Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Making of.... new BluelineCinema

Gestartet: 12 Juli 2010 14:37 - 554 Antworten

Geschrieben: 04 Juli 2017 14:00

wolfmunich1

Avatar wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Livecam
Meine Güte, das ist ja eine richtige Großproduktion bei dir.

12 Lautsprecher mal schnell zusammenbauen ist noch keine Großproduktion.;) Allerdings ist es schon zeitaufwendig. Es ist ja nicht nur der Lautsprecherbau an sich sondern der Einbau bzw. die Integration in das bestehende Kino was letztendlich viel Zeit verschlingt.

LG

Wolfgang
Geschrieben: 04 Juli 2017 14:47

Livecam

Avatar Livecam

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
Naja,

das kommt immer ganz drauf an, was man so als Maßstab nimmt. ;)
Geschrieben: 21 Juli 2017 16:04

wolfmunich1

Avatar wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Servus,

mittlerweile sind alle Lautsprecher zusammengebaut, lackiert, auf Funktion geprüft und an ihrem Bestimmungsort installiert.

Die Atmos Lautsprecher sind bezogen auf den Referenzplatz in einem 45 Grad Winkel positioniert und mit einer 20 Grad Anschrägung auf den Referenplatz ausgerichtet.

Atmos Front rechts und links
Atmos%20FTR

Atmos%20FTL

Atmos Mitte rechts + Atmos Back rechts

Atmos%20MTR_BTR

Atmos Mitte links + Atmos Back links

Atmos%20MTL_BTL

Zu sehen ist die Rohinstallation. Alle Lücken sowie auch die Lautsprecher selbst werden noch mit Akustikstoff verkleidet.

Untere Hörebene neben den Frontspeakern

Front Wide links + rechts

FW_L

FW_R

Sidesurround links + rechts

SR_L

SR_R

Backsurround links + rechts. Das Gehäuse wurde nach oben verlängert um eine Befestigungsmöglichkeit zu schaffen. BR und Anschlußterminal liegen hier innerhalb der Verlängerung.

BSR_L

BSR_R

Provisorisch habe ich das Ganze an meine neue Vorstufe angeschlossen und ein komplettes Setup gemacht.

Lyngdorf%20Front

Die Verkabelung ist momentan noch etwas wild wird aber mit dem Einbau eines Racks geordnet und so verbaut das man nachher nichts mehr sieht, dazu aber später mehr.

Lyngdorf%20-%20wilde%20Verkabelung

Gesteuert wird die Vorstufe normalerweise mit der mitgelieferten Fernbedienung. Interessanter ist aber die Steuerung über IP.

Lyngdorf%20IP-Steuerung

LG

Wolfgang
Geschrieben: 12 Jan 2018 13:43

wolfmunich1

Avatar wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Servus,

kleines Update.

Neuer Beamer: Sony VPL VW 760
Neue Leinwand: Stewart StudioTek 100 microperf. Curved 4m x 1,75m
Neue Vorstufe: momentan noch Lyngdorf MP50 wird demnächst ersetzt durch eine Trinnov Altitude 16

Fotos und Berichte im HCM-Forum

LG
Wolfgang
Geschrieben: 07 Feb 2020 08:33

wolfmunich1

Avatar wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Servus,

letzter Beitrag 2018. Das ist seeeeehr lange her. Was gibt es Neues seitdem?
Mein im letzten Beitrag genannter Beamer Sony VPL VW 760 ist bereits seit einem Jahr schon wieder Geschichte. Neuzugang letztes Jahr war ein Sony VPL VW 870. Im nachfolgenden Bild mit der bereits vorhandenen ISCO Linse abgebildet.
870.jpg

Zuspieler und Vorstufe die vor 2 Jahren noch unter dem Beamer beheimatet waren wurden ausgelagert. Ein Podest hinter der ersten Sitzreihe mit schwarzen Kinositzen ermöglicht nun die Zuschauerzahl auf 6 Personen zu erhöhen.

BC3.jpg

Ein weiterer Zuspieler neben meinen Oppo 203 ist ein Mediacenter mit madVR und Kodi.

1.jpg

Wie bereits im letzten Beitrag angekündigt habe ich auch die Vorstufe gewechselt. Im Nebenraum unter dem Mediacenter und dem Oppo 203 kommt nun eine Trinnov Altitude16 zum Einsatz.
Aktuell neustes Update hier ist die Möglichkeit DTS:X Pro mit mehr als 11 Kanälen wiederzugeben, was mir bei zusätzlichen 2 Frontwidespeakern sehr freut.

Viele Grüße

Wolfgang
Geschrieben: 08 Feb 2020 23:17

JokerofDarkness

Avatar JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Wirklich schick und tolle Technick, allerdings will mir nicht in den Kopf, wie man sinnvoll soviele LS auf den kleinen Raum verteilen kann. 
Geschrieben: 09 Feb 2020 08:12

wolfmunich1

Avatar wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "JokerofDarkness"
Wirklich schick und tolle Technick, allerdings will mir nicht in den Kopf, wie man sinnvoll soviele LS auf den kleinen Raum verteilen kann. 


Servus und Danke an dich das wir beide diese Rubrik in diesem Forum wieder etwas Leben einhauchen.

VG

Wolfgang
Geschrieben: 09 Feb 2020 08:13

wolfmunich1

Avatar wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "JokerofDarkness"
Wirklich schick und tolle Technick, allerdings will mir nicht in den Kopf, wie man sinnvoll soviele LS auf den kleinen Raum verteilen kann. 


Zu deiner Frage die ich gerne mit einer Gegenfrage beantworten möchte.
Welche Lautsprecheranzahl wäre für dich sinnvoll? Bezogen natürlich auf einen dedizierten akustisch bearbeiteten Kinoraum meiner Größe.

VG

Wolfgang
Geschrieben: 09 Feb 2020 14:01

JokerofDarkness

Avatar JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Dezidiert und akustisch behandelt ändert ja allerdings nichts am limitierenden Platz. Und da Du ja fast eine identische Raumbreite zu meiner hast, kenne ich das Problem mit der sinnvollen Unterbringung ja zur Genüge. Von daher würde ich unten maximal 7 LS sehen und in der oberen Ebene 6 mit dem DTS:X Pro Update macht ja vielleicht auch noch ein "VoG" Sinn. 
Geschrieben: 09 Feb 2020 16:42

wolfmunich1

Avatar wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Gerade bei DTS:X Pro ist eine Erweiterung (auch in unseren Räumen) von Frontwidespeakern ideal. Der Bereich zwischen den Frontspeakern L/R und den Sidesurrounds wird mit FW-Speakern sehr sinnvoll "aufgefüllt". Verbreiterung der Bühne ist nur eine Aussage von vielen die eine solche Erfahrung gemacht haben. Da meine Anzahl der offenen Kanäle in der Vorstufe auch begrenzt ist mußte ich mich entscheiden zwischen zusätzl. Deckenlautsprechern und Frontwides. Ich habe letzteres bevorzugt und es gerade im Rahmen des gerade erschienen Updates für DTS:X Pro nicht eine Sekunde bereut.

VG
Wolfgang
 


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 15 Benutzer und 131 Gäste online.