Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Box Set • Digipak → National

DE - Millennium Trilogie Stieg Larsson

Gestartet: 10 Juli 2010 15:59 - 180 Antworten


Veröffentlichung:
11.02.2011
Laufzeit:
526 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 15 Feb 2011 20:13

Dangineer

Avatar Dangineer

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 3.027
Clubposts: 31
seit 28.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 901 mal.
Erhielt 589 Danke für 442 Beiträge
Dangineer ist viel unterwegs

Zitat:
Zitat von hardti
Das hat aber NICHTS mit der technischen Qualität der BD zu tun.

Genauso könntest Du bei Sin City bemängeln dass der Film in Schwarz-Weiss ist. Das ist auch schon länger nicht mehr zeitgemäß und hat auch nichts mit den "satten Farben" zu tun, die Du vorher aus der Werbung für das Format Blu-ray zitiert hattest.

Ich will jetzt hier die Bildqualität der Millennium-Trilogie nicht gut oder schlecht heissen, aber technisch gesehen geht sie nach dem Review - und der Mann, der das geschrieben hat, hat Ahnung und mal für Paramount in der Qualitätssicherung gearbeitet - absolut in Ordnung.

Was Du bemängelst ist die Qualität des Originals. Mehr als annähernd so aussehen wie das Original kann ein Filmtransfer auf BD aber nicht.

Richtig, ich bemängle das Original dementsprechend aber auch die BD.
Ich habe nicht gesagt, dass die Umsetzung der BD schlecht ist, das wird ja auch in dem Review deutlich, dass sie bis auf den Filtereinsatz sehr nah am Original ist.
Man sollte aber als Filmemacher schon daran denken, dass es eben mal eine BluRay wird und die Menschen mal etliche € (wenn nicht gerade per Gutschein gekauft) dafür ausgeben und dann auch ein gutes Produkt erhalten sollten.

Ich verurteile nicht die Box, sondern die Leute die die Story verfilmt haben und wenn die nicht in der Lage sind so weit zu denken oder auch nicht in der Lage waren ihr Wissen beim Filmemachen ausreichend gut umzusetzen, dann tut's mir leid.

Ein Krieg der Welten oder Minority Report ist eine ganz andere Liga. Auch dort wurde nicht das beste Material verwendet, aber das mindert Schärfe, Detailgrad und ganz besonders Plastizität nicht, bei der Millennium Trilogie leidet der Film allerdings darunter.

Und die Sache mit Sin City kannst du meiner Meinung nach damit nicht vergleichen, denn obwohl dort ein drastisches Stilmittel eingesetzt wird, ist die Bildqualität hervorragend.
Das hat auch nichts mit nicht zeitgemäß zu tun, wenn ich mir manche alte Filme anschaue, hat man dort besser gearbeitet als bei den recht jungen Millennium Filmen.

Für das Ausgangsmaterial ist das also sicherlich eine recht gute Umsetzung aber man hat eben vorher schon geschlampt, das kann ich leider nicht anders sagen.
... and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!'
And I'll look down, and whisper 'No.'


Unbenannt.jpg



Geschrieben: 15 Feb 2011 20:21

hardti

Avatar hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge


Zitat:
Zitat von Dangineer
Für das Ausgangsmaterial ist das also sicherlich eine recht gute Umsetzung aber man hat eben vorher schon geschlampt, das kann ich leider nicht anders sagen.

Oder man wollte, dass die Filme so aussehen.
Geschrieben: 15 Feb 2011 20:31

Dangineer

Avatar Dangineer

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Chemnitz
kommentar.png
Forenposts: 3.027
Clubposts: 31
seit 28.04.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 901 mal.
Erhielt 589 Danke für 442 Beiträge
Dangineer ist viel unterwegs

Zitat:
Zitat von hardti
Oder man wollte, dass die Filme so aussehen.

Das bezweifle ich nicht, aber es ist trotzdem unangemessen oder?
Das ist doch wirklich ein sehr exklusiver Kreis unter den HD Fans, die solch eine Optik geil finden.
Storytechnisch ist die Trilogie hervorragend, aber das Bild...
... and all the whores and politicians will look up and shout 'Save us!'
And I'll look down, and whisper 'No.'


Unbenannt.jpg



Geschrieben: 16 Feb 2011 08:26

hardti

Avatar hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge


Zitat:
Zitat von Dangineer
Das bezweifle ich nicht, aber es ist trotzdem unangemessen oder?
Das ist doch wirklich ein sehr exklusiver Kreis unter den HD Fans, die solch eine Optik geil finden.
Storytechnisch ist die Trilogie hervorragend, aber das Bild...

Unangemessen würde ich nicht sagen.

