vielleicht eine qualitative Lösung, etwa über die Daumen ruf/runter-Funktion denkbar? - Wenn eine bestimmte Anzahl User eine Bewertung nicht als hilfreich empfindet, während dies kein einziger tut erfolgt eine automatische Löschung...oder so?
Ich hatte mal angeregt, alternativ die Bewertungen nach den vergebenen Daumen hoch/runter-Bewertungen abwärts sortieren zu lassen - entweder automatisch oder als zusätzliche Option (Button).
Das ist aber wahrscheinlich technisch zu aufwändig und müsste zudem ständig vom System neu überprüft werden, um aktuell zu bleiben.

Abgesehen davon fällt mir keine Möglichkeit ein, die Qualität der User-Bewertungen zu beeinflussen. Die Mindestzeichenzahl wird es nicht besser machen: Viel Text führt nicht zwangsläufig zu mehr Qualität; muss ich immer aufs Neue feststellen...

Am besten, man sieht die User-Bewertungen nur als nette Spielerei an, in denen man hin und wieder stöbern kann; entweder zur Einholung von Informationen (die wenigen guten Beiträge) oder zur eigenen Belustigung (alles Andere...).
Geschrieben: 24 Juni 2011 14:37

malzman

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 3.328
Clubposts: 210
seit 10.11.2009
display.png
Samsung GQ65q60rgtzg
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
407
anzahl.png
Mediabooks:
93
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3832 mal.
Erhielt 1461 Danke für 805 Beiträge
malzman ..immer lächeln...

Mir persönlich geht es bei den Bewertungen eher selten um die Story, da ich meistens weiss was ich kaufen will. Für mich steht meistens die Qualität im vordergrund, gerade was Katalogtitel betrifft. Freu mich immer wenn einer einen Vergleich zur DVD zieht, damit ich weiss ob sich das Upgrade lohnt. Schade find ich auch das ab Seite zwei immer die technische Ausstattung der bewertet fehlt, da eine Bewertung auf einem 50" Plasma die Quali betreffend anders aussieht als auf einem 32" LCD. Wenn ich etwas zu einem noname-Streifen wissen will, helfen mir meistens schon die Kommentare ob es einen Blindkauf wert ist. Sehe es also so, wenn die Quali vernünftig bewertet wird, brauch ich keine zwanzig Sätze , schon gar nicht zur Story.
Gruß Micha,
einmal Herthaner, immer Herthaner !

TrueRomance_01.jpg
Geschrieben: 24 Juni 2011 16:28

Herzeleid

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 734
Clubposts: 4
seit 21.06.2009
display.png
Sharp LC-46XL1E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
28
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
10.000 B.C. - Steelbook
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 293 mal.
Erhielt 348 Danke für 200 Beiträge
Herzeleid reduziert seine Sammlung

Zum Thema Filmbewertungen fände ich es auch mal schön, wenn man das Löschen der Daumen durch Wiedereinstellen der Filmbewertung abstellen könnte, denn es gibt schon so ein paar Experten, die nachdem sie festgestellt haben, sie haben für ihren Einzeiler unzählige rote Daumen bekommen, einfach die Filmbewertung wiedereinstellen und schon geht das Spiel wieder von vorne los.;) Auch ich wäre ein großer Freund von Sortierungen der Filmbewertungen nach dem hilfreich-Kriterium. Dazu wäre aber das "Einfrieren" eines abgegeben Daumens unabdingbar.

Ich für meinen Teil finde die sinnlosen Einzeiler natürlich totaler Blödsinn, aber die kilometerlangen Fanboy Laberbewertungen sind auch nicht so der Bringer. Das hier Plagiatoren unterwegs sind, ist denke ich, nichts Neues.

Ich wähle als Schreiber immer den goldenen Mittelweg, nicht zu kurz und nicht zu lang. Bei der Technik habe ich immer meine 4-5 Eckdaten, wie Detailschärfe, Farbpalette, Schwarzwerte und die negativen Punkte wie Überhartes Filmkorn bzw. Bildrauschen. Die bewerte ich und gut ist. Bin ja kein Standbild & Lupengucker. Das überlasse ich den professionellen Reviewern.

Wenn ich mir die gemeine Bemerkung mal wieder erlauben darf. Die Story Bewertung halte ich in diesem Portal für äußerst wichtig, da man hier schon, mehr denn je, den Eindruck gewinnt, das die breite Masse der User sich nur auf die Hollywood Mainstream Blockbuster Ware einschiesst, sodaß eine Story Bewertung von Filmen, die nicht soooooo im Rampenlicht stehen ein hohe Bedeutung bekommen. Denn, man mag es kaum glauben, es gibt auch Filme jenseits des Mainstream.
inception2.jpg

"Ein Gedanke ist wie ein Virus, resistent, hochansteckend und die kleinste Saat eines Gedanken kann wachsen. Er kann dich aufbauen oder zerstören."

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 115 Benutzer und 1661 Gäste online.