Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

DVD vs. BluRay

Gestartet: 15 Juli 2010 17:01 - 46 Antworten

Geschrieben: 16 Juli 2010 11:03

Bunaldinho

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Isla Nublar ~
kommentar.png
Forenposts: 7.151
Clubposts: 3.427
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
339
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Takers
anzahl.png
Bedankte sich 1745 mal.
Bunaldinho ...if i can dream

Zitat:
Zitat von Benni83
Soo also zu der Frage wieviele DVD's, ich habe exakt 61 Stück (exklusive aller Serienstaffel beispielsweise Simpsons) und hier nun mal die titel vielleicht kann mir der ein oder andere sagen wo es dort sinn macht und wo überhaupt nicht ;-)

DVD Titelname:

- Matrix 1,2,3
- Xmen 1,2,3
- Transformers 1,2
- Jumper
- Per Anhalter durch die Galaxis
- Godzilla
- Cloverfield
- Batman the Dark Knight

- 28Days/ Weeks later
- Resident Evil 1,2,3
- Constantine

- 2012
- The Day After Tommorow
- Indypendence Day
- Knowing

- 96 Hours
- Sieben
- Lucky number Slevin
- Eagle Eye
- Inglourious Bastards
- 8 BlickWinkel
- Departed

- Kung Fu Panda
- Oben
- Simpsons der Film

- Harry Potter 1,2,3,4,5,6
- Indiana Jones 1,2,3,4
- Fluch der Karibik 1,2,3
- Narnia 1,2
- SternenWanderer
- Eragon

DVD'S StarWars 1-6 sowie Herr der Ringe werde ich kaufen sobald sie erscheinen oder eine extended Edition vorhanden ist ;-)

Zur Anmerkung DVD'S bzw. kommende BD kommen nur in meine Sammlung wenn ich von denen überzeugt bin und sie cool finde! sonst kaufe ich mir keinen Titel.

Die rot markierten kannste gern austauschen, wenn möglich :)
Gruß Alex

mighty-morphin-ninja-turtles.png
\\\\\\ artful creative visionary //////

Erwerbe Zeichnungen von mir
Facebook: artfulgrafix / Instagram: artfulgrafix
Geschrieben: 16 Juli 2010 11:04

Benni83

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 106
seit 25.05.2010
display.png
Samsung UE-46C8790
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

Naja ich bin ja froh das ich erstmal meinen DVD Kauf vor ein paar monaten gestoppt habe ^^sonst wären es wahrscheinlich noch mehr^^

aber ich finde das 61 DVD's ja noch ein kleine nette Sammlung ist die zum ausstausch gut händelbar wäre, oder?
Geschrieben: 16 Juli 2010 11:06

XoReZ

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Benni83
Naja ich bin ja froh das ich erstmal meinen DVD Kauf vor ein paar monaten gestoppt habe ^^sonst wären es wahrscheinlich noch mehr^^

aber ich finde das 61 DVD's ja noch ein kleine nette Sammlung ist die zum ausstausch gut händelbar wäre, oder?

Nochmal:

Money Money Money :cool:

Da du ja "nur" 61 Filme hast kannst du sie ja mal einzeln durchgehen und hier auf der Filmsuche eingeben und schauen was die Leute über die Bildqualität sagen.

Dann kannst du ja immer noch entscheiden ob dir es wert ist zutauschen.
xorez.jpg

Vergiss den Alltag mal für einen Moment.  Du gibst die ganze Woche 100%. Du bist doch Bayern-Fan und spürst es im Bauch: "Wer einmal Bayer ist, der bleibt es dann auch!"

Geschrieben: 16 Juli 2010 11:09

Benni83

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 106
seit 25.05.2010
display.png
Samsung UE-46C8790
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

Also defenitiv austauschen werde ich nach eigener Betrachtung AVATAR da es filmfehler beim upsacaling gibt...

und auch Transformers der Film hat mich gestern nicht wirklich von der Quali umgehauen.

Aber ich merke schon wenn ihr die so rot kennzeichnet, das es eigentlich alle sind die man kennzeichnen könnte für einen ausstausch ;-)
Geschrieben: 16 Juli 2010 11:15

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Benni83
Soo also zu der Frage wieviele DVD's, ich habe exakt 61 Stück (exklusive aller Serienstaffel beispielsweise Simpsons) und hier nun mal die titel vielleicht kann mir der ein oder andere sagen wo es dort sinn macht und wo überhaupt nicht ;-)

DVD Titelname:

- Matrix 1,2,3
- Xmen 1,2,3
- Transformers 1,2
- Jumper
- Per Anhalter durch die Galaxis
- Godzilla
- Cloverfield
- Batman the Dark Knight

- 28Days/ Weeks later
- Resident Evil 1,2,3
- Constantine

- 2012
- The Day After Tommorow
- Indypendence Day
- Knowing

- 96 Hours
- Sieben
- Lucky number Slevin
- Eagle Eye
- Inglourious Bastards
- 8 BlickWinkel
- Departed

- Kung Fu Panda
- Oben
- Simpsons der Film

- Harry Potter 1,2,3,4,5,6
- Indiana Jones 1,2,3,4
- Fluch der Karibik 1,2,3
- Narnia 1,2
- SternenWanderer
- Eragon

Den Rest kann ich leider nicht einschätzen, da ich keinen direkten Vergleich habe.