Film ist Kunst und wie er aussieht entscheiden die Künstler. If you don't know what you're doing it must be art.

Wenn einem das nicht gefällt, ok, aber mir geht die künstlerische Freiheit vor. Insofern würde ich ein Bild was mir nicht gefällt nicht als "unangemessen" bezeichnen.
Geschrieben: 16 Feb 2011 18:53

ds1

Avatar ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 647 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Zitat:
Zitat von pitri
Aber: Verdammnis der 2. Teil da ist ein derartig arges grießeln im Bild, das muss ien Bildfehler sein! Bei dunklen Stellen flackert sogar das Bild. Hoffe das ist bei Vergebung wieder anders und Warner lässt das korrigieren und die Discs austauschen!

das ist leider kein bildfehler. ich dachte auch schon mein fernseh wäre kaputt als ich das geflacker gesehen habe. aber es handelt sich hier tatsächlich um ein ganz übles mastering. sehr schade, so ein hammer film hat ein HD-würdiges bild verdient.
Geschrieben: 18 Feb 2011 12:15

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.259
Clubposts: 29.580
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23776 mal.
Erhielt 27078 Danke für 12846 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Dangineer
Das bezweifle ich nicht, aber es ist trotzdem unangemessen oder?
Das ist doch wirklich ein sehr exklusiver Kreis unter den HD Fans, die solch eine Optik geil finden.
Storytechnisch ist die Trilogie hervorragend, aber das Bild...

Ähnliches Problem ist ja auch bei Filmen von Rob Zombie (Titel darf ich hier nicht nennen) er benutzt Sachen wie Filmkorn als Stilmittel und das nicht gerade zu wenig.
Ich selbst find sowas unangemessen. Denn da kann ich gleich die DVD kaufen und hab ähnliches Bild. Ähnlich denke ich auch bei der Millenium Trilogie.
Wenn ich mir eine Blu Ray kaufe, erwartete ich entsprechende HD Schärfe und so wenig wie möglich Filmkorn. Leider war es nicht der Fall
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 18 Feb 2011 15:10

specialfreak

Avatar specialfreak

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
NRW
kommentar.png
Forenposts: 1.109
Clubposts: 553
seit 05.09.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
31
anzahl.png
Mediabooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
300
anzahl.png
Bedankte sich 362 mal.
Erhielt 690 Danke für 467 Beiträge


Hatte heute auch überlegt es mitzunehmen.39,99EUro sind aber auch nicht ohne und wenn die Quali nicht stimmt,dann eben nicht.Ich muss nicht mehr alles haben.Bluray heisst für mich auch,dass ich gute Schärfe haben will.
Geschrieben: 18 Feb 2011 17:38

duwi2

Avatar duwi2

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von edelblu
Übrigens gibts die Box bei amazon inzwischen auch schon für 24,99€. ;)

41UG4YT%2BLML._AA115_.jpg

Hier der Link dazu. :thumb:

Lohnt sich denn der DC unbedingt? Bin nämlich am überlegen, mir das schönere Digipack aus CH zu bestellen.
newkidsbanner001.png
Geschrieben: 18 Feb 2011 17:42

duwi2

Avatar duwi2

user-rank
Blu-ray Starter
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Ähnliches Problem ist ja auch bei Filmen von Rob Zombie (Titel darf ich hier nicht nennen) er benutzt Sachen wie Filmkorn als Stilmittel und das nicht gerade zu wenig.
Ich selbst find sowas unangemessen. Denn da kann ich gleich die DVD kaufen und hab ähnliches Bild. Ähnlich denke ich auch bei der Millenium Trilogie.
Wenn ich mir eine Blu Ray kaufe, erwartete ich entsprechende HD Schärfe und so wenig wie möglich Filmkorn. Leider war es nicht der Fall


Aber grad die Körnung macht doch den Stil der 70er aus, den Rob Zombie damit vorgauckeln will. Ähnlich der Filmstreifenflattern bei Quentin Tarrantino (hoffe ihn richtig geschrieben zu haben). Ich finde manchmal ist die Athmosphäre einfach einenTick wichtiger als ein scharfes Bild. Es gibt aber auch Filme (Green Zone) wo´s einfach garnicht passt. Da wünsch ich mir dann natürlich auch mehr Schärfe.
newkidsbanner001.png
Geschrieben: 18 Feb 2011 17:45

afralex

Avatar afralex

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
So, jetzt haben wir uns genug über "Körner" ausgelassen. Hier geht es um das Millennium Trilogie und nicht um ein Stilmittel von Rob Zombie oder bei anderen Filmen.
Gruß, Alex (692/0/0)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Box Set • Digipak → National

Es sind 77 Benutzer und 518 Gäste online.