Ansonsten wurde das wichtigste hier eigentlich schon gesagt:

- Ein guter BD-Master ist immer deutlich besser alls ein guter DVD-Master, denn echte 1080p bedeutet eine höhere Abtastrate des Originals und damit ein viel höherer Detailgrad, mehr Schärfe und stabilere und lebendigere Farben.

- Stichwort DVD-Upscaling: Selbst ein guter Upscaler kann dem Bild nur bedingt etwas hinzufügen, was bereits auf der Quelle nicht vorhanden ist.

- Abstandnehmen sollte man von BD-Umsetzungen mit schlampigen Mastern. Immer wieder tauchen Katalogtitel auf, welche offensichtlich ein Hochskaliertes DVD-Bild als Master zugrunde legen.

Hier würde ich normalerweise bei gutem Equipment zur DVD raten, da das Upscaling dann direkt vorgenommen werden kann und die DVDs normalerweise deutlich billiger sind!

Es ist also nicht ratsam, egal ob Du 61 DVDs hast oder 500, alle einfach blind auszutauschen. BD-Nutzer wollen Qualität und sind bereit im Normalfall etwas mehr für die Disc zu zahlen, um diese zu bekommen. Daher immer versuchen beim Austausch von Titeln zuvor einen Quervergleich durchzuführen.

Bei neueren Titeln immer im Netz nach glaubwürdigen und detaillierten Reviews suchen, bevor man kauft! So mache ich es eit 2 Jahren und daran hat sich nichts geändert!
Geschrieben: 18 Juli 2010 07:25

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Guten Morgen.
Ich achte auch ein wenig auf die Laufzeiten bei den DvD s.
Alles so meine Erfahrungen was bei DvD s über 100min geht kommt auf der Leinwand deutlich schlechter rüber.

Grundsätzlich ist halt die Blu Ray das größere speichermedium und Leider sehen oft selbst die schlechten Blu s besser aus als DvD.
Beim Tausch der scheiben achte ich eigenlich darauf,wie oft wir den Film schauen,dann ob wir ne Sammlerbox pimpenn können .
Aber am meisten was die scheibe dann kostet.
Ist nur meine Erfahrungen ,liegt aber auch an meiner Anlage..
Denke selber Testen ist wichtig..
Geschrieben: 05 Aug 2010 18:05

r2d2

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
Forenposts: 912
Clubposts: 6
seit 30.05.2009
display.png
LG LG 70UK6950PLA
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Zitat:
Zitat von sven-hh
hmmmm, ich habe im regal um die 800 dvds stehen.... vieles davon gibts einfach nich auf BR.... davon ab seh ichs nich ein sie auszutauschn weil... brauch ich bei einer komödie 1080p?
Dachte ich auch erst. Aber wenn man mal sieht wieviel man plötzlich an Schärfe dazugewonnen hat. An Konstrast und co. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht vom Genuss. Zumindest wenn die Blu-Ray gut umgesetzt ist.

Sag aber auch, dass Komödien mit einer meiner Lieblingsgenre sind.
Und die spielen öfters am Tag! Wo man auch alles schön sieht.
Und gerade da Komödien nicht so eine hektische Kameraführung/Schnittfolge wie zum Beispiel Actionfilme haben, kann man viel mehr High Defination Feeling in alle Ruhe genießen:thumb:

Also ich liebe Blu-Ray auch für Komödien.
Geschrieben: 07 Aug 2010 16:19

gelöscht

Zitat:
Zitat von feivel
ja..werden sie..upscaling in Ehren, und ich nutze das auch noch gern, da ich meine DVD's aufgrund der Menge nicht mehr tauschen werde. Allerdings neue Filme kauf ich bevorzugt Blu-Rays da ist nochmal einiges mehr geboten

das stimmt so nicht! DVD und BluRay ist nur das format auf dem der Film gespeichert wird. Dabei hat eine BluRay viel mehr Speicherplatz und man hat nun die Möglichkeit die Filme in einer bessern Qualität zuspeichern. Muss man aber eben nicht und nur weil etwas auf einer BluRay ist muss es nicht immer bessser sein!
Geschrieben: 07 Aug 2010 16:24

Friesenbomber

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zetel
kommentar.png
Forenposts: 1.600
Clubposts: 4.765
seit 12.04.2010
display.png
LG
player.png
Sony BDP-S1700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
76
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 180 mal.

Je nachdem.

Kaufe noch DVDs wie jetzt Shutter Island Steelbook weil ich es für gut 10 Euro bekam(mit Verrechnung) aber ansonsten natürlich BDs
Geschrieben: 07 Aug 2010 16:46

Doggie

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Kassel
kommentar.png
Forenposts: 1.855
Clubposts: 191
seit 29.06.2010
display.png
Toshiba 47ZV635D
beamer.png
Epson EH-TW2900
player.png
Samsung BD-C5300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
243
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 225 mal.
Doggie verkauft seine kompletten Steelbooks !!

Also ich muss sagen das ich mittlerweile nur noch BD´s kaufe bei den neueren Filmen und ich meine Lieblingsfilme die ich auf DVD habe auch gern durch BD´s ersetze nach und nach.

Vorallem kommt mittlerweile immer mehr mit HD Sound raus, was die Entscheidung noch einfacher macht.

Allerdings muss ich sagen kauf ich 08/15 Filme wie zB. Superbad oder ähnliches auch mal für wenig Geld auf DVD (zumindest dann wenn der Unterschied zwischen DVD und BD mehr als 8€ ausmacht) :)
Beste Grüße
Ben

Ein Hund, eine Leidenschaft...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 95 Benutzer und 830 Gäste online.